Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrekturen und -fragen

  • Frage 1:

    Zitat von Spielregel, S. 4

    In einigen Fällen wird keine Ressource benötigt, sondern der Bevölkerungs-Stein direkt. Dabei wird sozusagen die Arbeitskraft des jeweiligen Bevölkerungs-Steins verwendet, ohne dass dieser an einem bestimmten Arbeitsplatz benötigt wird. In diesen Fällen wird ein Bevölkerungs-Stein der benötigten Art aus seinem Wohnviertel in den Erschöpft-Bereich links neben der Heimat-Insel gesetzt. Bevölkerungs-Steine im ErschöpftBereich können vorübergehend für keine weitere Aktion verwendet werden.

    Frage 2:

    Die Frage wird durch das Zitat ebenfalls beantwortet, denke ich?
    Der rote Handwerker wird "erschöpft", der lila Ingenieur wird zum türkisenen Investor (sofern auch die anderen benötigten Waren produziert oder erhandelt werden können).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Helft mir bitte mal bei dem Beispiel des Regelhefts auf Seite 8 links unten. Ich raff's nicht, oder dort ist ein Fehler in den Regeln enthalten.

    Wenn ich die Aktion Arbeitskraft erhöhen ausführe und dabei 2 Arbeiter und 1 Ingenieur erhalten möchte, brauche ich doch 2x Bretter, 2x Ziegelsteine, 1x Kohle, 1x Waren, 1x Stahlträger und 1x Fenster.

    Im Regelheft ist da nur von 1x Ziegelsteine die Rede, weiter unten im Beispiel und auf den Bildern werden immer 2x Ziegelsteine erwähnt und dargestellt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Ich konnte dazu in der Errata auch nix finden.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :

    Einmal editiert, zuletzt von cold25 (21. Mai 2021 um 13:56)

  • cold25 :

    Hast du dich da ernsthaft dran "festgebissen"? Der kleine Druckfehler sollte doch eigentlich aus Ikonographie und weiterem Beispielstext, den du ja auch gelesen hast, erkennbar sein. SCNR ;)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • cold25 :

    Hast du dich da ernsthaft dran "festgebissen"? Der kleine Druckfehler sollte doch eigentlich aus Ikonographie und weiterem Beispielstext, den du ja auch gelesen hast, erkennbar sein. SCNR ;)

    Auch wenn du das lustig zu finden scheinst: Es gibt ja nicht umsonst eine Errata und wenn der Fehler bzw. die Korrektur dazu dort nicht auftaucht, fragt man sich schon, ob man etwas regeltechnisch falsch verstanden hat, zumal es auch im englischen Regelheft so nachzulesen ist und scheinbar einfach nur so ins deutsche übernommen wurde.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :

  • Hast du dich da ernsthaft dran "festgebissen"? Der kleine Druckfehler sollte doch eigentlich aus Ikonographie und weiterem Beispielstext, den du ja auch gelesen hast, erkennbar sein. SCNR

    Offensichtlich - sonst hätte er die Frage wohl kaum gestellt. SCNR ;)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • cold25 :

    Hast du dich da ernsthaft dran "festgebissen"? Der kleine Druckfehler sollte doch eigentlich aus Ikonographie und weiterem Beispielstext, den du ja auch gelesen hast, erkennbar sein. SCNR ;)

    Auch wenn du das lustig zu finden scheinst: Es gibt ja nicht umsonst eine Errata und wenn der Fehler bzw. die Korrektur dazu dort nicht auftaucht, fragt man sich schon, ob man etwas regeltechnisch falsch verstanden hat, zumal es auch im englischen Regelheft so nachzulesen ist und scheinbar einfach nur so ins deutsche übernommen wurde.

    Ich wollte dich keineswegs auf den Arm nehmen. Falls du das aber so verstanden hast, sorry, wollte ich nicht.

    Hast du dich da ernsthaft dran "festgebissen"? Der kleine Druckfehler sollte doch eigentlich aus Ikonographie und weiterem Beispielstext, den du ja auch gelesen hast, erkennbar sein. SCNR

    Offensichtlich - sonst hätte er die Frage wohl kaum gestellt. SCNR ;)

    Das ist mir auch klar.

    Ich habe mich nur ein wenig gewundert. cold25 ist ja nicht der unerfahrenste Spieler, den ich hier im Forum so erlebe.

    Ich habe mich an dem fraglichen Regelpunkt nicht gestoßen, weil die Antwort für mich ersichtlich war. Ich bin es nun allerdings auch beruflich gewöhnt gewesen, nicht am Wortlaut zu kleben.

    Davon abgesehen, hat er sich doch die Antwort in seinem Frage-Post schon selbst gegeben. Er wollte ja allem Anschein nach nur eine Bestätigung für sein Ergebnis bekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Jetzt aber mal eine andere Frage:

    Wie weit ist denn nun die Solo-Regel? Kommt da noch was verlagsseitig? Oder ist das Projekt auf Eis gelegt?

    Die Frage könnte am besten wohl Wolfgang Lüdtke beantworten.

    Mein letzter Kenntnisstand ist schon älter als 1 Monat. Da habe ich mein bisher letztes Feedback gegeben. Da es zum Solomodus bis dahin jedenfalls kein zusätzliches Spielmaterial brauchte, was ja wohl auch so bleiben soll, hatte man zum Testen nur die englische Spielregel, keine Übersetzung. Das liegt auch nahe, weil die Regel ja immer noch zu testen, also naturgemäß nicht endgültig fertig war.

    In dem BGG-Thread zum Testen tut sich auch seit Ende März nichts Substantielles mehr.

    Es gibt (Stand März 2021) da noch Ecken und Kanten, die zu schleifen sind. Auch an der Regelfassung ist aus meiner Sicht noch Verbesserungsbedarf.

    Davon abgesehen kann man ja auch nie ganz ausschließen, dass es außerhalb der Soloregel einen Verzögerungsgrund gibt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wenn ich per Kartenbonus einen grünen Bauern 2x aufwerte - von grün auf blau und von blau auf rot, muss dann ein blaues Klötzchen im Vorrat sein als Zwischenschritt oder reicht ein rotes Klötzchen aus?

    Liegen Handels- und Eroberungsmarker auf den Schiffen und sind genau diesen Schiffen zugeordnet, oder gehen die beim Bau und nach dem Stadtfest in meinen persönlichen aktiven Vorrat an Handels- und Eroberungsmarker? Denn was passiert mit dem 1er Handelsmarker, wenn ich das 1er Handelsschiff durch ein 2er Eroberungsschiff überbaue? Geht dann das 1er Handelsschiff zurück in den Vorrat, zusammen mit einem Handelsmarker von mir - egal ob noch aktiv oder schon genutzt?

    PS: War nur 2x Mitspieler in 2 verschiedenen Erklärrunden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn ich per Kartenbonus einen grünen Bauern 2x aufwerte - von grün auf blau und von blau auf rot, muss dann ein blaues Klötzchen im Vorrat sein als Zwischenschritt oder reicht ein rotes Klötzchen aus?

    Ja. Die Klötzchen sind m.E. in der Menge beschränkt, da Du jeden Schritt sozusagen einzeln ausführst, muss auch ein blaues Klötzchen verfügbar sein.

    Liegen Handels- und Eroberungsmarker auf den Schiffen und sind genau diesen Schiffen zugeordnet, oder gehen die beim Bau und nach dem Stadtfest in meinen persönlichen aktiven Vorrat an Handels- und Eroberungsmarker? Denn was passiert mit dem 1er Handelsmarker, wenn ich das 1er Handelsschiff durch ein 2er Eroberungsschiff überbaue? Geht dann das 1er Handelsschiff zurück in den Vorrat, zusammen mit einem Handelsmarker von mir - egal ob noch aktiv oder schon genutzt?

    PS: War nur 2x Mitspieler in 2 verschiedenen Erklärrunden.

    Nach dem Stadtfest werden die Marker wieder auf die Schiffe verteilt und sind in Deinen Worten "zugeordnet". [Einen "persönlichen Vorrat" gibt es eigentlich nur für Gold.] Ergo: überbaust Du ein Schiff, dann geht der noch darauf befindliche Marker mit unter; also erst verbrauchen, dann bauen.


    Ich hatte die Regeln und das Spiel jetzt auch schon einige Zeit nicht mehr in der Hand, würde es aber so spielen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Ich finde es schon heftig, dass sich das 2er-Spiel so von der Vollbesetzung mit vier Mitspielern unterscheidet:

    Im 4er-Spiel muss ich sehen, dass ich oft genutzte Gebäude selbst baue, sofern ich mehr passende Arbeiter als Handelsmarker zur Verfügung habe.

    Im 4er-Spiel können einzelne Arbeiter-Farben ausgehen, so dass ich frühzeitig sehen muss, für mich ausreichende davon abzubekommen.

    Im 4er-Spiel können die Personenkarten ausgehen, so dass ich ebenso frühzeitig Bedürfnisse erfüllen sollte, die neue Personen und damit neue Personenkarten bringen.

    Im 4er-Spiel sind die "Neue Welt" Plättchen begrenzt, so dass nicht jeder die volle Ausbaustufe dort erreichen kann.

    Im 2er-Spiel muss ich all das nicht beachten, da in ausreichender Menge vorhanden. Fehlt Euch hier die redaktionelle Anpassung auf unterschiedliche Spielerzahlen oder empfindet Ihr es als Bereicherung, dass sich je nach Mitspieleranzahl das Spiel so anders spielt in diesen Punkten. Ist das 2er-Spiel damit die einfachere Version?

    PS: Ich kann wirklich pro eigenem Zug nur jeden Rohstoff einmal durch Handelsmarker bekommen? Also z.B. nie 2x Glas, egal ob von einem oder zwei Mitspieler, weil ich auf einem Schlag zwei Personen-Aufwertungen machen möchte, die jeweils 1x Glas benötigen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn (8. August 2021 um 20:08)

  • PS: Ich kann wirklich pro eigenem Zug nur jeden Rohstoff einmal durch Handelsmarker bekommen? Also z.B. nie 2x Glas, egal ob von einem oder zwei Mitspieler, weil ich auf einem Schlag zwei Personen-Aufwertungen machen möchte, die jeweils 1x Glas benötigen?

    Ja. Anhand der Kartenhand ist frühzeitig eine Entscheidung zu fällen: make or buy. M.E. genau das, was das Spiel ausmacht.

    Zu zweit ist es ein anderes Spiel, da puzzelt jeder so vor sich hin und schielt auf das Endplättchen.

    Oder: Modifikation durch nur von jeder Industrie eine, dann ist es eher wie ein 4er.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • hallo und frohe Feiertage !!

    Wir haben jetzt zu Weihnachten das Brettspiel bekommen und haben natürlich das Spiel gleich ausprobiert und sind sehr begeistert. Jedoch stellt sich uns eine Frage welche im Regelwerk sich nicht eindeutig erklären bzw. Schlussfolgern lässt für uns. Und zwar sind es die Investoren.. genau genommen befindet sich allgemein unterhalb der Bevölkerungsgruppen ja das Goldsymbol um "Schichtende" einzuläuten. Jedoch wird für keine Produktion ein Investor benötigt. Sind diese also sowas wie "Allrounder"(überall einsetzungsfähig)? Oder könnte es sein das es erst bei einer Erweiterung relevant sein könnte? Oder sind Investoren nur für die Expeditionskarten nötig(welcher Sinn hat dann das goldsymbol zu tun)?

  • hallo und frohe Feiertage !!

    Wir haben jetzt zu Weihnachten das Brettspiel bekommen und haben natürlich das Spiel gleich ausprobiert und sind sehr begeistert. Jedoch stellt sich uns eine Frage welche im Regelwerk sich nicht eindeutig erklären bzw. Schlussfolgern lässt für uns. Und zwar sind es die Investoren.. genau genommen befindet sich allgemein unterhalb der Bevölkerungsgruppen ja das Goldsymbol um "Schichtende" einzuläuten. Jedoch wird für keine Produktion ein Investor benötigt. Sind diese also sowas wie "Allrounder"(überall einsetzungsfähig)? Oder könnte es sein das es erst bei einer Erweiterung relevant sein könnte? Oder sind Investoren nur für die Expeditionskarten nötig(welcher Sinn hat dann das goldsymbol zu tun)?

    Der Bau der 3-er Werft benötigt einen Investor , ebenso fast alle Gebäude der unteren Reihe.

    Punkte gibt es für geforderte Investoren auf den Expeditionskarten, sowie möglicherweise bei den Siegpunktkarten für das Spielende.

    was Du mit dem Gold meinst verstehe ich gerade nicht …

  • ok es hat sich erledigt wir haben es gerade selber herausgefunden 😅

    ...nämlich genauso wie bei allen anderen: Schichtende = x Gold je Klötzchen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Kann mir jemand mal kurz den "großen" Vorteil vom Schichtende gegenüber dem Stadtfest feiern nennen ? In den bisherigen Partien, haben wir anstatt Schichtende eigentlich immer Stadtfest feiern gemacht um kein Gold ausgeben zu müssen für ein Steinchen. Ich bin da ehrlich gesagt bisher nicht durchgestiegen warum das gut sein soll. Beim Stadtfest ist ja einfach alles im nächsten Zug wieder verfügbar .

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (4. März 2024 um 23:04)

  • Wenn du regelmäßig an Gold kommst, kannst du es für Schichtwechsel ausgeben um das Stadtfest länger hinaus zu zögern oder zu bestimmten Zeiten triggern zu können.

    Ist mir durchaus bewusst, aber einen Vorteil habe ich ja da dann eigentlich nicht wirklich. Wenn mir zum Beispiel ein Steinchen für eine Aktion fehlt, kann ich A: Gold Ausgeben um das Steinchen zu bekommen um dann die Aktion zu machen oder B Stadtfest Feiern und die Aktion im nächsten Zug machen. Letztlich erkaufe ich mir durch das Gold einen Zug den ich beim Stadtfest dann nicht hätte. In den Partien die wir hatten, fühlte es sich nicht so an als ob man das wirklich braucht und man damit einen riesen Vorteil hat, wenn alle Spieler bevorzugt das Stadtfest nutzen anstatt das Schichtende.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (4. März 2024 um 23:10)

  • Aber ich kann doch mit genügend Gold ganz viele Schichtwechsel machen. Und brauche dann die ganze Zeit kein Stadtfest feiern.

    Aber der Vorteil vom Stadtfest ist doch dass ich dann mit einem Schlag alles an Steinchen und Plättchen wieder bekomme und wieder einsetzen kann. Nur halt im nächsten Zug und nicht mehr im selben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (4. März 2024 um 23:13)

  • Die Möglichkeit zu haben, trotz vollständige genutzter Bevölkerung diese (inkl der belegten Fabriken) durch den Schichtwechsel wieder frei zu bekommen um damit dem Gegenspieler eine Industrie vor der Nase weg zu bauen (was man nicht hätte tun können, wenn man ein Stadtfest hätte einläuten müssen) kann quasi… Gold wert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t (4. März 2024 um 23:18)

  • Letztlich erkaufe ich mir durch das Gold einen Zug den ich beim Stadtfest dann nicht hätte.

    Und das ist entscheidend! Anno 1800 ist ein Rennen.

    Das Gold gibt ja aber am Ende auch Punkte und könnte man dann doch dafür ansammeln

    Kaum der Rede wert.

    Wie gesagt in den bisherigen Partien, wurde es nie genutzt. Ich werde es mal testen. Vielleicht in einem 2 Spieler Spiel weniger relevant als zu viert.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (4. März 2024 um 23:20)

  • Die Möglichkeit zu haben, trotz vollständige genutzter Bevölkerung diese (inkl der belegten Fabriken) durch den Schichtwechsel wieder frei zu bekommen um damit dem Gegenspieler eine Industrie vor der Nase weg zu bauen (was man nicht hätte tun können, wenn man ein Stadtfest hätte einläuten müssen) kann quasi… Gold wert sein.

    Meistens haben sich die Gegner gefreut, weil diese dann die Industrie doch nicht mehr selber bauen musste und schön die Ressource der Industrie von mir erhandelt haben :D

    Ergänzend noch, beim Spiel zu zweit kann man sich ja eh keine Industrie weggschnappen. Gibt ja 2 Plättchen pro Industrie

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (4. März 2024 um 23:45)

  • Die Möglichkeit zu haben, trotz vollständige genutzter Bevölkerung diese (inkl der belegten Fabriken) durch den Schichtwechsel wieder frei zu bekommen um damit dem Gegenspieler eine Industrie vor der Nase weg zu bauen (was man nicht hätte tun können, wenn man ein Stadtfest hätte einläuten müssen) kann quasi… Gold wert sein.

    Meistens haben sich die Gegner gefreut, weil diese dann die Industrie doch nicht mehr selber bauen musste und schön die Ressoure der Industrie von mir erhandelt haben :D

    Vergesst ihr vll, dass man sich maximal 1 Ressource pro Typ erhandeln kann.

    Mit Pelzmänteln oder Fenster die man selbst hat, kann man deutlich gezielter und effektiver Arbeiter aufwerten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis (4. März 2024 um 23:24)

  • Meistens haben sich die Gegner gefreut, weil diese dann die Industrie doch nicht mehr selber bauen musste und schön die Ressoure der Industrie von mir erhandelt haben :D

    Vergesst ihr vll, dass man sich maximal 1 Ressource pro Typ erhandeln kann.

    Mit Pelzmänteln oder Fenster die man selbst hat, kann man deutlich gezielter und effektiver Arbeiter aufwerten.

    Nö vergessen wir nicht. 1 Ressource pro Typ beim Handeln. Hatte bspw. übelst viele Handelsplättchen, das war dann kein Thema es darüber zu bewerkstelligen :) Klar der gegner hat dadurch immer Gold bekommen, da ich öfter auch mehrere unterschiedliche Ressourcen im Zug erhandelt habe

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle (4. März 2024 um 23:46)

  • Ich gehe da gerade noch mal durch die Anleitung und frage mich ob ich doch evtl. was falsch verstehe ;)

    Beim Handel darf ja jeder Ressourcentyp nur 1 mal erhandelt werden und der Mitspieler bekommt dafür 1 Gold. Frage ist jetzt: Wenn ich mit dem selben Mitspieler mehrere unterschiedliche Ressourcen handle, bekommt dieser pro unterschiedlicher Ressource ein Gold, da jede Ressource als neuer Handel zählt oder zählt es als ein großer Handel und der Mitspieler bekommt nur 1 Gold auch wenn ich 3 unterschiedliche Ressourcen mit dem selben Spieler handle ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (5. März 2024 um 02:50)