Fallen Land - a postapocalyptic boardgame 2nd Edition

  • Inspiriert von dieser Diskussion und dem neuen KS habe ich beschlossen, extra für FalcoBaa Solo Mode II nochmal zu probieren. Zwar bin ich weiterhin der Meinung, dass das Spiel seine Genialität nur im Multiplayer voll entfaltet, aber ich hab auch einfach Bock darauf, das nochmal zu spielen. Und so schnell werd ich nun mal auch keine vier Leute an meinem Tisch sitzen haben in diesen Zeiten.


    Solo Mode I ist keine Option, da ein simples "beat your own score". Da könnte ich ja gleich direkt jedes x-beliebiges Euro auf den Tisch bringen.


    Die gegnerischen Fraktionen in Mode II sind zwar auch nicht viel mehr als ein Timer, aber immerhin schikanieren sie dich ein bisschen und schicken hin und wieder Söldner los, um einen abzumurksen.


    Diese Woche bin ich noch mit'm Jahresabschluss beschäftigt, aber spätestens am WE ist der Falco All-In. 8o

  • Vielen lieben Dank 😄


    The Problem ist: All In wäre interessant, wenn Du mein Lieber, den Solo-Modus III schon umschreiben könntest. Der wird nämlich mit der neuen Erweiterung eingeführt 😱


    Bisher wurden meine Nachfragen zu der Variante geflissentlich überlesen 😆


    Damit steht oder fällt, ob ich auf die 118 aufstocke. All In keinesfalls. Die Matte brauch ich nicht 😆


    Für das Mehr an Geld hole ich lieber Fallout im Sonderangebot oder finanziere Hunters AD an😄😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich schaue mal beizeiten, ob ich auf der KS Seite etwas zum neuen Solo Mode finde; ich hab mir das alles noch gar nicht angesehen. :D


    Bitte, bitte, bitte Hunter AD. Fallout kann nix und ist das Material nicht wert, auf dem es gedruckt ist.

  • Da steht nix dazu. Aber da steht auch zu den alten Modi nix. Gehören ja offiziell zu der alten Erweiterung und nicht zum Core.


    Na so schlimm? Dachte mit Balanceeingriffen würde es besser gehen..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt zu der Solo-Variante einige Playthroughs. Im Grunde genommen ist es so, dass man 2-4 andere Fraktionen mit ins Spiel nimmt (je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad) und die bekommen jede Runde einen Würfelwurf. Wenn man Glück hat, steigt nur einfach deren Prestige und/oder Town-Health an, aber wenn man Pech hat, reduzieren sie einem selbst die Werte, klatschen einem hässliche Karten an die Backe wie einen Zigeunerfluch oder schicken einem gleich einen Assassinen oder eine ganze PvP-Gruppe auf den Hals.


    Und gegen drei Gegner zu gewinnen scheint auf jeden Fall kein Selbstläufer zu sein - der Dude von Bored Online - Board Offline verliert jedenfalls ziemlich hoch. :D

    Colin von Meet Me At The Table hat auf derselben Stufe glaube ich allerdings gewonnen.


    Mit vier Gegnern habe ich noch kein Playthrough gesehen. ;)

  • Das ist richtig. Aber das betrifft den II Modus. Über den III Modus gibt es noch gar keine Infos.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ah, okay, ich wusste gar nicht, dass es noch einen dritten geben soll. O.o

    Steht in der Auflistung zur neuen Erweiterung.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, habe gerade noch mal nachgesehen, aber da dazu Null Infos stehen, habe ich das zwar gelesen, aber ignoriert. :)

    Wie dem auch sei, mir würde auch die Variante II ausreichen, ich finde das geil. Wenn III noch besser wird, ist es ein Bonus.

  • Zur Not kannste das Spiel auch immer mit einem zweiten Spiel 'upgraden'. :D

    Du meinst sowas in der Art wie bei "Cthulhu: Death May Die" mit dem gigantischen dicken Alten versucht wurde?

    Da gab es doch sehr viel Kritik an so einem Update. Von so etwas lasse ich besser die Finger, :/


    edit: Zweites "Spiel".. ich hatte zweiten "Spieler" gelesen. Zweites Spiel macht natürlich mehr Sinn. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • So, Entscheidung getroffen.


    Vielleicht ist es ganz toll, vielleicht auch nicht. Ich bin immer noch skeptisch hinsichtlich der zufällig gezogenen Encounter, und ich finde einen "lustigen Partykill" durch ein unglückliches Event in einem 3-4 Stunden-Spiel nicht lustig, sondern vor allen Dingen erstmal nervig. Ausserdem haben wir zu viele Spiele im Regal die wir gerne mögen als dass es noch ein weiteres Spiel bräuchte, das vielleicht toll sein könnte.

    Und am Wichtigsten: Das Spiel ruft bei mir - auch anch dem Lesen der Rezensionen - ein "Joa, könnte schon nett sein" hervor. "Joa, könnte schon nett sein" unterstütze ich nicht, da stehe ich zu wenig dahinter.


    Deshalb: Ich bin raus. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Also ein BISSCHEN abgefressen bin ich ja jetzt schon *überempfindlich guck*


    Meine Frage nach dem neuen Solomode wurde folgendermaßen vom Chefchen da beantwortet:


    „@Falco Baap

    There are new solo, co-op, and competitive modes in both the 2nd Edition and the Descendants Expansion. All are unique and super cool, I promise. Back them both and get them all! There are quite a few of them. I hope that helps your decision. LOL :)

    ~Jon Lonngren„


    Aussagekraft = 0😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was erwartest du den, vermutlich gibt es den Solo Mode nicht final fertig. Die werden sich nicht in Richtung Solo-Gameplay vergaloppieren wollen, indem sie dir jetzt sagen, wie es funktionieren soll. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Was erwartest du den, vermutlich gibt es den Solo Mode nicht final fertig. Die werden sich nicht in Richtung Solo-Gameplay vergaloppieren wollen, indem sie dir jetzt sagen, wie es funktionieren soll. :D

    Najaaaaa.. In meiner jugendlich und naiven Art, hätte ich diese offene und ehrliche Antwort verstanden und mich über diese Transparenz gefreut 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • jugendlich :D


    Ne ehrlich, hätte auch schöner gefunden wenn sie wenigstens etwas sagen würden. Z.B. wird durch ein extra Deck oder ein Würfel oder so ermöglicht. Geben ja auch viele an ohne genauere Beschreibung.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • jugendlich :D


    Ne ehrlich, hätte auch schöner gefunden wenn sie wenigstens etwas sagen würden. Z.B. wird durch ein extra Deck oder ein Würfel oder so ermöglicht. Geben ja auch viele an ohne genauere Beschreibung.

    Nun werden Sie mal nicht merkwürdig junger Mann😆

    Gibt gleich einen mit dem Krückstock.

    Unverschämter Bengel😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Diese Woche bin ich noch mit'm Jahresabschluss beschäftigt, aber spätestens am WE ist der Falco All-In. 8o

    FalcoBaa

    Ich kann mein Versprechen hier leider nicht halten. Aufbau war super spaßig (zu schauen, welche Charaktere man zieht und die Spoils an diese zu verteilen ist einfach ne schöne Sache), aber ich habe den Solo Modus nach drei Runden abgebrochen und wieder abgebaut.


    Für mich verliert das Spiel einfach seinen Witz alleine. Überleg dir das gut, wenn überhaupt keine Aussicht auf eine Dreier- oder Vierergruppe besteht, mit der du das spielen kannst. Dann ist es absolut geil und unschlagbar in seiner Sparte.

  • Diese Woche bin ich noch mit'm Jahresabschluss beschäftigt, aber spätestens am WE ist der Falco All-In. 8o

    FalcoBaa

    Ich kann mein Versprechen hier leider nicht halten. Aufbau war super spaßig (zu schauen, welche Charaktere man zieht und die Spoils an diese zu verteilen ist einfach ne schöne Sache), aber ich habe den Solo Modus nach drei Runden abgebrochen und wieder abgebaut.


    Für mich verliert das Spiel einfach seinen Witz alleine. Überleg dir das gut, wenn überhaupt keine Aussicht auf eine Dreier- oder Vierergruppe besteht, mit der du das spielen kannst. Dann ist es absolut geil und unschlagbar in seiner Sparte.

    Woran lag es genau? Wenn man das explizit sagen kann?

    An der Interaktion untereinander bzw. dem Knüppel zwischen die Beine Faktor der dann fehlt?


    Ich muss es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das Problem ist mein Fanboytum Endzeitspielen gegenüber. (Fallout Bewertung steht noch aus. Nicht richtig zum Spielen gekommen wegen Abschlussprüfungen)


    Waste Knights kommt ja hoffentlich auch demnächst. Das dann in direkter Konkurrenz und auch zum kommenden Dungeon Degenerates 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Klar, fehlt beides. Aber auch das übereinander lustig machen, was für nen Kack Encounter man da gerade gezogen hat. Das Spiel lebt viel vom gemeinsamen Erlebnis.


    Aber vielleicht zündet es ja auch alleine bei dir 🤷‍♂️.


    Dungeon Degenerates ist klasse, aber spielerisch und thematisch was ganz anderes als das hier, Fallout oder DD.

  • Na dass DD was anderes ist, war ja klar. Sollte auch nicht in Konkurrenz zu Fallout. Ging eher um den Abenteuerfaktor und Kampagnenspiel im Vergleich zu WK. Aber wahrscheinlich ist DAS wieder eher etwas mehr Railtrack. Na mal sehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wer ist denn ansonsten hier drin in der Kampagne?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe überlegt rein zu gehen, dann aber weiter überlegt und bin zu den Schluss gekommen, dass ich in meinem Spielekreis der einzige bin der das spielen würde. Also eher solo und da soll es ja nicht sein Potential entfalten.

    Aber angefixt von Endzeit bin ich jetzt etwas bei Fallout Wasteland Warfare hängen geblieben. Wenn das wirklich auf deutsch kommt werd ich mir mindestens das Grundspiel holen.

  • Bin raus, da:

    - keine Gruppe für das Spiel (und selbst wenn, die Spielzeit ist mir dann wohl eher zu hoch) oder die Solo-Modi überzeugen mich nicht für das, was das Spiel unter anderem ausmacht

    - Partymanagment und eine Übersicht über die Skills/Fähigheiten und Sondereffekte der Gegenstände zu halten wiegen für mich nicht den Rest auf (z. B. die kleinen Geschichten, die das Spiel erzählt); Würfelproben wirken eher langweilig

    - Optik: Find den Stil und das Artwork der Karten sehr unausgegoren; insgesamt jedenfalls kein Leckerbissen, passt aber ev. zum Endzeitthema

  • Wer ist denn ansonsten hier drin in der Kampagne?

    Bin bisher noch drin. Das Artwork trifft zwar nicht so ganz meinen Geschmack - aber ich sehe da definitiv Potenzial für tolle B'n'P Abende ;)

    Dito, ich bin auch skeptisch, ob ich dem Artwork / Design soviel abgewinnen kann, aber thematisch natürlich mega ...

  • Wer ist denn ansonsten hier drin in der Kampagne?

    Noch dabei.

    Aber die sich mehrenden kritischen Stimmern zum Solo schrecken mich langsam ab.

    Dabei war ich durch einen Youtuber, der die erste Edition vorgespielt hat, gerade deshalb an dem Spiel interessiert.

    Ich muss noch einmal in mich gehen. Aber Waste Knights und Hunters A.D. bieten mir noch viel Spielzeit und Fallout kommt auf jeden Fall irgendwann.

  • Wer ist denn ansonsten hier drin in der Kampagne?

    Noch dabei.

    Aber die sich mehrenden kritischen Stimmern zum Solo schrecken mich langsam ab.

    Dabei war ich durch einen Youtuber, der die erste Edition vorgespielt hat, gerade deshalb an dem Spiel interessiert.

    Ich muss noch einmal in mich gehen. Aber Waste Knights und Hunters A.D. bieten mir noch viel Spielzeit und Fallout kommt auf jeden Fall irgendwann.

    Ich muss sagen, dass mir nur die zweite Solovariante Sinn ergibt bzw. nach Spaß klingt. Die erste ist ja einfach nur Punkteoptimiererei😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich hole mir wie bereits gesagt auch nochmal die Erweiterung.


    Weil mich das Spiel mechanisch so sehr beeindruckt *hust*!


    Gibt mE kein Spiel, welches so geile Non Combat Encounter hat wie Fallen Land. Da gehst Du echt kaputt in der Gruppe. Was die Jungs da zu Papier gebracht haben. Weltklasse. Keine Ahnung, was die geraucht haben. Aber es muss gut gewesen sein.


    :zuendeln:

  • Mechanisch ist das ganze ja wohl eher.. Unterwältigend😆 Was aber durch den buchhalterischen Aufwand wettgemacht wird ☝🏻

    Wer danach keinen Bilanzbuchhalterabschluss machen kann, ist nicht am Tisch gewesen🤓


    Na im Ernst. Ich glaube die Encounter rocken tatsächlich. Auch rockt, das wohl kein Durchgang dem Vorherigen ähneln wird bei der Masse an Karten.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein Fazit zu Fallout ist fertig😆


    Fallout

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aaaaah schwierig. Ich schwanke noch extrem.

    Auch Dark Venture (natürlich total anderes Genre) ist noch im Rennen als Latepledge. Oder doch das komische Comictowndefenseminigedödel?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mich bröselt extremst an, dass sie sich einfach nicht äußern, was den dritten Solomodus angeht. Es kommen nur nichtssagende Informationen, wie toll das Spiel sein soll😖😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bleib einfach drin. Du wirst es nicht bereuen.


    EDIT: Wenn es Dir nicht gefällt, kaufe ich es dir zu den Pledgemanagerkosten ab. Sieh es als Brettspiel-Rücktrittsversicherung an! 😜

  • Bleib einfach drin. Du wirst es nicht bereuen.


    EDIT: Wenn es Dir nicht gefällt, kaufe ich es dir zu den Pledgemanagerkosten ab. Sieh es als Brettspiel-Rücktrittsversicherung an! 😜

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich Primal backen soll.... 😇😄

  • Bleib einfach drin. Du wirst es nicht bereuen.


    EDIT: Wenn es Dir nicht gefällt, kaufe ich es dir zu den Pledgemanagerkosten ab. Sieh es als Brettspiel-Rücktrittsversicherung an! 😜

    Du meinst hier aber nicht den obligatorischen Dollar nein?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bleib einfach drin. Du wirst es nicht bereuen.


    EDIT: Wenn es Dir nicht gefällt, kaufe ich es dir zu den Pledgemanagerkosten ab. Sieh es als Brettspiel-Rücktrittsversicherung an! 😜

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich Primal backen soll.... 😇😄

    Ich versichere nichts, was ich nicht kenne! 😜 Bin auch erstmal nur mit 1 € drin.....ich entscheide mich dann in einem Jahr!

  • Du meinst hier aber nicht den obligatorischen Dollar nein?😆

    Nein. Natürlich den All In Pledge!!!!!

    All In wird’s nicht.

    Aber die Erweiterung MUSS ich ja mindestens nehmen wenn ich ENDLICH rausfinden kann was Solomode III ist😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.