Muss-Spiele im Schrank

  • Ich habe haargenau ein 4x4 Kallaxregal für Spiele und mehr kommen nicht ins Haus. Wenn kein Platz mehr da ist, werden Spiele verkauft.

    Ebenso wird jedes Jahr am Jahresende (dieses Jahr etwas früher) geschaut, welche Spiele seit ein oder zwei Jahren nicht mehr auf Tisch gekommen sind und es in naher Zukunft auch nicht mehr werden und die werden verkauft. Ich habe so noch nie einem Spiel nachgetrauert.


    Einzige Ausnahmen: Ave Caesar, das in meinem Freundeskreis seit einigen Jahrzehnten einen besonderen Platz hat und niemals verkauft werden wird und Talisman, das für mich eine besondere Bedeutung hat.

  • Ich hab hier 4 Klassiker, die ich entweder noch nie oder das letzte Mal vor >20 Jahren gespielt habe:

    • Hero Quest
    • Siedler von Catan
    • Monopoly
    • Inkognito

    Werd ich auch vermutlich alle nie mehr spielen, aber ich finde, die gehören schon in eine ordentliche Brettspielsammlung. In erster Linie, weil sie in meiner sind. ;)

    Die Siedler stehen hier auch bei mir und verstauben vor sich hin - nur ein Mal habe ich es vor Äonen von Jahren gespielt. Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich zunächst, dass ich Muss-Spiele nicht brauche/habe. Aber obwohl ich mittelmäßige Spiel doch konsequent verkaufe, habe ich nie darüber nachgedacht die Siedler mal loszuwerden. Unterbewusst scheint da wohl doch Mechanismus zu greifen, der mich die rote Schachtel behalten lässt.
    Die Motivation einen Klassikerspieleabend zu machen, ist nach einer Partie #Dampfross und #AufAchse vor zwei Jahren auf ein Mindestmaß gesunken.

    Neben den Siedlern steht übrigens noch #DieNeuenEntdecker . Das brauche ich vermutlich noch viel weniger als die Siedler.

  • Ich hab hier 4 Klassiker, die ich entweder noch nie oder das letzte Mal vor >20 Jahren gespielt habe:

    • Hero Quest
    • Siedler von Catan
    • Monopoly
    • Inkognito

    Werd ich auch vermutlich alle nie mehr spielen, aber ich finde, die gehören schon in eine ordentliche Brettspielsammlung. In erster Linie, weil sie in meiner sind. ;)

    Die drei Erstgenannten spielen wir immer mal wieder. Werden für immer in unserer Sammlung verbleiben.

    Zug um Zug ist auch ein so Klassiker, der mMn in eine (Familien-)Spielesammlung gehört.

  • Zug um Zug ist auch ein so Klassiker, der mMn in eine (Familien-)Spielesammlung gehört.

    Gerade verkauft. Trotz meines Hanges zu Eisenbahnspielen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Welche Spiele habt ihr im Schrank, weil man:

    • ...die als ernsthafter Spieler einfach haben muss (Druck der Spielegemeinschaft)
    • ...sich damit als wirklich ernsthafter Spieler zeigt (Abgrenzung vom schnöden Expertenspieler)

    Und jetzt kommt es: die ihr noch nie gespielt habt, da ihr sie eigentlich nur aus den oben genannten Gründen habt.


    Freue mich auf euer Outcoming :)


    Bei mir waren es: Sword & Sorcery, Herr der Ringe Kartenspiel und Arkham Horror Kartenspiel, habe die Spiele aber dann doch nachdem ich sie mal gespielt habe, wieder verkauft.


    Spiele bei denen ich weiss das ich sie wahrscheinlich eh selten oder gar nicht mehr spielen werde, verkaufe ich wieder, da sie mir als Staubfänger dann doch zu schade sind.

  • Bei uns kommen immer die mechanischen Eruogames (Workerplacement) auf den Tisch. Trotzdem habe ich mit der Zeit auch folgende Titel mir angeschafft, in der Hoffnung sie mal zu spielen. Leider aus den oben genannten Gründen kamen sie bis heute nicht auf den Tisch. Sehen immernoch aus, wie gestern gekauft :)

    Entweder kommen sie bald auf den Tisch, oder müssen wirklich langsam aber sicher bei einem guten Preis aus der Sammlung gehen.


    1. Herr der Ringe: Abenteuer in Mittelerde (Kosmos)
    2. Die Akte Whitechapel (Heidelberger)
    3. Chaos in der alten Welt (Heidelberger)
    4. Cosmic Encounter (Heidelberger)
    5. Der Eiserne Thron: Das Brettspiel 2. Edition (Heidelberger)
    6. Empires: Age of Discovery (Schmiedeversion)
    7. Kemet + Ta Seti (deutsch)
    8. Korsaren der Karibik (Pegasus)
    9. Mage Knight (Pegasus)
    10. Der Ringkrieg 2. Edition (Heidelberger)
    11. Sid Meiers Civilization (Heidelberger)
    12. Warhammer Invasion: Das Kartenspiel (mit großen Erweiterungen und den ersten 6 Packs, Heidelberger)
  • Als „ernst zu nehmender“ Spieler gehören einige Spiele nicht in die Sammlung:

    Monopoly

    Mädn

    Poker


    Bei einem befreundeten Spielepaar mit ca. 4.500 Spielen im Haus darf man alle möglichen Schimpfwörter sagen, das Wort „Monopoly“ führt jedoch zu einer scharfen Verwahrung Verwarnung ;) und bei nochmaligen Gebrauch zum Rauswurf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Bei mir ist es:


    Carcassonne (Erstausgabe mit allen Erweiterungen)...zeitlos, feines Material, Interaktion...damit fing es bei mir richtig an!

    Stone Age


    Nun mit Kinder (10J, 5J) wird es erweitert durch:

    Drecksau

    LAMA

    MachiKoro


    Ich denke MUSS-Spiele sind solche die man immer auf den Tisch packen kann und auch Nicht-Spieler gut abholt...

  • Bei einem befreundeten Spielepaar mit ca. 4.500 Spielen im Haus darf man alle möglichen Schimpfwörter sagen, das Wort „Monopoly“ führt jedoch zu einer scharfen Verwahrung und bei nochmaligen Gebrauch zum Rauswurf.

    Mit Verlaub: Snobs !! :mmhh:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Muss-Spiele sind für mich eigentlich nur echte Klassiker wie Schach, Malefiz, Go, Mädn, zwei 52er Kartendecks für Poker, Skat, Rommé etc.

    Hm, ich hab davon nur Skat hier. Aber mein Kind ist auch erst 5 Monate. Da dauert es noch bis zu Mädn oder Schach. ;)


    Gruß Dee

  • Vielen Dank für diesen Thread.

    Der schafft viel einfacher und direkter was meine Intention von der Statussymbol Umfrage damals war.


    Und zum Thema: Am ehesten trifft das bei mir auf Terra Mystica zu. Da dachte ich mir "als ernst zu nehmender Spieler braucht man das".

    Und ... Ich spiele es nicht oft, weil bei mir privat oft eher der Kennerspiel Bereich nachgefragt wird, aber für ein Hirn-quetschendes Experten-Euro gefällt es mir ziemlich gut und hin und wieder wird es auch noch gespielt.

  • Kind ist auch erst 5 Monate. Da dauert es noch bis zu Mädn oder Schach

    5 Monate ist sehr jung aber fang früh an mit dem Nachwuchs zu spielen..denk Dir "Kindervarianten" aus...bei mir hat es geklappt. Sohn 5J spielt schon MachiKoro, StoneAge, Bohnanza, SushiGo...etwas abgespeckte Version und etwas mit Hinwendungaber; läuft aber super!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Kanban hatte ich mir mal besorgt, da Lacerda Spiele ja ein Muss sein sollten und das vom Thema und Preis her passte.


    Sicher ein gutes Spiel, aber letztlich nicht mein Fall. Die Regeln sind ja eigentlich nicht so kompliziert, aber hab sie einfach nicht (dauerhaft) in den Schädel bekommen. Von daher lags dann nach einer Probe-Partie, nen halbes Jahr rum und ist jetzt wieder weg.

  • Meinen Beitrag weiter oben habe ich editiert ;)

    Ich habe mir letztes Jahr The Gallerist gekauft. Lacerda Spiele sollen ja für Experten-Euro-Fans die reinsten Reliquien sein. The Gallerist ist zwar nicht komplett durchgefallen, hat mir aber gezeigt, dass ich die Spiele dieses Autors künftig auslassen kann und nichts verpassen werde.

  • Interessantes Thema.


    Ich bekenne mich schuldig, in meinem Lebens schon öfters Brettspiele (und auch andere Dinge) aus reiner Profilneurose heraus gekauft zu haben!


    Im Laufe der Jahre sind solche Anschaffungen immer weniger geworden, weil ich mit der Zeit gelernt habe, mein eigenes Handeln ein bisschen realistischer zu reflektieren und bewerten, aber ich muss mich auch heute noch vor so manchem Kauf kurz selbst verhören, um sicherzustellen, dass das nicht so ein Ego-Kauf ist.

  • Ich bekenne mich schuldig, in meinem Lebens schon öfters Brettspiele (und auch andere Dinge) aus reiner Profilneurose heraus gekauft zu haben!

    Durch öffentliches verbrennen von 3 - durch die Allgemeinheit noch zu wählenden - spielerischen Statussymbolen soll dir Vergebung gewährt werden. :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bekenne mich schuldig, in meinem Lebens schon öfters Brettspiele (und auch andere Dinge) aus reiner Profilneurose heraus gekauft zu haben!

    Durch öffentliches verbrennen von 3 - durch die Allgemeinheit noch zu wählenden - spielerischen Statussymbolen soll dir Vergebung gewährt werden. :saint:

    Meine aktuelle Sammlung ist ja hier verlinkt. Sagt einfach Bescheid, was ich verbrennen muss.

  • Da ich weder Kaviarbällchen an Trüffelschaum zum Frühstück inhaliere oder einen Mc-Laren/Bugatti/Aston Martin oder sonstiges in der Art fahre, habe ich auch keine „Vorzeigeobjekte die man angeblich haben muss“ im Schrank! Meine Spiele sind einzig Ausdruck MEINES Geschmacks, nichts weiter.

    Deine Armut kotzt mich an:lachwein:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Deine Armut kotzt mich an :lachwein:

    Eigentlich ja mein Spruch, aber gut - Aufnahme Gernspieler beendet! :evil:

    Meine aktuelle Sammlung ist ja hier verlinkt. Sagt einfach Bescheid, was ich verbrennen muss.

    Deine Einsicht ehrt dich, ich verringere in Ludos Namen auf nur noch 2 Spiele! Wie du wahrscheinlich mitbekommen hast, können sich Wahlergebnisse etwas hinziehen. Aber bis zum Osterfeuer steht die Entscheidung! ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Auch wenn’s wahrscheinlich nie mehr auf den Tisch kommt.... Mein Republic of Rome, nehm ich mit ins Grab....

    Hab ich als es erschienen ist nur selten gespielt, war aber wie eine Erleuchtung. Hab mir daher ein Exemplar aus reiner Nostalgie gekauft und immer noch die Hoffnung es mal auf den Tisch zu bringen.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Welche Spiele habt ihr im Schrank, weil man:

    • ...die als ernsthafter Spieler einfach haben muss (Druck der Spielegemeinschaft)
    • ...sich damit als wirklich ernsthafter Spieler zeigt (Abgrenzung vom schnöden Expertenspieler)

    Und jetzt kommt es: die ihr noch nie gespielt habt, da ihr sie eigentlich nur aus den oben genannten Gründen habt.


    Freue mich auf euer Outcoming :)

    Kein einziges

  • Antwort auf den Titel des Themas:

    - 2xPokerkartenset

    - Würfelbecher mit 6 Würfeln

    = eine Menge Spiele


    Brettspielthematischer würde ich sagen:

    - Caylus 1303

    - Zug um Zug



    Um den Post zu beantworten:

    Keine

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • "Mussspiele" im Sinne der Ausgangsfrage habe ich nicht.


    Selbst wenn ich ein Bedürfnis hätte, Spiele zu besitzen, die ich zwar nicht spiele, die aber andere zu Ahs und Ohs veranlassen, nützte mir das nichts. In meiner Umgebung ist niemand, der solchen Besitzstand zu würdigen wüsste.


    Wer erstmals in unsere Wohnung kommt und mit Brettspielen nicht viel zu tun hat, staunt eher über die große Zahl an Spielen, ohne sie im einzelnen überhaupt wahrzunehmen, Wald und Bäume eben. Meine Mitspieler wissen zwar, dass ich viele Spiele habe, kennen aber nur, was ich mit ihnen spiele; da sind dann zwangsläufig keine ungespielten Statussymbole dabei.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Zwar habe ich mit Sicherheit ein Sammler-Gen, sonst hätte ich nicht so viele Spiele angehäuft, aber ein "Muss-Spiel"... was soll das sein? Mein Herz i.S.v. "geb-ich-nicht-mehr-her" hängt vor allem an Stücken, die ich mit persönlichen Erlebnissen verbinde, wo mir z.B. der Autor im Gespräch eine liebevolle persönliche Widmung in den Deckel geschrieben hat usw. Aber das hat dann mit dem Spieltitel weniger zu tun, weshalb ich hier nicht anfange aufzuzählen.

  • Als Empfehlung für eine Antwort: Pandemic Legacy S1.

    Ist nicht mein absolutes Lieblingsspiel und meine Freunde haben auch nix davon, wenn es durchgespielt im Schrank steht, ist aber meines Erachtens etwas, das jeder mal getestet haben sollte, da ein Legacy-Spiel ja schon etwas ganz Besonderes ist. Als Statussysmbol würde ich es nicht bezeichnen. ^^

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Durch öffentliches verbrennen von 3 - durch die Allgemeinheit noch zu wählenden - spielerischen Statussymbolen soll dir Vergebung gewährt werden. :saint:

    Meine aktuelle Sammlung ist ja hier verlinkt. Sagt einfach Bescheid, was ich verbrennen muss.

    Habe ich jetzt mal mit deinem Bestand beschäftigt - du hast mein vollstes Mitgefühl - und mich für folgende entbehrliche Titel entschieden:

    Agricola als Opfergabe und den Spielplan von Win, Place & Show für mich, meiner hat sich über die Jahre total aufgelöst...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • An sich kaufe ich auch nur Spiele, die auch wirklich interessant finde und die ich gerne spielen möchte - am ehesten würde ich "Die Macher" und "Android" sagen. Ersteres, da ich es als deutsches Politikspiel, dass sogar die Amerikaner gerne spielen, auch haben musste und es bisher seit Jahren ungespielt im Schrank steht und ich es durch seine Länge und möglicher "Trockenheit" auch bisher keiner Spielrunde guten Gewissens aufs Auge drücken wollte...aber wenn das vorschlagen würde, würde ich sofort mitspielen :)


    "Android", weil ich es einfach interessant fand von der Idee - steht auch seit Jahren ungespielt im Schrank aber dieses Jahr wäre es um Haaresbreite tatsächlich fast soweit gewesen, dass ich es gespielt hätte - aber dann gab es doch noch andere Alternativen, die die Gruppe interessanter fand...


    Insgesamt habe ich auch bei ungespielten Spielen vor allem welche im Schrank, die ich persönlich gerne mal spielen würde, aber wo mir die richtige Spielgruppe fehlt, die das gut finden könnte.


    In dieser Richtung bin ich in der Vergangenheit mehrfach reingefallen, da ich Spiele hatte, die mich (durch Recherche und Videos) ziemlich "geflasht" haben, aber keine meiner Spielrunden war dafür zu begeistern - inzwischen schaffe ich viele Spiele gar nicht erst an, da ich weiß, dass sie ohnehin nicht auf den Tisch kommen würden, da vor allem ich sie interessant finden würde.


    Aktuellster Kandidat ist "Sidereal Confluence" - ich finds voll spannend, aber ich habe keine Runde, die das mehr als einmal (wenn überhaupt) spielen würde (und dann macht es glaub ich keinen Sinn).


    Das Gute ist, dass es genügend andere gute Spiele gibt, die ich gerne und mit meinen Runden spielen kann, so dass dieser Umstand letztlich nur die Sammlung kleiner hält und ein weiteres Kriterium ist, mich von einer Anschaffung abzuhalten ;)


    Gleichzeitig lässt mich der Moment in dem ich realisiere, dass ich es nicht spielen werde, wenn ich ein neues Spiel kennenlerne, dass mich begeistert, immer kurz ein wenig betrübt zurück (vielleicht brauche ich auch einfach neue Freunde :D )

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...