Brimstone war ich von vorneherein raus, das wäre mir eine zu große Investition gewesen. Denn wer gibt sich da mit nur einem Core zufrieden?! ![biggrin :D](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f606.png)
Ich finde die Art und Weise, wie Skillchecks funktionieren auch nicht so spannend. Im Video wurde ein Encounter gezeigt, in dem festgelegt war, welcher Charakter den Encounter bestreiteten muss. Und ann funktioniert das System ja einfach so, dass man einen Schwellenwert hat, den man in einem bestimmten Spiel erreichen muss, z. B. Combat 5. Man bekommt ja für jede 10 Punkte, die man in dem entsprechenden Skill hat, einen Erfolg. Bei einem Combatwert von 33 z. B. hätte man drei automatische Erfolge.
Für die 3 Punkte, die übrig bleiben, würfelt man mit einem W10. Ist der Würfelwurf niedriger oder gleich der übriggebliebenen Punkte, erhält man noch einen Erfolg. Ich habe kein Manipulieren der Stats oder Würfelwürfe gesehen, wobei mir letzteres eh nicht so super relevant erscheint, da es auch Encounter geben wird, die man aufgrund der Randomness wohl nicht schaffen kann. So ist zumindest mein Eindruck. Jene, die es gespielt haben, mögen mich da widerlegen oder etwas ergänzen, aber für mich sah das ziemlich spannungsarm aus. Ich bin in dieser Hinsicht nicht so anspruchsvoll, aber ein wenig Einfluss möchte ich da doch nehmen können, sei es durch mehr Einfluss im Encounter selbst oder ein wenig mehr Planbarkeit (z. B. weiß ich in Arkham/Eldrich, das ich als Adventure-Spiel ein wenig zum Vergleich nehmen möchte, welche Monster wo sind und wie stark diese sind).
Unterm Strich bleiben so die vielen kleinen Geschichten.
(ich versuche mich doch nur gerade selbst hier rauszureden, daher bitte keine Gegenargumente, sondern nur Zustimmung).