Beiträge von Huutini im Thema „Adventskalender 2020“

    Vom Traum-Spiel hab ich Gutes gehört. Scheint eine interessante Abwechslung zu Mysterium und Wer-Wörter zu sein.

    When I Dream ist ganz nett, ich find's aber manchmal recht anstrengend.
    Vor einiger Zeit haben wir zu viert zwei Runden gespielt, dass also jeder zweimal der Träumer ist, und während ich beim ersten Mal noch recht konzentriert war, fehlte mir beim zweiten Durchgang das Durchhaltevermögen und ich habe irgendwann schlicht aufgegeben, weil ich nicht mehr konnte.
    Im Endeffekt ist das Spiel auf zwei Ebenen anstrengend:

    Als Träumer muss man a) die gegebenen Hinweise deuten, b) die Hinweise so interpretieren, dass man abschätzen kann, welche Tippgeber einen evtl. in die Irre führen wollen, und c) sich möglichst alle von einem selbst gegebenen Lösungen zu merken, um sie am Ende möglichst komplett wiederzugeben.
    Je nach Spielrunde kann das eine ziemliche mentale Belastung sein.

    Als Tippgeber ist das Spiel etwas mühsam als Nachtalb oder als Sandmann, weil man a) Tipps geben muss, die den Träumer in die Irre führen, aber b) so, dass weder der Träumer noch die anderen Tippgeber merken, dass man in in die Irre führen will.

    Und in beiden Fällen findet das alles unter Zeitdruck statt!

    Einzig, wer als Tippgeber eine Fee spielt, hat mal einen lockeren Durchgang - man gibt halt den besten Tipp, der einem einfällt.

    Das Spiel ist wirklich cool gemacht, macht Spaß und die Illustrationen der Karten sind der Hammer, aber immer wenn sich jemand When I dream wünscht, ächzt innerlich etwas in mir auf, weil wieder so eine Denksportaufgabe ansteht, die mich an den Rand der Erschöpfung führt. Trotzdem möchte ich das Spiel empfehlen - aber ich rate davon ab, mehr als einen Durchgang zu spielen. :D

    Woran lässt sich erkennen, ob Adventszeit ist?

    Der Einschlafzeitpunkt von Brettspielern verschiebt sich auf 00:15 Uhr.

    - Ausnahmen bestätigen die Regel -

    Das habe ich noch nie gemacht. Gab es wirklich mal ein richtigen Kracher, der vor 7:30 weg war?

    Wenn ein Spiel es wert ist einen ganzen Monat zeitiger aufzustehen, dann ist es auch 10€ mehr wert.

    Anachrony war seinerzeit um halb eins ausverkauft...