Beiträge von RobinTux im Thema „Eila and something shiny“

    So, wir haben eben das 5. Kapitel abgeschlossen.

    Eine solche Entwicklung hatte ich vorher nicht erwartet. snoggle1981 hat bereits grob die Entwicklung bis Kapitel 4 beschrieben und das kann ich auch so unterschreiben. Nach dem letzten Kapitel muss ich allerdings sagen, daß sich der Wiederspielreiz zumindest für uns in Grenzen hält (wir wollen die Geschichte erleben, der Advanced Modus reizt uns dagegen nicht wirklich). Man erfährt im Verlauf des Kapitels, welche Entscheidungen im Verlauf der Geschichte das Ende beeinflussen, weshalb für uns maximal 2-3 Durchläufe realistisch wären. Meine Frau war allerdings neugierig und hat alle drei Enden gelesen und dadurch auch mich gespoilert. Ich bin da bei Snoggle und würde das Spiel nicht mit Kindern unter 12 spielen, wobei das natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich ist.

    Insgesamt muss ich aber sagen, daß das Spiel super umgesetzt ist. Die Illustrationen sind bis zuletzt super gelungen und auch die einzelnen Kapitel spielen sich flüssig runter. Man merkt, daß hier viel Zeit investiert wurde und die Entscheidungen aus der Vergangenheit toll integriert wurden. Wir hatten viel Spaß und ich bereue den Kauf nicht. Bei Spielen mit einem ähnlichen Design werde ich in Zukunft gerne wieder einen Blick riskieren.

    So, meine Frau und ich haben jetzt mal Chapter 0 und 1 gespielt.

    Das Material ist aus meiner Sicht insgesamt ok bis gut. Zwei Sortiereinsätze (die für die Karten) haben einen Deckel, der für die Ressourcen dagegen nicht. Das habe ich nicht ganz verstanden.
    Die Ecken mancher Karten sind etwas unsauber geschnitten. Die Illustrationen dagegen gefallen uns sehr gut, die Farben sind kräftig und die Karten schön groß. Damit kann man gut spielen und auch von zwei Seiten (wir sitzen aufgrund der geringen Tischgröße gegenüber) angenehm lesen.

    Chapter 0 führt gut in das Spielsystem ein. Die Anleitung ist in Ordnung, man muss sich 1-2 Punkte aber selbst erschließen. Gerade das Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft-System hätte man einmal zu Beginn bei der Erklärung des Spielbretts anschneiden können.
    Meine Frau fand dieses Kapitel etwas langweilig (Gelegenheitsspieler eben ;) ), aber Chapter 1 hat sie dafür dann richtig abgeholt.

    Chapter 1 ist deutlich umfangreicher und auch die nächsten Kapitelboxen lassen vom Gewicht und der Größe her bereits die Herzen höher schlagen. Im Spiel geht es hauptsächlich um Ressourcenmanagement. Da kann es schon mal passieren, dass man Leben (und ggfs. das Spiel) verliert, wenn die Karten in der falschen Reihenfolge gezogen werden. Darum sind wir in diesem Durchgang herum gekommen. Ausgespielte Ereigniskarten bringen je nach gewählter Option weitere Ereigniskarten ins Spiel und bislang fühlt sich das auch sehr rund an.
    Am ersten Tag liest man sich noch alle Karten genau durch, bei den nachfolgenden Tagen wird man über die bereits bekannten Karten eher schneller drüber gehen. Das ist so auch ok und fühlt sich nicht negativ an. Die Illustrationen sind wie gesagt super und auch die Begegnungen mit anderen Tieren machen Spaß.

    Nach dem 1. Kapitel mussten wir allerdings abbrechen, da unsere Kleine gerade zahnt und dann recht unruhig wurde. Wir freuen uns aber schon sehr auf die nächsten Kapitel und werden hoffentlich morgen Abend wieder Zeit dafür finden. Zur Wiederspielbarkeit kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Kapitel 0 dient eben ganz klar zur Einführung und ist in 10 Minuten durch. In Kapitel 1 muss man sich an einer Stelle bereits für oder gegen bestimmte Gegenstände und Gewohnheiten entscheiden, die dann auch wieder Auswirkungen auf zukünftige Kapitel haben. Ich gehe davon aus, dass dies nicht wirklich spielentscheidend sein wird bzw. sich die Entscheidungen die Waage halten werden, aber das werde ich erst am Ende des 5. Kapitels sagen können.

    Heute hatten wir jedenfalls eine schöne Zeit mit Eila und wir freuen uns auf die nächsten Abenteuer. :)

    Eila hat auch den Weg in den Süden der Republik gefunden. Die Verpackung ist schon sehr abenteuerlich, aber irgendwie sind auch bei mir glücklicherweise nur zwei Ecken bisschen abgewetzt.

    Das Spiel selbst wird heute Abend direkt einmal ausprobiert.