Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Klingt logisch: Bisher hatte der Friedhelm Merz Verlag als Veranstalter das Drumherum der Messe und einen Messestand auf der Messe geboten. Für die Ausgestaltung dieser Messestände waren hingegen die Aussteller selbst verantwortlich, konnten aber eine Grundausstattung buchen. Genau das wird nun auch in der virtuellen Welt geboten.


    Bin gespannt, ob die Aussteller diese Hürde nehmen wollen und können. Weil zwischen (überspitzt dargestellt) "ich stapel meine Spiele, hänge ein Banner auf und sorge für Erklärer und Kassenpersonal und der Rest ergibt sich dann schon" und "ich gestalte Online-Inhalte, um mich bestmöglich präsentieren und verkaufen zu können" liegen schon Welten. Besonders bei Ausstellern, die von der Haptik ihrer Spiele leben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bin gespannt, ob die Aussteller diese Hürde nehmen wollen und können. Weil zwischen (überspitzt dargestellt) "ich stapel meine Spiele, hänge ein Banner auf und sorge für Erklärer und Kassenpersonal und der Rest ergibt sich dann schon" und "ich gestalte Online-Inhalte, um mich bestmöglich präsentieren und verkaufen zu können" liegen schon Welten.

    Absolut! Zur Gestaltung eines Online-Auftritts gehören Qualifikationen, die in einem Spieleverlag nicht unbedingt vorhanden sind.

    Ich hoffe, dass der Merz-Verlag mindestens einen Basis-Auftritt als Dienstleistung anbietet.

    Ansonten klingt das alles gar nicht mal so schlecht.

  • =O Welch grausige Vorstellung!

    ...und irgendwann lassen wir dann unsere Avatare miteinander spielen, während wir vor der Glotze sitzen...<X

    die sims spielen manchnal ja auch die sims...gruselig.

  • Folgendes stammt aus dem Video von oben (kann unvollständig sein):

    - es soll keine Einheitliche Verkaufsplattform geben, stattdessen kann jeder Verlag einen Link zu einem Shop (eigen oder ein Kooperationspartner) angeben

    - geplant sind virtuelle Spieletische auf Tabletopia und boardgamearena inkl. Erklärbären und Warteschlange

    - bei Tabletopia und Boardgamearena erhält man 4 bzw. 2 Wochen den Premium-Status

    - zu evtl. "Eintrittspreisen" wurde nichts gesagt

    - für Verlage, Hersteller, Autoren etc. wird es einen geschlossenen Bereich geben um sich "abseits der Massen" treffen zu können

    - Content von Influencern soll eingebunden werden

    - es wird ein (oder zwei, da war ich nicht ganz aufmerksam) live Kanäle von der Spiel selbst geben

    - zukünftig soll möglichst viel von dem Angebot weiter genutzt werden

  • Danke für die Zusammenfassung.
    Ich denke das könnte doch recht interessant sein... das einzig schade ist aber, dass man gerade bei Verlagen und Herstellern, bei denen man sich gerne die Versandkosten spart, eben das nicht mehr wirklich geht. Sagen wir zum Beispiel Broken Token oder PortalGames. Naja mal sehen wie die das so umsetzen.
    Schon mal geld sparen für die Messe :D

    Gerade gefunden:

    Interview mit Max Metzler zur Spiel Digital

    Schaue es gerade selber erst, daher kann ich zum Inhalt noch nichts sagen

    Interessant! Ungefähr in der Mitte ist die Rede von lokalen Veranstaltungen deutschlandweit.

    Hab das Video nicht gesehen aber das klingt ebenfalls interessant. Bin gespannt was das sein soll. Es wird wohl kaum einen Spiel-Wanderzirkus geben.

  • Interessant! Ungefähr in der Mitte ist die Rede von lokalen Veranstaltungen deutschlandweit.

    Hab das Video nicht gesehen aber das klingt ebenfalls interessant. Bin gespannt was das sein soll. Es wird wohl kaum einen Spiel-Wanderzirkus geben.

    Derzeit sind wohl Überlegungen mit Spieletreffs und Händlern zu kooperieren.

  • Hab das Video nicht gesehen aber das klingt ebenfalls interessant. Bin gespannt was das sein soll. Es wird wohl kaum einen Spiel-Wanderzirkus geben.

    Derzeit sind wohl Überlegungen mit Spieletreffs und Händlern zu kooperieren.

    Naja, das ist dann eh wieder net auf meiner Ecke X/

  • Danke für die Zusammenfassung.
    Ich denke das könnte doch recht interessant sein... das einzig schade ist aber, dass man gerade bei Verlagen und Herstellern, bei denen man sich gerne die Versandkosten spart, eben das nicht mehr wirklich geht.

    "...sich gerne einmal die Versandkosten spart" klingt jetzt so wenig.....aber man muss das wirklich in Summe sehen. Wenn ich mri meine Essen-Einkäufe anschaue, dann sind schon nicht wenige Verlage aus Asien, Spanien, USA, Kanada......Versand von USA (ohne Einfuhrzumsatzsteuer) 35 Euro on top.....Versand aus Spanien 15 Euro on top.....Versand aus Asien möchte ich jetzt gar nicht ausrechnen......

    Nun kaufen vielleicht viele von uns 10+ Spiele.....da kann man es sich ausrechnen, was das GEsamtpaket dann mehr kostet und kann es sich überlegen, ob man daher nicht doch 1/2 Jahr länger wartet und dann bei einem Retailer das Spiel (mit anderen Spielen) gesammelt bestellt.

    Ich finde es wirklich schade (soll aber kein Vorwurf sein), dass man nicht an einem zentralen Lager oder einem Vertragspartner, der die Logistik übernimmt (es gibt doch auch Firmen, welche für KS Projekte die Logistik übernehmen: Bsp.: Alte Leipziger Wollkämmerei " Slogan: SIE VERKAUFEN.Wir lagern, verpacken und versenden.) , sich zu Hilfe genommen hat.

    Die Spielmesse in Essen ist ja IMHO in erster Linie eine Verkaufsmesse und nicht in erster Linie eine Fachmesse....da müsste man mE mehr für den Endkunden machen, denn wenn es um Information zu einem Spiel geht, die kann man sich wirklich überall her besorgen... Die virtuellen Tische inkl. Erklärbär sind toll, aber was bringt das dann, wenn das Spiel keine 50 sondern 65Euro oder mehr kosten wird?! Dann lass ich mir das Spiel erklären, kaufe es aber final dann doch nicht.....also da hätte man etwas in der Richtung machen sollen....meiner Meinung nach....


    :2cent:

  • Wer will schon in Vorleistung gehen und in einem zentralen Lager Neuheiten horten, die eventuell von dort dann gar nicht abverkauft werden? Auch weil eine SPIEL Online absolutes Neuland ist und aktuell niemand abschätzen kann, wie gut die angenommen wird und die Kauflust vergleichbar mit den vergangenen Jahren sein wird.


    Mit der SPIEL hatten wir ja immer die Neuheiten aus aller Welt direkt vor der Nase am Messestand. Bezahlen und mitnehmen und direkt besitzen. Das fällt alles weg und wenn es bei einer SPIEL Online aus Asien und USA importiert werden muss, dann wird das entweder teuer oder dauern. Eventuell abgemildert, wenn sich Verlage zusammenschliessen, Bestellungen sammeln und dann gebündelt nach Europa schicken und von dort weiterverteilen. Aber auch das wird seine Bearbeitungs- und Versandzeit dauern und im Reklamationsfall fängt die Warterei erneut an.


    Sofern die SPIEL Online nicht wirklich interessant-limitierte Messeangebote hat, werde ich schlicht bis Frühjahr 2021 warten und dann beim lokalen Händler einkaufen. Da ist dann auch der Service garantiert, weil im Zweifel gibt der mir einfach ein vollständiges Ersatzexemplar vor Ort.


    Abwarten ... und eine SPIEL Online sehe ich nicht als vollwertigen Ersatz, sondern nur als alternative Notlösung und hoffe auf 2021 und wieder echte Messeerlebnisse.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sofern die SPIEL Online nicht wirklich interessant-limitierte Messeangebote hat, werde ich schlicht bis Frühjahr 2021 warten und dann beim lokalen Händler einkaufen.

    So wie es momentan danach ausschaut: 100 % Zustimmung


    Zum zentralen Lager: Da bin ich ja bei dir und sehe die Bedenken. Nur darf man nicht vergessen, dass die spiel halt eine Verkaufsmesse ist. Sollte man also tatsächlich bei jedem einzeln sein Spiel ordern müssen, dann wäre das *mutmaß* wirklich sehr unattraktiv, da ja nicht nur die erhöhten Versandkosten, sondern ggf. eben auch die Einfuhrumsatzsteuer on top kommt. Dann lohnt sich das u.U. irgendwann einfach nicht mehr....und gerade WEIL die Spiel ja in erster Linie eine Verkaufsmesse ist, hätte man diesen Aspekt höher priorisieren müssen. So wie ich es aus dem Video herauslese ist es doch so: Man bekommt Spiele virtuell erklärt....das Fachpublikum hat seine eigene Oberfläche mit einer Art Visitenkarten-System, aber der Verbraucher..... und man kann selbst Videos zu Spielen sich anschauen. Es wird eine Art Oberfläche geschaffen, bei der sich der Verbraucher informieren kann (konnte ich zwar so auch immer, aber nun gut), das Fachpublikum seines Gleichen trifft, aber für den Endkonsumenten keine vernünftige Verkaufsplattform erstellt bzw. angeboten wird. Das bleibt den Verlagen überlassen. Bei einer Verkaufsmesse eigentlich blöde, oder?!

    Wirklich schade...aber warten wir es einmal ab....

    Ich habe auch keine Ahnung, was z.B. die Alte Leipziger Wollkämmerei (so als Beispiel) alles an Service bieten kann: Ob man zu dieser seine Ware schickt und nicht abverkaufte Ware einfach wieder zurückgeschickt wird?! Ich habe da keine Ahnung, aber ein oder mehrere Vertragspartner in dieser Richtung wären mE schon wünschenswert gewesen.... Ich habe auch keine Ahnung, ob die Verlage ans Amazon-Zentrum ihre Waren schicken können und von dort dann ein versand erfolgen kann?? Da kenne ich mich zu wenig aus....war auch nur so eine Gedankenspinnerei....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich finde es wirklich schade (soll aber kein Vorwurf sein), dass man nicht an einem zentralen Lager oder einem Vertragspartner, der die Logistik übernimmt (es gibt doch auch Firmen, welche für KS Projekte die Logistik übernehmen: Bsp.: Alte Leipziger Wollkämmerei " Slogan: SIE VERKAUFEN.Wir lagern, verpacken und versenden.) , sich zu Hilfe genommen hat.

    Es sind noch knapp 4 Monate bis zur Messe. Warte doch einfach mal ab, was bis dahin noch alles passiert. Geduld ist eine Tugend. ;)

  • Wird die SPIEL denn von den Verlagen und Veranstalter als Verkaufsmesse gesehen?


    Oder ist der dort vor Ort erzeugte Hype von Erstspielern viel größer anzusehen, die als Multiplikatoren ihre Meinungen in die Zielgruppen tragen und für Absatz in der Masse sorgen?


    Oder liegt die Wahrheit wie meist immer irgendwo dazwischen?


    Ich selbst war arg überrascht, dass viele hier die SPIEL vor allem zum Spielekauf nutzen. Hatte ich bis dahin anders gesehen in meiner Wahrnehmungsblase.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Es sind noch knapp 4 Monate bis zur Messe. Warte doch einfach mal ab, was bis dahin noch alles passiert. Geduld ist eine Tugend.

    Vielleicht klingen meine Postings diesbezüglich genervt, ungeduldig oder resignierend, aber ich warte natürlich ab und bin wirklich noch sehr entspannt (und werde es auch sein, selbst wenn sich in der Richtung nichts ändern wird).

    Ich war beim Anschauen des gestrigen Videos irgendwie nur irritiert, dass man bei einer Verkaufsmesse momentan das noch so handhaben möchte: Ja, die Verlag verlinken zu ihren eigenen Shops :huh:

    Sollte es so sein, dann ist es so...kein Thema...wäre aber enttäuschend. Hinzu kommt noch, dass man im besagten Video ein Feedback haben wollte....nach dem Motto: Beschäftigt euch einmal mental mit dem was angedacht ist und gebt uns eure Meinung dazu....als denn... ;)


    Außerdem: Thygra....wir sind im Sommerloch....im SOMMERLOCH....da muss man gleich auf alles springen...gibt ja sonst nix Anderes 8o


    :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich selbst war arg überrascht, dass viele hier die SPIEL vor allem zum Spielekauf nutzen. Hatte ich bis dahin anders gesehen in meiner Wahrnehmungsblase.

    Na was denn sonst??? Nürnberg ist eine Messe für Fachpublikum, Essen für die Masse...das dort natürlich auch Kontakte/Geschäfte hinter den Kulissen getätigt werden, ist auch keine große Überraschung. Jedes Jahr liest du hier die exorbitanten Einkaufslisten und siehst fahrbare Überseecontainer auf der Messe - das hast du anders wahrgenommen? Glaub ich jetzt nicht...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich selbst war arg überrascht, dass viele hier die SPIEL vor allem zum Spielekauf nutzen. Hatte ich bis dahin anders gesehen in meiner Wahrnehmungsblase.

    Ich benutze sie, ehrlich gesagt, für beides: Viele Spiele kann man einfach nur auf der Messe antesten, um sich ein finales Urteil bilden zu können, aber bei vielen Spiele weiß ich nach der Regellektüre im Vorfeld meist schon, ob es mir gefällt oder nicht ...und dann kaufe ich das Spiel ungespielt direkt am Stand.

    Von ca. 18 Spieleeinkäufen betrifft dies bei mir geschätzt 20%. Bedeutet: bei 80% bin ich mir im Vorfeld schon im Klaren....und dann kommen da noch die Gelegeneheitseinkäufe hinzu (letztes Jahr z.B. Set & Match..das Jahr zuvor Ganymede u.a.), bei denen ich mich einfach einmal spontan an den Tisch gesetzt hatte, es für gut befunden habe und gekauft habe. ABER: Ich gehe in erster Linie auf die Spiel, um mich mit neuen Spielen eindecken zu können. Ich kaufe das Jahr über auch so Spiele, aber mein jährlicher Haupt-Spieleeinkauf findet alljährlich auf der Spiel statt. Ich bin hingegen überrascht, dass man es anders sehen kann. Viele Verlage kommen doch hauptsächlich deswegen zur Messe. Sie wollen ihre Ware verkaufen.

  • Sagen wir mal so: Die Voraussetzungen in diesem Jahr sind ganz andere. Die klassische Messevorbereitung und die dazugehörigen Kosten fallen weg. Dafür sind Umsetzungen für Tabletopia oder die BGA sicher nicht umsonst zu haben. Die Verlage werden also imo nur solche Spiele im Rahmen der Online-Messe stärker promoten, die sicher bis dahin fertig produziert sind. Es spricht dann also auch nichts dagegen, dass eben die Erstauflage eben recht sicher schon bei den zugehörigen Fachhändlern liegen könnte (!). Gerade wenn hier viele örtliche Händler mitmachen, könnte eine sofortige "Mitnahme" zumindest bei Händler um die Ecke drin sein. Zumindest ein bisschen Messe-Kauf-Feeling.

    Wenn es sehr gut läuft, könnte es sich sogar für die ausländischen Verlage richtig lohnen, da das Verschiffen der Spiele ja auch bei einer Offline-Messe notwendig geworden wäre, diese aber noch viel mehr von den gesparten Anreise- und Übernachtungskosten profitieren. Die Erklärer können dann in Asien, Amerika oder wo auch immer daheim bleiben und es können vielleicht sogar "reguläre" Verlagsmitarbeiter (mit) übernehmen, statt Horden an Helfern einstellen zu müssen.

    Natürlich ist das der best case und viele Händler haben nicht die riesige Lagerfläche, aber so schwarz sehe ich nicht. Ich finde es eher kritisch, wenn es parallel zu einer echten Messe das gleiche Angebot gibt, da dann teilweise Vorteile wegfallen, aber doppelt Kosten entstehen.

    Ich bin weiterhin gespannt und halte mir auf jeden Fall die Zeit ein wenig frei, um auf der virtuellen SPIEL zu schmökern. Gekauft wird eh nix.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wird man für die spiel digital plattform eintritt zahlen müssen? Irgendwie muss sich das ja alles finanzieren....

    Ich bin mir nicht sicher. Da ein Teil der Pläne schon vor Corona bestand und auch darüber hinaus fortgeführt werden soll, ist es wichtig, dass viele teilnehmen. Immerhin zahlen die Verlage Geld. Zum Einen sicherlich an den Veranstalter, zum Anderen für die Gestaltung des „Messeauftritts“. Und sie zahlen das nur, in der Erwartung, dass der Veranstalter ihnen im Gegenzug Aufmerksamkeit also Reichweite beschert. Sonst können Sie genauso gut ihr eigenes Ding machen.

    Da aber gerade im Internet die Bereitschaft für etwas Geld zu zahlen noch immer gering ist, würde man viele potentielle Besucher nicht erreichen.

  • Wird man für die spiel digital plattform eintritt zahlen müssen? Irgendwie muss sich das ja alles finanzieren....

    Ich denke mal, es wird darauf hinauslaufen, dass es sowohl eine kostenlose Plattform geben wird (z.B. Einkaufsmöglichkeiten), als auch eine kostenpflichtige Plattform (z.B. Messe-Panels, Special Features,...). Was kostenlos und was zahlungspflichtig sein wird, werden wir noch erfahren...

    Hier noch der Link zur Messe Digital: Spiel Digital

  • Spannende information etwas versteckt im letzten Absatz

    Zitat

    Dauerhafte Speicherung und keine Anreise

    Der Friedhelm-Merz Verlag führte als positive Nebeneffekte an, dass alle Inhalte gespeichert bleiben. Ein zeitversetztes Rezipieren der Inhalte ist immer möglich, so dass jeder auch nach Feierabend in Ruhe die gewünschten Inhalte lesen/schauen/hören kann. Das gilt auch nach Ablauf des 25.10.2020.

    Immerhin – so der Veranstalter – fallen dieses Jahr teure Anreise und Hotelkosten weg und jeder der möchte kann die Seite kostenlos besuchen.

    Quelle ist die aktuelle Nachricht auf Brettspiel News

    Direktlink zum BSN Artikel

  • Zitat

    ...

    Immerhin – so der Veranstalter – fallen dieses Jahr teure Anreise und Hotelkosten weg und jeder der möchte kann die Seite kostenlos besuchen.

    Quelle ist die aktuelle Nachricht auf Brettspiel News

    Direktlink zum BSN Artikel

    Dieses Jahr also nicht stundenlang Schlangestehen am Eingang sondern Warten auf den überlasteten Server 😁