Top 3 spiele die durch bessere ersetzt wurden.

  • Doom (2004), das problemlos alle Nachfolger noch überthronte, ist schließlich von Gears of war und dann schließlich von GD in allen nur denkbaren Belangen geschlagen worden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Descent 1st --> Descent 2nd --> Dungeon Saga


    Eine sehr unpopuläre Meinung, aber ich stehe dazu. Dungeon Saga ist in so gut wie allen Bereichen besser als Descent (und SW:IA). Zu Unrecht ziemlich untergegangen.

    Gefällt die an Dungeon Saga die Standard Variante oder sollte man gleich mit den erweiterten Regeln spielen? (Bei mir steht die deutsche Version noch unangetastet auf dem Regal.)

  • Descent 1st --> Descent 2nd --> Dungeon Saga


    Eine sehr unpopuläre Meinung, aber ich stehe dazu. Dungeon Saga ist in so gut wie allen Bereichen besser als Descent (und SW:IA). Zu Unrecht ziemlich untergegangen.

    Gefällt die an Dungeon Saga die Standard Variante oder sollte man gleich mit den erweiterten Regeln spielen? (Bei mir steht die deutsche Version noch unangetastet auf dem Regal.)

    Gleich mit den kompletten Regeln aus dem Adventurer's Companion (wie immer der auch auf deutsch heißt). Das fühlt sich irgendwie richtiger an und das Spiel selbst ist sowieso nicht sonderlich komplex.

    Bei mir ist DS ein "8"er, während Descent/IA beides "10"er sind.

  • Gefällt die an Dungeon Saga die Standard Variante oder sollte man gleich mit den erweiterten Regeln spielen? (Bei mir steht die deutsche Version noch unangetastet auf dem Regal.)

    Gleich mit den kompletten Regeln aus dem Adventurer's Companion (wie immer der auch auf deutsch heißt).

    Das gibt es in Deutsch glaube ich gar nicht.

  • Gleich mit den kompletten Regeln aus dem Adventurer's Companion (wie immer der auch auf deutsch heißt).

    Das gibt es in Deutsch glaube ich gar nicht.

    ... und wieder einmal das übliche Problem mit den Übersetzungen ... ziemlich dämlich, das ist IMHO das wichtigste Modul aus der ganzen Serie.

  • Bei mir sieht es wie folgt aus:

    Great Wester Trail hat Mombasa ersetzt

    Hier gefällt mir das Thema sehr viel besser - es ist flotter gespielt, sieht schönes aus und ich finds einfach runder.

    Decrypto hat Codenames ersetzt

    Bei Decrypto sehe ich kaum/keine Downtime - man ist immer involviert und es ist so wunderschön um die Ecke. Codenames stinkt da meines Erachtens sehr ab - klar, es ist ein gutes Spiel, aber die Wartezeit auf einen neuen Hinweis... :sleeping:

    Twilight Imperium 4 hat (aktuell) Runewars ersetzt

    Ich mag wirklich beide Spiele aber ich könnte mir fast vorstellen, dass meine Spielegruppe lieber TI4 als Rundewars spielen möchte. Bei unserer Gruppe liegt es glaube ich daran, dass da mehr passiert. Bei Runewars wird aufgerüstet und irgendwann muss der erste Zucken - das Gefühl habe ich bei TI4 nicht, da immer wieder andere Siegbedingungen dazu führen, dass man doch mal hier und da schaut und nicht nur fixiert auf Runensteinen sein Areal ausbaut. Hinzu kommt die Möglichkeit, es mit mehr als 4 Spieler zu spielen. Das bringt schon wirklich viel Spaß an den Tisch. Aber eigentlich möchte ich Runewars gar nicht ersetzt wissen, es bleibt wohl für immer bei mir und wird hin und wieder dennoch rausgeholt (so hoffe ich) - dafür hat mir das Spiel zu viel Freude in der Vergangenheit bereitet.

  • Bei mir sieht es wie folgt aus:

    Great Wester Trail hat Mombasa ersetzt

    Hier gefällt mir das Thema sehr viel besser - es ist flotter gespielt, sieht schönes aus und ich finds einfach runder.

    Außer dem Autor haben die aber nicht wirklich viel gemeinsam ;)

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Das gibt es in Deutsch glaube ich gar nicht.

    ... und wieder einmal das übliche Problem mit den Übersetzungen ... ziemlich dämlich, das ist IMHO das wichtigste Modul aus der ganzen Serie.

    Ich dachte das wäre in der deutschen Version immer dabei und es gibt sie gar nicht ohne.

    Zitat von Box-Rückseite

    Diese Deluxe-Ausgabe enthät alle Komponenten des Grundspiels und der Abenteurer-Erweiterung.

  • Bei mir sieht es wie folgt aus:

    Great Wester Trail hat Mombasa ersetzt

    Hier gefällt mir das Thema sehr viel besser - es ist flotter gespielt, sieht schönes aus und ich finds einfach runder.

    Außer dem Autor haben die aber nicht wirklich viel gemeinsam ;)

    Beides Brettspiele, in etwa gleiches Packmaß, gleicher Verlag, jeweils viel Spieler, waren beide mal in meinem Schrank.. also ich sehe da sehr viele Ähnlichkeiten 8o;)

  • Decrypto hat Codenames ersetzt

    Bei Decrypto sehe ich kaum/keine Downtime - man ist immer involviert und es ist so wunderschön um die Ecke. Codenames stinkt da meines Erachtens sehr ab - klar, es ist ein gutes Spiel, aber die Wartezeit auf einen neuen Hinweis... :sleeping:

    Das sehe ich exakt genauso. Ich dachte die Duett-Variante würde das ein wenig ausgleichen, aber auch die kommt bei uns nicht annähernd an Decrypto ran.

  • ... und wieder einmal das übliche Problem mit den Übersetzungen ... ziemlich dämlich, das ist IMHO das wichtigste Modul aus der ganzen Serie.

    Ich dachte das wäre in der deutschen Version immer dabei und es gibt sie gar nicht ohne.

    Zitat von Box-Rückseite

    Diese Deluxe-Ausgabe enthät alle Komponenten des Grundspiels und der Abenteurer-Erweiterung.

    Das wäre natürlich super! Ich hatte mach der deutschen Version der erwähnten Erweiterung gesucht und keine gefunden. Daher meine Anmerkung.

  • "Puerto Rico" wurde bei mir nach langer Parallel-Existenz dann doch abgestoßen, da mir "Cuba" ein ähnliches Spielgefühl gibt, ich es aber schöner finde.
    "Vinhos" wurde nach langer Überlegung durch "Vinhos Deluxe" abgelöst, da mir irgendwann das Design doch genug gefiel, um den Tausch zu rechtfertigen.
    "A Few Acres of Snow" wurde durch "Hands in the Sea" abgelöst.

    Tatsächlich fällt mir sonst kaum ein Spiel ein, dass ich direkt durch ein anderes ersetzt hätte, was etwas besser macht als das alte. Oder zumindest auf einer Ebene, auf der ich es als einen wirklichen "Austausch" ansähe.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Gleich mit den kompletten Regeln aus dem Adventurer's Companion (wie immer der auch auf deutsch heißt).

    Das gibt es in Deutsch glaube ich gar nicht.


    Doch, doch ... die Abenteurer-Erweiterung ist in der deutschen Grundbox schon dabei. Es gibt auch noch die Erweiterung Valandors Rückkehr auf deutsch und einen Promo-Helden ebenfalls. Mehr leider nicht.


    Descent 1st --> Descent 2nd --> Dungeon Saga


    Eine sehr unpopuläre Meinung, aber ich stehe dazu. Dungeon Saga ist in so gut wie allen Bereichen besser als Descent (und SW:IA). Zu Unrecht ziemlich untergegangen.

    Gefällt die an Dungeon Saga die Standard Variante oder sollte man gleich mit den erweiterten Regeln spielen? (Bei mir steht die deutsche Version noch unangetastet auf dem Regal.)

    Immer mit den kompletten Regeln spielen. Ich behaupte auch, dass Descent nicht wirklich komplexer ist als Dungeon Saga. Imho ist Descent in vielen Punkten einfach nur "komplizierter" ... was DS gleich nochmal besser macht, weil es sich schneller spielt und gefühlt deutlich fluffiger ist (natürlich immer nur "in meinen Augen" und "imho" - mir ist bewusst, dass das viele anders sehen werden).

  • Spiel xy ersetzt durch (<) Spiel YZ:



    - Pandemie < Die Zwerge


    - Descent 2nd < Imperial Assault


    - Age of Sigmar < Saga und Necromunda


    - Zombicide < Zombicide im Mittelalter < Zombicide im All < Zombicide 2nd


    - alle Euros < Le Havre


    - Der Widerstand < Avalon


    .

    .

    .

    .


    Fallout WW ersetzt sie alle :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Herr des Eisgartens -> Tyrannen des Unterreichs (Möchte jemand mein Herr des Eisgartens kaufen? :) )

    Magic -> Ashes und Codex ausprobiert -> Magic

    SkyJo -> HiLo (ohne Kommentar zur Verlagspolitik)

    Cottage Garden -> Arraial oder auch Isle of Cats (muß ich noch ausprobieren)

    Codenames zu zweit -> Codenames Duett

  • Dixit -> Mysterium oder Detective Club

    Was Dixit mMn mangelt ist Substanz (was für andere vielleicht auch grad der Grund ist Dixit zu spielen), Mysterium vertieft die Mechanik von Dixit und benutzt das Grundgerüst, um daraus ein "richtigen" Spiel zu machen (ganz ab von dem "erwachsenerm" artwork was mich eher anspricht).

    Detective Club benutzt grundlegend auch die gleiche Dixit Mechanik (und auch das Artwork ist annähernd identisch) es mixt allerdings noch A fake artist goes to New York mit hinein und hebt das Spiel somit auf ein ganz neues Level, gefällt mir sehr gut.


    Colt Express -> Magic Maze

    Colt Express war bisher immer das perfekte Mitbringspiel für Gruppen, die bisher noch nichts mit Brettspielen am Hut hatten aber die Materie gerne kennen lernen wollten. Magic Maze schafft es perfekt dank ansteigender Komplexität noch besser die Leute abzuholen und Lust auf mehr zu machen. Es zeigt auch gekonnt, was das Medium Brettspiel leisten kann, ohne direkt entweder zu abstrakt oder zu verkopft zu werden.


    Codenames -> Decrypto

    Codenames lässt leider die beiden "Codegeber" außen vor, bei Decryptop ist das komplette Team gefragt und es gibt insgesamt mehr Kommunikation innerhalb des Teams

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Doom (2004), das problemlos alle Nachfolger noch überthronte, ist schließlich von Gears of war und dann schließlich von GD in allen nur denkbaren Belangen geschlagen worden.

    Doom wurde in unserer alten Gruppe tatsächlich von Descent (1stEd) abgelöst, als diese rauskam wegen Surges und Balance. Da hab ich dann mein Doom verkauft, da es nicht mehr gespielt wurde.

    Hatte mir außerdem Aventuria geholt was hart, wirklich sehr hart, von Too Mann Bones gekickt wurde.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • through the ages ist das original (und auch besser, aber beides gute spiele)


    sonst wurde schon vieles genannt, aber für mich gilt:

    forbidden stars hat starcraft abgelöst

  • Top 3:

    Vinci --> Small World (Spaßfaktor, Grafik, Würfel)

    Machi Koro --> Valeria (Thema, "more stuff")

    Suburbia --> Neom (natürlich größere Unterschiede, aber ähnliches Feeling und wesentlich kürzer und auf den Punkt gebracht)


    dann:

    Twilight Struggle --> 13 Days (ok, Ersteres ist "besser" ist mir aber zu sperrig/lang)

    Pandemie --> Pandemie - Schreckensherrschaft des Cthulhu (bin generell aber kein Fan von Pandemie)

    Arkham Horror --> Arkham Horror LCG (wenn ich recht überlege eigentlich schwierig vergleichbar, aber es schlägt für Viele in die "gleiche Kerbe" und ich hatte mit dem LCG einfach mehr Spaß)

    Scotland Yard --> Fury of Dracula (Thema, Möglichkeiten)

    Schiffe versenken --> Captain Sonar ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Railroad Tycoon --> Steam

    Pandemie --> Defenders of the Realm

    Herr der Ringe Risiko --> Ringkrieg

    Mich würde mal interessieren, wie eng das Zusammenwirken der Charaktere im Spiel ist. Ich habe gelesen, dass es das Übergeben der Karten wie in Pandemie nicht gibt. Sind die Aktionen und Fähigkeiten der Charaktere interaktiv , oder macht jeder Held eher sein Ding?

    Ich frage wegen der Ankündigung des Nachfolgers.

  • Railroad Tycoon --> Steam

    Pandemie --> Defenders of the Realm

    Herr der Ringe Risiko --> Ringkrieg

    Mich würde mal interessieren, wie eng das Zusammenwirken der Charaktere im Spiel ist. Ich habe gelesen, dass es das Übergeben der Karten wie in Pandemie nicht gibt. Sind die Aktionen und Fähigkeiten der Charaktere interaktiv , oder macht jeder Held eher sein Ding?

    Ich frage wegen der Ankündigung des Nachfolgers.

    Im Gegenteil, die Interaktionsmöglichkeiten sind sogar deutlich gestiegen: Jetzt werden Karten gemeinsam eingesetzt, um Bossgegner anzugreifen. Gegen die bekommt man nicht einfach eine feste Würfelsumme, sondern pro farblich passender Karte 1-2 Würfel. Allerdings können Helden nur mitkämpfen (ergo: Karten / Würfel beisteuern) wenn sie sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort befinden. :) Jetzt reicht es also bei weitem nicht mehr, einfach nur genügend Karten zu haben, der Angriff will auch noch geplant und koordiniert werden und außerdem steht selbst dann natürlich immer noch die ewige Frage im Raum, wieviele Angriffswürfel genug sind, um gute Siegchancen zu haben. Fast unnötig zu erwähnen, dass die die Karten natürlich auch noch 3 weitere Verwendungszwecke haben und nach Benutzung erstmal abgeworfen werden... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Railroad Tycoon --> Steam

    Pandemie --> Defenders of the Realm

    Herr der Ringe Risiko --> Ringkrieg

    Mich würde mal interessieren, wie eng das Zusammenwirken der Charaktere im Spiel ist. Ich habe gelesen, dass es das Übergeben der Karten wie in Pandemie nicht gibt. Sind die Aktionen und Fähigkeiten der Charaktere interaktiv , oder macht jeder Held eher sein Ding?

    Ich frage wegen der Ankündigung des Nachfolgers.

    Das, was das Zusammenwirken forciert ist das Sammeln der Kampfkarten, die man dann gemeinsam im jeweiligen Endkampf gegen den General einsetzt. Dadurch wird ein enges Gemeinschaftsspiel phasenweise erzielt.

    Zwischenzeitlich läuft man aber auch viel für sich rum. Da man aber immer wieder über die Spreads redet, wird durchaus ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Battlelore wird ersetzt von Schlachten von Westeros -> krass wie durch ein paar intelligente Änderungen aus dem mittelmäßigen Battlelore ein super Schlachtenspiel wurde


    Claustrophobia wird ersetzt durch Claustrophobia 1643 -> klar nur ein Remake, aber ein sehr gutes

  • Mich würde mal interessieren, wie eng das Zusammenwirken der Charaktere im Spiel ist. Ich habe gelesen, dass es das Übergeben der Karten wie in Pandemie nicht gibt. Sind die Aktionen und Fähigkeiten der Charaktere interaktiv , oder macht jeder Held eher sein Ding?

    Ich frage wegen der Ankündigung des Nachfolgers.

    Das, was das Zusammenwirken forciert ist das Sammeln der Kampfkarten, die man dann gemeinsam im jeweiligen Endkampf gegen den General einsetzt. Dadurch wird ein enges Gemeinschaftsspiel phasenweise erzielt.

    Zwischenzeitlich läuft man aber auch viel für sich rum. Da man aber immer wieder über die Spreads redet, wird durchaus ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt.

    Gibt es denn auch so Fähigkeiten, die sich auf andere Spielerfiguren beziehen, z.B. andere Spielfigur bewegen usw.?

  • Erstmal vielen Dank das ihr sychobob´s Fragen beantwortet habt, ich wusst bis eben nicht mal, dass da ein neues Defender geplant ist.

    Wird das ein Kickstarter oder nimmt sich erneut Eagle Gryphon Games dem Defender of the Realm 2.0 an?

    Es wird ein Kickstarter im September.

    Es wird ein Retheme auf Superheld (Sentinels of the Multiverse).

    Es erscheint bei Arcane Wonders unter Mitwirkung der Sadler Brüder.

    Änderungen zu Defenders sind noch nicht bekannt.

    BGG Link zu Freedom Five