Beiträge von jaws im Thema „Eila and something shiny“

    Danke für den Hinweis. Ich war mir nicht sicher, ob ich das Spiel spielen werde, deswegen war ich so frei auch einfach mal den Storyspoiler für die Enden zu lesen, vor allem weil ich dann doch neugierig war, was ei User als „disturbing“ empfindet.

    Ich gehe nicht genauer ins Detail, aber es ist kein locker flockig leichtes Adventure. Ich kenne den Comic und dir grafische Umsetzung jetzt nicht, deswegen weiß ich nicht, wie verstörend die Bilder sind, aber das brauche ich nicht mit meinem Sohn (7) spielen.

    Danke, danom . Ich glaube, aus deinem Beitrag kann ich gut die Diskrepanz zwischen Mechanik und Story herausziehen und damit, was mich generell an dem Spiel "stört". Primär betrachte ich das, auch der Optik geschuldet, als ein Spiel, das ich eher mit meinen Kindern spielen will. Da mich die Optik, die Tierfiguren und vermutlich auch die Story jetzt nicht so ansprechen, dass ich das alleine solo spielen würde. Ich glaube aber, das die Mechanik auf dem fordernden Schwierigkeitsgrad dann eher nichts für meine Kinder wären, weil das Spiel auf der Ebene das doch sehr puzzelig-mechanisch ist (dein Vergleich ist mit Maus & Mystik ist das ganz gut: kindergerechte Geschichte, relativ simple Mechanik).

    Man kann es auf jeden Fall canceln, denn genau das habe ich gestern gemacht. Wenn du auf das Projekt gehst, kann du oben auf der Seite irgendwo auf "Meinen Beitrag verwalten" klicken. Dann kommst du auf eine neue Seite, wo du den Beitrag zurückziehen kannst. Musst genau hingucken, der Link dafür ist nicht ganz so leicht zu sehen. Wie gesagt, bei mir ging das ohne Probleme.

    Danke für den ausführlichen Eindruck. Klingt aber so, als wäre das Spiel an sich sehr mechanisch (so auch mein Eindruck aus den Videos) und die Narration eher drumherum aufgesetzt. Das Hinzufügen/Entfernen von Karten, je nach Entscheidung, finde ich bestenfalls nett. Im Mittelpunkt steht ja doch irgendwie das Ressourcenmanagment und das damit verbundene Knobeln.

    Hat sich jemand näher damit auseinandergesetzt und eventuell auf Tabletopia getestet? Ich habe mir das Video von One Stop Co-Op Shop angesehen und finde das "Gameplay" ziemlich langweilig, es werden nach und nach einfach Karten aufgedeckt und Ressourcen getauscht, bis man das Passende beisammen hat. So eine richtige Narration finde ich in dem Spiel nicht.

    Stand jetzt bin ich eher nicht dabei, aber vielleicht öffnet mir hier ja jemand die Augen.

    Ich bin natürlich auch dabei.


    Erst dachte ich, doof, dass es nicht auf deutsch kommt, ich will es doch mit den Kindern spielen.

    Die Texte auf den Karten ist aber so gering, dass ich diese on the fly übersetzen und in eine Erzählung einweben kann. Ich meine, wir haben auch Maus und Mystik gespielt, auf deutsch, und das konnte mein Sohn auch nicht lesen.

    Moin!

    Seit kurzem ist die Kickstarterpreview für "Eila and something shiny" online. Das Spiel ist ein sehr niedlich anmutendes, kampagnenbasiertes Choose your own adventure Spiel, das vermutlich auch ganz gut taugt, um es mit den Kindern zu spielen. Da hier nicht zuletzt seit Karak und Talisman-Legendäre Abenteuer, Adventure-Spiele für Kinder gefragt sind, dachte ich, ich teile das hier. Wann die Kampagne losgeht, konnte ich noch nicht herausfinden.


    Die Vorschau ist hier:

    Eila and Something Shiny — Kickstarter