Beiträge von Smuntz im Thema „Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital“

    Dank nehu bin ich Online-Spiele-Dummy recht früh in meine allererste tabletopie-(An)Spielrunde (...Arnak, CGE) reingerutscht. Den virtuellen Spieltisch hab ich zwar nicht gerade umgeworfen, aber das eine oder andere Mal nicht so richtig mit der Maus getroffen, aber man gewöhnt sich dran. Heute ist ein guter Tag für Newbies wie mich, laufen dort nämlich noch mehr von herum ^^

    Auf den ersten Blick ist das Angebot - wie auch auf der realen SPIEL - überwältigend und in Gänze unüberschaubar und ich denke, auch weiterhin viel Unterhaltsames dort zu entdecken. Von meiner Seite ein klares :thumbsup:als Ersteindruck der SPIEL.digital

    Wie war es? Das Arnak...

    Die verlorenen Ruinen von Arnak: zwei von fünf Runden zu viert angespielt. Gut verzahntes Kennerspiel. In fünf Runden hat man eine Handvoll Karten mit Funktionen aus seinem anwachsenden Deck zur Verfügung, das allerlei Funktionen steuert. Kurz: viele Möglichkeiten (verbannt die AP-Grübler vom Tisch!) und enge Verzahnungen zwischen den Chancen, die man sich durch weitere Karten erschließt und den spielerischen Möglichkeiten, die sich danach dadurch bieten. Sicher ein Spiel, bei dem eine gute Strategie in diesem vergleichsweise knackigen Punktewettlauf durch Erfahrung belohnt wird, man sich besser nicht so viele Patzer und Irrwege erlauben sollte. Für mich, der nicht so oft und dann noch mit wechselnden Mitspielern spielt und selbst gerne immer was anderes auf den Tisch packt also kein Must-Have - feste Runden mit Ausdauer im Spiele-Erkunden dürften damit aber durchaus einigen Spaß haben.

    Ansonsten heute noch gespielt: Winter Kingdom - Kingdom Builder Variante (nicht ganz halbes Spiel zu dritt angespielt). Ja, hat Spaß gemacht und bietet mit nach und nach aktivierbaren Funktionskarten viel Variabilität. Gerade die Beschränkungen des Grundspiels fand ich recht knackig, da müssen Häuser nicht beamen können. Ok, hat Spaß gemacht, muss ich jetzt aber nicht haben.

    Die Insel der Katzen mit Familienspielregel zu zweit durchgespielt. Auch so ein Spiel "gerne wieder, muss ich aber nicht haben". Mangels Erfahrung mit den Expertenregeln aber kein endgültiges Urteil, aber Pentomino-Legespiele haben es inzwischen schwer, hab zuviel davon gesehen.

    Renature zu viert durchgespielt hat mir sehr gefallen. Eine Wertungsregel, die an Hol's der Geier erinnert, eröffnet gelegentlich taktisch findige Möglichkeiten. Tolles Material und mit seinem Domino-Legeprinzip dennoch weit entfernt von vergleichsweise banalen Spielen wie Qwirkle. Das wird womöglich gekauft.

    Soweit mein Tag 1 von der SPIEL.digital

    PS: vor heute früh hatte ich auch noch keine Ahnung, wie tabletopia und discord genau funktionieren - ging aber alles irgendwie, traut Euch!

    #DieverlorenenRuinenvonArnak #WinterKingdom #DieInselderKatzen #Renature

    Dank nehu bin ich Online-Spiele-Dummy recht früh in meine allererste tabletopie-(An)Spielrunde (...Arnak, CGE) reingerutscht. Den virtuellen Spieltisch hab ich zwar nicht gerade umgeworfen, aber das eine oder andere Mal nicht so richtig mit der Maus getroffen, aber man gewöhnt sich dran. Heute ist ein guter Tag für Newbies wie mich, laufen dort nämlich noch mehr von herum ^^

    Auf den ersten Blick ist das Angebot - wie auch auf der realen SPIEL - überwältigend und in Gänze unüberschaubar und ich denke, auch weiterhin viel Unterhaltsames dort zu entdecken. Von meiner Seite ein klares :thumbsup:als Ersteindruck der SPIEL.digital

    Grad in einem Video vom Brettspielblog gesehen das der Livestream erst um 13 Uhr startet. Habe damit gerechnet dass da so um 10 schon was geboten wird. Passt ja wieder prima das ich ab 13 Uhr arbeiten darf. Hoffentlich ist nächstes Jahr wieder normale Messe :crying:

    ...und dann bekommst Du das neben Deiner Arbeit wieder hin? 8o

    Ich hab den geplanten Urlaub einfach stehenlassen und somit morgen auch keine anderen Verpflichtungen. Kein Ersatz für's Gewusel, aber immerhin etwas...

    Zum o.g. Thema war da jedenfalls noch nichts drin und noch weitere anderthalb Stunden... das halt ich nicht aus.

    Da hilft es dann zum entsprechenden Kapitel zu springen. Bei Kapitelmarke 9 gehts los, oder genauer bei 00:45:00 Minuten- :)

    Ich Dummerchen - da steht unten auf der Seite ja ein Inhaltsverzeichnis.

    Bin schon wieder dran - der Podcast ist in der Tat sehr hilfreich !!! Danke :)

    hab heute einen Urlaubstag und höre dem Geschwätz nun schon über eine halbe Stunde zu. Ich weiß schon, warum ich Podcasts nicht wirklich mag und lieber lese. Zum o.g. Thema war da jedenfalls noch nichts drin und noch weitere anderthalb Stunden... das halt ich nicht aus.

    Also ich muss da ja sagen dass die Spiel digital mich 0 abholt. Sonst habe ich mittlerweile meine Einkaufsliste zur Spiel schon fertig, habe Regeln gelesen und mein Budget geplant. Nur noch auf die Hallenpläne warten und los geht's.

    Aber dieses Jahr ist mein Enthusiasmus derart gebremst wie nie. ...

    Ich kann mich aber auch nicht aufraffen. Ist alles komisch :(

    Als Oldschool-Offline-Veteran der SPIEL seit 1987 kann ich mich ebenfalls (noch) nicht an den Gedanken gewöhnen. Nun spiele ich aber auch nicht an TTS, Tabletopia und wie sie alle heißen, fürchte daher, dass ich diesem Event schon mangels gewisser Eingangsvoraussetzungen nicht das abgewinnen kann, was es vielen verspricht. Wo ist der Crash-Kurs für Dummies wie mich?

    Irgendwann zum Jahresbeginn habe ich zwei Tage Urlaub eingetragen, den zu verschieben sieht der Arbeitgeber in Corona-Zeiten kurz vor Jahresende auch nicht gerne. So spricht nichts dagegen, sich dem Angebot fulltime hinzugeben. Nur fürchte ich, ich werde allein im heimischen Wohnzimmer halbwegs blind mit der Maus herumstochern und nicht das an Eindrücken mitnehmen, was möglich wäre - eine Überlegung, die sich beim Live-Besuch so gar nicht stellt.

    Will wer vorbeikommen? Wenn wir's gemeinsam nicht raffen, legen wir einfach ein Spiel auf den Tisch, hab ja genug da ^^

    Tja und Einkäufe... die waren immer so schön unvorhersehbar und galten vorrangig den vielen kleinen Anbietern aus aller Welt ohne Vertrieb hierzulande. Das kannste diesmal sowieso knicken :(

    ich habe heute morgen auch schon überlegt. Mir fällt adhoc nur "Paris" ein; muss ich mich heute Abend mal genauer mit beschäftigen. Ich nutze das ja immer, wenn möglich - aber ich meine, dass das in letzter Zeit kaum angeboten wurde...

    Genau da hatte ich das ausgesucht..... werde ich wohl ändern müssen, wenn's noch geht.....

    da sicher nicht jeder proaktiv noch einmal im Pledgemanager nachschaut, erwarte ich an dieser Stelle Info per Mail seitens des Verlags. Zumal die veranschlagten VK nach Deutschland auch nicht eben gering ausfielen (19 USD gegenüber einst 6 EUR bei Gugong). Vielleicht finden sie ja bis dahin noch einen lokalen Distributor, der es für weniger macht. Ich hab es nicht eilig, mir reicht die Info auch noch im Oktober, vorher wär das Spiel eh nicht angekommen. Stunden nach der Absage der SPIEL ist es auf jeden Fall zu früh...

    Einlass diesmal nur für Besucher, die nachweislich 1.000 oder mehr Euro dort ausgeben werden und sich verpflichten. ihr Vorjahresbudget zu verdoppeln - dann stimmen erlaubte Besucherzahl und Umsatzziele ;) (nein, unter diesen Bedingungen bin auch ich nicht qualifiziert)

    Aber Spaß beiseite, ich hoffe, dass der Merz-Verlag selbst auch heil aus der Situation herauskommt, wenn die SPIEL ausfällt. Merz und SPIEL - das ist doch weitestgehend dasselbe. Wenn da eine SPIEL ausfällt, ist das für so ein kleines Unternehmen auch alles andere als einfach.