Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Man möchte wahrscheinlich keine Konkurrenz bzw. dass möglichst viele mitmachen.

    Was kann ein "Spiel Digital" Spieleverkauf denn leisten, das dutzende von etablierten Online-Spielehändlern nicht können?

    Klar, sie können vorher das Spiel vorstellen und jemanden vom Verlag dazu interviewen, aber wer von den Zuschauern drückt schon direkt nach einer Video-Vorstellung auf "bestellen" und wartet dann mehrere Tage auf die Lieferung? Online-Vorstellung mit Online-Kaufmöglichkeit ist doch kein wirklicher 1:1-Ersatz für eigenes Anspielen in Essen mit der Möglichkeit, das Spiel direkt am Stand einzusacken.



    Es gab doch auch gar keine solche EInforderung. Oder habe ich was verpasst?

    Das bezog sich auf:

    ich denke der Veranstalter der Spiel digital wird nicht begeistert sein wenn jeder Verlag einen eigenen Direktverkauf vor der Messe macht anstatt das Angebot der Spiel Digital zu nutzen, so ist zumindest mein Eindruck der durch diesen Hinweis dort entstanden ist.

    (Den Originalbeitrag kenne ich nicht, weil ich kein Facebook nutze.)

  • Was kann ein "Spiel Digital" Spieleverkauf denn leisten, das dutzende von etablierten Online-Spielehändlern nicht können?

    Nur mal so aus dem Bauch heraus: Zum Beispiel die Beilage von exklusiven Messe-Goodies bzw. -Promos, wie auch bei der realen Messe!?

  • Was kann ein "Spiel Digital" Spieleverkauf denn leisten, das dutzende von etablierten Online-Spielehändlern nicht können?

    Nur mal so aus dem Bauch heraus: Zum Beispiel die Beilage von exklusiven Messe-Goodies bzw. -Promos, wie auch bei der realen Messe!?

    Der Erfolg eines "Spiel Digital" Spieleverkaufs hängt m.M. größtenteils von der Verfügbarkeit der Spiele ab. Bekomme ich die exklusiv X Tage/Woche/Monate (also so wie bei der normalen Messe) erstmal da oder sind sie nahezu zeitgleich bei den normalen Händlern schon verfügbar.

  • Schön wäre tatsächlich wenn es ein Plattform gäbe über das Messe Wochenende, auf der die "ganzen" Verlage ihre Spiele präsentieren könnten:


    - vernünftige Videos mit/ohne Regelerklärung

    - Regelverlinkung

    - Bilder

    - eventuelles "Watch it played"

    - Gewinnspiele

    - Verlagseindrücke

    - virtuelle Betriebsführungen

    - Hinter den Kulissen Videos


    und wo man zu Messepreisen, Messe-Goodies, Messe-Bundles, was auch immer bestellen kann.

    Egal wie viel man bei welchem Verlag bestellt, Versand würde nur einmal in Rechnung gestellt.


    Ob man dort dann freie Händler einbindet :denk:, vielleicht per Link auf deren Shop, bzw. wer über den Link in den Shop kommt bekommt nochmal extra Messeangebote.


    Zugang zu diesen speziellen Angeboten würde ich dann über eine Onlineticketkarte machen. Könnte mir da z.b. 4,99€ vorstellen pro Zugang.


    Sicherlich ausbaufähig und bis zur Messe nicht umsetzbar, aber so eine Geschichte fänd ich toll.

    Dann würden sich die Verlage vll auch um einen sehr professionellen Auftritt kümmern und man könnte das ganze mit den Online-Tickets teilfinanzieren.

    Zumal die Verlage auch extreme, andere, reale Messeausgaben sparen.


    Wer normal online bestellen möchte, kann das tun, wird das tun, aber Neuerscheinungen könnte man Messe- und/oder Partnerexklusiv machen.

    Ist ja eh nicht unüblich, wer ein Spiel nicht auf der Messe kauft, muss bis Januar/Februar warten, bis er es bekommt, weil vergriffen oder nur bedingt Verfügbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Egal wie viel man bei welchem Verlag bestellt, Versand würde nur einmal zum Tragen kommen.

    Du meinst, es sollten nur einmal Versandkosten berechnet werden? Oder willst du nur ein Paket erhalten? Letzteres halte ich für sehr unrealistisch.

  • Wie soll nur einmal Versand pro Bestellung gehen?

    Theoretisch möglich wär's schon, nämlich indem der Merz Verlag als Veranstalter der "Spiel Digital" im Prinzip als normaler Online-Spielehändler agiert. Alle Verlage schicken ihre Spiele zum Merz Verlag, der stellt alles gemäß Bestellungen zusammen und verschickt den Krempel weltweit. Alleinstellungmerkmal: Riesenangebot an Neuheiten von Verlagen aus aller Welt. Wenn man z.B. aus der Buchung der Messehallen nicht mehr ohne weiteres rauskommt, könnte man sie so zumindest noch als temporäre Lagerhalle nutzen. So eine Corona-Krise bietet da sicher auch Möglichkeiten, auf die man normalerweise nicht kommen würde. Ggf. könnte der Merz Verlag dabei mit existierenden Händlern kooperieren, denn ganz ohne eigene Expertise in dem Bereich wäre das sonst nicht ganz ohne Risiko...

  • Wie soll nur einmal Versand pro Bestellung gehen? Wenn dann eher einmal Versand pro Verlag.

    Es könnte zum Beispiel die Besonderheit der Messe-Angebote sein, dass sie versandkostenfrei sind.

    Theoretisch möglich wär's schon, nämlich indem der Merz Verlag als Veranstalter der "Spiel Digital" im Prinzip als normaler Online-Spielehändler agiert. Alle Verlage schicken ihre Spiele zum Merz Verlag, der stellt alles gemäß Bestellungen zusammen und verschickt den Krempel weltweit.

    Das ist aber wirklich sehr theoretisch. Das wird sicher nicht passieren, weil das logistisch der größte Unsinn überhaupt wäre.

  • Auch wenn von den Veranstaltern die Messe schon verschoben wurde, hat die Regierung heute "nachgelegt".


    Alle Großveranstaltungen bis Ende Oktober fallen aus. Es wird sogar diskutiert Großveranstaltungen bis Ende des Jahres zu verbieten.

    Ausnahmen wären möglich, wenn Kontaktverfolgungen und Einhaltung von Hygieneregelungen vorhanden sind. Die Ausnahme kann ich mir bei Großveranstaltungen nur schwerlich vorstellen bzw. bedeuten einen sehr großen Aufwand.

  • Leider fehlt immer noch der Hinweis ab wann eine Veranstaltung eine Großveranstaltung ist. Die SPIEL fällt sicherlich darunter, andere hängen da aber weiter in der Luft.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Messen sind nochmal ein Stückchen spezieller als andere Großveranstaltungen. Da geht tendenziell ein Stückchen mehr (natürlich Bundesland-abhängig!), weil ihnen im Gegensatz zu Fußballspiel, Konzert oder anderen Sachen aus dem Bereich Unterhaltung eine besondere, übergreifende ökonomische Bedeutung zugestanden wird.

  • Halb OT, aber dennoch interessant - war am Wochenende während eines Allgäu-Kurzurlaubs auch im Glasbläserdorf Schmidsfelden und habe dort von (als Verkäufer direkt betroffenen) Ladeninhabern gehört, dass aktuell die ersten Weihnachtsmärkte abgesagt werden. Das Thema Absagen von Veranstaltungen wird uns wohl bis weit nach 2021 beschäftigen ...

  • Zugang zu diesen speziellen Angeboten würde ich dann über eine Onlineticketkarte machen. Könnte mir da z.b. 4,99€ vorstellen pro Zugang.


    Ich glaube dass man sich ins eigene Fleisch schneidet, wenn man den Zugang nicht kostenlos macht. Die Skepsis, die hier im Forum stattfindet halte ich für einen gut Querschnitt der Allgemeinheit. Wenn man dann noch eine Bezahlhürde macht, schreckt man noch mehr Besucher ab. Ich zumindest würde keine Kröten einwerfen nur um mir Lets Plays, Regelvideos anzuschauen und dann Spiele zu überteuerten Messepreisen kaufen zu können (Einspruch! Unterstellung und Mutmaßung!).
    Also zumindest müssten dann die Vorteile, die ich mir aktuell nicht vorstellen kann, gut beworben werden.
    Ich bin gespannt.

    Feuerland wird im September für eine kurze Zeit einen Online-Messeverkauf machen, wo die alten und neuen Spiele gekauft werden können.

    Feuerland Spiele: Verlag für Brettspiele

    Auch darauf bin ich gespannt. Ob man Flügelschlag OE da schon vorbestellen kann und ob es dann auch wieder Promos dazu gibt:?::/

  • Kronshorst

    Hat den Titel des Themas von „Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Neuer Termin 14.10. bis 17.10.2021“ zu „Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital“ geändert.
  • Paquan Egal wie der Merz Verlag es letztendlich macht, ich halte unknowns nicht für einen guten Querschnitt der Allgemeinheit.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die GamesCom findet ja auch nur digital statt und diese ist frei zugänglich.

    Der Vergleich hinkt für mich ein wenig, da die Gamescom eine reine Marketing/Image Messe ist, auf der die Publisher nichts verkaufen (natürlich gibt es da auch Spielehändler, Fressbuden und Co).


    Bei der Spiel stehen neben Marketing/Image auch der Verkauf für viele Verlage im Vordergrund, bzw. wenn es das nicht tut, wird sie quer finanziert durch Messeverkäufe. So dürfte es also den meisten Verlagen schwer fallen, eine reine Marketing/Image Messe komplett alleine zu finanzieren.

    Just my 2 cents :)

  • Ob es während der "SPIEL Digital" spezielle "Messepreise" in den Verlagswebshops gibt und/oder ob das in Form von "Versandkostenfreiheit" rabattiert wird (in Anführungsstrichen, weil wie im Online-Handel natürlich reale Versandkosten entstehen), das ist doch im Endeffekt eine Pseudo-DIskussion. Sobald der Endkunde die Spiele nicht mehr wie in Essen direkt vor Ort einsacken kann, sondern irgendwo bestellen muss/soll/kann, konkurriert das automatisch mit dem gesamten restlichen Spielehandel, online wie stationär. Die Verlagsshops müssen dann den Endkunden irgendwelche Argumente liefern, dort zu kaufen, während sie gleichzeitig ihrer Händlerkunden nicht mit zu günstigen Angeboten vergrätzen dürfen. Was da zu erwarten ist, bewegt sich in relativ engen Bahnen.

  • Ob es während der "SPIEL Digital" spezielle "Messepreise" in den Verlagswebshops gibt und/oder ob das in Form von "Versandkostenfreiheit" rabattiert wird (in Anführungsstrichen, weil wie im Online-Handel natürlich reale Versandkosten entstehen), das ist doch im Endeffekt eine Pseudo-DIskussion.

    Für jemanden, der mit dem Kopf entscheidet, ja. Aber es gibt ja auch Menschen, die mit dem Bauch entscheiden. Und für die wirkt zum Beispiel "Preis: 25 Euro - versandkostenfrei!" unter Umständen attraktiver als "Preis: 22 Euro plus 3 Euro Versandkosten". Auch wenn das für Kopfentscheider schwer nachvollziehbar ist ...

  • Ich hoffe auf jeden Fall auf den digitalen Heidelbergerschlauch mit unbestimmter Wartezeit, während man das Kontingent runterticken sieht. Ein HSE24 für mein darbendes Brettspielherz.

    Wie geil wäre das denn?! Ein SPIEL Teleshopping mit Rainer Knizia in schrillem Gewand als Moderator. "LAMA - nur noch 2000000 Stück, greifen sie zu! Und wenn sie in den nächsten zehn Minuten anrufen gibt es einen gratis Messerblock obendrauf!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Das würde definitiv unter alptraumhaft fallen. Ich persönlich würde mir ja eine Art Myspace-Messe wünschen. Individuell gestaltete "Stände" mit Spielvorstellung des Verlags und direkt Link zu Tabletopia/respektive andere Anbieter mit möglicher Spieleerklärung. Angebote werden von Hubs in USA, good old Essen und irgendwas asiatisches geliefert, schneller und im humanen Versandkostenrahmen.

    + noch offiziellen Community-Livestream-Kram + Metaspielediskussion.


    Ich nehme mal nicht an, dass das so umsetzbar wäre, allerdings könnte man bspw. die Teach-Ins hinter die Paywall packen, so wäre zumindest für mich ein Grund zum Geldausgeben da, neben der ideellen Förderung des Projekts, weil ich Frau Metzler so mag.

  • Das neue Logo wird anscheinend auch für die "normale" SPIEL übernommen.

    Was immer da jetzt Neues entsteht, dürfte ja auch für die Zukunft Bestand haben und ausgebaut werden - und sei es als Zusatzangebot neben der physischen Messe für jene, die es nicht dorthin schaffen. Warum sollte man ein entsprechendes Investment wieder aufgeben?

  • Vielleicht wird es ja in Zukunft auch eine virtuelle Messe geben, wo man seine Avatare ala Die Sims durch die Gegend laufen, in Schlangen anstehen und Spiele kaufen lassen kann und jeder Stand ist als eigenständiger Raum gestaltet. :sonne:

    =O Welch grausige Vorstellung!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Vielleicht wird es ja in Zukunft auch eine virtuelle Messe geben, wo man seine Avatare ala Die Sims durch die Gegend laufen, in Schlangen anstehen und Spiele kaufen lassen kann und jeder Stand ist als eigenständiger Raum gestaltet. :sonne:

    =O Welch grausige Vorstellung!

    ...und irgendwann lassen wir dann unsere Avatare miteinander spielen, während wir vor der Glotze sitzen...<X

  • =O Welch grausige Vorstellung!

    ...und irgendwann lassen wir dann unsere Avatare miteinander spielen, während wir vor der Glotze sitzen...<X

    Burpees machen

    Ich fände es klasse, wenn man virtuell die Messe besuchen und dort einkaufen könnte. Die Zeit für dass Anstellen, die An- und Abreise könnte man anderweitig nutzen, z. B. für Sport oder Spiel.