Beiträge von HRune im Thema „Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital“

    Bei mir auch so, meine Merkliste ist nach neu Einloggen weg, und ich bekomme auch den Fehler mit Forbidden angezeigt. Hört sich für mich so an, als ob die Daten vielleicht schon noch da sind, aber wegen eines Fehlers nicht vom Server abgerufen werden können.

    Die Meldung hatte ich auch. Nach Reload der Seite war die Merkliste dann wieder korrekt gefüllt.

    Danke für den Hinweis. Das hat bei mir auch funktioniert.

    Hehe - genau meine Erfahrungen aus den vergangenen 30 Minuten Kennenlernen der Seite.


    Ich kann Dir leider bestätigen, dass die Merkliste leer bleibt und noch nicht im Profil gespeichert wird. Was ich schade finde, da das jetzt schon eine schöne Messevorbereitung im Vorfeld wäre.


    Zu den Likes könnte ich mir vorstellen, dass diese noch zentraler ausgewertet werden als Art „Hotness“/Barometer. Oder dies implizit schon erfüllen, dadurch dass sie mir beim Scrollen durch die Liste angezeigt werden.

    ja.

    Ja, alles läuft erstmal über die Messe Website. Dort siehst du Verlage wie auch Medienschaffende, die ihren Inhalt anbietet, untereinander verlinkt. So kannst du kaufen, lesen, schauen und z.b. über Tabletopia spielen. Je nachdem wie viel die Verlage und Medienschaffenden zu einem Spiel auf die Beine stellen, schwankt dann das Angebot. Es wird sicher auch Autoren geben, die ihre Prototypen vorzeigen. Es wird Events geben, wie Quizveranstaltungen, Interviews, das Beeple-Netzwerk macht ein Messe-Radio ect.pp.!

    Wie auf einer normalen Messe kann jetzt der Friedrich-Merz-Verlag schlecht sagen, was es alles geben wird, zumindest im Detail, weil der Content ja von anderen kommt. Glaub mir, da schwitzen und ackern gerade viele Leute im Hintergrund. Und da es das erste Mal ist, wird es vielleicht auch etwas knirschen.


    Ob es ein Erfolg wird? Keine Ahnung. Was ich aber vermute, es wird definitiv mehr gesammelte Informationen geben, als bei der herkömmlichen Messe und der Inhalt bleibt ja. Das heißt die Informationslage nach der SPIEL.digital wird wohl um ein vielfaches größer.

    Neben dem Danke-Blumenstrauß auch noch ein Danke als Beitrag - genau diese differenzierung ist ja wichtig. Der Merz-Verlag kann nur die Plattform bereitstellen, die hoffentlich den Bedürfnissen der Content-Provider (einfaches Handling zum Aufsetzen - Updaten - Durchführen, gute Möglichkeit der eigenen Präsentation, einbinden eigener Shopsysteme, Übergeordnete Aktionen, etc..) und der Content-Consumer (einfacher Zugang, gute Orientierung, Vernetzung eigener interessanter Module, stabiles Interface, gute Shopmöglichkeit, etc..) gerecht werden. Denn damit schaffen sie dann den Mehrwert für uns alle, den sie seit Jahrzehnten in der Organisation der physikalischen Spiel auch geschaffen haben.


    Ich bin auf jeden Fall neugierig, warte auf das Öffnen der virtuellen Tore und schaue dann mal hinein. Fühlt sich ein bisschen an wie bei der allerersten Spiel im letzten Jahrtausend - da fuhr ich auch einfach unbedarft da hin, wusste nicht was mich hinter den Toren erwartet und ließ mich treiben. Ist doch schon, Neues zu entdecken. Drücke alle Daumen, dass es so kommt. :D

    Irgendwie seltsam.....

    Ausser ein paar Influencern, die HyperHyper rufen, hat man den Eindruck, es findet eigentlich nix statt.

    Die Website der Spiel.digital ist eine traurige Fläche mit Countdown und Spendenaufruf. Das war's.

    Irgendwie wenig. So wird das nix......

    Was sollte denn jetzt auf der Seite sein? Die Messe geht doch nunmal erst am 22.10. los. Das zeigt der Countdown doch an :denk:

    Ich finde auch. Wie die Hallen aussehen, erfährt man ja auch meist erst zum Öffnen der Tore, von ein paar Influencer-Vorberichten abgesehen.

    Geht mir genauso, Beezle. Neuheitenlisten bei BGG werden so nebenbei gesichtet und ich habe ein paar Spiele auf „mal ansehen“ gesetzt. Mehr noch nicht. Ich werde bestimmt in die digitale Spiel hineinschauen und bin gespannt auf das Setup, das sie aufbauen. Doch werde ich nicht je 9 Stunden an 4 Tagen dort online sein, wie ich es sonst bei der Messe vor Ort wäre.


    Was mich glatt interessiert ist, ob man sich digital ähnlich gut als Gruppe auf deren Angebot bewegen kann, wie wir in Essen sonst unterwegs wären. Nebenbei eigener Discord-Kanal ist ja kein Problem, doch finde ich spannend, ob bei den digitalen Spieltischen und -erklärungen auch das Gruppenfeeling erhalten bleiben kann.