Regalschau JanW

  • Als Mitverantwortlicher für diese neue Rubrik, werde ich auch mal Stück für Stück ein wenig Einblick in mein Regal geben.

    Vorweg sei gesagt, dass ich in meinen 2 Kallax-Regalen meist noch ein Spiel als Front platziere, um das Ganze optisch aufzuwerten. Daher sind das meist Titel, die entweder meiner Meinung nach gut aussehen oder halt öfter auf den Tisch kommen, so dass der Griff ins Regal mit wenig Aufwand verbunden ist. Desweiteren sind meine Fächer weder nach Verlag, noch nach Spielausrichtung oder Spieleranzahl sortiert. Ich habe einfach entsprechend so sortiert, damit möglichst viele Spiele in meinen begrenzten Platz passen.

    Fach 1


    Dieses Fach wird von Klong! geschmückt. Ein schönes Gateway-Spiel, um Spieler in Richtung Deckbauer einsteigen zu lassen. Wenn immer es auf dem Tisch landet, habe ich im Nachgang ein positives Spielerlebnis und Feedback erhalten. In der Box ist noch das original Inlay mit dem Material, welches um den Inhalt der Klong! - Versunkene Schätze Erweiterung angereichert wurde. Da das Spielbrett davon nicht mehr in die Schachtel passt, ist dieses dahinter ausgelagert.



    Nimmt man das Spiel weg, so kommen hier die Spiele zum Vorschein, welche hauptsächlich mit meiner Frau zusammen gespielt werden.

    Suburbia lagert hier zusammen mit der Suburbia Inc. Erweiterung in der Schachtel des Grundspiels. Dieses Spiel ist unsere Perle und ist das erste Spiel, welches ich zusammen mit meiner Frau auf der SPIEL gekauft habe. Der Besitz dieses Spiels hat mich davon abgehalten, die Collector's Edition per Kickstarter mitzunehmen, da es uns eigentlich alles liefert, was wir für ein gutes 2er benötigen. Dennoch war meine Frau sehr angetan von der KS-Kampagne. Und das als eine Wenigspielerin.

    Imperial Settlers ist auch so ein Kandidat, welcher meiner Frau sehr viel Spass macht. Das Aufbauen einer Engine, kombiniert mit der doch niedlichen Grafik gefallen ihr sehr. Kritik ist dann meist in den letzten 2 Runden angebracht, wo sie oftmals weniger Aktionen übrig hat und mir dann meist noch viele weitere ermöglicht werden, so dass Momente entstehen, wo sie bereits gepasst hat und ich viele Aktionen dann für mich alleine tätige. Das misfällt ihr sehr.
    Dennoch spielt sie es gern.
    In der Spielschachtel sind alle bisherigen Erweiterungen ( bis auf Amazonen) untergebracht. So sehr ich die Vielfalt liebe, umso unschöner ist der Part des optionalen Deckbaus, zu welchem meine Frau eigentlich keine Lust hat. Somit suche ich hier noch nach einer einfachen Lösung/Konfiguration, wie man mit wenig Aufwand vor dem Spiel das Völkerdeck zusammenstellen kann, je nachdem, mit welchen Erweiterungen/Völkern man spielt.

    Empires of the North habe ich auf der SPIEL 19 mitgenommen, in der Hoffnung hier eine Alternative zu Imperial Settlers zu haben. Da die einzelnen Völker bisher mit einen vorgefertigten Deck daher kommen, kann man hier schneller losspielen. Leider kam es erst einmal als Kennenlernpartie auf den Tisch, so dass es zu dem Spiel noch keine wirkliche Entscheidung gibt, ob es neben Imperial Settlers im Regal bleibt oder gar Imperial Settlers ablöst.

    Cupcake Empire ist ein Titel, den meine Frau als "Bestellung" an mich für die Spiel 19 aufgegeben hat. Nachdem sie sich ein Regelvideo dazu angeschaut hatte, war sie der Meinung, dass sie das Thema und die Mechaniken mag. Leider haben wir es noch nicht gespielt.

    Der Kram links im Regal und die Tokentüte oben auf Cupcake Empire sind Spielmaterialien. Hier findet sich das Spielbrett für Klong! - Versunkene Schätze und das Untold Stories 1 Comic und die dafür benötigten Marker von Nemesis.


    #Klong #KlongVersunkeneSchätze #CupcakeEmpire #EmpiresOfTheNorth #ImperialSettlers #Suburbia #SuburbiaInc #Nemesis

  • Spiele hinter einem Spiel? DAS ist etwas, wogegen ich mich aktuell noch sehr stark wehre muss ich sagen. Hab maximal Erweiterungen hinter nem Grundspiel. Einzige Ausnahme ist die Nordseesaga da ist alles hinter der RdN Big Box versteckt :D

  • Ich sehe, du lagerst die Spiele genau wie ich, wobei meine Spiele hinter dem "Cover-Spiel" noch hochkant stehen. Wollte ich, je nach Platz, irgendwann mal ändern.


    Spiele hinter einem Spiel? DAS ist etwas, wogegen ich mich aktuell noch sehr stark wehre muss ich sagen. Hab maximal Erweiterungen hinter nem Grundspiel. Einzige Ausnahme ist die Nordseesaga da ist alles hinter der RdN Big Box versteckt :D

    Du hast damit eindeutig noch genug Platz im Regal. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • So, habe leider zu früh auf "Abschicken" geklickt, daher ist der Text im Eingangsposting nun länger ;)

    Das Cover-Spiel ist auch eine Art der Verschleierung, da ich so hinter diesem Spiel Sachen verstecken kann. Das müssen jetzt nicht umbedingt Spiele sein, die bei mir ankamen - sowas zeige ich meiner Frau in der Regel, damit ich vielleicht ihr Interesse weck - nein, eher Geschenke oder halt neue Spiele für meine Tochter.


    Ansonsten ist mein Regal-Zimmer zeitgleich auch Gästezimmer, welches sehr oft von meinen Eltern oder auch mir genutzt wird. Da ist so ein "Eyecatcher" schon mal hübsch anzusehen, vor allem, wenn die Spiele dahinter nicht umbedingt zusammenpassen. Desweiteren kommt so meine Mutter auch mal auf die Idee, ein Spiel anhand des Covers interessant zu finden und dann wird das halt mal ausprobiert - so geschehen mit Flügelschlag im letzten Jahr. "Was, du hast ein Spiel mit Vogelthema, interessant.".

  • Du hast damit eindeutig noch genug Platz im Regal. ;)

    Ich hab sogar noch eine komplette 6er Reihe frei (die unterste) und kann es mir noch erlauben das ein oder andere Spiel nur als reines Cover Spiel zu platzieren ;)

    Liegt aber nur am groß reinemachen aus dem Oktober/November als 25 Spiele ausgezogen sind :D

  • Ich sehe, du lagerst die Spiele genau wie ich, wobei meine Spiele hinter dem "Cover-Spiel" noch hochkant stehen. Wollte ich, je nach Platz, irgendwann mal ändern.

    Keine Sorge, auch hochkant kann ich noch bedienen. Ist allerdings ein anderes Regalfach. ;)

  • Spiele hinter einem Spiel? DAS ist etwas, wogegen ich mich aktuell noch sehr stark wehre muss ich sagen. Hab maximal Erweiterungen hinter nem Grundspiel. Einzige Ausnahme ist die Nordseesaga da ist alles hinter der RdN Big Box versteckt :D

    Um dem Ganzen noch eine Krone aufzusetzen. In manchen Regalfächern befinden sich hinter dem Cover-Spiel und den darin befindlichen Spielen noch hochkant liegende Boxen von der ein oder anderen Erweiterung, damit die Spiele darin nicht zu weit ins Regalfach rutschen und so die Entnahme bei schmaleren bzw. kürzeren Spielkartons vereinfacht wird. ;)

  • Um dem Ganzen noch eine Krone aufzusetzen. In manchen Regalfächern befinden sich hinter dem Cover-Spiel und den darin befindlichen Spielen noch hochkant liegende Boxen von der ein oder anderen Erweiterung, damit die Spiele darin nicht zu weit ins Regalfach rutschen und so die Entnahme bei schmaleren bzw. kürzeren Spielkartons vereinfacht wird. ;)

    Gebs doch einfach zu, Du hast nicht genug Platz :P

  • Spiele hinter einem Spiel? DAS ist etwas, wogegen ich mich aktuell noch sehr stark wehre muss ich sagen.

    Bei mir auch und kein Problem, so lange nicht einer versucht, ein Spiel "hinten" von vorne heraus ziehen zu wollen. Besser mal das raumteilende 3-Meter-Regal (in meinem Profilbild links) von der Rückseite besuchen... 😁

  • Moin,


    da haben wir den 2. Tag seit Eröffnung dieser Rubrik, also gibt es von mir gleich 2 Regalfächer.


    Fach 2


    Wie der Kenner direkt sieht, haben wir hier ein Kallaxfach, welches ich entsprechend verbreitert habe, indem ich ein Trennelement entfernte.
    So passen meine nicht-ideal-Kallax-Maß-Spiele doch noch irgendwo rein. Und da aus diesem Fach leider zu selten Spiele entnommen werden, habe ich hier auch noch gleich Materialien untergebracht, die ich für diverse andere Spiele benötige und diese so schnell griffbereit sind. Entnimmt man diese, so hat man folgende Teile:



    Von links nach rechts wären das 2 von 3 Schälchen von IKEA und 3 Schalen,die ich mal bei Amazon gekauft habe. Direkt daneben finden sich ehem. Dany Sahne Pudding Becher, welche sich ebenfalls hervorranged als Lagerstätte für diverses Spielmaterial eignen, ebenso die vielen Fererro Rocher Dosen, mit denen man gesleevte Kartenstapel wunderbar absichern kann.

    Darunter haben wir dann einen Beutel Metallmünzen mit den Werten 1 und 5, welche ich auf Empfehlung bei Amazon gekauft habe. Die 2 Reise-Ausgaben Trivial Persuit sind da irgendwie mit reingerutscht, da sie so gut in die Regallücke gepasst haben. Ich selbst bin kein Fan der Reihe, da ich "quizzen" nicht als Spiel empfinde. Hier gewinnt meist der, der über das bessere Allgemein-Wissen verfügt und das das kann man schwer in einer Partie ausgleichen. Warum ich diese Spiele besitze .. nennen wir es Altlasten, Geschenke von anderen oder einfach aus Nostalgie.



    Hat man dann mal all diese Sachen aus dem Regal geräumt, so kommen ein paar meiner Highlights zum Vorschein.

    Ganz oben auf, quasi reingequetscht, haben wir eine ältere Ausgabe von Mah Jongg. Ich spiele diese Spiel schon seit meiner Kindheit mit meinen Eltern und Geschwistern. Und da meine Eltern ihr Spiel - eine wirkliche Luxusausgabe mit schönen dicken Steinen - nicht immer dabei haben, wenn sie zu Besuch kommen, habe ich mir halt auf dem Flohmarkt auch ein Exemplar besorgt. Wird immer gespielt, wenn meine Eltern zu Besuch sind, daher ein Schatz in meinem Regal.

    Darunter haben wir eine Parker-Ausgabe von Sorry! aus dem Jahre 1980. Ich habe es in meiner Kindheit mehr als nur häufig gespielt und es aus dem heimischen Spielefundus mitgenommen als ich ausgezogen bin. Das ist nun schon über 20 Jahre her. Leider kam es bisher noch nicht auf den Tisch. Ich setze hier auf meine Tochter (4J), die es mit mir eines Tages spielen wird.

    Eine weitere Perle aus meiner Kindheit liegt direkt darunter. Um Reifenbreite, Spiel des Jahres 1992, habe ich damals als Kind auf der SPIEL 92/93? gespielt und von meiner Mutter dort geschenkt bekommen. Obgleich es fast 30 Jahre alt ist, kann man es immer noch gut spielen. Auch hier wird meine Tochter eines Tages gegen mich ein Rennen fahren.

    Verlassen wir die Pfade der Nostalgie und kommen wir ins Jetzt. Als Stütze für diese Perlen dienen hier zwei Spiele, welche über die beste Spielmaterialqualität verfügen, die mein Regal bisher gesehen hat. Jeder, der hier im Forum über den ein oder anderen Schrieb von mir gestolpert ist, wird wissen, dass ich Too Many Bones (TMB) ein wenig verfallen bin. Ich habe nicht nur über die einzelnen Gearlocs entsprechende Blogartikel verfasst und war auf der SPIEL 18 und 19 am Stand von CTG als Supporter zu finden, nein ich stehe auch im regen Kontakt mit dem Mitarbeitern von Chip Theory Games (CTG) und lese deren Discord-Chats. Bin quasi Fanboy. Zu der Spielschachtel gibt es als Bonus noch eine kleine Geschichte, welche ebenso hier im Forum zu lesen ist. Kurz zusammengefasst war das eine via KS erhaltene, zerstörte Box, welche dann auf der SPIEL 18 von CTG ersetzt und signiert wurde. Sie hat also schon eine Meilen See- und Landweg hinter sich. In dieser Box befinden sich keine Gearlocs, sondern nur der Content für das TMB Grundspiel - also Inhalt + 40 Days und Age of Tyranny.

    Ich kenne nur wenige Spielkartons, die das Gewicht einer gut gefüllten TMB Grundspielbox aushalten können. Eine davon ist die prall gefüllte Box von Mechs vs. Minions. Als ich 2017 von diesem Spiel erfahren habe, wurde es instant bei Riot bestellt und innerhalb von 2 Tagen zugestellt. Beim Öffnen dieser Box bin ich fast vom Glauben abgefallen und war geflasht von Materialfülle und -qualität. Selbst meine Frau, war durchweg beeindruckt und ließ sich auf eine Testpartie ein. Nach einigen Partien habe ich mein altes RoboRally in der Wizards of the Coast Edition von 1995 dafür aus dem Regal entlassen, da mir Mechs vs. Minions deutlich mehr Spass gemacht hat und es auch in der Spielgruppe deutlich mehr Anklang findet. Da ich den nun-Besitzer meines geliebten Robo Rallys persönlich kenne, war dieser Schritt leichter als erwartet.

    Am rechten Rand dieses Fachs habe ich zwei größere Schachteln, vielleicht zur Freude von jaws, hochkant platziert. Zufälligerweise haben sie das gleiche Thema. Meine zwei epischen Weltraumspiele Eclipse und XIA haben hier ihren Stammplatz. Wenn man etwas einzoomt, kann man evtl etwas Staub auf dem Eclipse-Karton erkennen. Ein sehr schlechtes Zeichen. Als ich es damals bei Erscheinen gekauft hatte, kam es recht oft auf den Tisch, sogar mit meiner Frau habe ich einige Partien zu 2. gespielt. Da beide Erweiterungen (Rise of the Ancients & Shadow of the Rift) enthalten sind, habe ich hier ein episches Weltraumabenteuer für bis zu 9 Spieler. Das Erscheinen der 2. Edition in diesem Jahr lässt mich recht kalt, da ich mit meiner Version voll zufrieden bin.

    Deneben haben wir dann noch XIA. Ebenso komplett mit allem, was Cody dazu bisher rausgebracht hat. Ein wunderbares Sandbox-Weltraum-Spiel, mit schönem Material und angemalten Miniaturen. Kam schon einige Male auf den Tisch und hat immer begeistert.

    Wenn man so will, ein Regalfach mit Spielen, die ich wohl noch einige Jahre behalten werde.


    #UmReifenbreite #MechsvsMinions #RoboRally #Eclipse #Xia #TooManyBones #MahJongg #Sorry #TrivialPursuit

  • Und wie angekündigt, hier das nächste ...

    Fach 3



    Man könnte dieses Fach als Nostalgie-Fach oder Fach mit Spielen aus meiner Kindheit betiteln. Früher gab es gefüllt nur diese großen Ravensburger Schachteln, die alle die gleiche Größe hatten. Daher habe ich sie hier einfach gestapelt und glücklicherweise passen sie alle in das Fach. Aber beginnen wir mit den nicht-Ravenburger-Titeln.

    Die Jubiläumsausgabe von Kill Doktor Lucky passt wunderbar hochkant daneben und wird mit Hilfe eines leeren Erweiterungskartons dahinter entsprechend in Position gehalten - weiter reinschieben geht also nicht. Ich habe diese Ausgabe vor ein paar Jahren von meiner Schwägerin zu Weihnachten bekommen. Sie versucht jedes Jahr mir ein schönes Spiel zu schenken, auch wenn das nicht nötig ist. Als Nichtspielerin hat sich sich damit schon eine schwere Aufgabe auferlegt, doch mit diesem Geschenk hatte sie alles richtig gemacht. Ich hatte es vor über 10 Jahren bei meinem Bruder erstmals gespielt und fand es super. Nun habe ich ebenso ein Exemplar, welches bei Familienbesuch auch gern auf den Tisch kommt.

    Als "Topping" des Ravenburger-Stapels habe ich hier einen Flohmarktfund von Die großen Abenteuer der kleinen Hobbits von 1998. Dieses Spiel kam leider seit Kauf noch nicht auf den Tisch und wurde von mir auch eher aus Nostalgiegründen gekauft. Ich verknüpfe damit wunderbare Jugenderinnerungen, wo ich dieses Spiel zusammen mit meinem damaligen besten Freund oft tagelang gespielt habe. Wenn meine Tochter des Lesens mächtig ist, wird sie auch dieses Spiel mal ausprobieren dürfen.

    Und dann haben wir dann den Ravensburger-Spielestapel bestehend aus ...

    • Mitternachtsparty, bei der es darum geht, möglichst punktegewinnend seine Gäste vor Hugo dem Schlossgespenst in Sicherheit zu bringen
    • Das verrückte Labyrinth, bei dem man durch ein sich ständig änderndes Labyrinth rennt, um bestimmte Felder zu erreichen
    • Der Schatz der Inka, bei dem man mit seiner Urwald-Expedtion umherirrt, um einen Ring zu finden
    • Heimlich & Co, bei dem man bluffend versucht mit geschickten Agentenbewegungen am Ende die meisten Punkte zu haben
    • Das Nilpferd in der Achterbahn ... :/ .. ich weiß nicht, was man da macht. =O Liegt wohl daran, dass dieses Spiel von meiner Frau ist. ;)
    • Scotland Yard, bei dem die Spieler versuchen Mister X zu schnappen.

    Alles super Spiele, die darauf warten von meiner Tochter entdeckt zu werden.


    #KillDoktorLucky #Mitternachtsparty #DasVerrückteLabyrinth #DerSchatzDerInka #HeimlichundCo #DasNilpferdInDerAchterbahn #ScotlandYard #Hobbits

  • Alles super Spiele, die darauf warten von meiner Tochter entdeckt zu werden.

    Und sich auch super im Kinderzimmer machen würden, hast dann mehr Platz. ;)

    lustig, dass du das erwähnst. Direkt an der anderen Wand des Gästezimmers steht ein weiteres 4x4 Kallax, von dem inzwischen 8 Fächer mit Kinderspielzeug und -spielen belegt sind. Wenn da Lücken entstehen oder Spiele quasi von meiner Tochter anektiert werden, dann wandern sie von einem Regal ins andere. Aber auf dieses Regal gehe ich ein, wenn ich mit diesem hier durch bin ;)

  • ...

    Das Nilpferd in der Achterbahn ... :/ .. ich weiß nicht, was man da macht. =O Liegt wohl daran, dass dieses Spiel von meiner Frau ist. ;)

    ...

    Ich kann dir sagen was ICH damit machen würde (ich bereite schon mal alles für eine rituelle Verbrennung vor) :evil:


    Neiiin, alles gut, sehr schönes Regal - Mitternachtsparty reißt alles raus, das wohnt bei uns auch noch, ist nicht ungespielt, und wir haben keine Kinder :D

    Das verrückte Labyrinth hat bei uns auch noch ein Ehrenplätzchen.

  • Mitternachtsparty reißt alles raus,

    Interessanterweise ist auch dieses Spiel von meiner Frau in unseren Haushalt gekommen. Ich habe es zwar als Zwerg gespielt, aber nie selbst besessen. Ich finde es super und hatte mit meiner Tochter da auch schon einige Partien. Allerdings gruselt sich sich vor Hugo noch zu sehr, als dass das Spiel Spass macht.

  • Guten Morgen,


    Tag 3 steht an und somit 3 weitere Regalfächer meiner Sammlung. Also fangen wir an...

    Fach 4


    Hier haben wir wieder als dekorativer Eyecatcher (;)) das Spiel Dinosaur Island, lokalisiert von Feuerland Spiele. Ich habe damals bei der Vorbesteller-Aktion mitgemacht in der Hoffnung hier ein Spiel zu bekommen, auf das ich meine Frau anhand von Mechanismus und dem Thema neugierig machen kann. Dino-Filme ala Jurrasic Park gehen bei uns immer und Workerplacement- bzw. Parkbau-Spiele mag sie auch leiden. Sollte also passen und hat gepasst. Inzwischen kam das Spiel bereits mehrfach als 2er bei uns auf dem Tisch. Leider hat meine Frau bisher noch nicht gegen mich gewinnen können, so dass ich mir hier inzwischen Motivationsreden einfallen muss, um es ihr nochmal schmackhaft zu machen. Bleibt in der Sammlung und wird sicher noch mal gespielt.



    Dahinter verbergen sich Spiele mit eher schmaleren Schachteln. Das sind vor allem FFG/Heidelberger-Titel, die sich mit bis zu 4 Spielern in gut 2 Stunden runterspielen lassen.


    Oben auf haben wir Blood Bowl: Team Manager. Hier die lokalisierte Release-Version mit den beiden Erweiterungen Foulspiel und Sudden Death in der Grundspielbox. Dank "Superorganisation" mit Hilfe von Boxen für Tokens und Karten passt alles rein und der Deckel schließt fast bündig.



    Zu dem Spiel gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Man spielt das bekannte Miniaturen-Spiel Blood Bowl (Fantasy Football im Warhammer Universum) mit Hilfe von Karten anstelle der Minis. Dabei gibt es geschickte Ballmanöver oder mal richtig auf's Maul. Macht einfach mega Laune und ist mit diesem Thema allein auf breiter Flur. Wer's mit mir gespielt hat, fand es gut. Selbst meine Frau war einigen Partien gegenüber nicht abgeneigt. Aktuell erfährt diese Perle einen Hype, welcher durch den @Boardgamedigger bzw seine Community ausgelöst wurde.
    Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn Spiele, die seit fast 10 Jahren auf dem Markt sind und nicht wirklich öffentlich zur Schau gestellt werden, dann plötzlich eine Fanbase finden. Bin echt froh diesen Schatz zu besitzen und gebe ihn nicht mehr her.


    Darunter haben wir Rune Age mit der Schwur & Amboss Erweiterung, ebenfalls vom Heidelberger Spieleverlag lokalisiert. Es muss wohl das Jahr der "Kartenspieladaptionen größerer Spiele" gewesen sein, da auch Rune Age eine Kartenspiel-Adaption von Runewars ist. Glücklicherweise habe ich Runewars schon einmal bei einem Freund gespielt, so dass ich diese Parallele überhaupt ziehen kann. Jedenfalls ist Rune Age ein Deckbuilder, bei dem jeder Spiele eine eigene Rasse aus dem Terrinoth-Universum verkörpert. Die einzelnen Rassen zeichnen sich durch Asymetrie in ihren Fähigkeiten und Einheiten aus, so dass man hier einen Deckbauer bekommt, bei dem jeder Spieler halt nicht mit dem gleichen 0815-Deck beginnt. Gepaart mit der Möglichkeit einer variablen Marktauslage und vielen verschiedenen spielbaren Szenarien, welche wiederum unterschiedliche Spielmodi (Solo, PvP und Koop) anbieten, hat man hier durchaus einen hohen Wiederspielreiz. Leider wurde Rune Age bisher viel zu selten auf den Tisch gebracht. Da es aufgrund seiner Spieldauer und Art durchaus mit anderen Spielen in Konkurrenz steht und somit oftmals verliert. Würde ich aus diesem Regalfach ein Spiel verkaufen müssen, dann wäre es leider wohl Rune Age.


    Ebenfalls aus dem Hause FFG, allerdings von Asmodee lokalisiert, haben wir darunter dann Helden von Terrinoth. Dieses Spiel erhielt Einzug kurz nachdem es released wurde und hat dafür gesorgt, dass ich mein Exemplar Warhammer Quest: Das Abenteuerkartenspiel, welches mir damals Joachim netterweise verkauft hatte, auszog. Die Neuauflage, nun angesiedelt im Terrinoth-Universum, macht einiges richtiger, was man bei seinem Vorgänger bemängelte. Somit haben wir hier eine höhere Charaktervielfalt mit besserer Charakterentwicklung innerhalb eines Szenarios. Dafür entfiel der Kampagnenmodus, was mich allerdings wenig stört. Vom Thema her haben wir hier wieder Fanatasy-Charaktere, die eine bestimmte Aufgabe zu lösen haben. Dabei gilt es die eigenen Aktionen möglichst zielführend einzusetzen. Von der Mechanik her gleicht es eher einen Puzzle, dass es zu lösen gilt. Ich halte es für ein wenig kompliziertes, aber dennoch komplexes Spiel. Regeltechnisch ist es seicht und von den Aktionsmöglichkeiten recht überschaubar, von daher behalte ich es in meiner Sammlung, um damit Personen vielleicht fürs Thema gewinnen zu können.


    Als letzte Box aus dem Hause FFG/Heidelberger Spieleverlag haben wir dann noch Das Ältere Zeichen. Hier haben wir ebenfalls eine Adaption eines "großen Spiels", welche sicher nicht zufällig im selben Jahr erschienen ist wie auch Blood Bowl: Team Manager und Rune Age. Hier wurde das Arkham Horror Thema in eine Würfel- und Kartenadation transferiert, was mir damals initial sehr gefallen hat. Eine kleine Box mit diesem Thema und kürzerer Spielzeit. Damals war mir noch nicht klar, dass man hier wieder einen Grundstein für eine zu melkende Cashcow geschaffen hat, da mit dieser Erweiterungswahn noch umbekannt war. In der Schachtel im Regal befinden sich somit das Grundspiel und die beiden Erweiterungen Tore von Arkham und Verborgene Mächte. Auf der anderen Raumseite befindet sich eine kleine Regalleiste an der Wand, auf der sich dann noch die beiden Erweiterungen Grauen aus dem Eis und Das Grauen aus der Tiefe befinden. Als ich das Spiel damals kaufte, dachte ich .. man bleibt im Museum und gut ist. Tore von Arkham und die darauf folgenden Erweiterungen belehrten mich da eines besseren. Mit diesen Erweiterungen wird die Mechanik quasi beibehalten, aber das Umfeld komplett geändert, so dass man mal im Museum, mal in Arkham und mal im Eis oder aufm Ozean unterwegs ist. Klingt alles super, nur leider kam das Spiel nach Erhalt der Tore von Arkahm Erweiterung nicht mehr auf den Tisch. Thema geht meiner Frau leider am A... vorbei, so dass ich hier geeignete Mitspieler brauche. :crying: Und wenn ich was alleine zocken sollte, dann gibt es da in meinem Regal/in diesem Fach leider besseres. ;) Dennoch bleibt es in der Sammlung .. es ist nicht all zu komplex und somit hoffe ich hier auf meine Tochter, die sehr gern kooperativ spielt. Wenn das Thema keine Albträume mehr auslöst, kann ich sie da ja mal ranführen. :/


    Zu guter Letzt und weil die Boxen den restlichen Platz in dem Regalfach so perfekt ausfüllen, habe ich noch die Standalone Erweiterung Untertow aus dem Too Many Bones Universum hier untergebracht. Flankiert wird die Box von den Kartons der Grundspiel-Erweiterungen 40 Days in Daelore und Age of Tyranny, welche hier lediglich als Aufbewahrungsort für jeweils 5 Gearlocs un ihre Materialien dienen. Während ich meine Too Many Bones Grundbox eigentlich noch nie zum Spielen aus dem Regal genommen habe, wurde Undertow dagegen schon super oft entnommen. Man hat hier halt eine kompakte, wenn auch schwere Box, mit inhaltlich dem gleichen Content eines Grundspiels. Dazu dann die beiden Gearloc-Boxen gegriffen und ab zum Tisch oder halt zum Auto. ;) Wenn man ein paar Fächer hochscrollt, so sieht man, dass das Entnehmen der Grundbox aus dem breiten Fach durchaus mit mehr Aufwand verbunden ist. Allein, dass lässt mich schon eher zu Undertow greifen. Kombiniert mit der Tatsache, dass ich den Inhalt der kleinen Box mit wenigen Handgriffen quasi spielbereit aufgebaut habe, ist sie einfach die erste Wahl für ne Runde Too Many Bones. Ich hoffe stark, dass sich mein Verhalten mit dem Erhalt der Trove Chest hier ändert, aber das bleibt abzuwarten.
    Zum Spiel selbst muss ich sicher nicht viel sagen, da man meine Meinung dazu in unzähligen Spielberichten oder meinem Gearloc-Blog nachlesen kann. Das Spiel ansich hat mich voll gepackt und fasziniert mich. Ich liebe es die Würfel zu werfen, das Neopren anzufassen und mit den Gearlocs auf Abenteuer zu gehen. Zum Glück gibt es in meinem Umfeld Menschen, die diese Faszination teilen. Zu meinem Pech sind sie nicht jeden Tag für mich verfügbar. :crying:


    #DasÄltereZeichen #HeldenVonTerrinoth #TooManyBones #TooManyBonesUndertow #BloodbowlTeammanager #RuneAge #RuneWars #BloodBowl #ArkhamHorror #DinosaurIsland

  • Hui - Sehr schönes Fach. Die kleinen FFGs sind auch meine Lieblinge (deswegen hab ich mir zuletzt dann auch doch noch Warhammer Diskwars zugelegt).


    Letzte Woche zufällig erst Älteres Zeichen und gestern Blood Bowl Teammanager gespielt, nächste Woche ist Rune Age geplant...Tische ich immer mal wieder auf, wenn es eher schnell gehen muss und ich keine Zeit zum Regellernen habe - Da bin ich nämlich wenigstens halbwegs sattelfest und muss höchstens nach einiger Zeit nur noch mal kleine Regeln aus Erweiterungen nachschlagen.


    Ich prognostiziere, dass die 3 im Laufe meiner Brettspielkarriere immer weiter oben in „meistgespielte Spiele“ wandern werden.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Fach 5

    Das nun folgende Fach ist vom Inhalt her dank Kickstarter eher neuerer Natur...



    Beginnen wir wieder mit einem optischen Highlight. Hier habe ich Ozeane von Northstar Games/Schwerkraft Verlag genommen, da mir das Artwork dieses Spiels und dieser Box sehr zusagt. Alternativ kann man die Box drehen und erhählt eine "Deep"-Grafik, welche mich allerdings zu dunkel ist. Wer die Box über KS die Tage ausgeliefert bekommen hat, weiß, dass diese doch eine gewisse Höhe besitzt. Folglich haben die Spiele dahinter eine weniger ausladende Spielschachtel. Aber kommen wir erst mal zum Spiel selbst. Bei Ozeane handelt es sich um einen Teil aus der vielleicht einigen bekannten Evolution Serie. Das sind Spiele, bei denen das Erschaffen, Weiterentwickeln und Überleben von Spezien geht. Da man mit den bisherigen Teilen den Land- und Luftraum abgedeckt hat, wird man bei Ozeane, wie der Titel schon vermuten lässt, in den Ozean verfrachtet und hat dort halt seine Lebenskreisläufe zu fabrizieren. Das Spiel kann weniger komplex an der Meeresoberfläche oder halt mit Hinzunahme der "Tiefe" gespielt werden. Während man die Merkmale der Oberflächenlebewesen soweit wissenschaftlich erforscht hat, erwarten einen in der "Tiefe" halt unbekannte Merkmale, jede für sich einzigartig. Das wird alles durch wunderschön illustrierte Karten dargestellt und mit Hilfe sehr eingängiger Regeln serviert. Optisch also ein Highlight und spielerisch, je nach gewähltem Spielmodus durchaus für Familien (Riff-Varinte) und Vielspieler (Tiefen-Variante) tauglich. Ich habe es seit Erhalt inzwischen 4x gespielt - 1x mit meiner Frau und 3x über den TTS - und muss sagen, dass mich die Neugier auf die noch nicht von mir entdeckten Tiefen-Merkmalen noch bei Laune hält. Zu den gespielten Partien gibt es von mir an entsprechender Stelle noch Spielberichte, doch soviel möchte ich verraten .. es wird meiner Meinung mach mit mehr Spielern am Tisch immer besser, da so deutlich mehr Überlebenskampf an der Tagesordnung ist. Aktuell ein "Bleiben"-Kandidat.



    Hinter dem Eyecatcher habe ich derzeit nur 3 Spiele "versteckt", alles für sich wahre Ausnahmespiele, auf die ich dann mal eingehen werde.

    Beginnen wir hier mit Flügelschlag von Stonemaier Games lokalisiert von Feuerland Spiele natürlich mit der Europa Erweiterung. Als Flügelschlag angekündigt wurde, war ich direkt süchtig nach diesem Spiel. Ich empfinde es optisch als wirklich schön, vom Spielmaterial her überaus thematisch und durchaus haptisch ansprechend. Spielerisch mag es Schächen haben, aber ich finde es macht seine Sache gut. Ich habe es inzwischen mit meinen Eltern getestet, wobei Auffiel, dass mein Vater komplexere Spiele einfach schnell erfasst, während meine Mutter immer mit einem Fragezeichen überm Kopf Anleitung benötigte. Meine Frau hatte in dieser Runde mitgespielt und fand es nicht schlecht. In meiner Spielgruppe kam es ebenso gut an und würde wieder gespielt werden. Highlight ist allerdings es mit meiner Tochter zu spielen, wobei die Regeln dahingehend abgeändert werden, dass wir versuchen lediglich flott alle 15 Plätze des Bretts zu füllen. Dabei ist sie wissbegierig bei der Sache und möchte immer wissen, wie die Vögel heißen und merkt sich sogar Nestbauarten, Eieranzahl, Wohngegend und und und. Es ist eine Freude, wenn sie es aus dem Regal zieht und spielen möchte, da macht des Papas Herz einen Sprung. Allein aus dem Grund bleibt es in der Sammlung - eines Tages spielen wir es sicher richtig,

    Darunter haben wir dann ein sehr krasses Gegenbeispiel von einem Brettspiel. Es handelt sich dabei um This War of Mine. Als bekennender Fan des Computerspiels habe ich beim Start der KS-Kampagne zu diesem Spiel nicht gezögert und bin eingestiegen, da ich mir erhofft habe, die Erlebnisse des Computerspiels, welches leider ein reines Singleplayerspiel ist, mit anderen Teilen zu können. Und siehe da, Awaken Realms hat hier meiner Meinung nach eine fast perfekte Portierung geschaffen. Dass dann die deutsche Lokalisierung von Asmodee übernommen wurde hat mir eine Möglichkeit eröffnet, an der Lokalisierung als Lektor mitzuhelfen. Ist ein bisher gut bewahrtes Geheimnis, welches bisher nur Alex SpieLama in seinem Rezensionsvideo mal erwähnt hatte. ;) Somit kann ich sagen, dass mich mit diesem Spiel halt noch was verbindet, da ich beim Lokalisierungsprozess beteiligt war und es somit an der ein oder anderen Stelle meinen Fingerabdruck hat. Das Spiel ansich wiederum hat thematisch einen schweren Stand, da man ja eigentlich Spiele auf den Tisch bringt, um Spass zu haben. Dies ist hier definitiv nicht der Fall, sondern man bekommt hier ein Erlebnis geliefert, welches man sich für sein Leben selbst allerdings nicht wünscht. Die Mitspieler müssen darauf Bock haben und wenn dem so ist, werden sie auch belohnt. Kooperativ einen Krieg zu überleben, Entscheidungen zu treffen, welche im Nachgang gravierende Reaktionen auslösen, sind halt nicht jedermanns Geschmack. Daher ein mit Abstand besonderes "Spiel" in meiner Sammlung.

    Der krönende Abschluss dieser Regalfachführung macht Nemesis, mein Highlight aus 2019. Die KS-Kampagne versprach mir Alien - Das Brettspiel und genau das wurde hier abgeliefert. Wenn es nach mir ginge, könnte die Intrudergröße durchaus ne Nummer kleiner sein, damit auch die Schachtel eine kleinere Dimension hätte, aber das wäre Meckern auf höchstem Niveau. Zu dem Spiel muss ich eigentlich auch nicht mehr viel sagen, dafür pflasteren eine Vielzahl meiner Spielberichte das Woche-Forum, wo ich immer versucht bin die Geschichte des Spiels wiederzugeben. Mal ein bischen zusammengeflunkert, aber meist passend. Ob semi-kooperativ oder im Team, es ist immer wieder ein Genuss dieses Spiel zu spielen. Egal, ob physisch auf dem Tisch oder über den TTS. Ich kann den erhalt der deutschen SG's kaum erwarten, bin allerdings bereits in Sorge, wo der noch kommende Kram noch hin soll. Ich würde ja am liebsten alles in einer Box haben, aber das ist Wunschdenken.


    #Ozeane #Nemesis #ThisWarOfMine #Flügelschlag

  • Fach 6


    Wie in der Beschreibung zu Fach 2 kurz erwähnt, hatte ich dem Fach dort ein Trennelement entnommen, um mehr Platz zu schaffen. Dieses Trennelement konnte ich hier verwenden, um diesem Fach einen Höhentrenner zu verpassen und möglichst beide Arten von Liebhabern der horizontalen und senkrechten Spiellagerung glücklich zu machen. ;) Das Trennelement liegt dabei auf den drei höheren Kartons auf und ist nicht an der Seitenwand befestigt. Ob ich diesen Zustand noch mal ändere, kann ich noch nicht sagen. Aber kommen wir zum Inhalt des Regalfachs...


    Im oberen Bereich haben wir hier die Kickstarterausgabe von Centrauri Saga von Vesuvius Media. Ich selbst habe bei dem KS eigentllich nicht mitgemacht und durfte eines Tages dieses Spiel bei theSealion spielen. Da es damals eine 3er-Erstpartie für uns alle war und man dabei noch versuchte die Regeln zu lernen, war das eigentliche Spielerlebnis nicht ganz überzeugend. Dennoch hatte ich in dem Spiel ein gewisses Potential gesehen, so dass ich es theSealion im Nachgang mit dem Versprechen abkaufte, dass wir die darin enthaltene Kampagne zusammen spielen. Ich erwähne das hier nicht ohne Grund, soll der Erinnerung dienen. ;) Für diejenigen, denen Centauri Saga nichts sagt, ein kurzer Abriss. Die Spieler steuern kooperativ jeder einer Art großes Kampfschiff durch ein Weltraumstück, welches durch ein vorher festgelegtes Szenario vorgegeben ist. Dabei gilt es dann halt Frachter zu eskortieren, Warptore zu reparieren oder auch nur bestimmte Gegner zu eliminieren. Ganz so, wie es das Szenario will. Dabei tickt eine Art Countdown, der bei Ablauf über Sieg oder Niederlage der Spieler entscheidet. Man könnte es also auch als eine Art Puzzle verstehen, wo die Spieler in X Runden Ziel Y geschafft haben müssen. Dabei gilt es Runde für Runde sein Schiff zu steuern und entweder weitere Weltraumfelder zu erkunden oder Gegner zu eliminieren. Meist generiert man dadurch XP, die dann in die Aufwertungs des Schiffs gesteckt werden können, was somit levelt und entsprechend spezialisiert werden kann. Gekämpft wird mit Würfeln und so hat man hier eine taktische Weltraumwürfelorgie. Würde ich gern öfter spielen, steht halt immer in Konkurrenz mit anderen Spielen wie z.B. Eclipse, XIA oder halt Nemesis.

    Darunter haben wir dann die "Spiele in kleinen Schachteln", beginnend mit Race for the Galaxy, hier in der neuen Auflage von Pegasus Spiele. Auch hier gibt es eine kleine Geschichte hinter dem Spiel, welche bei einem Spieleabend einer nicht mehr vorhandenen Kieler Spielgruppe beginnt. Hier hatte uns der Gastgeber damals dieses Spiel mal zeigen wollen, wo es doch sein heiliger Gral war. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das Spiel damals nicht wirklich erfasst und somit hatte es mich eigentlich nicht weiter interessiert und es geriet in Vergessenheit. ( schöne Analogie zu HDR 8o) Mit dem Spiel/Thema wurde ich dann wieder konfrontiert, als theSealion uns Roll for the Galaxy präsentierte. Keine Ahnung, ob es am Thema, an der Ikonografie oder den Würfeln lag (nicht die Becher!), aber das Spiel hatte mich von dem Moment an im Bann und beschäftigte mich. Roll wurde dann für den Sommerurlaub netterweise ausgeliehen und mit meiner Frau in der Ferienwohnung auf Tauglichkeit geprüft. Kurz .. hat nicht gezündet, was aber wohl weniger an meiner Frau, sondern eher an den lauten Bechern, dem Plastiktisch und dem nebenan schlafenden Baby lag. Da machte es einfach keinen Spass möglichst leise zu würfeln. X( Also Spiel wieder zurück gegeben und einfach darauf gehofft, dass man es dann bei einem anderen Spieleabend wieder mal spielt... naja, und dann kam Pegasus mit der Kartenspiel-Wiederauflage ums Eck. Karten, kein lautes Würfeln, weniger Aufbau und schnelleres Gameplay. Übern Flohmarkt günstig geschossen und seit dem schon mehrfach gespielt. Allerdings eher in der Mittagspause auf Arbeit mit den Kollegen. Passt da super rein - das die Schachtel da zum Zeitpunkt des Fotos gerade drinsteckt ist also eher Zufall. ^^

    Daneben haben wir dann Legends Untold von Inspiring Games. Klang damals 2016 in der Kickstarter-Kampagne recht cool und wurde im Duo-Paket gebacken. Die andere Hälfte des Pakets ging dabei an theSealion (wer hätte das gedacht?) und ist mein Spiel mit der längsten Erhaltdauer seit KS-Kampagnenende. Geliefert wurde es im Sommer 2019 und wurde bisher leider nur zum Regellesen geöffnet. Traurig, wo ich mir hier doch ein schönes Abenteuerspiel erhofft habe, nur leider kam parallel auch The 7th Continent an, so dass ich mir eher dieses angeschaut habe. Das Spiel steht dort extra, recht prominient im Regal, damit ich es nicht vergesse und mir irgendwann mal die Zeit nehme es zu lernen und ggf. zu spielen.

    Die nächste größere Schachtel in diesem Regal gehört zu Nations - The Dice Game in deutscher Sprache. Ebenfalls über den Flohmarkt geschossen, hatte ich mir hier ein flottes Civ-Spiel für mich und meine Frau erhofft. Den großen Bruder habe ich bisher nicht gespielt, so dass ich hier sonst keine Parallelen außer dem Namen ziehen kann. Hab's 1-2x zum Kennenlernen solo gespielt und meine Frau hat es bisher noch nicht beachtet und ich denke, dass es durchaus wieder aus der Sammlung fliegen kann, da mich es persönlich noch nicht vom Hocker gehauen hat.

    Weiter geht es mit einem "Unding", wie sicher einige meinen würden. Ich habe mir hier die wirklich stabile Box der Spirit Island Erweiterung Ast & Tatze genommen und sie mit den Kartenspielen Epic, Star Realms und Star Realms Colony Wars (alle in englischer Sprache von White Wizard Games) gefüllt. Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es noch keine Info über eine mögliche Übersetzung von Star Realms, so dass ich hier auf die englischen Versionen zurückgegriffen habe. Beide Spiele halte ich für herausragend und sind schnell gespielt. Während Epic spielerisch mehr in Richtung Magic the Gathering abdriftet, haben wir mit Star Realms einen wirklich schlanken und schnellen Deckbauer mit Weltraumthema. Beide Spiele lassen sich super in der Mittagspause spielen oder als Absacker/Opener für einen Spieleabend einsetzen. Daher sind sie in meiner Sammlung - und weil verkaufen bei so niedrigpreisigen Spielen nicht lohnt. ;)

    Als letztes Spiel am rechten Rand haben wir dann noch Eminent Domain, lokalisiert von Pegasus Spiele. Ebenso ein Weltraum-Deckbauer, aber mit dem Kniff eines Rollensystems und der Siedeln/Angreifen-Mechanik von Planenten. Jetzt wo ich Race for the Galaxy besitze kann dieses Kleinod, welches auf einer der vergangenen SPIEL-Messen verramscht wurde, durchaus aus meiner Sammlung fliegen, allerdings würde es niemand kaufen. Also darf es noch bleiben, solange Platz ist. :*


    #CentauriSaga #RaceForTheGalaxy #EminentDomain #Epic #StarRealms #StarRealmsColonyWars #NationsDiceGame #The7thContinent #MagicTheGathering #SpiritIsland #RollForTheGalaxy #LegendsUntold #Eclipse #Xia #Nemesis

  • Dank kindkrank und der Tatsache, dass hier vermehrt Regalfächer der Community zur Schau gestellt werden, gab es von mir gestern nichts. Heute kommt nur ein Regalfach, da Alternativen in anderen Regalschau-Themen ja durchaus gegeben sind. Großartig!

    Fach 7

    Eyecachter dieses Fachs ist die derzeit leere Schachtel von Ashes - Aufstieg der Phönixmagier. Ich finde die Box optisch mega ansprechend, daher darf sie gerne ein Regalfach schmücken. Wieso eine Leerschachtel? Nun der Inhalt liegt bei mir auf Arbeit, um mir und meinen Kollegen die Mittagspause zu versüßen. An dieser Stelle sei schon mal gespoilert, dass ich auch irgendwann die Mittagspausen-Ludothek in meinem Büro vorstellen werde. Die Grundbox besitze ich schon seit einigen Jahren und habe sie mal günstig auf einer der SPIEL-Messen geschossen und als dann letztens die Erweiterungen verramscht wurden, habe ich es mit den deutschen Komponenten komplettiert. Somit habe ich eine Menge Decks und kann diese mal flott auf den Tisch bringen. Optisch wunderschön und spielerisch schon nah an Magic dran. Gefällt mir sehr und weiß auch meine Mitspieler zu begeistern.


    Dahinter lagernd haben wir eine Gruppe älterer Spiele, die passender Weise die gleiche Schachtegröße besitzen. Und um diese in Position zu halten, noch das Inlay von This War of Mine links daneben. ;)

    Von oben nach unten haben wir hier Eldritch Horror. Wie man unschwer erkennen kann, schließt der Deckel hier nicht bündig, was daran liegt, dass in der Schachtel noch die beiden kleinen Erweiterungen Vergessenes Wissen und Zeichen von Carcossa untergebracht sind. Mit Arkham Horror bin ich in der Vergangenheit nur 1x in Berührung gekommen und war im Anschluss davon abgeneigt, da das damalige Erlebnis leider weniger episch gewesen war. Mit Eldrich Horror habe ich mir ein besseres Erlebnis versprochen und bekam dies auch schon geliefert. Leider kommt dieses Spiel viel zu selten auf den Tisch, was u.a. daran liegt, dass meine Frau das Thema 0 interessiert.

    Darunter der OOP-Schatz Scheibenwelt. Terry Pratchett kenne ich leider nur durch die Simon the Sorcerer PC-Spiele, so dass vielleicht nicht jeder Anspieltung im Spiel bei mir ankommt. Das macht aber auch nichts, da Scheibenwelt meiner Meinung nach ein wunderbares Gateway-Spiel in Sachen Area-Control, wobei nicht jeder Charakter dahin arbeitet. Zudem ist der eigene Zug recht banal einfach .. Karte auspielen und das machen, was auf der Karte steht. Gepaart mit einer Prise Terry Pratchett Humor ein super schönes Spiel.

    Dungeon Lords, gepimpt mit Jubiläumskomponenten, wurde bereits in anderen Regalschauen vorgestellt und hat meiner Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal, was das Thema angeht. Die Tatsache, dass man das Dungeoncrawl-Thema hier quasi umgedreht hat, ist bei uns eine gern gesehene Abwechslung. Dazu dann tolles Material und eine super lustig geschriebene Anleitung. Es ist immer ein Fest, allein die Regeln vorzulesen. :lachwein: Muss definitiv öfter auf den Tisch.

    Die neuen Entdecker beenden die Regalfachschau. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dieses Spiel meiner Frau in unseren Anfangsjahren mal geschenkt, um sie für das Thema Brettspielen zu begeistern. Damals war mein Horizont noch recht beschränkt, dennoch wurde es einige Male gespielt. Da es inzwischen gute Alternativen gibt, ist es seit Jahren ein Staubfänger. Ich hege die Hoffnung es eines Tages mit meiner Tochter zu spielen.


    #ThisWarOfMine #EldritchHorror #ArkhamHorror #ScheibenweltAnkhMorpork #DungeonLords #DieNeuenEntdecker #Ashes

  • Darunter der OOP-Schatz Scheibenwelt. Terry Pratchett kenne ich leider nur durch die Simon the Sorcerer PC-Spiele, so dass vielleicht nicht jeder Anspieltung im Spiel bei mir ankommt. Das macht aber auch nichts, da Scheibenwelt meiner Meinung nach ein wunderbares Gateway-Spiel in Sachen Area-Control, wobei nicht jeder Charakter dahin arbeitet. Zudem ist der eigene Zug recht banal einfach .. Karte auspielen und das machen, was auf der Karte steht. Gepaart mit einer Prise Terry Pratchett Humor ein super schönes Spiel.

    Toll X/. Ich habe alle Scheibenwelt-Romane mehrfach gelesen und bin absoluter Fan. Bisher konnte ich mich immer daran klammern, dass es ja eigentlich gar kein gutes Spiel ist und deshalb auch nicht schlimm, wenn ich es nicht habe. Jetzt kommst Du daher und sagst es hat den Humor und ist auch noch ein gutes Spiel.

    Meiner Frau erklären, dass ich jetzt 100€ für ein solches Spiel ausgeben will ist nicht drin :cursing:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sepiroth
    Tut mir leid. :( Ich habs damals beim Release auf der Spiel direkt mitgenommen.
    Kannst die ja mal eins der folgenden Videos anschauen, um dir selbst einen Eindruck zu machen:

    Teaser:

    Kurzübersicht:

    Anleitung/Rezi:



  • Terry Pratchett kenne ich leider nur durch die Simon the Sorcerer PC-Spiele

    :danke: (Die Spiele sagen mir was, aber ich habe immer Lucas Arts vorgezogen. Der Bezug zu Pratchett ist mir komplett entgangen. Wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt.)

  • Hallo,

    Meiner Frau erklären, dass ich jetzt 100€ für ein solches Spiel ausgeben will ist nicht drin

    Mut zur Lücke. 8o
    Du wirst es bei mir auch nicht mehr ausprobieren können, weil ich die Kollektion Literatur-Verbrettungen so ziemlich aufgelöst und diesen Titel bald vergoldet habe. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Sepiroth: spielerisch ist es sicher keine extreme Glanzleistung, aber ich muss - für dich "leider" - auch sagen, dass es gerade für Scheibenwelt-Fans extrem unterhaltsam ist durch die witzig umgesetzten Karten mit all den bekannten Charakteren.

    Ich mag es durchaus auch als Spiel, nicht falsch verstehen, aber es gewinnt nochmal immens, wenn man auch die Welt dazu kennt.


    Das war nicht das, was du hören wolltest fürchte ich ;) :*

  • Scheibenwelt - Das Spiel fand ich persönlich richtig schrecklich und viel zu mechanisch (Ich mag aber z.B. auch El Grande nicht, das muss also nichts heissen)...Aber: Der Humor und das Artwork sind schon Pratchett pur, das muss man dem Spiel lassen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also dann sag ich auch mal was negatives zum Spiel. Obwohl mein Mann Terry Pratchett Fan ist und auch alle Bücher gelesen hat und wir es sehr gerne zu zweit oder zu dritt spielen (ist auch der Liebling von meiner besten Freundin), können wir objektiv eingestehen, dass das Spiel Fehler hat.

    Denn es ist absolut glückslastig! Wenn man eine grausige Kartenhand hat, hat man keine Chance, es sei denn, die anderen spielen irgendwie auf dein Ziel hin. Aber sonst sitzt du am Tisch, kannst nichts machen und andere haben Kettenzüge ohne Ende.

    Und als Gateway würde ich es nicht betiteln. Bis auf uns und die oben beschriebenen Freundin ist es schon bei mehreren anderen gescheitert.

    Selbst ich habe es erst nach der dritten Partie irgendwie komplett verstanden damals (Beginn unserer Spielezeit) und auch erst dann lieben gelernt. Vorher hat die erste Partie so abgeschreckt, dass wir die zweite Partie erst ein Jahr später hatten.


    Aber: auch wir mögen es dennoch sehr gerne und es ist in unseren Top 15. Denn irgendwie hat es was... :D

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Kommen wir zur Halbzeit in meinem Regal ...

    Fach 8 & 9

    Ich präsentiere ich direkt zwei Fächer, da das obere lediglich den Eyecatcher Champions of Midgard beinhaltet. Hier die englische Version mit beiden Erweiterungen und mein einziges Spiel mit einem gekauften Insert. Ich habe dieses Exemplar damals kurz vor den Sommerferien 2018 über den Flohmarkt erhalten. Ich hatte gehofft, hier ein schönes Workerplacement-Spiel zu bekommen, dass vielleicht auch meine Frau mag. Die anschließenden Ferien haben wir dann in einer Ferienwohnung in DK verbracht, wo wir abends wirklich viel gespielt haben. Champions of Midgard ist dort eingeschlagen, wie eine Bombe und entwickelte sich zu einem der Lieblingsspiele meiner Frau. Super Ding, zieht niemals aus. Hinter Champions of Midgard befinden sich Schachteln und Ordner, Kram der weichen wird, wenn der Platz gebraucht wird.

    Direkt darunter habe ich die schöne Box von Lords of Hellas (dt. Retailversion) platziert. Mit diesem Spiel hat mich meine Frau überrascht, als sie es mir zum Geburtstag schenkte. Es ist somit das einzige Spiel in meiner Sammlung, dass mir von meiner Frau geschenkt wurde. Laut ihrer Aussage hat sie richtig recherchiert und ihr wurde es empfohlen. Bestandteil des Geschenks war ein Mitspielen, welches wir auch schon durchgeführt haben. Lords of Hellas hat uns beiden gefallen und wurde inzwischen auch schon mehrfach gespielt - leider immer nur dann, wenn meine Frau nicht greifbar war. :crying:

    Nehmen wir Lords of Hellas aus dem Regal, so haben wir hier ein Fach mit Spielen, die eigentlich nicht wirklich in meiner Sammlung sind oder anders ausgedrückt, noch nie gespielt wurden.

    Die beiden noch OVP-Titel Ganz schön clever und Zauberei hoch drei sind beides eher Geschenk-Titel. Beide günstig geschossen, wurde Ganz schön clever inzwischen schon 3x von mir verschenkt, obwohl ich es noch nie gespielt habe. Ich denke, ich werde das noch letzte Exemplar diesen Sommer mit in den Urlaub nehmen, sollte es dann noch im Regal liegen, um dann mit meiner Frau dieses Spiel kennen zu lernen. Zauberei hoch drei liegt dort, um irgendwann an meine Tochter überreicht zu werden. Klar, könnte ich ihr einfach so in die Hand geben, aber ich warte da gern einen guten Moment ab.

    Darunter haben wir Dice Settlers von NSKN Games. Habe ich damals via Kickstarter in der Deluxeausgabe gebacken und noch nie gespielt. Ich hatte mir hier damals eine Alternative zu Imperial Settlers erhofft, wo ich mit meiner Frau "anders" siedeln kann. Leider "törnt" mich das Spiel in Gänze komplett ab, obwohl es hier Deluxe-Komponenten gibt. Die Komponenten sprechen mich 0 an und die Spielmechanik konnte mich bisher nicht fesseln. Somit liegt es hier rum, bis sich jemand findet, der es mir abkauft. Hinzu kommt mal wieder die Sache, dass man während der Kickstarter-Kampagne nicht wußte, dass es bei Auslieferung plötzlich ein deutsches Würfelsiedler von Schwerkraft gibt.

    Die Siedler - Kampf um Rom gehört meiner Frau. Wurde ihr damals von Kollegen geschenkt und steht seit dem Tag unbespielt im Regal. Laut Aufdruck benötigt es mind. 3 Spieler, die wir halt selten sind. Und wenn wir dann mal 3 sind, spielen wir lieber anderes. Könnte mir vorstellen, dass sie sich ebenso davon trennen würde.

    Abschließend haben wir hier noch ein originalverpacktes Nebel über Valskyrr - Im Herzen des Schreckens. Ich hatte den Vorgänger Nebel über Valskyrr mal günstig auf der SPIEL gekauft und mich stark damit beschäftigt und so im ehemaligen Forum des Heidelberger Spieleverlages vielen Nutzern mit Antworten auf Fragen geholfen. Das fiel auf und so wurde ich gefragt, ob ich nicht beim Lektorat für diese Reihe helfen möchte. Das begann mit der Hilfe bei einem Tutorial-PDF, da man sich so erhofft hatte, dem Spiel etwas von seiner Komplexität zu nehmen. Da man mit mir anscheinend zufrieden war, hat man mich dann noch bei der Standalone-Erweiterung dann noch mit ins Boot geholt. Somit ist Nebel über Valskyrr - Im Herzen des Schreckens das erste von mir lektorierte Spiel. Leider ist es meinem Umfeld zu komplex und mathematisch, so dass ich den Vorgänger an meinen Bruder abgetreten und diesem Spiel einen Ehrenplatz in meinem Regal verschafft habe.


    So .. wie ich eingangs schrieb, haben wir nun Halbzeit in meiner Regalschau. Daher mal ein kurzes Eindrucksfoto meiner Kallaxwand, damit ihr wisst, wo sich die bisher gezeigten Fächer befinden.

    Die blauen Fächer werde ich euch Stück für Stück noch vorstellen, das schwarze werde ich mir sparen, da hier nur leere Erweiterungsschachteln drin stehen, die sicher eines Tages richtigen Spielen weichen werden.


    #ChampionsOfMidgard #LordsOfHellas #GanzSchoenClever #ZaubereiHochDrei #DiceSettlers #Würfelsiedler #KampfUmRom #NebelÜberValskyrr #ImHerzenDesSchreckens

  • Fach 10

    Beginnen wir die 2. Hälfte der Regalschau mit einem Fach, welches von Maus & Mysik von Plaid Hat Games / Heidelberger Spieleverlag geziert wird. Dieses Release-Exemplar konnte ich damals auf der SPIEL günstig im Deal ergattern und hatte damals die Hoffnung, dass meine Frau das Thema durchaus ansprechend finden könnte. Naja, Pustekuchen .. Mäuse :rolleyes: .. Dungeon Crawler :rolleyes: .. kooperativ :rolleyes: .. naja, also bisher nur mal reingeschnuppert und das 1. Kapitel gespielt. Da ich ein positiver Mensch bin, habe ich jahrelang auf einen Gesinnungswechsel gehofft. Jetzt, wo inzwischen der Nachwusch spielebegeistert ist, wurde Maus und Mystik bereits vermehrt von ihr angefordert. Auch mal mit fast richtigen Regeln. Ich bin begeistert und hoffe auf den baldigen Start der Kampagne mit ihr zusammen. Die Frau darf dann gern dabei neidvoll zusehen. 8o

    Dahinter befindet sich ein gemischter Stapel Spiele...

    Beginnend mit Qwirkle, einem wirklich einsteigerfreundlichen Legespiel, welches immer mal wieder auf dem Tisch landet, wenn Besuch anwesend ist. Meine Tochter empfindet es von Aussehen her als langweilig, daher konnte ich ihr das Spiel noch nicht näher bringen. Vielleicht kommt das später. ;) Schnell gespielt, wenig kompliziert, dennoch strategisch, kann gern noch länger in der Sammlung bleiben.

    Darunter haben wir den "Schatz" Schatten über Camelot mit der Erweiterung Merlin's Macht. Vor Urzeiten normal im Handel erstanden und oft gespielt mit Familie und Freunden. Für mich der Einstieg in die größeren, kooperativen Spiele. Den Verrätermechanismus ignoriere ich hier gekonnt, da er mir und meinen Mitspielern nicht zusagt. Es ist so schon zu Teilen schwer genug, da braucht es nicht noch einen, der zusätzliche Steine in den Weg legt. Für mich schadet dieser Mechanismus dem Spielspass. Sollte es mir finanziell mal schlecht gehen, würde ich es wohl hergeben. 8o

    Civilization ist hier das Schwergewicht im Regal. Regeltechnisch sehr umfangreich, dauert es halt seine X Stunden. Habe es vor Kauf bereits mehrfach bei Freunden spielen können und als es dann endlich einzog kam es leider nie wieder auf den Tisch. Könnte eigentlich weg, aber ich mag es soo.. :/, vor allem, da ich die beiden darin enthaltenen Erweiterungen noch nicht ausprobiert habe.

    Als Abschluss habe ich hier noch Puzzle Strike von Sirlin Games / Pegasus reinpackt. Ich habe im Vorfeld die Browser- bzw Steamversion gespielt und mir dann bei einem Angebotskauf diese Brettspielumsetzung erworben. Für mich ein wunderbarer Deck- bzw Bagbuilder, bei dem die Spielerinteraktion im Vordergrund steht. Wem das Spiel bisher unbekannt ist, der kann sich ja mal die Rezension von SPIELKULT durchlesen. Im Grunde ist es ein Deckbau-Spiel, bei dem man allerdings keine Karten, sondern Chips verwendet. Der Nachziehstapel ist ein Beutel, in dem diese Chip liegen. Das macht es für mich schon mal innovativ. Das Thema ist eine Art VS-Tetris, so dass man sich hier Runde für Runde Juwelen hin und herschiebt, bis dann einer Game Over geht, da sein Juwelenstapel zu hoch ist. Thema und Material gefallen mir gut und das Spiel selbst ist sehr unterhaltsam, daher ein schönes Spiel, was leider zu selten auf den Tisch kommt.


    #MausUndMystic #PuzzleStrike #Qwirkle #SchattenüberCamelot #Civilization

  • Fach 11

    Hier haben wir ein Fach der geschichtenerzählenden Gegensätze...

    Und da passt es ganz gut, dass ich mal mit dem Spiel am rechten Rand beginne. Hier haben wir das epische 2-Spieler-Spiel Ringkrieg in der 2. Edition vom Heidelberger Spieleverlag. Im Abverkauf günstig geschossen, durfte es endlich bei mir einziehen, auch wenn mir dafür die Mitspieler fehlen. Jedenfalls hörte diese Flüsterstimme des in mir wohnenden HDR Fans damit endlich auf, danach zu gieren. Meine bisherigen Ringkrieg-Partien kann ich an einer Hand abzählen, allerdings liegen die mit meinem Exemplar bei 0. Es gilt hier also in ferner Zukunft einen Mitspieler zu finden, dann werde ich vielleicht bald mal die Karten auspacken. Zum Spiel selbst muss ich hoffentlich nichts mehr schreiben. Ist halt ein das "Nachspielen" der Bücher. Und das in episch. *)

    Daneben haben wir einen gemixten Stapel Spiele, auf dem Set A Watch in der deutschen Deluxe Version oben auf liegt. Diese Spiel ist mein derzeit letztes Spieleschmiede-Projekt und hat mir deutlich aufgezeigt, dass man sich dort mit kleinen Spielen durchaus schwer tun kann. Hier haben wir ein Tower-Defense-Spiel im recht kompakten Format. Würfel, Tokens, Karten und die Box können hier durchaus eine Geschichte erzählen. Zwar nicht episch, aber durchaus spielbar und somit im Gegensatz zum Ringkrieg, welches mit einer Masse an Material, das durchaus besser macht, dafür aber auch mehr Zeit frisst.

    Darunter haben wir Galaxy Trucker vom Heidelberger Spieleverlag. Ganz anderes Spiel, mehr Spass als Ernst und durchweg unterhaltend und weiß zum Ende hin eine schöne Space-Odysse zu erzählen. Ich muss gestehen, dass die Brettspielversion immer seltener auf den Tisch kommt und dafür die Anzahl der Partien über die App mit meinen Freunden zunimmt. Die App weiß einfach den recht trockenen zweiten Part des Spiels mit ihren Animationen witziger zu gestalten, so dass hier der Griff zur App immer mehr favoriert wird.

    Und zu guter Letzt mein bisher zweitteuerstes Spiel im Regal und dabei besteht es zu 99% aus Karten. Allerdings erzählen die Karten bei The 7th Continent eine Geschichte, die durchaus eine gewisse Variabiltät genießt, die leider bedingt durch den nicht wechselnden Kontinent auch begrenzt ist. Macht mir gar nichts. Ich liebe es, mich in diesem Spiel zu verlieren und für Stunden abzutauchen. Leider sind die Momente dazu aktuell sehr spärlich, so dass ich noch nicht alles gesehen habe. Faszinierend, was man mit Karten für Geschichten erzählen kann.


    #Ringkrieg #The7thContinent #SetAWatch #GalaxyTrucker #GalaxyTruckerDigital

  • Fach 12

    Hier kommen wir zu einem Regalfach, dessen Inhalt mal wieder ein zusammengeworfener Haufen unterschiedlichster Mechaniken, Themen und Schachtelgrößen darstellt.

    Beginnen wir wieder mit einem Eyecatcher. In diesem Fall handelt sich sich um die Box von der Pegasus Erweiterung von Battlestar Galactica. Da diese Box von den Dimensionen her dem Grundspiel gleicht und ich diese ansprechender finde, haben wir hier das einzige Spiel in meiner Sammlung, was sich komplett in der Box seiner Erweiterung befindet. Battlestar Galactica habe ich im Anschluss an einen Spieleabend auf meine Wunschliste gesetzt, nachdem das Spiel dort in einer 5er Runde auf den Tisch kam. Bis auf den Besitzer waren wir alles Erstspieler und verbrachten sehr emotionale 4 Stunden mit diesem Spiel. Kein Spiel konnte mich bis dato so in seinen Bann ziehen und mich die Welt um mich herum vergessen lassen, so dass ich es mir dann viele Jahre später zum Geburtstag schenken ließ. Leider ist bisher keine meiner gespielten Partien damit an diese Erstpartie spielerisch und auch emotional herangekommen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde es weiterhin gern auf den Tisch bringen.

    Dahinter verbirgen sich drei spielerisch sehr unterschiedliche Spiele, die alle für meine Sammlung ein Alleinstellungsmerkmal haben.

    Beginnen wir mit Spirit Island mit der Ast und Tatze Erweiterung. Ich hatte dieses Spiel während des initialen Kickstarters nicht aufm Schirm und erst nach dessen Auslieferung immer mehr Informationen dazu dem Netz entnommen. Die Idee, mal nicht der Siedler, sondern quasi das Land zu sein, welches sich gegen den Siedler wehrt, fand ich direkt super spannend und habe dann beim Pegasus Release auch gleich zugeschlagen. Allein die vielen Stellschrauben, die das Spiel anbietet, um es seinem Erfahrungslevel anzupassen, sind grandios und bieten somit immer einem Wiederspielreiz. Habe ich so noch nicht gesehen und ist damit für mich das Alleinstellungsmerkmal.

    Darunter befindet sich AuZtralien vom Schwerkraft Verlag. Das einzige Spiel in meiner Sammlung, wo es Eisenbahnstrecken mit zum Thema gehören und es einen Aktionsmechanismus gibt, den ich vorher so nicht kannte. Dazu dann noch ne Runde Cuthullu und wir haben ein Spiel, was im Gesamtpaket eher ungewöhnlich wirkt. Das führt dazu, dass ich oft Überzeugungsarbeit ala "Das ist schon ein cooles Spiel" leisten muss, nachdem ich meinen Mitspielern grob erklärt habe, worum es geht. Daher kommt es leider zu selten auf den Tisch. Somit ist das Gesamtpaket für mich hier ein Alleinstellungsmerkmal - Thematisch eher weniger ansprechend, vom Spiel her aber super gut umgesetzt.

    Die Basis dieses Stapels bildet die doch recht üppige Box von Quodd Heroes in der Spieleschmiede Version. Ich fand das Konzept während des Kickstarters 2017 schon recht ansprechend und hatte Paralleln mit Robo Rally gezogen. Leider hat die Box gute 2 Jahre gebraucht, bis sie endlich bei mir im Regal stand. Inzwischen sind viele gute Spiele bei mir eingezogen, so auch Mechs vs. Minions und Robo Rally hatte mein Regal bereits verlassen, so dass dieses Spiel hier gerade einen schweren Stand hat. Gepaart mit der Tatsache, dass die deutsche Version leider textual diverse Fehler besitzt, die auch durch die nicht fehlerfreie englische Version nochmal verschlimmert wurden, habe ich hier nun ein Spiel liegen, was ich sooo gerne spielen würde, es aber gegenüber Alternativen im Regal halt deutlich verliert. Während ich beim Backen damals das Spiel als kooperatives Programmierspiel ala Robo Rally gesehen habe, ist es heute für mich das schlechtere Mechs vs. Minions und das macht mich traurig. Hier haben wir nun das Alleinstellungsmerkmal - das einzige Spiel in meiner Sammlung, welches ich bei Erhalt eigentlich nicht mehr spielen möchte, obwohl es mich sooo anspricht.


    #BattlestarGalactica #SpiritIsland #AuZtralien #QuoddHeroes #RoboRally #MechsvsMinions

  • Die Basis dieses Stapels bildet die doch recht üppige Box von Quodd Heroes in der Spieleschmiede Version. Ich fand das Konzept während des Kickstarters 2017 schon recht ansprechend und hatte Paralleln mit Robo Rally gezogen. Leider hat die Box gute 2 Jahre gebraucht, bis sie endlich bei mir im Regal stand. Inzwischen sind viele gute Spiele bei mir eingezogen, so auch Mechs vs. Minions und Robo Rally hatte mein Regal bereits verlassen, so dass dieses Spiel hier gerade einen schweren Stand hat. Gepaart mit der Tatsache, dass die deutsche Version leider textual diverse Fehler besitzt, die auch durch die nicht fehlerfreie englische Version nochmal verschlimmert wurden, habe ich hier nun ein Spiel liegen, was ich sooo gerne spielen würde, es aber gegenüber Alternativen im Regal halt deutlich verliert. Während ich beim Backen damals das Spiel als kooperatives Programmierspiel ala Robo Rally gesehen habe, ist es heute für mich das schlechtere Mechs vs. Minions und das macht mich traurig. Hier haben wir nun das Alleinstellungsmerkmal - das einzige Spiel in meiner Sammlung, welches ich bei Erhalt eigentlich nicht mehr spielen möchte, obwohl es mich sooo anspricht.

    Qodd Heroes hatte ich auch mal auf dem Schirm, da wir Programmierspiele sehr gerne mögen - Robo Rally, Mechs vs. Minions, Colt Express - dann habe ich gemerkt dass dieses Spiel nicht so ohne weiteres zu bekommen ist, und hab´s dann wieder von der Wunschliste gestrichen. Welche Fehler haben sich denn da eingeschlichen?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Calredon Bin etwas faul, das hier alles jetzt nieder zu schreiben. Daher verlinke ich mal auf das Quodd Heroes Thema. Einfach mal ein wenig quer lesen und du wirst sehen, dass sich das einiges eingeschlichen hat. Nichts davon lässt das Spiel unspielbar werden. Es sind halt nur Makel und es gibt nichts nervigeres für Erstspieler/Mitspieler, wenn du nach dem Regelerklären noch mal 2 Din A4 Seiten Erratas vorträgst.