Beiträge von ravn im Thema „Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital“

    Ludensorium : Wo können wir Deinen Live-Stream sehen, in dem Du ein alternatives professionelles und erfahrenes kostenfreies Angebot auffährst? :P


    Im gleichen Zuge könntest Du auch kritisieren, dass Ben zu schnell spricht, um uns zu viele Informationen zu präsentieren. Oder dass der offizielle Live-Stream erst um 13h anfängt, wo doch die SPIEL-Hallen immer schon um 10h geöffnet waren. Alles eventuell subjektiv eventuell nachvollziehbar, aber für einen ersten Versuch einer Online-Veranstaltung darf man ruhig auch mal etwas unkritischer sein. Und wenn es einem so gar nicht gefällt, dann schaltet man ab oder um auf Boardgamedigger bis Pegasus.

    Meine Erfahrung bisher: Ich schau mir auf SPIEL.digital den Media Hub an, was da aktuell live läuft. Live deshalb, weil ich dann auch die Chance habe, per Chat aktiv teilzunehmen. Die für mich interessanten der vorgestellten Spiele suche ich dann unter Spieleneuheiten und markiere mir diese mit dem Sternchen. So füllt sich nach und nach meine Merkliste mit Spieleneuheiten. Zeitgleich sehe ich auch, welche Aktionen wann zu diesem Spiel laufen und die kann ich ebenso für meine Merkliste markieren.


    Allerdings fehlt mir weiterhin eine Übersicht, was alles aktuell live übertragen wird. Die Media Hub Übersichtsseite zeigt da nur sechs davon an und ein Klick auf "Alle anzeigen" filtert leider nicht nach dem, was ich wirklich sehen will - also nach dem, was jetzt gerade live ist und nicht irgendwann mal live gesendet wird.

    Mal ne Expertenfrage kombiniert mit meiner ersten SPIEL.digital-Erfahrung:

    Über die Shopseite von AllGames bin ich auch die Neuheit "Forgotten Waters" aufmerksam geworden. Soll ab heute vor Ort im Laden in Deutsch kaufbar sein. Also auf der SPIEl.digital Seite nach weiteren Informationen dazu gesucht. Über die Spieleneuheiten-Suche habe ich den Titel nicht gefunden. Über die Ausstellerliste "Asmodee" sehe ich leider dort keinen Eintrag zu Plaid Hat Games. Ob der Titel irgendwann im Rahmenprogramm oder bei Aktionen gezeigt wird von SPIEL.digital direkt oder einem Medienpartner oder Aussteller, kann ich leider nicht erkennen.


    Was mache ich falsch? Oder habe ich mich schlicht in den virtuellen Messehallen verlaufen, weil Forgotten Water noch nicht angekommen ist?

    Blöd nachgefragt: Werden die ganzen Livestreams aufgezeichnet und später zur Verfügung gestellt? Weil da läuft einiges zeitgleich, was mich interessiert und meist sind ja auch die ganzen ungeplanten Zwischengespräche, die so nie aufm Programmplan standen, mit das Interesseste - für mich.


    Bin gespannt auf die kommenden vier Tage und schon mal vorab ein Danke an alle, die uns die Messe-Atmosphäre nach Hause bringen. Dieses Jahr bin ich selbst nur entspannter Konsument.

    Ich hoffe mal auf ein umfangreiches Rahmenprogramm mit interessanten Online-Diskussionen unter den Fachleuten der Branche. Dazu Live-Video-Vorstellungen von Neuheiten mit moderierter Frage-Antwort-Runde zwischen Zuschauer und Verlagsvertreter oder Autoren. Also eine interaktivere Version der BGG-Livevideos.


    Hab mir inzwischen doch am Messe-Donnerstag und Freitag Urlaub genommen, werde den heimischen Beamer anwerfen und lecker in den Online-Messetag hinein-brunchen und mir die ein oder andere Träne verdrücken, weil das gemeinsame Neuheiten-Entdecken durch Selbsterleben im Kreise von Freunden per Anspielen fehlt. Tabletopia kann das für mich nicht ersetzen, eben weil komplett die Haptik und die Nähe zu den Mitspielern für mich fehlt.

    Warum über Neuheiten informieren, wenn die Möglichkeiten, diese auch zeitnah spielen zu können nicht gegeben sind, wenn man Spieletreffs weiterhin fernbleiben will in diesen Zeiten? Für die übrig gebliebenen Treffen im kleinsten Kreis braucht es für mich keine Neuheiten, da noch ausreichend ungespielte und zu wenig bespielte Spiele vorhanden sind.


    Ich warte ganz enspannt ab, was sich bis 2021 bei Neuheiten von Hypes zu Dauerbrennern entwickelt hat, sofern da belastbare Infos dann vorliegen. Eine Messe-Vorfreude ist bisher bei mir nicht aufgekommen. Einfach aus der Sichtweise, dass ich prima auf Schrankneuheiten aktuell verzichten kann.

    In Ratingen und Herne konnte man im Frühjahr immer die Handmuster-Exemplare oder späte Prototypen von den kommenden Essen-Neuheiten anspielen. Das ist dieses Jahr alles weggefallen und somit stolpere ich recht uninformiert der Online SPIEL 2020 entgegen. Zudem sind auch alle öffentlichen Spieletreffs seit März ausgefallen, so dass es kaum Austausch untereinander gab, was der neue heisse Scheiss werden wird. Dazu noch etliche Nürnberg-Neuheiten, die ungekauft geblieben sind, weil im März dann abzusehen war, dass es wohl so bald keine Mitspielerrunden dafür geben werden kann.


    Eigentlich hatte ich um die SPIEL immer zwei Wochen Urlaub eingeplant. Das fällt dieses Jahr weg. Mal sehen, ob ich mir die Streaming-Wochentage frei nehme, um trotzdem von zu Hause per Beamer das halbwegs grosse SPIEL-Erlebnis ins Wohnzimmer zu holen. Wird anders und auch ein wenig traurig. Kann nur besser werden ... irgendwann, hoffentlich bald.

    Wird die SPIEL denn von den Verlagen und Veranstalter als Verkaufsmesse gesehen?


    Oder ist der dort vor Ort erzeugte Hype von Erstspielern viel größer anzusehen, die als Multiplikatoren ihre Meinungen in die Zielgruppen tragen und für Absatz in der Masse sorgen?


    Oder liegt die Wahrheit wie meist immer irgendwo dazwischen?


    Ich selbst war arg überrascht, dass viele hier die SPIEL vor allem zum Spielekauf nutzen. Hatte ich bis dahin anders gesehen in meiner Wahrnehmungsblase.

    Wer will schon in Vorleistung gehen und in einem zentralen Lager Neuheiten horten, die eventuell von dort dann gar nicht abverkauft werden? Auch weil eine SPIEL Online absolutes Neuland ist und aktuell niemand abschätzen kann, wie gut die angenommen wird und die Kauflust vergleichbar mit den vergangenen Jahren sein wird.


    Mit der SPIEL hatten wir ja immer die Neuheiten aus aller Welt direkt vor der Nase am Messestand. Bezahlen und mitnehmen und direkt besitzen. Das fällt alles weg und wenn es bei einer SPIEL Online aus Asien und USA importiert werden muss, dann wird das entweder teuer oder dauern. Eventuell abgemildert, wenn sich Verlage zusammenschliessen, Bestellungen sammeln und dann gebündelt nach Europa schicken und von dort weiterverteilen. Aber auch das wird seine Bearbeitungs- und Versandzeit dauern und im Reklamationsfall fängt die Warterei erneut an.


    Sofern die SPIEL Online nicht wirklich interessant-limitierte Messeangebote hat, werde ich schlicht bis Frühjahr 2021 warten und dann beim lokalen Händler einkaufen. Da ist dann auch der Service garantiert, weil im Zweifel gibt der mir einfach ein vollständiges Ersatzexemplar vor Ort.


    Abwarten ... und eine SPIEL Online sehe ich nicht als vollwertigen Ersatz, sondern nur als alternative Notlösung und hoffe auf 2021 und wieder echte Messeerlebnisse.

    Klingt logisch: Bisher hatte der Friedhelm Merz Verlag als Veranstalter das Drumherum der Messe und einen Messestand auf der Messe geboten. Für die Ausgestaltung dieser Messestände waren hingegen die Aussteller selbst verantwortlich, konnten aber eine Grundausstattung buchen. Genau das wird nun auch in der virtuellen Welt geboten.


    Bin gespannt, ob die Aussteller diese Hürde nehmen wollen und können. Weil zwischen (überspitzt dargestellt) "ich stapel meine Spiele, hänge ein Banner auf und sorge für Erklärer und Kassenpersonal und der Rest ergibt sich dann schon" und "ich gestalte Online-Inhalte, um mich bestmöglich präsentieren und verkaufen zu können" liegen schon Welten. Besonders bei Ausstellern, die von der Haptik ihrer Spiele leben.

    Letztes Jahr gab es ja schon den Livestream von der SPIEL direkt vom Stand der Merz Verlags. Realisiert durch Kooperationspartner. Dazu die diversen Panels, die man durchaus ebenso ortsunabhängig streamen könnte. Das kombiniert mit einem Versandservice und Special-SPIEL-Angeboten und fertig ist die SPIEL-digital. Bin gespannt, wie die dann wirklich wird.

    Eventuell lohnt sich mal ein Blick in die LEGO-Klemmbausteine-Szene zu werfen, wie die mit dem Thema Corona-Events-Hygienevorgaben umgehen:


    Die sind ebenfalls von ausfallenden Eventterminen betroffen und können sich somit dort nicht mehr treffen, austauschen und ihre selbstentworfenen Modelle zeigen. Da hat sich in den letzten Wochen dann regelmässige YouTube-Sessions mit wechselnden Teilnehmern und Themen ergeben inklusive Live-Chat zur Zuschauer-Interaktion. Vereint unter dem Namen "Building Bricks for Happiness"


    Details siehe hier: Building Bricks for Happiness: Presse-Echo | PROMOBRICKS