Beiträge von PzVIE im Thema „Top 3 spiele die durch bessere ersetzt wurden.“

    Und MK hat den Vorteil, dass es weitaus schneller auf- und abgebaut ist, und weniger Spielzeit benötigt.

    Für den Aufbau von Catan brauchten wir in den 90er rund 3 Minuten...

    Standardaufbau? Sicher!

    Aber variabler Aufbau, ohne Diskussionen, weil zwei gleiche Landschaften zu nah beinander liegen, 5 und 6 nebeneinander darf auch nicht sein, das haut sonst die Balance zusammen, usw? :)

    Ja, hat mir damals Spaß gemacht.

    Valadir2

    Auch wenn die beiden Spiele auf den ersten Blick sehr unterschiedlich erscheinen mögen, es gibt eine große Menge an Gemeinsamkeiten.


    Also variables Spielbrett hast du bei MK auf jeden Fall durch die immer unterschiedliche Auslage.

    Entwicklungskarten bei Catan? Meinst du die größten Ritter und längsten Straßen? Die würde ich nicht als "Entwicklung bezeichnen". Bei MK ist jede Karte, die du auslegst, ein Rohstoffbringer oder eine Entwicklung.

    Handeln gibt's nicht - aber das halte ich für eine Stärke von MK. Die oft willkürlichen Handel mancher Mitspieler gehen mir nicht ab.

    Verschiedene Rohstoffe gibt's nicht, aber matthias19281 sagte "runterbrechen auf's wesentliche". Bingo.

    Bauen? Aber sicher doch. Um zu gewinnen, musst du bauen.

    Und MK hat den Vorteil, dass es weitaus schneller auf- und abgebaut ist, und weniger Spielzeit benötigt.


    Generell sehe ich sehr wohl viele Parallelen (die Grafik ist definitiv keine davon). Und MK wirkt auf mich einfach moderner. Ich habe früher durchaus gerne Catan gespielt. Heute würde ich MK jederzeit bevorzugen (und beide fallen für mich in dieselbe Kategorie).

    Descent 1st --> Descent 2nd --> Dungeon Saga


    Eine sehr unpopuläre Meinung, aber ich stehe dazu. Dungeon Saga ist in so gut wie allen Bereichen besser als Descent (und SW:IA). Zu Unrecht ziemlich untergegangen.

    Gefällt die an Dungeon Saga die Standard Variante oder sollte man gleich mit den erweiterten Regeln spielen? (Bei mir steht die deutsche Version noch unangetastet auf dem Regal.)

    Gleich mit den kompletten Regeln aus dem Adventurer's Companion (wie immer der auch auf deutsch heißt). Das fühlt sich irgendwie richtiger an und das Spiel selbst ist sowieso nicht sonderlich komplex.

    Bei mir ist DS ein "8"er, während Descent/IA beides "10"er sind.