Top 3 spiele die durch bessere ersetzt wurden.

  • Naja Isle of Skye und Carc haben ja eher wenig gemein...

    Das würde ich auch für Yokohama und istanbul behaupten... Ich bei BGG habe ich Istanbul mit einer 3 bewertet und Yokohama mit einer 8...


    Aber es gibt ja auch Leute die Behaupten Underwater Cities und Terraforming Mars hätten irgendwas gemeinsam? Karten? ein Spielbrett? Keine Ahnung... ich glaube das ist sehr subjektiv. Ich vermute mal dass Food Chain Magnate bei vielen auch Dominion abgelöst hat 8o

    Würfel!

    Die fehlen bei beiden…

  • Taxy Dass du 4 Spiele in deinen Top 3 hast, mag ich ja noch mit einem Lächeln übersehen. Aber dass du neben Eldritch Horror und Zombicide tatsächlich Rommé und sogar Kniffel in deinen Top 4 hattest, lässt mich etwas ratlos zurück ... =O

  • Taxy Dass du 4 Spiele in deinen Top 3 hast, mag ich ja noch mit einem Lächeln übersehen. Aber dass du neben Eldritch Horror und Zombicide tatsächlich Rommé und sogar Kniffel in deinen Top 4 hattest, lässt mich etwas ratlos zurück ... =O

    Das heißt ja nicht, dass es seine top 4 Spiele sind, sondern die Top 4 ersetzten Spiele. Die 743 Spiele da drüber sind halt so gut, dass sie durch nichts zu ersetzen sind. 8-))

  • Das heißt ja nicht, dass es seine top 4 Spiele sind, sondern die Top 4 ersetzten Spiele.

    So ist der Thread aus meiner Sicht aber nicht gemeint. Der Threadtitel bedeutet IMHO recht eindeutig, dass es um Titel geht, die bereits vor dem Ersetzen in den Top 3 waren und trotzdem noch durch bessere ersetzt wurden.

    Man sieht ja auch direkt unter dem Startbeitrag, dass der Threadersteller den Titel genau in dieser Sicht umbenannt hat. Der Thread hieß zuerst:

    „Top 3 spiele die andere ersetzt haben“

    Kurz nach der Erstellung wurde es aber geändert zu:

    „Top 3 spiele die durch bessere ersetzt wurden.“

    Und genau das macht es für mich eindeutig, dass es hier um Titel geht, die schon vor dem Ersetzen Top 3 waren.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur (mal wieder) zu pedantisch ... ?(

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das heißt ja nicht, dass es seine top 4 Spiele sind, sondern die Top 4 ersetzten Spiele.

    So ist der Thread aus meiner Sicht aber nicht gemeint. Der Threadtitel bedeutet IMHO recht eindeutig, dass es um Titel geht, die bereits vor dem Ersetzen in den Top 3 waren und trotzdem noch durch bessere ersetzt wurden.

    Um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich beide Beiträge von mir gelöscht.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Der Thread hieß zuerst:

    „Top 3 spiele die andere ersetzt haben“

    Kurz nach der Erstellung wurde es aber geändert zu:

    „Top 3 spiele die durch bessere ersetzt wurden.“

    Und genau das macht es für mich eindeutig, dass es hier um Titel geht, die schon vor dem Ersetzen Top 3 waren.

    Naja, meiner Meinung nach, kann man nur eindeutig sagen, dass die Spiele ersetzt werden sollten, weil die anderen Spiele besser sind und nicht aus anderen Gründen.

    Darüber ob diese Spiele schon vorher in den Top 3 gewesen sein sollen oder ob es die Top 3 der ersetzten Spiele sein sollen, sagt der Titel nichts aus.

  • Dachte es seien die Spiele, die andere ersetzt haben, die man am meisten mag.
    Deswegen müssen die aber noch nicht in der eigenen Top 3 sein. Kann auch die Nummer 14, 18 und 27 der eigenen Top 50 sein. Geht ja auch gar nicht anders, wenn die eigenen "Top 3 of all time" gar keine anderen Spiele ersetzt haben, sondern Originaldesigns sind, die gut für sich allein stehen können.
    Lg

  • Dachte es seien die Spiele, die andere ersetzt haben, die man am meisten mag.
    Deswegen müssen die aber noch nicht in der eigenen Top 3 sein. Kann auch die Nummer 14, 18 und 27 der eigenen Top 50 sein. Geht ja auch gar nicht anders, wenn die eigenen "Top 3 of all time" gar keine anderen Spiele ersetzt haben, sondern Originaldesigns sind, die gut für sich allein stehen können.

    Irgendeine Bedeutung muss "Top 3" aber schon haben. Wahrscheinlich war's schon so gemeint, dass es um unsere liebsten Spiele gehen soll, die tatsächlich eines Tages ersetzt wurden.


    Dann füge ich jetzt nochmal ein Spiel aus meiner Top 3 und eines aus der Top 10 ein, das ersetzt wurden (aber nur in der Hinsicht, dass sie deutlich seltener als der Ersatz auf den Tisch kommen, aber auch darüber, was "ersetzt" genau bedeuten soll, kann man natürlich streiten):


    Zombicide -> Zombicide Invader


    aus der Top 10:

    Eldritch Horror -> Robinson Crusoe (zugänglicher, weniger zeitaufwändig, insbesondere für meine Mitspieler)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich beide Beiträge von mir gelöscht.

    Das war gewiss nicht meine Intention. Ich hatte das eigentlich augenzwinkernd gemeint. Tut mir leid, wenn ich das schlecht rübergebracht habe und du es in den falschen Hals bekommen hast!

    :aufgeb:

  • Blood Bowl war in meiner TOP3.

    Und mittlerweile tausche ich die Hälfte des Teams weg, da ich nur noch Blitz Bowl spiele.


    Das 'kleine' Blood Bowl:

    • Krieg ich schneller erklärt
    • Bekomme damit Gelegenheitsspieler an den Tisch
    • Dauert weniger lang
    • Und ich hab ein Team in der halben Zeit komplett angemalt

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich verstehe das als die Top 3 der Spiele, die durch andere ersetzt wurden, also eine Tp3-Liste der Spiele, auf die der Satz: "wurde durch ein anderes Spiel ersetzt" am meisten zutrifft.

  • Mtn Ah, ich spiele natürlich nur noch mit dem Kartendeck. Und wie gesagt, nur mit mindestens der Städte-und-Ritter–Erweiterung.

    Tatsächlich verhindert aber die Tatsache, dass einige aus meiner Spielerunde jeden Abend etwas Neues spielen wollen, dass #SvC so häufig auf den Tisch kommt, wie ich das möchte.

    Ich habe Hunderte anderer Spiele, aber ersetzt hat es keines davon.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wieso ersetzen? Und vor allem womit? ja, und wozu? ;)

    Na, es ist jetzt doch schon recht alt, da dachte ich, dass es ggf. einen Nachfolger gibt. Mir ist beispielsweise der Glücksfaktor ein Dorn im Auge :)

    Ich zitiere meinen Eintrag vom 30. Juni 2020 im "Bewertungsmodul" von Unknowns:

    Catan hat aus meiner Sicht in Deutschland den Spieleboom ausgelöst (und vielleicht nicht nur in Deutschland).

    Ende 1994 war ich total begeistert vom Basisspiel: würfeln, Rohstoffe erhalten, handeln, geschickt bauen und oft liegt eine enorme Spannung in der Luft (bitte nur keine 7 - ich habe eine Stadt auf der Hand und leider auch 8 Rohstoffe). Kein Familien-, Kenner- oder Eurogame (den Begriff gab es damals übrigens noch nicht) konnte Catan Ende 1994/Anfang 1995 "das Wasser reichen". Nur einige Expertenspiele konnten da überhaupt mithalten.

    Im Jahr 2020 gibt es (zum Glück) viele Spiele, die besser sind das reine Basisspiel.

    Trotzdem; Catan ist inzwischen derart verbreitet, dass ich es mit unglaublich vielen Menschen direkt spielen könnte. Da gibt es aus meiner Sicht nicht allzu viele Spiele auf denen dies auch zutrifft.

    Bei der Benotung (10) reduziere ich Catan allerdings nicht auf das Grundspiel, sondern die Note gilt für die von Klaus Teuber geschaffene riesige Catanwelt. Sternenfahrer, Abenteuer Menschheit, 2-Personenvariantionen, Seefahrer, Städte & Ritter, Händler & Barbaren, Historische Szenarianen, Siedlerbuch... und und und.

    Ich verneige mich vor Klaus Teuber für dieses geniale epochale Werk.

  • Wir haben gestern nach Jahren mal wieder das Catan Kartenspiel gespielt. Wir waren sofort wieder drinnen. Es hat richtig Spaß gemacht und wir waren in 30 Minuten durch. Wir standen nach dem Spiel bestimmt nochmal 20 Minuten vor dem Regal und haben uns an alte Catan-Partien erinnert und welche Erweiterungen uns gefallen etc..Der Reiz des Spieles/ dieser Welt ist bei uns offenbar nicht verflogen.

  • Wir haben gestern nach Jahren mal wieder das Catan Kartenspiel gespielt. Wir waren sofort wieder drinnen. Es hat richtig Spaß gemacht und wir waren in 30 Minuten durch. Wir standen nach dem Spiel bestimmt nochmal 20 Minuten vor dem Regal und haben uns an alte Catan-Partien erinnert und welche Erweiterungen uns gefallen etc..Der Reiz des Spieles/ dieser Welt ist bei uns offenbar nicht verflogen.

    Ich wünschte wirklich das ginge mir auch so. Ich hab das 1998-2002 sogar auf den damals eigens veranstalteten offiziellen (und auch inoffiziellen) Turnieren gespielt, bis ich es über hatte. neulich dann nochmal rausgeholt, und was soll ich sagen, ich kann den Reiz von damals leider nicht mehr nachvollziehen. Der memory-anteil (welche Karte ist in welchen Stapel und wo) nervt mich nur noch (wird halt auch nicht besser, das Gedächtnis),das Spiel zieht sich (und das, obwohl man bei den neuen Regeln sogar weniger Punkte braucht). Aber immerhin: die Karten sind derart ausbalanciert worden, dass viele der alten Mörderstrategien nicht mehr klappen. Man muss als alter Spieler durchaus umlernen, es gäbe also eine Herausforderung. Aber mechanisch ist es doch echt mühsam und irgendwie antiquiert (und das von mir, der alte spiele sonst sehr liebt).

  • Bei mir war es Damals


    Deckbuilder / Deckcycler,


    angefangen mit Thunderstone und Dominion hat schnell Star Realms diese abgelöst, da mich diese Limitierung von X pro Zug kaufen oder Angreifen total gestört hat und viel zu langsam war.


    Star Realms war schnell aber war auch VS weshalb es nicht jeder mochte. Es wurde Später von Ascension abgelöst das es ja teils parallel Spielen war und später gesellte sich Hero Realms als guter Star Realms Nachfolger dazu.



    Bei 4X Spielen war es erst Eclipse das dann durch TI3 und dann durch Starcraft und XIA abgelöst wurde.



    Dann als letztes wurde bei den Roll & Writes Avenue von Railroad Ink als dann auch dieses von Rajas of the ganges the Dice charmers abgelöst.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • 1) Antike Duellum ---> A Few Acres of Snow

    --> Wir haben uns für den besseren Titel von Martin Wallace entschieden - auch weil ein Area Control bzw. Area Majority-Spiel mit der Beschränkung auf nur 2 Spieler für unsere Sammlung ausreicht.


    2) Auf den Spuren von Marco Polo ---> Grand Austria Hotel

    --> wir halten Marco Polo mechanisch für das bessere Spiel, aber Grand Austria Hotel spielt sich zu Zweit einfach wunderbar schnell. Und thematisch mögen wir es mit seinen Kaffeehäusern, Hotels und der Stadt Wien sehr! Marco Polo hat uns zwar ein paar großartige Partien geboten, aber in den 10. Durchgängen hatte es auch seine Frustmomente: ein "Verrechnen statt Verreisen" kann ja jedem mal passieren, aber bei bestimmten Ausgangssituationen war im Vergleich zur Mitspieleraktion einfach gar nix sinnvoll machbar (was wohl an den unterschiedlichen Charakteren mit ihren Variable Player Powers lag, die in Kombination mit den jeweils ausliegenden Boni teilweise deutliche Startvorteile generierten). Und das hat sich dann durch die Partie gezogen.


    3) Century - Die Gewürzstraße ---> It's a Wonderful World

    --> beides gute Engine-builder, aber nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hat sich It's a Wonderful World dann doch durchgesetzt, weil der Komplexitätsgrad für ein 30-40 min Spiel schon beachtlich ist.



    (und wir geben wohl auch noch Paper Tales ab, weil der Ersteindruck von Fantastische Reiche sehr positiv ist und dieses Kartenspiel auch noch ausreichend Tiefe verspricht: d.h. es scheint sogar noch eleganter designt und raffinierter ausblanciert zu sein als PT).

  • Machi Koro --> Valeria

    Machi Koro ist noch ziemlich durchgefallen, umso verwunderlicher, dass Valeria zu einem echten Dauerbrenner wurde. Die drei Ressourcen statt nur einer Ressource und weitere Änderungen haben bei uns anscheinend den Unterschied ausgemacht, obwohl das Grundprinzip viele Ähnlichkeiten aufweist. Valeria ist inzwischen mit allen Erweiterungen eingezogen, Machi Koro ausgezogen.


    Terra Mystica --> Gaia Project

    Hier gefallen mir beide Spiele, aber Gaia Project hat dank der Tech-Leiste, des Solomodus und der besseren Eignung für 2 Spieler Terra Mystica verdrängt.


    My City --> Insel der Katzen

    Die Kampagne bei My City hat total gerockt und wurde in kürzester Zeit durchgesuchtet! Die Motivation, den Standardmodus zu spielen ist aber gering. Vielleicht spielen wir die Kampagne nochmal zu zweit, aber an sich würde derzeit Insel der Katzen immer den Vorzug erhalten, wenn es was puzzeliges sein soll.

  • Wir haben gestern nach Jahren mal wieder das Catan Kartenspiel gespielt. Wir waren sofort wieder drinnen. Es hat richtig Spaß gemacht und wir waren in 30 Minuten durch. Wir standen nach dem Spiel bestimmt nochmal 20 Minuten vor dem Regal und haben uns an alte Catan-Partien erinnert und welche Erweiterungen uns gefallen etc..Der Reiz des Spieles/ dieser Welt ist bei uns offenbar nicht verflogen.

    Ich wünschte wirklich das ginge mir auch so. Ich hab das 1998-2002 sogar auf den damals eigens veranstalteten offiziellen (und auch inoffiziellen) Turnieren gespielt, bis ich es über hatte. neulich dann nochmal rausgeholt, und was soll ich sagen, ich kann den Reiz von damals leider nicht mehr nachvollziehen. Der memory-anteil (welche Karte ist in welchen Stapel und wo) nervt mich nur noch (wird halt auch nicht besser, das Gedächtnis),das Spiel zieht sich (und das, obwohl man bei den neuen Regeln sogar weniger Punkte braucht). Aber immerhin: die Karten sind derart ausbalanciert worden, dass viele der alten Mörderstrategien nicht mehr klappen. Man muss als alter Spieler durchaus umlernen, es gäbe also eine Herausforderung. Aber mechanisch ist es doch echt mühsam und irgendwie antiquiert (und das von mir, der alte spiele sonst sehr liebt).

    Wir haben nur die alte Version mit Erweiterungen gespielt. Klar hat das Spiel aus heutiger Sicht Schwächen. Wir haben es aber nie so exzessiv gespielt wie ihr.

    Du meinst also, dass sich die neue Version lohnt? Dann werde ich sie mir mal anschauen.

  • Es ist im Kern das gleiche Spiel, vorrangig handelt es sich jetzt um feste Kartensets, so dass einige der OP-Kombos alter Tage jetzt nicht mehr vorkommen können, außerdem sind Karten abgeschwächt oder zwei verschiedene Karten in einer zusammengefasst worden, und der Spielablauf ist leicht beschleunigt worden. Aber im Kern ist es das gleiche Spiel. Wenn Ihr alle Sets des alten Spiels habt, dann tue ich mich doch schwer damit, einen Umstieg zu empfehlen, am Ende ist sich das alles doch sehr ähnlich. Meine alten Karten waren total angegrabbelt, daher war es eine sinnvolle Investition.

  • 1) Antike Duellum ---> A Few Acres of Snow

    --> Wir haben uns für den besseren Titel von Martin Wallace entschieden - auch weil ein Area Control bzw. Area Majority-Spiel mit der Beschränkung auf nur 2 Spieler für unsere Sammlung ausreicht.

    inwiefern ist a few acres besser?

  • 1) Antike Duellum ---> A Few Acres of Snow

    --> Wir haben uns für den besseren Titel von Martin Wallace entschieden - auch weil ein Area Control bzw. Area Majority-Spiel mit der Beschränkung auf nur 2 Spieler für unsere Sammlung ausreicht.

    inwiefern ist a few acres besser?

    "Besser" ist natürlich sehr subjektiv. Der große Unterschied liegt erstmal im "Motor" des Spiels: Antike Duellum von Mac Gerdts setzt auf ein Rondell. A Few Acres of Snow erlaubt das Durchführen von Aktionen auf der Weltkarte durch das Ausspielen des eigenen Decks. Dabei hat sich Martin Wallace direkt von Dominion inspirieren lassen. Aber er hat auch noch eine Weltkarte bzw. eine Karte der Grenzregion französischer und englischer Kolonien auf dem amerikanischen Kontinent hinzugefügt. Diese Kombination von Deckbuilding und einer Map galt damals als Innovation (und diese funktioniert immer noch erstklassig; wir reden hier übrigens von der 2nd Edition von A Few Acres of Snow, da die erste Edition noch einige Regelprobleme hatte). Die Weltkarte, das Spielmaterial und überhaupt das Artwork üben zudem einen sehr hohen optischen Reiz aus. Antike Duellum ist da nur ganz nett. Und auch spielerisch bietet das antike Sandalenträgerspiel nur wenig Höhepunkte. Nicht falsch verstehen: das Rondell funktioniert gut und das Spiel stellt strategisch und taktisch eine gute Herausforderung für Genreeinsteiger dar, aber es erzählt keine (historisch verbriefte) Geschichte. Und genau das ist die Stärke von A Few Acres! Der Rahmen ist zwar enger abgesteckt, aber dafür gibt es packende Duelle um wichtige Meilensteine wie die Beherrschung und den Ausbau von Städten wie Louisburg bzw. Deerfield oder die schnelle Akquirierung freier Siedler, als auch von ausreichend Spezialeinheiten (=Indianern), die später für eigenen (militärische) Zwecke eingesetzt werden können. Das Spiel ist insgesamt auch nochmals eine Stufe herausfordernder: denn hält man nicht die Balance, dann kann die eigene Strategie auch schnell nach hinten losgehen, etwa wenn plötzlich das eigene Deck verstopft ist, was schmerzhaft, aber sehr gut die Schwierigkeiten eines zu großen und unkontrollierbaren Heeres simuliert. Wenn dann in einer solchen Situation die Gegenseite mit ihren wenigen angeheuerten, einheimnischen Spezialeinheiten losschlägt, die mit ihren Ortskenntnissen plötzlich über geheime Pfade angreifen können, kann das ganze Spiel doch noch kippen. D.h. die Spannung in einer Partie um die Vormachtstellung in Nordamerika ist wesentlich höher.

    Einmal editiert, zuletzt von Aleo ()

  • Durch was wurde Catan denn so ersetzt?

    Ich finde dass Machi Koro Catan aufs wesentliche runter bricht... für mich persönlich, das bessere Catan... aber ich würde heute auch kaum noch ein Catan mitspielen. Es gibt so viele bessere Spiele aus meiner Sicht, ich glaube sogar ich würde eher nochmal Monopoly mitspielen als Catan und Monopoly ist objektiv betrachtet das schlechtere Spiel... Aber da liegt die letzte Partie viel länger zurück, ich vermute es rührt nur daher dass ich vergessen habe wie ätzend es ist :lachwein::lachwein::lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • @matthias19281


    Da reihe ich mich ein. Wenn ein Neuling nach Catan fragt, empfehle ich tatsächlich eher Machi Koro. Catan fand ich damals schon übel, was sich bis heute nicht gebessert hat. Schon aus dem Grund, weil man tierisch aufpassen muss, dass ein Neueinsteiger beim Start seine Aufstellung richtig platziert, weil er sonst später keine Chance mehr hat und rundenlang nichts anderes machen kann als zusehen. Ich habe aber heraus gefunden, dass es doch brauchbare Versionen von Catan gibt. Catan Junior ist ausgeglichener und gut herunter reduziert, was für einen besseren Spielfluss sorgt. Mit Kindern gespielt ist das eine gute Variante, aber auch mit Erwachsenen würde ich Catan Junior immer dem normalen Catan vorziehen. Catan - Aufbruch der Händler gleicht fehlendes Rohstoffeinkommen gut aus und ist spielerisch fordernd. Das gefällt mir wirklich gut. So hätte Catan von Anfang an sein müssen.

  • @matthias19281


    Da reihe ich mich ein. Wenn ein Neuling nach Catan fragt, empfehle ich tatsächlich eher Machi Koro. Catan fand ich damals schon übel, was sich bis heute nicht gebessert hat. Schon aus dem Grund, weil man tierisch aufpassen muss, dass ein Neueinsteiger beim Start seine Aufstellung richtig platziert, weil er sonst später keine Chance mehr hat und rundenlang nichts anderes machen kann als zusehen. Ich habe aber heraus gefunden, dass es doch brauchbare Versionen von Catan gibt. Catan Junior ist ausgeglichener und gut herunter reduziert, was für einen besseren Spielfluss sorgt. Mit Kindern gespielt ist das eine gute Variante, aber auch mit Erwachsenen würde ich Catan Junior immer dem normalen Catan vorziehen. Catan - Aufbruch der Händler gleicht fehlendes Rohstoffeinkommen gut aus und ist spielerisch fordernd. Das gefällt mir wirklich gut. So hätte Catan von Anfang an sein müssen.

    Also ich finde Sternenfahrer von Catan noch ziemlich gut. Habe aber bis jetzt nur die neue Version gespielt.

  • Da ich es noch nicht gespielt habe: Wie steht es denn mit dem Kartenspiel? Ist das kein gut reduziertes Catan?

    Das Kartenspiel läuft letztlich ganz anders ab. Im Grunde ist nur das "Rohstoffe für Würfelaugen" vom Mechanismus her geblieben. Außerdem ist das Kartenspiel nur zu zweit spielbar. Ich selbst finde es besser als Catan, nach heutigen Maßstäben aber eher mittelmäßig.

  • Es ist schon ewig her, dass ich das Kartenspiel gespielt habe. Ich weiß aber noch, dass ich es interessanter zu Spielen fand. Das Kartenspiel hatte damals aber genau wie das große Spiel das Problem, dass es dem Matthäus-Effekt "Wer hat, dem wird gegeben" folgt. Vielleicht sollte Catan wie Monopoly auch eine spielerische Kapitalismus-Kritik sein.

  • Durch was wurde Catan denn so ersetzt?

    Ich finde dass Machi Koro Catan aufs wesentliche runter bricht... für mich persönlich, das bessere Catan...

    Ich finde, diese Aussage ist eine höchst erstaunliche persönliche These; zudem kaum haltbar.


    - Variables Hex-Spielbrett mit variablen Zahlen: Fehlanzeige bei Machi Koro

    - Entwicklungskarten: Fehlanzeige bei Machi Koro

    - Handeln: Fehlanzeige bei Machi Koro

    - verschiedene Rohstoffe: Fehlanzeige bei Machi Koro

    - bauen von Dörfern, Städten, Straßen: Fehlanzeige bei Machi Koro


    Gemeinsamkeiten: es wird gewürfelt.

    - Bei Catan allerdings immer mit 2 Würfeln;

    - bei Machi Koro zunächst mit nur 1 Würfel; später je nach Laune vielleicht auch mit 2 Würfeln


    "Achtung Satire:"

    Machi Koro ist wie Tainted Grail.

    In beiden Spielen gibt es schließlich Geld, Karten und 2 Würfel ^^^^^^