Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Jedem das seine... Wer gern Online spielt soll das auch weiter machen. Aber mir dafür neue Hardware zu holen... Da bleibt es halt bei den kleinen privaten Runden. Mir fehlt auch einfach das haptische, Figuren, Marker, Karten mit der Maus bewegen finde ich doof ^^

  • Jedem das seine... Wer gern Online spielt soll das auch weiter machen. Aber mir dafür neue Hardware zu holen... Da bleibt es halt bei den kleinen privaten Runden. Mir fehlt auch einfach das haptische, Figuren, Marker, Karten mit der Maus bewegen finde ich doof ^^

    Naja, das ist natürlich dein gutes Recht - ich habe nur von meiner persönlichen Erfahrung mit schwächerer Hardware gesprochen, die mir dann eben einen schlechten ersten Eindruck vermittelt und abgeschreckt hat.


    Übrigens geht's hier keineswegs um Hardware für 2000€, solide Mittelklasse ist zu guten Preisen zu bekommen. Und vernünftige Peripherie kann ich eigentlich jedem nur anraten der seinen Rechner aus welchen Gründen auch immer halbwegs regelmäßig benutzt. Das sind kleinere Investitionen, die einfach einen dauerhaften Komfortgewinn bringen :)

  • Jedem das seine... Wer gern Online spielt soll das auch weiter machen. Aber mir dafür neue Hardware zu holen... Da bleibt es halt bei den kleinen privaten Runden. Mir fehlt auch einfach das haptische, Figuren, Marker, Karten mit der Maus bewegen finde ich doof ^^

    Naja, das ist natürlich dein gutes Recht - ich habe nur von meiner persönlichen Erfahrung mit schwächerer Hardware gesprochen, die mir dann eben einen schlechten ersten Eindruck vermittelt und abgeschreckt hat.


    Übrigens geht's hier keineswegs um Hardware für 2000€, solide Mittelklasse ist zu guten Preisen zu bekommen. Und vernünftige Peripherie kann ich eigentlich jedem nur anraten der seinen Rechner aus welchen Gründen auch immer halbwegs regelmäßig benutzt. Das sind kleinere Investitionen, die einfach einen dauerhaften Komfortgewinn bringen :)

    Alles gut. Für alles andere bin ich mit meinem Rechner ja zufrieden. Aber wie gesagt, bei Brettspielen mag ich das haptische und daher wird es wohl bis zur perfekt simulierten virtuellen Umgebung beim nicht online spielen bleiben :) Ich spiele auch Gloomhaven ohne App und werde dafür auch schonmal komisch angeguckt :lachwein: aber ich mag es halt so lieber

    Einmal editiert, zuletzt von Selecta84 ()

  • Ich stell mich am ersten Messetag einfach mal mit dem Auto in den Stau auf der A40/A52. Lieb gewonnene Gewohnheiten soll man nicht aufgeben. 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich stell mich am ersten Messetag einfach mal mit dem Auto in den Stau auf der A40/A52. Lieb gewonnene Gewohnheiten soll man nicht aufgeben. 8o

    Jawoll, gute Idee! Und dann noch vor der Messe an die Kasse stellen und fluchen, warum die diesmal wieder nicht pünktlich aufmachen ^^ Haben wir hinterher wenigstens ein Thema hier...

  • Ich stell mich am ersten Messetag einfach mal mit dem Auto in den Stau auf der A40/A52. Lieb gewonnene Gewohnheiten soll man nicht aufgeben. 8o

    Jawoll, gute Idee! Und dann noch vor der Messe an die Kasse stellen und fluchen, warum die diesmal wieder nicht pünktlich aufmachen ^^ Haben wir hinterher wenigstens ein Thema hier...


    Also wenn ihr dabei seid, stelle ich mich gerne mit auf einen dieser Parkplätze außerhalb und wir warten zusammen im Regen auf den imaginären Shuttle-Bus. Mit 2m Abstand und Maske natürlich.

  • Jawoll, gute Idee! Und dann noch vor der Messe an die Kasse stellen und fluchen, warum die diesmal wieder nicht pünktlich aufmachen ^^ Haben wir hinterher wenigstens ein Thema hier...


    Also wenn ihr dabei seid, stelle ich mich gerne mit auf einen dieser Parkplätze außerhalb und wir warten zusammen im Regen auf den imaginären Shuttle-Bus. Mit 2m Abstand und Maske natürlich.

    Und denkt daran mindestens einen Euro mehr als letztes Jahr in das Gebüsch neben dem Parkhaus zu werfen.


    Wann wird eigentlich die PS VR Unterstützung vorgestellt.



    Frau: Schatz, warum stehst du im Esszimmer mit dieser dusseligen Brille und schmeißt die Blumenvase vom Tisch?

    Ich: Häh? Ich steh gerade bei Verlag xyz und spiele dieses neue Schnippsspiel. Welches Esszimmer?

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Vorbestellungsaktionen oder allgemein Aktionen von Shops/Herstellern die vll schon bekannt sind?

    Nein, nur von Asmodee, die wollen Messeshopping im Brettspielladen anbieten.


    Ansonsten ist offiziell nicht viel bekannt. Weiter kann man die meisten Titel ja schon einfach irgendwo bestellen.

  • Milan-Spiele will im Zusammenhang mit den Herbstneuheiten ab 1.10. jeden Tag ein neues Angebot raushauen:

    Milan-Spiele Spieleversand für Brettspiele und Kartenspiele

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Es ist Oktober...


    ...eigentlich kribbelt es jetzt schon, der Event Badger wird täglich auf den neuesten Stand gebracht, Preorder-Möglichkeiten gesichtet, die warmen Socken werden herausgeholt (damit man sich ja nicht noch erkältet...


    ...und diesmal: nichts von alledem mag übertrieben sein, aber Vorfreude auf eine digitale Messe stellt sich bei mir nicht ein (und das ist überhaupt kein Vorwurf an die Macher!). Ich hab ja bis auf zwei, drei Spiele nichts auf meiner "unbedingt-anschauen"-Liste ?(

  • Tja, man weiß halt noch nicht wie es wird. Weiter sind viele Neuheiten ja schon zu kaufen, soetwas wurde früher eher für die Messe zurückgehalten. Man weiß noch immer nicht 100% welche Verlage dabei sind... Es ist halt eine große Unsicherheit da, wie soll da richtig große Vorfreude entstehen? Und vor allem worauf bestand denn die bisherige Vorfreude? Brettspielneuheiten? Oder doch das Stöpern, die vielen Menschen, die Stimmung, die Reise dorthin, das Übernachten in Essen und das analoge Ausprobieren von Spielen.


    Hier wurde ja oft gesagt, die SPIEL sei nur noch eine Verkaufsmesse, aber zeigt die fehlende Vorfreude bei den vielen Spielern nicht genau das Gegenteil? Selten konnte man so früh Neuheiten so unkompliziert kaufen und trotzdem fehlt vielen diese gewisse Freude. Die SPIEL ist eben mehr als Brettspiele einkaufen!

  • Geht mir genauso, Beezle. Neuheitenlisten bei BGG werden so nebenbei gesichtet und ich habe ein paar Spiele auf „mal ansehen“ gesetzt. Mehr noch nicht. Ich werde bestimmt in die digitale Spiel hineinschauen und bin gespannt auf das Setup, das sie aufbauen. Doch werde ich nicht je 9 Stunden an 4 Tagen dort online sein, wie ich es sonst bei der Messe vor Ort wäre.


    Was mich glatt interessiert ist, ob man sich digital ähnlich gut als Gruppe auf deren Angebot bewegen kann, wie wir in Essen sonst unterwegs wären. Nebenbei eigener Discord-Kanal ist ja kein Problem, doch finde ich spannend, ob bei den digitalen Spieltischen und -erklärungen auch das Gruppenfeeling erhalten bleiben kann.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Ich freue mich nach wie vor auch auf die digitale Messe, muss ich sagen. Die ersten Einblicke sahen ganz vielversprechend aus. Ich hab die Urlaubstage behalten und mein Plan ist, die 4 Tage einfach komplett mit der SPIEL und spielen zu verbringen. Livestreams, Podcasts, Spieleindrücke laufen lassen, manches aktiv gucken, bei anderem nebenbei spielen, das ein oder andere auch shoppen... :)

    Natürlich ist es kein Ersatz, aber ich denke, als Alternative kann man sich das auch schick machen, finde ich. Ich hoffe, die technische Umsetzung klappt gut.

  • Warum über Neuheiten informieren, wenn die Möglichkeiten, diese auch zeitnah spielen zu können nicht gegeben sind, wenn man Spieletreffs weiterhin fernbleiben will in diesen Zeiten? Für die übrig gebliebenen Treffen im kleinsten Kreis braucht es für mich keine Neuheiten, da noch ausreichend ungespielte und zu wenig bespielte Spiele vorhanden sind.


    Ich warte ganz enspannt ab, was sich bis 2021 bei Neuheiten von Hypes zu Dauerbrennern entwickelt hat, sofern da belastbare Infos dann vorliegen. Eine Messe-Vorfreude ist bisher bei mir nicht aufgekommen. Einfach aus der Sichtweise, dass ich prima auf Schrankneuheiten aktuell verzichten kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich gehe stark davon aus, dass die digitale Messe einfach so gut/nutzbringend/unterhaltsam werden wird, wie man sich das Event selbst macht.


    Das war bereits bei der Gamescom so: Es kommt enorm stark auf den Nutzer an, sich seine persönliche Erfahrung aus dem Konzept zu ziehen. Die SPIEL.digital könnte allerdings deutlich interaktiver werden, das lässt hoffen.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Irgendwie seltsam.....

    Ausser ein paar Influencern, die HyperHyper rufen, hat man den Eindruck, es findet eigentlich nix statt.

    Die Website der Spiel.digital ist eine traurige Fläche mit Countdown und Spendenaufruf. Das war's.

    Irgendwie wenig. So wird das nix......

  • Irgendwie seltsam.....

    Ausser ein paar Influencern, die HyperHyper rufen, hat man den Eindruck, es findet eigentlich nix statt.

    Die Website der Spiel.digital ist eine traurige Fläche mit Countdown und Spendenaufruf. Das war's.

    Irgendwie wenig. So wird das nix......

    Was sollte denn jetzt auf der Seite sein? Die Messe geht doch nunmal erst am 22.10. los. Das zeigt der Countdown doch an :denk:

  • Der Newsletter kommt auch sehr häufig, zählt den Countdown runter, bringt immer ein paar kleine Infos und Spielvorstellungen mit :) Ich glaub durchaus noch, dass das was werden kann.

  • Irgendwie seltsam.....

    Ausser ein paar Influencern, die HyperHyper rufen, hat man den Eindruck, es findet eigentlich nix statt.

    Die Website der Spiel.digital ist eine traurige Fläche mit Countdown und Spendenaufruf. Das war's.

    Irgendwie wenig. So wird das nix......

    Was sollte denn jetzt auf der Seite sein? Die Messe geht doch nunmal erst am 22.10. los. Das zeigt der Countdown doch an :denk:

    Ich finde auch. Wie die Hallen aussehen, erfährt man ja auch meist erst zum Öffnen der Tore, von ein paar Influencer-Vorberichten abgesehen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich hoffe mal auf ein umfangreiches Rahmenprogramm mit interessanten Online-Diskussionen unter den Fachleuten der Branche. Dazu Live-Video-Vorstellungen von Neuheiten mit moderierter Frage-Antwort-Runde zwischen Zuschauer und Verlagsvertreter oder Autoren. Also eine interaktivere Version der BGG-Livevideos.


    Hab mir inzwischen doch am Messe-Donnerstag und Freitag Urlaub genommen, werde den heimischen Beamer anwerfen und lecker in den Online-Messetag hinein-brunchen und mir die ein oder andere Träne verdrücken, weil das gemeinsame Neuheiten-Entdecken durch Selbsterleben im Kreise von Freunden per Anspielen fehlt. Tabletopia kann das für mich nicht ersetzen, eben weil komplett die Haptik und die Nähe zu den Mitspielern für mich fehlt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nun es könnte erwähnt welche Verlage dabei sind und wie das Programm so allgemein ausschaut.

    Das machen sie ja auf ihren Social Media Kanälen und im Newsletter zu dem man sich auf der Webseite anmelden kann.

    Aktuell arbeiten die ja an der eigentlichen Seite, die dann zum Messestart freigeschaltet wird. Da ist es absolut verständlich, dass nicht die aktuelle Mainpage zusätzlich mit Inhalten gefüllt wird.

  • Auf FB hat die SPIEL innerhalb von 4 Wochen 26 Beiträge verfasst (wenn ich mich nicht verzählt habe). Über mangelnde Information kann ich mich nicht beklagen. Auf der Webseite habe ich schon in den letzten Jahren nie nach Informationen gesucht, das ist einfach nicht deren Hauptkanal zur Information.

  • Ich halte sehr wenig davon, wenn Firmen ihre Kommunikation mit dem Kunden hauptsächlich (oder gar hauptsächlich) über "soziale Medien" abwickelt. Ich grenze mich da bewusst aus, das mir "soziale Medien" (zu denen ich Messenger nicht zähle, die gab es schon davor nur eben anders) am Hintern vorbeigehen.

    Es ist mit jedem vernünftigen CMS möglich auch eine Art Timeline von News auf der Homepage abzubilden. Wer diesen Aufwand nicht betreiben will weil es ja anders auch geht zeigt in meinen Augen eine gewisse Arroganz gegenüber bestimmten Kunden. Bei der Onlinepräsenz eines Unternehmens sollte immer die eigene Homepage die höchste Priorität haben, da man nur dort sich so darstellen kann wir man möchte und nicht auf Dritte angewiesen ist.

    In dieser Sache bin ich sehr konservativ.

    Das ist auch der Grund warum ich über die Spieldigital eigentlich nichts weiß, da ich nicht wüsste wo ich mich schlau machen soll. Schade aber so wichtig ist mir das "Ereignis" auch nicht, dass ich mich dafür krumm mache. Vielleicht bin ich aber auch schlicht zu dumm. ;)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die Veranstalter der Spiel - Dominique Metzler und ihr Sohn Max - sind gem. der Interviews, die man hören, sehen und lesen kann, ein ziemlich großes finanzielles Risiko eingegangen, die Online-Plattform jetzt und in dieser Art und Weise auf die Beine zu stellen. Dazu hat sich glücklicherweise eine Programmier-Bude gefunden, die selbst großteils aus unseren Reihen stammt und auch schon häufig zu Gast auf der realen Spiel war.


    Jetzt liegt es an den Verlagen, das Ganze mit Leben zu füllen, damit es eine Chance gibt, dass es was wird. Die Grundlage ist geschaffen.


    Die Blogger, Podcaster, YouTuber, ..... haben auch ihren Part und sind sicher heftig in der Vorbereitung, ihren Content aufzuzeichnen und zu schneiden, der nicht live übertragen wird.


    Und ab 22.10. liegt es dann auch an uns, was aus der Messe wird. Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte zumindest mal reinschauen. Vorher zu sagen, dass das nichts für einen ist, lädt auch andere aus. Es ist für alle das erste Mal.


    Auch ich bin auch nicht für das Spielen auf Online-Plattformen, wobei ich auf Yucata lange Zeit viel gespielt habe... Probieren werde ich es vermutlich trotzdem mal. Mir geht es aber in erster Linie um die Verlagsvorstellungen. Darum, bei Spielerunden ggf. mal zuschauen zu können.


    Wie bei der realen Messe geht sicherlich auch zu einer Online-Messe jeder mit seinem eigenen Anspruch. Und dieses Jahr können noch viel mehr Menschen die Messe "besuchen".


    Ich drücke allen, die daran beteiligt sind - mit was auch immer - die Daumen, dass alles so wird, wie Ihr Euch das vorstellt. Und dass die Leute annehmen, was Ihr auf die Beine stellt!

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, ich sag es nochmal kurz: ich bin selbst nicht in den Sozialen Medien unterwegs, habe aber einfach den Newsletter abonniert - das ist doch auch eine Alternative, oder?

    Das ist jetzt auch nicht so die riesengroße Infoschleuder, aber es bringt durchaus Infos mit und schürt die Vorfreude. :)

  • Es ist mit jedem vernünftigen CMS möglich auch eine Art Timeline von News auf der Homepage abzubilden.

    Wenn ich das richtig sehe, entwickeln die ja quasi ihr ein eigenes CMS. Da könnte man jetzt sicher jemanden dran setzen, eine Timeline für die Countdown Page zu entwickeln. Oder man setzt denjenigen dran, dass am 22.10. die Messe vernünftig funktioniert. Wie würdest du dass denn priorisieren?

  • Es ist mit jedem vernünftigen CMS möglich auch eine Art Timeline von News auf der Homepage abzubilden.

    Wenn ich das richtig sehe, entwickeln die ja quasi ihr ein eigenes CMS. Da könnte man jetzt sicher jemanden dran setzen, eine Timeline für die Countdown Page zu entwickeln. Oder man setzt denjenigen dran, dass am 22.10. die Messe vernünftig funktioniert. Wie würdest du dass denn priorisieren?

    CMS von der Stange -> KnowHow eingekauft damit es soweit rund läuft und das macht was es soll, und dann weitergeschaut.

    Aber was weiß ich schon.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich hab mir mal bei den Bretterwissern die beide Folgen angehört und zum einen denke ich dass das Onlineportal klappen wird und das Portfolio für die kommenden Jahre prägen und bereichern wird.


    Jetzt meine Kritik:

    Warum wird viel Tabletopia angeboten und weniger TTS? Steam kann ja für die Tage auch eine Demoversion raushauen falls das machbar gewesen währe. Tabletopia ist was die Leistung angeht viel hungriger und stürzt gerne mal ab etc.. und hat auch wenig Einstellungen.

    Wie BGA das ganze macht ist mir noch ein Rätsel weil man da ja die Spiele auch erstmal entwickeln muss (lasse ich mich mal überraschen).


    Es wurde kein Verkaufskonzept erstellt. Das was mich an der Spiel jedes Jahr ärgert / erschöpft, ist das anstehen, warten und rumlaufen unter Zeitdruck.

    Da man nun bei fast jedem Verlag / Publisher extra kaufen muss macht das ganze nicht besser.


    Ebenso ist die Frage warum haben sie nicht eine kleine Halle gemietet wo externe Verlage/Publisher ihre Waren hin senden und über eine gemeinsame Shoppingplatform einfach alles eingekauft werden kann und von dort versendet wird? Es wurde zwar erwähnt dass das einige Publisher machen aber halt nicht alle (ich könnte mir z.B. Happyshops vorstellen, die machen das sehr gut was KS angeht).


    Naja mal sehen wie groß das Chaos der Listen wird und wie viele Sekunden ein limitiertes Spiel erhältlich sein wird.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game