Adventskalender 2020

  • Also: Hallo Welt, don't buy Reworld, zu keinem Preis.

    zugegeben, ich hätte das wohl nicht zum dritten Mal schreiben müssen (wenn auch in jeweils anderen Kontexten). Aber das ist enttäuschte Liebe: Wenn jemand aus der Rubrik "Kann man blind kaufen, irgendwas ist da immer dran" dann Mal so richtig daneben greift, versucht man es erst zu rechtfertigen, und dann wird die Enttäuschung umso größer. Und so wird es dann zu einem privaten Ceterum Censeo.

  • Naja, die Kalender sehe ich mittlerweile als tägliche und kurzweilige Unterhaltung, man klickt mal rein und naja...

    Nidavellir habe ich bspw. noch auf meiner Liste, das vor ein paar Tagen bei der SO im Kalender war für knapp 27.99 €. Schaue ich dann mal bei Hugendubel, dann kostet das Spiel 27,69 € + hier gibt's ja auch ab und an mal nen 15%er Gutschein. So kommt man auf knapp 25 €. Das Türchen hätten die sich so sparen können. Das meiste reißt mich nunmal nicht vom Hocker.


    Dann kauft man die Spiele eben woanders zu einem besseren Preis, wenn die Kalender durch sind...

  • Naja, die Kalender sehe ich mittlerweile als tägliche und kurzweilige Unterhaltung, man klickt mal rein und naja...

    Nidavellir habe ich bspw. noch auf meiner Liste, das vor ein paar Tagen bei der SO im Kalender war für knapp 27.99 €. Schaue ich dann mal bei Hugendubel, dann kostet das Spiel 27,69 € + hier gibt's ja auch ab und an mal nen 15%er Gutschein. So kommt man auf knapp 25 €. Das Türchen hätten die sich so sparen können. Das meiste reißt mich nunmal nicht vom Hocker.


    Dann kauft man die Spiele eben woanders zu einem besseren Preis, wenn die Kalender durch sind...

    Nidavellir kostet bei Hugendubel 34,99.

    Warum toasted da einen falschen Preis auf seiner Seite hat kann ich nicht sagen. Eventuell gerade wieder hochgesetzt?

  • Nidavellir kostet bei Hugendubel 34,99.

    Warum toasted da einen falschen Preis auf seiner Seite hat kann ich nicht sagen. Eventuell gerade wieder hochgesetzt?

    Gute Frage. Schaue ich eben nach im Shop sind es 27,69 €. Im Blog ebenfalls. Lass ich den Preis aktualisieren werden mir jetzt 34,99 € angezeigt. Gehe ich wieder in den Shop (mobil) sind es weiterhin 27,69 €. Auch im Warenkorb. Irgendwer cached hier... 😂

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Morgenland ist die gestreamlinte Version eines der meistgesuchten Spiele überhaupt, Keydom, und damit zugleich eines der ersten WP-Spiele überhaupt. Das ist seine 8 Euro mehrfach wert... Anleitung auf deutsch mit Kartentexten kann man für 2 Euro dazu kaufen.

  • Nidavellir kostet bei Hugendubel 34,99.

    Warum toasted da einen falschen Preis auf seiner Seite hat kann ich nicht sagen. Eventuell gerade wieder hochgesetzt?

    Gute Frage. Schaue ich eben nach im Shop sind es 27,69 €. Im Blog ebenfalls. Lass ich den Preis aktualisieren werden mir jetzt 34,99 € angezeigt. Gehe ich wieder in den Shop (mobil) sind es weiterhin 27,69 €. Auch im Warenkorb. Irgendwer cached hier... 😂

    Ha, jetzt war es bei mir auch auf 27,69!

    Mit dem Gutschein dann nahe am Bestpreis, da habe ich Mal zugeschlagen.

    Danke Euch beiden!

  • Hey Matze & toasted,
    zumindest Milan lässt euch dieses Jahr nicht mehr verschnaufen, der Kalender geht diese Jahr wieder bis zum 31.12, die Grafik wurde ausgetauscht.
    Danke für die Arbeit bisher:danke:

    Ich habe die Tabelle um einige Zeilen verlängert. Ab dem 25. werde ich aber sehr wahrscheinlich nicht um Mitternacht pünktlich hier sitzen. Alle anderen Adventskalender sind dann zu Ende und nur wegen dem einen schlage ich mir nicht noch länger die Nächte um die Ohren.


    Angebote vom 20.12. eingetragen.

  • Ab dem 25. werde ich aber sehr wahrscheinlich nicht um Mitternacht pünktlich hier sitzen. Alle anderen Adventskalender sind dann zu Ende und nur wegen dem einen schlage ich mir nicht noch länger die Nächte um die Ohren.

    Hab ich bisher nie gemacht. Und was habe ich deswegen verpasst? Nix 🤣

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Hab ich bisher nie gemacht. Und was habe ich deswegen verpasst? Nix 🤣

    Bei mir ist das inzwischen Tradition wegen des Adventure-Treff Rätselkalenders. Da gibt es halt auch immer einen Preis für den Schnellrater. Außerdem muss ich doch meinen Bier-Adventskalender öffnen. Das kommt nicht so gut morgens um 7 nach dem Aufstehen. Und jetzt komm' mir nicht mit "kannst den ja abends aufmachen".

  • Solenia bei Milan ist schon wieder weg - das is mir nicht gegönnt :D

    Aber es sei Milan gegönnt, dass sie ihre Bestände losgeworden sind, obwohl sie da einen anderen Weg als die SO gewählt haben und vor wenigen Tagen kein günstigeres Gegenangebot zum SO-Türchen gemacht haben.

    Ersatzangebot ist übrigens #Showtime für 10 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Bei Milan gibt es Amul in einer Sonderausgabe. Leider finde ich nirgendwo, was das besondere an dieser Ausgabe ist. Weiß da jemand was?

    Musst den Artikel bei Milan mal aufrufen:

    Amul Sonderausgabe Spiel | Amul Sonderausgabe kaufen


    Da steht dann: "Diese Sonderausgabe unterscheinded sich von der Standardausgabe lediglich in der Verpackung, die bei dieser Ausgabe mit einem goldfarbenen Schriftzug versehen ist."

  • Hinzu kommt, dass die BGG Ratings etwas verwaschen sind. Auch wenn BGG Vorgaben zur Bewertung macht, halten sich doch die wenigsten dran. Es gibt Spiele in den Top 100, denen ich nichtmal eine 5 geben würde. 🤣

    Verwaschen würde ich das nicht nennen. Trotz der scheinbar "objektiven" Vorgabe (sehr schlecht bis herausragend) ist diese ja mit einer völlig subjektiven Zusatzerläuterung versehen. Im Grunde ist die Note bei BGG eine ganz subjektive Einschätzung des persönlichen Spielreizes.

    Da nicht jedes Spiel jedem gefallen kann, ist es auch nicht außergewöhnlich, wenn ein im Durchschnitt hoch bewertetes Spiel auch von diesem oder jenem mal eine schlechte Note bekommt.

    Zudem kann man ja wohl davon ausgehen, dass, soweit die Noten "echt" sind, nicht ausschließlich Hardcore-Eurogamer die Noten geben. Ich bin z.B. keiner, habe trotzdem bislang 804 Spiele bewertet, wobei meine Durchschnittsnote 6.84 ist, also über nur "ok", aber noch unter "gut" liegt. Aber auch ein solcher Durchschnitt hängt davon ab, wie viele persönlich für gut/schlecht gehaltene Spiele man tatsächlich bewertet.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei Milan gibt es Amul in einer Sonderausgabe. Leider finde ich nirgendwo, was das besondere an dieser Ausgabe ist. Weiß da jemand was?

    Musst den Artikel bei Milan mal aufrufen:

    Amul Sonderausgabe Spiel | Amul Sonderausgabe kaufen


    Da steht dann: "Diese Sonderausgabe unterscheinded sich von der Standardausgabe lediglich in der Verpackung, die bei dieser Ausgabe mit einem goldfarbenen Schriftzug versehen ist."

    Nicht bei Milan gibt es meine Sonder-Sonder-Ausgabe (oder soll ich sagen: das Original) ohne das ganze Pegasus-Logo-Gedöns ^^

    Für 7-Wonders-Fans aber durchaus eine Empfehlung - auch zum Normalpreis, und jetzt erst recht.

  • Hinzu kommt, dass die BGG Ratings etwas verwaschen sind. Auch wenn BGG Vorgaben zur Bewertung macht, halten sich doch die wenigsten dran. Es gibt Spiele in den Top 100, denen ich nichtmal eine 5 geben würde. 🤣

    Verwaschen würde ich das nicht nennen. Trotz der scheinbar "objektiven" Vorgabe (sehr schlecht bis herausragend) ist diese ja mit einer völlig subjektiven Zusatzerläuterung versehen. Im Grunde ist die Note bei BGG eine ganz subjektive Einschätzung des persönlichen Spielreizes.

    Eben auch ein Grund, warum ich da weder Arbeit noch allzu große Beachtung mit BGG Ratings verbinden möchte. Wie sollte ich z.B. ein Spirit Island bewerten? Aufgeblasenes Coop, bei dem ich froh war, dass es irgendwann überstanden war, Wiederholungsreiz gleich null... bei mir! Andere mögen das und können nicht genug von kriegen und trete ich einen Schritt zurück, bedient das Spiel diese Zielgruppe auch bestens. Als Rezensent käm das Spiel gewiss besser in meinem Urteil weg. Nur will man diese Rolle dem Durchschnittsspieler nicht zumuten und verwischt und verwässert alles quer durcheinander. Da sind mir die Spielberichte hier bei unknowns ungleich mehr wert.

  • Eben auch ein Grund, warum ich da weder Arbeit noch allzu große Beachtung mit BGG Ratings verbinden möchte. Wie sollte ich z.B. ein Spirit Island bewerten? Aufgeblasenes Coop, bei dem ich froh war, dass es irgendwann überstanden war, Wiederholungsreiz gleich null... bei mir! Andere mögen das und können nicht genug von kriegen und trete ich einen Schritt zurück, bedient das Spiel diese Zielgruppe auch bestens. Als Rezensent käm das Spiel gewiss besser in meinem Urteil weg. Nur will man diese Rolle dem Durchschnittsspieler nicht zumuten und verwischt und verwässert alles quer durcheinander. Da sind mir die Spielberichte hier bei unknowns ungleich mehr wert.


    Die bgg-Ratings spiegeln, wenn überhaupt, nur wieder, in welchem Umfang ein Spiel den Durchschnittsgeschmack der Durchschnittsspieler trifft. Trifft das zu, ranken viele es hoch und wenig runter - Ergebnis: gutes Rating.

    Das heißt aber nicht, dass alle diese Spiele brilliant für jedermann sein müssen. Dein Spirit Island, das ich echt gut finde, ist mein Pandemie, das ich echt nervig finde. Das machts aber nicht zum schlechten Spiel.

  • 10% auf alles
    Code: BAUMSCHMUCK

    Ich las erst "10% auf alles außer Baumschmuck" und habe interessenshalber auf der SO-Seite nach Weihnachtsbaumschmuck gesucht :D:lachwein:

    Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Matze für die tägliche Mühe und den großartigen Einsatz:!::danke:
    Frohe Weihnachten, genieß die Feiertage und erhol dich vom Adventskalenderwahn ^^:)