Beiträge von Smuntz im Thema „Adventskalender 2020“

    Hinzu kommt, dass die BGG Ratings etwas verwaschen sind. Auch wenn BGG Vorgaben zur Bewertung macht, halten sich doch die wenigsten dran. Es gibt Spiele in den Top 100, denen ich nichtmal eine 5 geben würde. 🤣

    Verwaschen würde ich das nicht nennen. Trotz der scheinbar "objektiven" Vorgabe (sehr schlecht bis herausragend) ist diese ja mit einer völlig subjektiven Zusatzerläuterung versehen. Im Grunde ist die Note bei BGG eine ganz subjektive Einschätzung des persönlichen Spielreizes.

    Eben auch ein Grund, warum ich da weder Arbeit noch allzu große Beachtung mit BGG Ratings verbinden möchte. Wie sollte ich z.B. ein Spirit Island bewerten? Aufgeblasenes Coop, bei dem ich froh war, dass es irgendwann überstanden war, Wiederholungsreiz gleich null... bei mir! Andere mögen das und können nicht genug von kriegen und trete ich einen Schritt zurück, bedient das Spiel diese Zielgruppe auch bestens. Als Rezensent käm das Spiel gewiss besser in meinem Urteil weg. Nur will man diese Rolle dem Durchschnittsspieler nicht zumuten und verwischt und verwässert alles quer durcheinander. Da sind mir die Spielberichte hier bei unknowns ungleich mehr wert.

    Bei Milan gibt es Amul in einer Sonderausgabe. Leider finde ich nirgendwo, was das besondere an dieser Ausgabe ist. Weiß da jemand was?

    Musst den Artikel bei Milan mal aufrufen:

    Amul Sonderausgabe Spiel | Amul Sonderausgabe kaufen


    Da steht dann: "Diese Sonderausgabe unterscheinded sich von der Standardausgabe lediglich in der Verpackung, die bei dieser Ausgabe mit einem goldfarbenen Schriftzug versehen ist."

    Nicht bei Milan gibt es meine Sonder-Sonder-Ausgabe (oder soll ich sagen: das Original) ohne das ganze Pegasus-Logo-Gedöns ^^

    Für 7-Wonders-Fans aber durchaus eine Empfehlung - auch zum Normalpreis, und jetzt erst recht.

    Bin bei Mini Rails schwach geworden (dank Metal Pirate - aber wer Kreator mag, der hat eh ein Stein im Brett daher grämt mich das nicht weiter ^^)

    PS: von Lift Off hab ich auch die Finger gelassen :whistling:

    MetalPirate : nun sieh was Du angerichtet hast ;) wenn ich doch noch umfalle, hat Elektro immerhin eine Mitschuld ^^

    einfach zu wenige Wikinger in diesem Titel (höre gerade Leaves' Eyes - The Last Viking)

    Smuntz : Mein Hinweis auf das Mini Rails Angebot galt denen, die es eh schon auf ihrer Liste hatten bzw. noch gar nicht kennen. ;)

    Also schon für mich, denn ich kenne es nicht, kann es also auch nicht auf der Liste haben. Ist was im Angebot schaut man aber genauer hin, und dann kommen hier noch Deine und anderer Empfehlungen, da kann man schwach werden. An anderer Stelle steht dann eben sowas wie "na wenn Du es eh nicht auf dem Radar hattest, brauchst Du es jetzt auch nicht" - was ja auch irgendwie stimmt. Wollte nur kurz hinweisen, dass jeder allzu absolute Rat ("braucht man nicht" - "muss man haben" ...) eben doch sehr relativ ist und man nicht umhinkommt, sich letztlich ein eigenes Urteil zu bilden oder aber schon einmal Geld unnütz zu versenken und ein ungespieltes Spiel mehr im SOS zu haben ("shelf of shame" - nur Anfänger haben einen POS 8o).

    Im konkreten Fall befolge ich wohl eher den zitierten Rat es zu lassen, weil ich eh genug Spiele habe und dieses hier, was ja wohl zu viert oder fünft erst seinen Reiz entfaltet, rein äußerlich keinen hohen Aufforderungscharakter auf mich ausübt. Nicht ganz so furchtbar wie diese Tiny-Epic-Reihe, bei der ich aus eben diesem Grund nicht ein einziges Spiel mein eigen nenne (wohl aber mal schon was gespielt habe).

    Aus gleichem Grund auch einmal mehr Lift Off ziehen lassen. Noch bin ich standhaft, aber der Dezember ist noch soooo lang...