Fantasy Realms / Fantastische Reiche

  • Eine Regelfrage: Blockiert das Buschfeuer auch Joker? Geht man nach dem Kartentext, müsste es so sein. Nach der App sind Joker aber offenbar davon ausgenommen, vermutlich weil sie nicht zu den eigentlichen Kartenfarben gehören?

  • Es kommt natürlich darauf an in was du den Joker verwandelst.

    So sehe ich das.

    Auch in der Webapp musst du direkt auswählen in was er verwandelt wird und erst dann wird geschaut ob er geblockt wird.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wie ist denn der aktuelle Stand bei der deutschen Version der WizKids-App? Sind da noch fehlerhaft berechnete Karten in der App oder wurden die über Updates inzwischen berichtigt? Habe da etwas den Überblick verloren.

    Ich möchte nur sicherstellen, dass wir alles richtig spielen und gerne immer die App verwenden.

    Danke für die Infos, falls jemand Bescheid weiß!

  • Dem Regelheft entsprechend sind mir keine Fehler mehr bekannt.
    Das Waldläufer "Problem" ist noch drin was aber meines erachtens kein wirkliches Problem ist weil a von den Regeln gedeckt ist und b es genau auf der Karte steht was zu tun ist.

  • Cool, wusste gar nicht, dass es die online Version jetzt auch auf deutsch gibt. Kannte nur die wizkids app. Ist die aus dem link dann anders als beispielsweise die wizkids app, was den waldläufer angeht?

    Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotbutton ()

  • Cool, wusste gar nicht, dass es die online Version jetzt auch auf deutsch gibt. Kannte nur die wizkids app. Ist die aus dem link dann anders als beispielsweise die wizkids app, was den waldläufer angeht?

    Danke euch!

    Der Fehler mit dem Waldläufer und dem Kampfzeppelin, den die App noch hat, gibt es hier zumindest nicht. :)

  • Der Fehler mit dem Waldläufer und dem Kampfzeppelin, den die App noch hat, gibt es hier zumindest nicht.

    erkläre mir warum das ein Fehler ist? Gibt es da etwas offizielles? Außer den BGG Thread wo der Autor das geschrieben hat

  • Der Kampfzeppelin ist blockiert, wenn er mit dem Waldläufer zusammen ist - was er nicht sein sollte.

    Der Kampfzeppelin ist blockiert weil das die geschriebene Regel so sagt. Wenn der Autor das so nicht will dann soll er es ändern lassen. Das tut er aber nicht bzw. hat der Verlag gute Gründe es nicht zu ändern.

  • Der Kampfzeppelin ist blockiert, wenn er mit dem Waldläufer zusammen ist - was er nicht sein sollte.

    Der Kampfzeppelin ist blockiert weil das die geschriebene Regel so sagt. Wenn der Autor das so nicht will dann soll er es ändern lassen. Das tut er aber nicht bzw. hat der Verlag gute Gründe es nicht zu ändern.

    Mir gefällt die Version des Autors besser. 🤷🏻‍♂️ Da bin ich pragmatisch: Autor: richtig, geschriebene Regel: Fehler.


    Und da meine geschriebene Regel das nicht sagt, gilt das ohnehin gleich doppelt.

  • Seite 3 unter Blockiert
    Eine Blockierte Karte hat keinen Namen, keine Farbe, keine Boni oder Strafen und keine Basisstärke Sie ist wie eine unbedruckte Karte ohne Effekt.


    Der Waldläufer hebt das Wort Armee von allen Strafen auf.
    Beim Kampfzeppelin wird bei der Strafe das Wort Armee dadurch aufgehoben übrig bleibt das er blockiert ist.

  • Und da meine geschriebene Regel das nicht sagt, gilt das ohnehin gleich doppelt.

    Was ist so schwer zu verstehen an "Hebt das Wort Armee von allen Strafen auf. Blick zum Kampfzeppelin zu der Strafe das steht das Wort Armee also aufgehoben.

    Es kann natürlich jeder mit Hausregeln spielen wie er will gibts nix dagegen zu sagen.

  • Seite 3 unter Blockiert
    Eine Blockierte Karte hat keinen Namen, keine Farbe, keine Boni oder Strafen und keine Basisstärke Sie ist wie eine unbedruckte Karte ohne Effekt.


    Der Waldläufer hebt das Wort Armee von allen Strafen auf.
    Beim Kampfzeppelin wird bei der Strafe das Wort Armee dadurch aufgehoben übrig bleibt das er blockiert ist.

    Das steht da nicht, das interpretierst du. Und genau diese Interpretation ist (laut Autor) falsch. Ergo ist die App falsch.

  • Und genau diese Interpretation ist (laut Autor) falsch

    wie interpretierst du "Der Waldläufer hebt das Wort Armee von allen Strafen auf."
    Wenn da bei Strafe Armee steht? Irgendetwas muss da darauf passieren?

    Nimm den Blizzard her da steht Strafe: -5 für jede Armee, mit dem Waldläufer wird das aufgehoben, warum beim Kampfzeppelin nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Dann steht beim Kapfzeppelin quasi:


    "Ist Blockiert wenn ohne"


    das ohne nicht näher spezifiziert ist ist der Zepelin ergo auch nicht blockiert

    könnte man natürlich so deuten aber warum sollte man das machen? Um dann den ganzen Schmarren im Kopf zu rechnen?
    Was mich da so wahnsinnig ärgert ist das Wizkidz darauf nicht reagiert. Ich hasse diese Firma schon seit über 20 Jahren seit dem Mage Knight Debakel zur Jahrtausendwende.

  • Das MUSS man ja gar nicht so deuten. Du bist ja der, der es anders deutet als es ist.
    Der Autor selbst sagt doch, dass Blockierungen IMMER positiv für den Spieler sein sollen.
    Außerdem kommt man durch die Karte allein gar nicht auf die Idee, das so zu deuten wie du, sondern nur dadurch, dass die App ein völlig unerwartetes Ergebnis ausspuckt.

    Wenn du natürlich verlangst, dass der Wille des Autors nur dann gilt, wenn der Verlag explizit deiner persönlichen Deutung widerspricht, und das dann noch damit verbindest, dass du den Verlag seit 20 Jahren hasst, erklärt das für mich aber auch ein bisschen was ...

    Von daher von mir abschließend: Deine Deutung: falsch. App: falsch. Autor: richtig.


  • Außerdem kommt man durch die Karte allein gar nicht auf die Idee, das so zu deuten wie du, sondern nur dadurch, dass die App ein völlig unerwartetes Ergebnis ausspuckt.

    Ich folge der Anweisung des Waldläufers und klappere alle Strafen ab und streiche überall das Wort Armee. Was ist daran schwer zu verstehen?

  • Wenn der Autor etwas richtigstellt/verdeutlicht, ist das für mich persönlich die aktuelle Regel, nach der ich spielen möchte. Hausregel würde ich es eher nennen, wenn ich die Regel des Autors nicht einpflege. Daher danke für den Link zum alternativen Tool statt App :thumbsup:

    Bei bgg sind manche Autoren ja sehr aktiv und beantworten immer wieder Regelfragen. Warum sollte man das ignorieren?

  • Wieso ist denn die App aus dem (Google) Playstore geflogen.


    "Muss" man jetzt die Webseite zum abrechnen nutzen oder gibt es auch eine Offline-Variante?

    Das hat mich jetzt interessiert. Im Apple Appstore ist die App auch nicht mehr zu finden. Habe daraufhin bei BGG geschaut und einen Thread gefunden, wo jemand von Wizkids folgende Information bekommen hat:

  • "Muss" man jetzt die Webseite zum abrechnen nutzen oder gibt es auch eine Offline-Variante?

    Also zumindest auf iOS kann man sich Websites auch auf den Homescreen legen. Damit funktioniert die Website auch offline und wenn ich es nicht wüsste, würde ich es für eine App halten 😉

  • Wieso ist denn die App aus dem (Google) Playstore geflogen.


    "Muss" man jetzt die Webseite zum abrechnen nutzen oder gibt es auch eine Offline-Variante?

    Es gibt eine andere App, die die Abrechnung viel eleganter erledigt - man muss die Karten nicht mehr einzeln eingeben, sondern nur komplett einscannen über die Kamera, und erhält dann das Ergebnis. "Fantasy Realms Scoring" von bklamerek - sehr empfehlenswert.


    Edit: der Link

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

    Einmal editiert, zuletzt von Ottokar () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • "Muss" man jetzt die Webseite zum abrechnen nutzen oder gibt es auch eine Offline-Variante?

    Also zumindest auf iOS kann man sich Websites auch auf den Homescreen legen. Damit funktioniert die Website auch offline und wenn ich es nicht wüsste, würde ich es für eine App halten 😉

    Wie sollte das offline funktionieren? Ich wette du hast das Wlan aufgedreht und hast daher eine Datenverbindung

  • Also zumindest auf iOS kann man sich Websites auch auf den Homescreen legen. Damit funktioniert die Website auch offline und wenn ich es nicht wüsste, würde ich es für eine App halten 😉

    Wie sollte das offline funktionieren? Ich wette du hast das Wlan aufgedreht und hast daher eine Datenverbindung

    Soweit ich das verstehe, kann man eine Web-App so entwickeln, dass alle relevanten Daten gecachet werden und sie damit mit der Option "Auf dem Homescreen speichern" auch offline verfügbar ist. Selbiges wird zumindest auch hier für den Imperium Scorer behauptet.

  • Also zumindest auf iOS kann man sich Websites auch auf den Homescreen legen. Damit funktioniert die Website auch offline und wenn ich es nicht wüsste, würde ich es für eine App halten 😉

    Wie sollte das offline funktionieren? Ich wette du hast das Wlan aufgedreht und hast daher eine Datenverbindung

    Es muss einmal gecached worden sein. Danach kann die Internetverbindung weg sein. Ich weiß allerdings nicht, wie lange das vorgehalten wird.


    Andererseits gibts heutzutage ja auch kaum noch Orte, ganz ohne Internet und ich schätze die Seite würde auch mit Edge gut laufen.