Teburu: Neue Hybridspiel-Konsole ausprobiert (Nürnberger Spielwarenmesse 2020)

  • jorl Ok, weil du es bist... ;)




    Ich hätte noch Centipede, Turtles, Marvel Super Heroes und Pac Man auf Bildern. :)

    Und nein, da ist ein Knopf am Gehäuse, das den Münzeinwurf simuliert. Ich fand es halt cool einen Nachbau des Automaten aus den 80ern zu spielen und nun in "real" zu sehen, wie die Star Wars spiele damals waren...

  • dann hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Ich beziehe mich sehr genau auf exakt was im Podcast gesagt wird.
    kein Grund aggressiv zu werden. Ja, ich habe für dieses Argument den Großteil der Brettspieler der klassischen Zielgruppe verallgemeinert. War ja ein Post, keine Doktorarbeit. Und ja ich behaupte etwas Gespür für diese Zielgruppe zu haben.

    Lass den Großteil der klassischen Brettspielegruppe doch Ihre eigene Meinung bilden. Du darfst gerne deine Meinung zu den Thema haben, aber spreche bitte nur von dir. Ich finde Teburu jetzt auch nicht so prickelnd, aber es ist auch nicht der Untergang des Abendlandes.


    Und nicht vergessen: Alles unterliegt stetiger Veränderungen, nichts bleibt wie es ist. Wenn man sich von dieser Anhaftung befreit, lebt es sich gelassener.

    noch einfacher lebt es sich, wenn man mich genau liest. Ich habe nicht für alle Brettspieler gesprochen, sondern den Kern vieler Brettspieler zusammengefasst. Ebenso habe ich nie geschrieben, dass ich Teburu kacke finde, oder dass es keine Zielgruppe hätte. Ich habe gesagt, dass es Falsch ist an die hardcore Brettspieler zu marketen, weil es wenn dann eine neue Zielgruppe bedient.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Digitales und Analoges zu verbinden, schon eine Menge Vorteile.


    Eine digitale Komponente kann unter anderem...

    • sich ständig wiederholende händische Arbeit abnehmen, zB #Dominion Decks mischen
    • "just in time" Erklärungen liefern
    • Regeln komplett unerklärt lassen, weil sie für die Spieler "egal genug" sind.
    • Kompliziertere Berechnungen durchführen, die im Brettspiel schlicht nicht gehen, zB die Farbmischungen in #SovietKitchen
    • feinere Skalierungen erlauben, zB "1734 Lebenspunkte, 57% Resistenz gegen 274 Feuerschaden mit 37% Chance auf einen kritischen Treffer"
    • "überraschen", weil die digitale Hälfte alles mögliche geheim halten kann
    • Musik, Sound, Animationen, Video usw zur Verstärkung der Immersion nutzen
    • Material einsparen, das in digitaler Form ausreicht


    Ich bin da aber Purist.

    Es interessiert mich weitaus mehr, wie ein Spiel mit einfachen Mitteln komplexe Vorgänge abbilden kann.

    Und ich nehme eher in Kauf, dass ein paar Sachen halt einfach nicht möglich sind, als dass ich ein Telefon oder eine Konsole einbeziehen wollen würde.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Eine digitale Komponente kann unter anderem...

    sich ständig wiederholende händische Arbeit abnehmen, zB #Dominion Decks mischen
    ...
    Material einsparen, das in digitaler Form ausreicht

    Ja, kann sie - und schon brauchen wir das Brett-(in dem Fall Karten-)spiel nicht mehr...

    Oder habe ich die Ironie nicht entdecken können? :/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ja, kann sie - und schon brauchen wir das Brett-(in dem Fall Karten-)spiel nicht mehr...

    Oder habe ich die Ironie nicht entdecken können? :/

    Ich glaube nicht, dass da Ironie im Spiel war. Für mich klingt das nach einer sachlichen Auflistung der Möglichkeiten, ohne Wertung.

  • Lass den Großteil der klassischen Brettspielegruppe doch Ihre eigene Meinung bilden. Du darfst gerne deine Meinung zu den Thema haben, aber spreche bitte nur von dir. Ich finde Teburu jetzt auch nicht so prickelnd, aber es ist auch nicht der Untergang des Abendlandes.


    Und nicht vergessen: Alles unterliegt stetiger Veränderungen, nichts bleibt wie es ist. Wenn man sich von dieser Anhaftung befreit, lebt es sich gelassener.

    noch einfacher lebt es sich, wenn man mich genau liest. Ich habe nicht für alle Brettspieler gesprochen, sondern den Kern vieler Brettspieler zusammengefasst. Ebenso habe ich nie geschrieben, dass ich Teburu kacke finde, oder dass es keine Zielgruppe hätte. Ich habe gesagt, dass es Falsch ist an die hardcore Brettspieler zu marketen, weil es wenn dann eine neue Zielgruppe bedient.

    Gut ist genehmigt ;)

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • GIbt es die zu kaufen? Ich fühle mich auf einmal 35 Jahre jünger....

    Die sind nicht schwierig selbst zu bauen. Ich hatte lange eins. Ein Mame Cabinet, da hast du dann nicht nur einen sondern alle klassischen Automaten auf einmal. Als Kern reicht da heute ein ganz alter Rechner, die hatten genug power für die Emulation. Nachdem das Cabinet an einem Wasserschaden zugrunde gegangen ist, habe ich das aus Bequemlichkeit auf ner original Xbox installiert. Ist wirklich einfach. Ob man allerdings an die roms (also die Spiele) noch so gut drankommt wie früher weiß ich nicht. Damals hatte für eine Vielzahl der ROMs niemand die Rechte, bzw hat sie auch niemand geltend gemacht. Die Firmen die solche Dinger bauen wie hier im Thread werden sich aber sicher die entsprechenden Rechte gesichert haben. Allerdings sind diese Automaten brutal überteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Ich habe einen Raspberry in einen Joystick von einer Sega Dreamcast eingebaut. Das ist so ein grosser, mit halbwegs Automaten-Feeling.

    Auf dem Raspberry laeuft RetroPi, damit lassen sich nicht nur alte Automaten emulieren (MAME), sondern auch alte Konsolen (praktisch alles zwischen Atari 2600 und Sony PS1, das meiste laeuft fluessig) und Homecomputer. Das ganze ist direkt per HDMI an den Fernseher angeschlossen.

    Den eingebauten Stick nutzen wir nicht mehr. Ich habe irgendwann einen Bluetooth-Controller gekauft der in Optik und Haptik dem einer SNES entspricht (Super Nintendo). Damit macht Super Mario World wirklich wieder Spass. Meiner Frau zumindest. Ich sehe da gerne zu, spiele aber lieber analog...

    Einmal editiert, zuletzt von qeylIS ()

  • Man hört gar nichts mehr. Mich hatten die Berichte von Nürnberg neugierig gemacht. Überrascht war ich dann von Zombicide 2.0, da das erste Spiel für das Teburusystem ja auch ein Zombicidetitel sein soll. Hat cmon es deshalb geschoben oder stockt die Entwicklung?

    Hat da jemand Infos? Manuspielt vielleicht?

  • Soll Anfang nächsten Jahres mit nem eigenen Spiel auf Kickstarter rauskommen:


    Teburu

    Nachdem Eric CMon verlassen hat ist damit wohl auch die Kooperation mit Xplored nicht weiterverfolgt worden…

    Und jetzt versuchen sich die Jungs selbst mit der Vermarktung aus Konsole und spielcontent…spannend.


    Hätte ja irgendwie erwartet dass es genügend andere Interessenten gibt die gerne anstelle von CMON mit Xplored was gemacht hätten…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • So eine Brettspielkonsole zu vermarkten, braucht eben Spieletitel für die man sich das kauft. Das wird nicht anders sein, als bei den Gamekonsolen.

    Wenn sich Cmon zurückgezogen hat, bin ich skeptisch gespannt, welche Titel / Autoren / Verlage sie präsentieren werden.

  • So wie das dahinkriecht wird das nix mehr... dafür geht es an der potentiellen Zielkundschaft zu sehr vorbei und die Technik ist viel zu aufwendig... spätestens wenn der Akku in den Würfeln gewechselt werden muss wirds eh lustig....

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich hab gerade bei der Teburu-S&S-Recherche gelesen, dass man das Teburu-Dingens während der KS-Kampagne von The Bad Karmas and the Curse of the Zodiacs für 200 USD mitbacken können wird - das steht in dem Thread dort auch drin, aber ich hab's vergessen/verrafft. Vielleicht geht's ja noch wem wie mir, deswegen hier nochmal der Hinweis. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sword and Sorcery ist für den Teburu angekündigt. Damit wird es für mich wieder interessanter...

    So wie ich die Mitteilung verstanden habe wird es ein neues S&S Spiel für das Teburu System geben ob das dann noch viel mit dem bisherigen S&S zu tun muss man sehen..

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Kampfsystem laufen soll, denn eigentlich unterstützt doch Teburu nur die elektronischen D6er, oder? Oder wird man dann eigens angefertigte Custom-S&S-Würfel für Teburu kaufen können? Wer soll das denn dann bezahlen?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der Trend für nen richtiges All-In inklusive Versand und Steuern geht doch oft schon erschreckend nahe Richtung 4-stellig...


    Aber ich werde die Kampagne von dem System definitiv mal verfolgen. Sowas spricht mich als Informatiker und Tech-Nerd natürlich direkt an...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Kampfsystem laufen soll, denn eigentlich unterstützt doch Teburu nur die elektronischen D6er, oder? Oder wird man dann eigens angefertigte Custom-S&S-Würfel für Teburu kaufen können? Wer soll das denn dann bezahlen?

    Ich weiss nicht ob der Teburu wirklich nur D6er kann. Aktuell sieht man immer nur D6er. Dies könnte aber auch nur am Spiel liegen und der ersten Version. Die Technik selber könnte ohne Probleme D10er verkraften, da hier eine Lagesensor benutzt wird der merkt sich nur wo liege ich und somit weiss er was "oben" zu sehen ist.

    Aber dies ist auch Spekulation, da zu diesem Thema noch keine wirklichen Informationen zufinden sind, außer S&S bekommt eine Teburu-Version.


    My 2 Cents: Ich hoffe ganz ganz stark das Ares/Gremlin nicht(!) auf die Idee kommen, S&S auf ein D6-System zu porten. :gott:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Mir stellen sich eher die Nackenhärchen auf wenn ich dran denke wieviel potentiellen Ausfallsrisiken es bei den ganzen Elektronikkomponenten geben kann wie zB bei den Würfeln ( induktiv aufladbar, Lage und Bewegungssensoren)


    Von der robusten Handhabbarkeit ganz zu schweigen. Wie unterscheiden das System zB ob Würfel tatsächlich geworfen wurden oder nur weitergereicht wurden bzw. einer aus Versehen runtergefallen ist?


    Wie gesagt soll das jetzt nicht als Kritiker rüberkommen - ich liebe solche Hybriden Spielansätze und probier sowas sehr gerne aus (Return to Dark Tower war auch so ein guilty pleasure KS back) aber nüchtern betrachtet hat sowas schon ein größeres Risiko…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Von der robusten Handhabbarkeit ganz zu schweigen. Wie unterscheiden das System zB ob Würfel tatsächlich geworfen wurden oder nur weitergereicht wurden bzw. einer aus Versehen runtergefallen ist?

    Das stelle ich mir gar nicht so schwer vor. Die App wertet die Würfel nur dann aus, wenn es gerade erforderlich ist und eine neue Lage der Würfel (bzw. einzelner) überschreibt einfach immer den vorigen Zustand bis man dann in der App bestäigt. Dadurch kannst du alle Würfel weitergeben oder heruntergefallene Würfel "nachwürfeln" und sobald sich alle einig sind, dass die Würfel final liegen, wird's eingeloggt. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Habe es nicht mehr so ganz auf den Schirm, aber gibt die App nicht sogar vor, dass der Würfel zuerst geschüttelt (Aktivierung) und dann geworfen werden muss.

  • Niro ich glaube das mit dem schütteln und dann würfeln war nur für die Erkennung des Würfels während der Setup Phase


    Edit: Nach dem schauen weiterer Videos hast du Recht, man schüttelt einmal kurz vor dem Wurf und wirft dann. Ich nehme an die meiste Sensorik und das Sendemodul des Würfels gegen nach kurzer Zeit auf Hibernate um die Stromaufnahme zu senken und so die Akkulaufzeit zu erhöhen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Also was im heutigen Update zu S&S auf dem Teburu steht liest sich ja schon ganz nett. Es wird dann auch einen digitalen D10 geben laut Updatetext.


    Insbesondere der Abschnitt bezüglich Wiederverwendbarkeit schon bestehender physikalischer Komponenten stimmt mich fröhlich:



    Also wenn ich da als besitzer das Spieles nur ein überschaubares Konversion Kit brauche um das ganze auf Teburu zu spielen ist das natürlich ein Pluspunkt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Jaaaa endlich Monopoly auf dem Teburu :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Scaar

    Und nicht nur eins!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ron

    Naja hoffen wir mal das damit die Zukunft von Xplored d.h. Teburu gesicherter ist.

    Den dann bekommen wir unsere Spiel auch sicherer!

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich denke eine Coop mit Hasbro sichert in erster Linie mal Gelder... da kann jeder froh sein der das Teil unterstützt. Ich pers. finde den Ansatz der Teburo nicht so spannend, bin da eher bei der SquareOne... oder Gameboard...


    Muss doch auch jedem klar sein das man mit reinen "Nerd Spielen" nicht den Umsatz machen kann den man erzielt wenn man Famillien Titel wie z.B. von Hasbro an den Start bringt. Da zählt am Ende doch nur die Verbreitung und die Qauli der Spiele, sonst ists ne Totgeburt.