Adventskalender 2020

  • Dann mache ich mal etwas Werbung für Mini Rails: Damit kauft man sich ein wirklich originelles Spiel. Das ist nicht bloß ein weiteres Spiel einer Richtung, von der man eh schon zwei bis drei Dutzend mechanisch ähnliche Sachen zuhause im Regal hat. Solche "B-Ware" aus seiner bevorzugten Richtung für Abkaufspreise zu holen, ist nämlich meiner Meinung nach die größte Gefahr der Angebotsaktionen wie jetzt beim Adventskalender.

    Mini Rails besetzt die seltene Nische "thinky filler". Eisenbahnspiel auf das absolute Minimum heruntergebrochen mit vielen knackigen Entscheidungen in kurzer Zeit. (Was ich beim Nachfolger Mini Express dann so nicht mehr gesehen habe, da ist das "Mini" nur noch im Namen drin, aber das ist ein anderes Thema.) Mini Rails kann zwar auch etwas glückslastig werden oder am Ende ein Kingmaking-Problem bekommen, also lest da bitte kein "das solltet ihr euch unbedingt kaufen!!!" rein; es ist nicht das beste Spiel, das jemals erfunden wurde. Aber das, was das Spiel leisten will, leistet es hervorragend. Genau deshalb ist es meiner Meinung nach für 20 Euros absolut kaufenswert.

    Ich habe für meine englische Erstauflage mit Selbstabholung bei den Taiwanesen von Moaideas auf der Spielemesse 2017 (?) noch knappe 40 Euros und bereue das überhaupt nicht. (Ich nehme es höchstens wieder mal als Beleg dafür, dass man sich die Arbeit des systematischen Durchackerns von dutzendweise Spielregeln vor der Spielemesse auf der Suche nach unentdeckten Perlen auch sparen kann, weil die ganzes Profis aus den Verlagen ihren Job gut machen und die Perlen von denen ebenso entdeckt und später lokalisiert werden.)

  • [...] oder aber schon einmal Geld unnütz zu versenken und ein ungespieltes Spiel mehr im SOS zu haben ("shelf of shame" - nur Anfänger haben einen POS 8o).

    Danke Smuntz , endlich kenne ich die Bezeichnungen für die Wände in meinem ROS (Room of Shame). :lachwein:


    [...] einfach zu wenige Wikinger in diesem Titel (höre gerade Leaves' Eyes - The Last Viking)

    Und da ist einfach zu wenig Liv Kristine drin. ;)


    Ich höre jetzt besser auch wieder Musik, bevor ich noch anfange irgendwelche Eisenbahnspiele auf Grund ihres Preises zu kaufen.

  • Normalerweise komme ich jedes Jahr ans Überlegen.


    Immer mal ein Titel dabei der einen guten Eindruck hinterlassen hatte, irgendwie vom Radar hinunterkullerte, nicht schlecht war aber auch nicht gut genug um vom Stand weg einen Kaufreiz auszulösen. Dann aber über das Angebot und GedächtnisReaktivierung ein .. oh... ja, hmmm... triggerte.

    Gekauft in allen Jahren bislang : Nix.


    Dieses Jahr - bislang - tote Hose nach 5 Tagen, nicht mal ansatzweise


    Ergo : Da baut sich was auf, dieses Jahr lässt es sich nur mehr Zeit und ist dann umso verlockender... ;)



    Für die auf Seite 2 genannten schnellsteb Ausverkäufe lohnt sich doch mal ein waschechtes Ranking, oder?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich finde ja, die Adventskalender setzen nahtlos die Black Week fort.....

    Man kann es sich einfach sparen.

    Erinnert mich immer mehr an die DauerSale Situstion in USA.

  • Ich finde ja, die Adventskalender setzen nahtlos die Black Week fort.....

    Und dann kommt der After-Christmas-Sale, End-of-the-year-sale, New-Year-Sale, Winter-Sale, Spring-Sale, Easter-Days, usw.


    Zumindest stellen die Adventskalender eine schönere Form des Sales dar (sage ich subjektiv). Beim Black Friday Sale ist mir das Angebot zu groß. Da ist ja überall und Alles im Sale (möglicherweise wäre es mittlerweile sogar die Tiernahrung bei Praktiker gewesen).

  • 9/10 Spielen mit Bestpreisen, teils erheblich unter dem bisherigen Bestpreis. 5 Spiele mit einer BGG-Bewertung von 7.5 oder höher, einige knapp darunter. Mit Dune: Imperium sogar eine Vorbestellung dabei, Glen More Chronicles und Nidavellir zwei Spiele, die sowohl noch sehr aktuell als auch gut angesehen sind.


    Den Vergleich mit sonstigen Sales oder mit der Normalsituation finde ich nicht passend - das sind doch gute Angebote.

  • Bestpreise sind nett für bestspiele....

    BGG Ratings sind für die Tonne....

    Vorbestellung? Will ich teuer? Will ich nicht.....

    Und das meiste war einfach Ramsch wie Orleans Stories zu nehmen so.....

  • Es sollte glaub einleuchten, dass nicht an 24 Tagen 24 verschiedene Spiele runtergesetzt werden, die sich auch ohne Aktionspreis super verkaufen.


    Auch wenn ich bisher noch nix gekauft hab (bleibt hoffentlich so), kann ich nicht meckern - ich hab nur einige der angebotenen Spiele schon... Anderenfalls hätte ich definitiv schon 3x zugeschlagen.

  • Ich habe heute Über die Entstehung der Arten gekauft, das wollte ich schon länger haben und der Preis war gut. Scheint ja auch schon aus zu sein...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Los, Karten aufn Tisch... :D

    😅


    Champions of Midgard - gefällt uns super, heut erst wieder gespielt


    Lift Off - nix, was man ständig spielen muss, aber spielen wir gern und Artwort sowie Thema holt uns voll ab


    Crown of Emara - noch nicht gespielt, aber nachdem ich immer drumrum geschwänzelt bin, während der letzten Aktion bereits für 2€ teuer gekauft 😅

  • Und bei der SO mit "Der perfekte Moment" ein Spiel der Spieleschmiede vom August.

    Fünf Euro billiger als damals. Das kommt bestimmt gut an.

    Wobei hier nicht klar ist, ob die Erweiterungen die es bei der Schmiede dazu gab, enthalten sind.

  • Und bei der SO mit "Der perfekte Moment" ein Spiel der Spieleschmiede vom August.

    Fünf Euro billiger als damals. Das kommt bestimmt gut an.

    Wobei hier nicht klar ist, ob die Erweiterungen die es bei der Schmiede dazu gab, enthalten sind.

    Naja, bei mir kommt es gut an - ich hab das Spiel nach einem Ausprobieren schon auf dem Radar gehabt und jetzt mit großer Freude erworben :).

  • Fünf Euro billiger als damals. Das kommt bestimmt gut an.

    Wobei hier nicht klar ist, ob die Erweiterungen die es bei der Schmiede dazu gab, enthalten sind.

    Naja, bei mir kommt es gut an - ich hab das Spiel nach einem Ausprobieren schon auf dem Radar gehabt und jetzt mit großer Freude erworben :).

    Schön für Dich! :lachwein:

    Ich bin mir nicht sicher, für mich hört sich das nicht so spannend an, ich habe aber den Verdacht, wenn es ich es probierte würde es mir doch gefalle. Kann das Spaßpotential bei so ungewöhnlichem Mechanismus nicht wirklich einschätzen.

  • Naja, bei mir kommt es gut an - ich hab das Spiel nach einem Ausprobieren schon auf dem Radar gehabt und jetzt mit großer Freude erworben :).

    Schön für Dich! :lachwein:

    Ich bin mir nicht sicher, für mich hört sich das nicht so spannend an, ich habe aber den Verdacht, wenn es ich es probierte würde es mir doch gefalle. Kann das Spaßpotential bei so ungewöhnlichem Mechanismus nicht wirklich einschätzen.

    Der Mechanismus ist ehrlich gesagt für mich das Gegenteil von ungewöhnlich, da ich mit Uluru, Xalapa und Dimension schon drei Spiele besitze, die fast den gleichen Grundmechanismus haben. Diese Art der Bewerbung fand ich damals bei der Kampagne doof, aber ich muss nach erstem Spiel zugeben, dass die abstrakte Idee hier zum ersten Mal thematisch richtig gut eingefangen wird und auch gestalterisch sehr gut umgesetzt worden ist. Am Ende ist das ein lockeres Familienspiel, aber es hat extrem hohen Aufforderungscharakter, weil es so niedlich aussieht und man mit Figürchen spielen darf.

  • Matze Bei Praga Caput Regni überlege ich auch gerade. Hatte ich eh noch auf der Liste und zuletzt auch einiges Gutes unter anderem hier gelesen .

    Denke das landet im Warenkorb, der Preis liegt ja glaube ich sogar unter der englischen Version.


    Edit: Gerade festgestellt, ich bin bei FW noch eingeloggt. Ich glaube das ist ein Omen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Naja, vermutlich erhält jeder aus einem Pool ein Ersatzangebot genannt, das - Cookies sei Dank - für den User eine Stunde aufrecht erhalten wird, bevor es durch ein neues Resterampelockangebot ersetzt wird.... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut