Beiträge von Sankt Peter im Thema „Muss-Spiele im Schrank“

    Kerp it simple: ich habe nur Spiele die ich spielen will (o.k., dazu noch ein paar die ich früher mal spielen wollte) .

    Ich kaufe auch nur Musik die ich selbst gerne höre, Bücher die ich selbst lesen will, habe auch nur Getränke im Haus die ich selbst gerne trinke und koche nur Sachen die ich selbst gerne esse. Zum Glück bin ich in all diesen Dingen eher breit aufgestellt und mit Gästen haben wir bislang immer etwas gefunden an dem alle ihren Spaß hatten. Zumindest haben die Gäste mich in dem Glauben belassen 🤔

    Egoist!

    Taxy


    Ich meine auch die Abgrenzung nach „oben“ - also „über“ dem schnöden Expertenspieler.


    Ich denke z. B. an ein Spiel wie Pax Pamir.


    Wo selbst der Expertenspieler vor Deinem Regal steht und sagt: nie gehört.


    Ich denke, dass viele Pax Pamir gekauft haben, weil man dann (ich provoziere mal) zur nächst „höheren“ Gruppe gehört. Die nächste Evolutionsstufe. Vielleicht ist Pax Pamir kein gutes Beispiel, aber in meinen Augen ist es ein absolutes Nischenspiel mit zwergiger Zielgruppe. Und dazu passen irgendwie nicht die vermutlichen Verkaufszahlen. Und klar sind auch die Hypes hier zum Teil der Grund dafür, dass jemand, der nicht zur Zielgruppe gehört das Spiel kauft, weil er denkt, dass man das haben muss sls ernsthafter Spieler.


    Früher hatte man ein für uns „normales“ Spiel im Schrank und der SdJ-Expertenspielkenner sagte: „nie von gehört“.


    Die Grenzen verschieben sich auch mit der Zeit.

    Ich habe es zwar bereits vor Jahren mal gespielt, aber bei mir ist es z.B. #Agricola


    Hohe Wertung auf BGG, ein vielgenanntes Muss, der heilige Gral. Jemand aus unserer Runde schwärmt davon und hat es auch bei Turnieren zelebriert.


    So richtig kann ich nicht mehr begründen warum ich es noch habe. Eigentlich ist es der oben als erstes genannte Grund.

    Welche Spiele habt ihr im Schrank, weil man:

    • ...die als ernsthafter Spieler einfach haben muss (Druck der Spielegemeinschaft)
    • ...sich damit als wirklich ernsthafter Spieler zeigt (Abgrenzung vom schnöden Expertenspieler)

    Und jetzt kommt es: die ihr noch nie gespielt habt, da ihr sie eigentlich nur aus den oben genannten Gründen habt.


    Freue mich auf euer Outcoming :)