Adventskalender 2020

  • Ich finde es auch gut das Matze das hier neu aufgezogen hat für dieses Jahr. Vergleichen kann man ja auch gut wenn es dann später für jedes Jahr den Thread gibt mit so einer tollen Übersicht am Anfang.

    Sollte der eventuell noch rüber in die Schnäppchen Kategorie?

  • Okay. Dachte nur um Arbeit zu ersparen haben die da schon ne gute Übersicht gezimmert und selbst bei den kleinen Kalendern schon geschrieben was es dann gibt. Nix für ungut :)

  • Die Liste ist super, Matze, vielen Dank. Die 59 Blumensträuße kommen nicht von ungefähr. Ich nutze sie auch lieber als die Übersicht auf brettspiel-angebote.de und ohnehin beides ergänzend.

  • Milan und SO ergänzt. Fantasywelt lässt wohl noch ein wenig warten.

    so wie ich das verstanden habe, gibt es heute bei Fantasywelt kein Angebot sondern "nur" ein Gewinnspiel auf FB + co (Quelle: Brettspiel-news)

  • Woran lässt sich erkennen, ob Adventszeit ist?

    Der Einschlafzeitpunkt von Brettspielern verschiebt sich auf 00:15 Uhr.

    - Ausnahmen bestätigen die Regel -

    Das habe ich noch nie gemacht. Gab es wirklich mal ein richtigen Kracher, der vor 7:30 weg war?

    Wenn ein Spiel es wert ist einen ganzen Monat zeitiger aufzustehen, dann ist es auch 10€ mehr wert.

  • Zum Glück wird mein 4 Monate alter Sohn nachts mindestens einmal wach. Während Mama stillt kann man die Adventskalender-Angebote checken bevor die "Normalschlafenden" morgens wach werden und alles wegkaufen :D

  • Woran lässt sich erkennen, ob Adventszeit ist?

    Der Einschlafzeitpunkt von Brettspielern verschiebt sich auf 00:15 Uhr.

    - Ausnahmen bestätigen die Regel -


    Gab es schon Spiele in den Kalendern die bis zum Morgen (8 Uhr) schon ausverkauft waren?


    Bisher spare ich mir das Aufbleiben und schaue morgens in Ruhe. Aber wenn die guten Angebote um 8 schon weg sind, muss ich wohl doch?

    FOMO ^^

  • War jetzt nicht im Kalender, aber das Arcadia Quest Bundle zur Spiel von Milan für 69 Euro wurde schon morgens rausgenommen. Genau Uhrzeit kann ich nicht sagen.

  • Das habe ich noch nie gemacht. Gab es wirklich mal ein richtigen Kracher, der vor 7:30 weg war?

    Ja, das hat es in den letzten drei Jahren tatsächlich ein (oder zwei?) Mal gegeben. Hat dann natürlich (hier im Forum) für einen Aufschrei der Entrüstung gesorgt, wenn ich mich recht entsinne, so nach dem Motto "Was ist denn das für ein Angebot, wenn es morgens früh schon ausverkauft ist"... #typisch...

  • Woran lässt sich erkennen, ob Adventszeit ist?

    Der Einschlafzeitpunkt von Brettspielern verschiebt sich auf 00:15 Uhr.

    Schön wär's...

    Ich muss ja noch 25 weitere Adventskalender abklappern. Außerdem gibt es immer noch ein knackiges Rätsel zu lösen. Und das Bier aus dem Adventskalender hinter mir muss ich ja auch noch trinken.

    Vor 1 Uhr gehe ich im Dezember selten ins Bett.

  • Bei toasted kann man es ganz gut nachlesen:
    Black Fleet war (trotz über 300 Exemplaren) 2016 bereits um halb zwei nachts ausverkauft... Kein Wunder beim Preis von 14,99 €...

    Auch Suburbia war im gleichen Jahr wohl morgens schon weg, wobei sich da nicht mehr ganz nachvollziehen lässt, um welche Uhrzeit und wie viele Exemplare es gab.


    2017 war Klask bei der SO wohl morgens um halb sieben (oder früher) schon komplett weg für 36 Euro. Da wurde aber wohl noch mal eine kleinere Menge nachgelegt.

    2018 war Flick'em Up! – Winter der Toten dann mit 250 Exemplaren für 15 Euro schon nach 40 min ausverkauft, dann wurden allerdings im Laufe des Tages wohl noch mal 1000 Stück nachgelegt.

    Anachrony im selben Jahr - wie Huutini schon schreibt - hat nur bis 0:30 Uhr gehalten, allerdings sollen es damals wohl auch "nur" 70 Exemplare gewesen sein.

    Auch Milan-Spiele war im selben Jahr mal vor dem Morgengrauen ausverkauft, bei Quadropolis plus Erweiterung für 27 Euro, da wurde dann wenige Tage später ein ähnliches Bundle (Hauptspiel plus 2 Promos) nachgelegt.

  • Woran lässt sich erkennen, ob Adventszeit ist?

    Der Einschlafzeitpunkt von Brettspielern verschiebt sich auf 00:15 Uhr.

    - Ausnahmen bestätigen die Regel -

    Das habe ich noch nie gemacht. Gab es wirklich mal ein richtigen Kracher, der vor 7:30 weg war?

    Wenn ein Spiel es wert ist einen ganzen Monat zeitiger aufzustehen, dann ist es auch 10€ mehr wert.

    Anachrony war seinerzeit um halb eins ausverkauft...

  • Gab es wirklich mal ein richtigen Kracher, der vor 7:30 weg war?

    Ja, gab es. Bei Milan 2016 z.B. mal ein Suburbia Bundle (Grundspiel und Erweiterung) für 22 Euro. Das war innerhalb von Minuten weg. Aber grundsätzlich gilt natürlich: Nur wegen der geringen Chance eines Volltreffers jeden Tag bis Mitternacht aufbleiben, das macht man vielleicht als armer Student, aber danach sagt man sich eher:

    Wenn ein Spiel es wert ist einen ganzen Monat zeitiger aufzustehen, dann ist es auch 10€ mehr wert.

  • Ja, gab es. Bei Milan 2016 z.B. mal ein Suburbia Bundle (Grundspiel und Erweiterung) für 22 Euro. Das war innerhalb von Minuten weg. Aber grundsätzlich gilt natürlich: Nur wegen der geringen Chance eines Volltreffers jeden Tag bis Mitternacht aufbleiben, das macht man vielleicht als armer Student, aber danach sagt man sich eher:

    Respekt, was sich Menschen so merken können :):thumbsup:


    Ich nehme mir selbst nicht vor, bis kurz nach 0 Uhr wach zu bleiben. Wenn es sich ergibt, schau ich natürlich nach, was die Kalender bereit halten. Wenn es 10 vor 12 ist, bleibe ich auch die paar Minuten länger auf.

    Dabei ist meine Intention hauptsächlich das Interesse WAS es denn so im Angebot gibt und zu welchem Preis. Den Kauf würde ich dann wahrscheinlich erst im Laufe des Tages tätigen und vorher noch das jeweilige Shopsortiment sichten. So war es zumindest bisher.

  • Die Frage, wie gut Adventskalender-Angebote sein können, habe ich nicht zum ersten Mal gelesen bzw. gehört...

    Ist es an der Zeit für eine Alltime-Brettspieladventskalender-und-weitere-Adventszeit-/-Weihnachts-/-Dezember-Top-Angebote-die-super-schnell-ausverkauft-waren-Hall-of-Fame?

    Empirisch revidiert und mit persönlichen Anekdoten geschmückt.


    Für ein älteres Spiel - hätte es Gefühle - wäre es sicherlich ein schönes Gefühl super schnell ausverkauft zu sein. Und dann noch in einem schmucken Adventskalender-Angebot. Andere Angebote brauchen Tage oder bleiben sogar bis zum Ende der Angebotszeit verfügbar.

    Nur was wenn der Preis 9,99 anstatt 59,99 ist? Dann bekommt es einen bitteren Beigeschmack von verramscht werden. Wie gut ist das Spiel dann wirklich? Landet es nur bei irgendwem als günstiges Geschenk unter dem Baum und wird doch nicht gespielt?

    Zumindest wurde nochmal über das Spiel gesprochen. Sein Titel war in den Augen vieler Angebotssuchenden. Und so Mancher erinnert sich an gute Partien zurück und so manch Anderer warum er das Spiel damals ganz schnell wieder verkauft hat - bevor Preis und Ansehen ins Rutschen geraten ist.

    Soweit...

  • Mini-Rails gibt es bei der SO für 20 Euro: Spiele-Offensive.de - Gruppendeal

    Durchaus empfehlenswert, wenn man es noch nicht hat.

    Ja was denn nun? Du sagst doch immer, ein Spiel, das man nicht hat, braucht man auch dann nicht, wenn es billig ist. Hab kein Mini-Rails und bin verwirrt ob ich das nun kaufen oder nicht kaufen kann / soll / darf / muss / ... ;)

  • Smuntz : Mein Hinweis auf das Mini Rails Angebot galt denen, die es eh schon auf ihrer Liste hatten bzw. noch gar nicht kennen. ;)

    Also schon für mich, denn ich kenne es nicht, kann es also auch nicht auf der Liste haben. Ist was im Angebot schaut man aber genauer hin, und dann kommen hier noch Deine und anderer Empfehlungen, da kann man schwach werden. An anderer Stelle steht dann eben sowas wie "na wenn Du es eh nicht auf dem Radar hattest, brauchst Du es jetzt auch nicht" - was ja auch irgendwie stimmt. Wollte nur kurz hinweisen, dass jeder allzu absolute Rat ("braucht man nicht" - "muss man haben" ...) eben doch sehr relativ ist und man nicht umhinkommt, sich letztlich ein eigenes Urteil zu bilden oder aber schon einmal Geld unnütz zu versenken und ein ungespieltes Spiel mehr im SOS zu haben ("shelf of shame" - nur Anfänger haben einen POS 8o).

    Im konkreten Fall befolge ich wohl eher den zitierten Rat es zu lassen, weil ich eh genug Spiele habe und dieses hier, was ja wohl zu viert oder fünft erst seinen Reiz entfaltet, rein äußerlich keinen hohen Aufforderungscharakter auf mich ausübt. Nicht ganz so furchtbar wie diese Tiny-Epic-Reihe, bei der ich aus eben diesem Grund nicht ein einziges Spiel mein eigen nenne (wohl aber mal schon was gespielt habe).

    Aus gleichem Grund auch einmal mehr Lift Off ziehen lassen. Noch bin ich standhaft, aber der Dezember ist noch soooo lang...

  • Mini Rails find ich klasse - Aktien kaufen oder Strecke bauen, die einzigen beiden Aktionen im Spiel, insofern super einfach (kann man wirklich mit jedem spielen) und manchmal deswegen umso schwieriger, was die Entscheidung im Spiel anbelangt. ^^ Tolles Angebot!

    Hat jemand eine Meinung zu Kassiopeia, was aktuell auch bei der SO gibt (für 12,99 €)?

  • Bin bei Mini Rails schwach geworden (dank Metal Pirate - aber wer Kreator mag, der hat eh ein Stein im Brett daher grämt mich das nicht weiter ^^)

    PS: von Lift Off hab ich auch die Finger gelassen :whistling:

    MetalPirate : nun sieh was Du angerichtet hast ;) wenn ich doch noch umfalle, hat Elektro immerhin eine Mitschuld ^^

    einfach zu wenige Wikinger in diesem Titel (höre gerade Leaves' Eyes - The Last Viking)