Eila and something shiny

  • Ich habe #EilaAndSomethingShiny in der letzten Woche durchgespielt und möchte hier mal ein kleines Fazit abgeben. Es durfte sich zwischenzeitlich auch auf die Weiterreise begeben, da ich es nicht nochmal durchspielen werde, und macht dem nächsten hoffentlich Freude :)


    An den Anfang stelle ich mal einen allgemeinen Teil, auch zum Thema Mechanik - zur Story und weiteren Inhalten dann mehr im Spoiler.

    Grundsätzlich sieht Eila vor allem natürlich super schön aus (gut, mein halb zerstörter Karton stört ein wenig das Gesamtbild, aber man gewöhnt sich). Die Komponenten sind in Teilen herausragend (Ressourcen, Karten, Illustrationen), in Teilen mäßig (Spielbrett) und in Teilen wurde dann für mich völlig unverständlich gespart (was um alles in der Welt sollen diese Pappherzen - und warum haben die Trays für die Karten Deckel, aber ausgerechnet das Tray für die kleinen Ressourcen dann keinen???). Die Kapitel sind ordentlich in ihren eigenen Schachteln organisiert, und eine Schachtel – in der Optik von Eilas Rucksack – ist die Schachtel zum Zwischenspeichern. Das ist alles in allem sehr schön und stimmig, auch die Spielmatte ist absolut okay und ich war froh, dass ich sie dazu genommen hatte.


    Die Anleitung ist ziemlich gut und mit Hilfe des Tutorials und des noch „gemütlichen“ ersten Kapitels kann man gut in Geschichte und Mechanik eintauchen.


    Ich hatte so gut wie keine Fragen offen, eine Sache: die Info, was man mit den „Habit“ Karten machen soll fehlt in der Anleitung.

    Für alle, die sich das noch fragen sollten: die „Habits“ (Karten ab H01) nimmt man immer mit, die werden auch gespeichert, und zu Anfang jedes Kapitels werden sie in gewünschter Reihenfolge (kann man selbst aussuchen) ans Ende der grünen Start-Karten gepackt. Sind also die letzten Karten, die am ersten Tag des neuen Kapitels ins Spiel kommen.


    Mechanisch macht Eila für mich sehr viel richtig. Die Mechaniken stören die Geschichte nicht, weil sie so simpel und so integriert sind, dass es einfach als Gesamtkonzept Sinn ergibt.
    Man zieht eine Karte, entscheidet sich für eine Option, und entweder ist dieses Ereignis dann eben „vergangen“ (Karte kommt aus dem Spiel) oder taucht auch „zukünftig“ wieder auf (Karte kommt in der nächsten Runde/am nächsten Tag wieder) – dann kann man u.U. eine andere Option wählen. Manche Karten bedingen, dass andere sofort oder in der nächsten Runde ins Spiel kommen, manchmal bekommt man Ausrüstung oder Zauber, und Ziel des ganzen ist, das Ressourcenmanagement so hinzubekommen, dass man immer am Ende einer Runde (eines Tages) eine Energie (kann man z.B. durch Eintauschen von 2 Karotten, also Nahrung, erhalten) und die u.U. im aktuellen Kapitel geforderte zusätzliche Ressource abgeben kann. Wenn man das Kapitelziel erreicht am Ende von 7 Runden/Tagen, gewinnt man, ansonsten verliert man. Außerdem verliert man, wenn alle Lebenspunkte aufgebraucht sind. Dann heißt es Neustart.


    Jedes Kapitel ab Kapitel 2 verändert ein paar Regeln bzw. fügt Mechaniken dazu. Zu jedem Kapitel und seinen Änderungen finden sich Erklärungen in der Anleitung. Dabei passen die Mechaniken (im großen und ganzen) immer zur aktuellen Geschichte und blähen das Spiel nicht unnötig auf (Details und Ausnahme im Spoiler ;) ).


    Spielen lässt sich ein Kapitel Eila sehr schnell und flüssig. Es ist, durch die Ordnung in den Schachteln und die klare Kennzeichnung der Karten, sehr fix aufgebaut – länger als 1 Stunde habe ich für keins der Kapitel gebraucht. Alles in allem denke ich, dass ich inkl. Regelstudium, Aufbau, Abbau, Comics und Spielen ca. 7 Stunden gebraucht habe. So kann man die kleine Kampagne wirklich schön, quasi am Stück durchspielen, zwischendurch den Tisch aber auch fix für was anderes frei machen.
    Achtung: ich habe auf dem leichten Schwierigkeitsgrad gespielt und kann zum fortgeschrittenen Schwierigkeitsgrad nix sagen.


    Eila hat mir wirklich Spaß gemacht und war gut investierte Zeit. Die Mechaniken sind so simpel wie clever, man möchte wissen, wie die Story weiter geht, und es sieht einfach sehr hübsch aus.
    Mir reicht das einmalige Durchspielen der Kampagne für jetzt aus, wobei es viele Abzweigungen gibt, die ich nicht genommen habe, und Möglichkeiten, wie ich die Geschichte verändern könnte. Also da wäre Abwechslung drin - aber ich würde es erst in nem Jahr oder so wieder anpacken, und es macht keinen Sinn, es so lange rumstehen zu lassen.


    Kritikpunkte sind die in kleinen Teilen inkonsistente Ausstattung (Qualitätsabfall bei einigen Teilen); in einem Kapitel halte ich die spezifische Zusatzmechanik für – sorry – ärgerlichen Schwachfug; die Comics als Prolog und Finale haben mir nicht so gut gefallen, weil sie nicht so viel transportiert haben – und dann ist da noch die Story. Details folgen, ich möchte mich hier noch ganz klar den Leuten anschließen, die es schon gesagt haben: auch wenn Optik und Mechanik es vermuten lassen: das ist kein Spiel für kleinere oder sensible Kinder. Mit mir als Kind hätte man das lange nicht spielen können, die Story ist bei weitem nicht so putzig, wie man das denken könnte!


    Für jung gebliebene Erwachsene und ältere Kinder kann ich aber durchaus eine Empfehlung für Eila aussprechen :)


    So, Rest im Spoiler.


  • Den Spoiler-Teil habe ich exakt zu 100% genau so erlebt und selbiges Fazit gezogen. ;)

  • Bergziege sehr guter Bericht, spiegelt exakt meine Eindrücke zum Spiel wieder...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wahrscheinlich hauptsächlich für alle interessant, die das Spiel mit Kindern spielen wollen.

    Dazu möchte ich auf vorher gehende Berichte hier verweisen - das Ding ist nicht zwingend kindertauglich, da sollte man sich ein bisschen einlesen.

    Mechanisch geht das, aber die Story ist düsterer als sie auf den ersten Blick aussieht.


    Aber schön, dass es auf deutsch kommt :)

  • Ich habe gerade gesehen, dass "Eila und das glitzernde Etwas" jetzt in der Spieleschmiede angekündigt ist. Wahrscheinlich hauptsächlich für alle interessant, die das Spiel mit Kindern spielen wollen.

    Bin auch gerade vor etwa einer Woche darüber gestolpert und habe Gestern meiner Frau davon erzählt und die Kickstarter Seite gezeigt.

    Sie hat mich sofort gefragt wo denn die Miniaturen sind und war direkt Enttäuscht das es nur ein Plüschfigur gibt. Hab sie wohl damit ein wenig angesteckt ^^

    Bin mal gespannt zu welchem Preis und vor allem wann es in der Schmiede starten wird. Auch wenn es für Sohnemann noch zu weit weg ist (wird dieses Jahr 5), darf ich trotzdem mit machen.

  • Ich kann nur empfehlen bevor ihr das Spiel mit (jüngeren) Kindern spielt am besten mal selbst durchspielen und eine Meinung dazu bilden ob ihr denkt dass eure Kids mit den düstereren Kapitel Enden klarkommen. So fluffig knuffig wie am Anfang bleibt das Spiel (leider) nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Habt ihr auch eine Kompensation statt dem Zusenden einer neuen Box angeboten bekommen?


    Scheinbar sind die Boxen bereits produziert, aber teuer im Versand (wer hätte was gedacht). Finde das irgendwie unglücklich…

  • Habt ihr auch eine Kompensation statt dem Zusenden einer neuen Box angeboten bekommen?


    Scheinbar sind die Boxen bereits produziert, aber teuer im Versand (wer hätte was gedacht). Finde das irgendwie unglücklich…

    Mir wurde (bisher noch) eine neue Box angekündigt. Meine war halt aber wirklich sehr kaputt und auch teils gerissen. Vielleicht deshalb.

  • Zur Info: Das Projekt ist jetzt auf der Spieleschmiede Seite gestartet. Hier ist der Link.

  • So - Eila und das glitzernde Etwas ist mittlerweile ausgeliefert. Wow ist das ein Erlebnis! Ein Solo-Spiel im Kinderspiel-Look. Es ist nervenaufreibend spannend und ich freue mich schon darauf, es zu Beenden und nochmal zu starten!


    Der Kniff, dass Karten im Jetzt (aktueller Nachziehstapel) aufgedeckt werden und danach ins Gestern wandern (Abwurfstapel) oder ins Morgen (künftiger Nachziehstapel) ist super. Neue Karten können auch im Jetzt passieren (auf den aktuellen Nachziehstapel) oder Morgen (auf den künftigen Naxhziehstapel). Das lässt ganz viele Handlungsmöglichkeiten der Geschichtenerzählenden zu!

  • Ich hätte das gerne zu zweit oder zu dritt gespielt - werde das sicher auch noch einmal machen. Das Spiel ist erst ab 10 Jahren eingestuft - die Geschichte hat einige Überraschungen, die durchaus düster sind. Wenn die 8jährige Tochter sowas wie Harry Potter gelesen oder gesehen hat, sollte das mit Begleitung machbar sein. Jünger als 8 würde ich jedenfalls nicht empfehlen. Im Regelheft ist vor Kapitel 4 & 5 ein entsprechender Hinweis. Aber vorher einmal durchspielen reicht nicht, da es verschiedene Enden gibt...

  • Die spannende Frage ist für mich, ob die Spieleschmiede etwas an den Storybüchern verändert und ggf. entschärft hat, damit das Spiel etwas mundgerechter wird. In den Updates hat Sven von der Schmiede in einem Kommentar mal folgendes geschrieben:

    Die in dieser Neuigkeit angesprochene Überarbeitung betrifft hauptsächlich das neu hinzugekommene Material, das neu entstanden und exklusiv in der deutschen Version enthalten ist.“

    Mal schauen was das sein könnte…


    Ich hatte schon mal die englische Version durchgespielt. Das Spiel vermittelt bei mir vom Cover her den Eindruck, dass es ein kindgerechtes und familienfreundliches Spiel ist. Auch das erste Kapitel fühlt sich noch so an. Und dann geht’s langsam los. Kindgerecht bleibt es meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht. Eine Begleitung doch einen Erwachsenen würde ich definitiv empfehlen.


    Mir hat das Spiel richtig Spaß gemacht. Die abwechslungsreichen Kapitel haben mich jeden Abend an den Tisch gefesselt, bis das Spiel ein Mal durchgespielt war. An Weihnachten liegt bei uns die deutsche Version unterm Baum und die werde ich mit unserer ältesten Tochter gemeinsam spielen. Freu mich drauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Woodi ()

  • Gibt es in der deutschen Version denn Regeln für 2-3 Spieler? Das Original ist ein reines Solospiel.

    Es gibt quasi keine speziellen Regeln. Es wird in der Regel erwähnt, dass man es auch zu zweit und dritt gemeinsam spielen kann - die Entscheidungen werden einfach gemeinsam gefällt. Aber man erlebt dann das Abenteuer nicht alleine, sondern kann sich austauschen und beraten.

  • So, ich habe das Spiel heute durchgespielt und es stellen sich einige Fragen.
    Bis Kapitel 4 fand ich es mega gut, aber dann ... puh.... nach Kapitel 5 würde ich das Spiel am liebsten direkt entsorgen, wie kann man denn bitte sowas machen?
    Aber das muss in einem Spoiler Beitrag diskutiert werden.

    und das ist eben so bitter, weil ich davor vieles richtig gut finde.
    Die Geschichte wird super über die Karten erzählt. Hier ist nicht die Mechanik von der Geschichte getrennt, wie es bei sehr vielen Spielen der Fall ist, sondern die Geschichte ist direkt in die Mechanik integriert.
    Das Spiel spielt sich flott runter, man muss ein paar Ressourcen managen und das Spiel transportiert auch die Botschaft das man mit Smarten Entscheidungen und einer Prise Glück gut durchs Leben kann.


    Mein Tipp wäre für alle bis Kapitel vier zu spielen und dann einfach aufzuhören. Da bleibt einem eine große Enttäuschung erspart.
    Hier wäre eventuell ein anderes Storie Design besser gewesen, z.B. wie bei Mortum, wo die Abenteuer auf einer Reise sind und die Reise dann eben weiter geht und man unterwegs neue Abenteuer erlebt. Das könnte man im Prinzip unbegrenzt fortsetzen.

    Hier ist der Catch eben das man erstmal so ein Heiti Teiti Kinderhasenspiel hat, was dann mit der Katzen-Fabrik richtig düster werden kann.
    Und gegen die düsteren Wendungen habe ich überhaupt nichts in dem Spiel, aber die Botschaft die transportiert wird kombiniert mit dem mehr als schwachen Finale ... super schade.
    Bis Kapitel 4 ein absolutes Highlight, dann leider fast ein total Flop im Endergebnis.

    Aber in der Hinsicht auch nicht ganz so schlimm wie 50 Clues damals, wovon ich aktiv abgeraten habe.
    Das hier kann man schon spielen und unterschiedliche Gemüter und Spieler werden Kapitel fünf und das richtige Finale sicher anders wahrnehmen aber für ich war das einfach super enttäuschend ...

  • Also auch ich habe es begeistert durchgespielt und war vom Ende erschrocken, habe aber einer andere Meinung dazu:

  • Ich bin da bei euch, dass mich das Ende sehr überrascht hat nach sehr begeistertem Spiel in den Kapiteln bis dahin. Jedes Kapitel bringt neue Wendungen und Mechanismen und hält das Spiel für mich auch nach vielen Partien frisch und spielenswert. Kapitel 5 ist für mich jedoch das zäheste, unabhängig vom Ende. Neue Mechanismen und Entscheidungen, ja, doch gefallen sie mir persönlich nicht so gut, und das Ende wirkt demotivierend. Insofern habe ich das Kapitel auch am wenigsten gespielt und mich primär in dem von Benjamin - Brettspielblog erwähnten Highlight-Bereich aufzuhalten. Den vermiest mir das Ende bis dato nicht.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich hatte hier ja schon zur englischen Versionen einen ausführlichen Bericht geschrieben, und auch mich hat das Ende so runter gezogen, dass weiteres Durchspielen nicht für mich in Frage gekommen wäre. Vor allem, da ich mir nach allem, was ich zuvor so entschieden hatte, einfach ein anderes Ende "verdient" gehabt hätte. Mechanisch fand ich das Ding bis dahin auch richtig, richtig gut und war daher von Kapitel 5 in mehrfacher Hinsicht enttäuscht.

  • Also auch ich habe es begeistert durchgespielt und war vom Ende erschrocken, habe aber einer andere Meinung dazu:

    Aber bleibt da nicht der Punkt bestehen?

  • Ich hatte hier ja schon zur englischen Versionen einen ausführlichen Bericht geschrieben, und auch mich hat das Ende so runter gezogen, dass weiteres Durchspielen nicht für mich in Frage gekommen wäre. Vor allem, da ich mir nach allem, was ich zuvor so entschieden hatte, einfach ein anderes Ende "verdient" gehabt hätte. Mechanisch fand ich das Ding bis dahin auch richtig, richtig gut und war daher von Kapitel 5 in mehrfacher Hinsicht enttäuscht.

    Ja dieses "verdient" passt halt im Kontext des richtigen finales und auch überhaupt des Spielerlebnisses so gar nicht.


    Es ist schon faszinierend wie zwei Worte für mich (mich eingeschlossen) ein komplettes Spielerlebnis auf den Kopf stellen können.

    Aber das spricht schon für die emotionale Wirkung die das Spiel zweifelsohne erzeugt und das schaffen nicht viele Spiele.

  • Ich habe die Spoiler nicht hier gelesen ich weis aber von alternativen Enden im englischen einem Fan . Inwiefern das retten kann keine Ahnung. Mal schauen wann ich es auf den Tisch bringen kann .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So nun habe ich das Spiel "durchgebingt". Es hat mich in seinen Bann gezogen und die Spielzeit ist halt sehr angenehm, um

    jeweils Abends und wenn das Kind Mittagsschlaf macht, eine Partie zu spielen.


    Wie schon meine Vorschreiber gesagt haben. Das letzte Kapitel ist nicht ganz so gelungen. Das ist aber jammern auf hohen Niveau. Das liegt vor allem daran, dass Kapitel 2, 3 und 4 wirklich toll sind. Mehr zum letzten Kapitel im Spoiler Teil.


    Ich finde es ein Spiel mit toller Mechanik, toller Story und Illustrationen. Die Geschichte läd zum Diskutieren ein - was will man mehr?

    Wisst ihr, ob Erweiterungen geplant sind?