Beiträge von thomasd87 im Thema „Teburu: Neue Hybridspiel-Konsole ausprobiert (Nürnberger Spielwarenmesse 2020)“

    Auf der letzten Spiel hab ich es gesehen...

    An welchem Stand? Weil in der Berichterstattung habe ich es so gar nicht mitbekommen ... oder in der Masse an Neuheiten untergegangen.

    Weiß nicht mehr, aber es gab wirklich einen Stand: Spiel 2023: Buchung von Spiele-Sessions an den Ständen

    War sehr interessiert und habe es mir etwas entfernt angeschaut (nur als Zuschauer).

    Auf welchen Messen oder öffentlichen Spieleveranstaltungen kann man das Gerät eigentlich mal probespielen? Habe ich persönlich auf der SPIEL oder lokalen Spielemessen wie Herner Spielewahnsinn oder Ratingen spielt noch nie gesehen ... oder übersehen? Dabei könnten die doch ordentlich die Mundpropaganda-Maschine anwerfen, sofern es was taugt und sich rumspricht.

    Auf der letzten Spiel hab ich es gesehen...

    Okay, du hast recht. Das Board selbst ist nicht digital, aber zumindest wäre es ist nicht verkehrt, wenn man weitere Tiles via Print to Play herunterladen und direkt selber ausdrucken könnte...

    Ergänzung: Wenn selbst das nicht möglich ist, weil Technik im Board steckt...dann halte ich davon nichts :D

    Also ich sehe da auch Vorteile im System:

    - Interessante Exploration bei Dungeon Crawlern

    - ohne Ende Tiles / Mapkarten für Abenteuerspiele (gerade das Thema "Lebendigkeit" könnte unfassbare innovative Ausmaße erhalten)

    - einfaches Prototyping für Spieleentwickler

    Die Essenz was ein Brettspiel ausmacht sieht vermutlich jeder etwas anders. Für mich ist das wichtigste gemeinsam am Tisch zu sitzen und zu spielen. Und dazu gehört für mich auch die Haptik. Aber nur das Brett als solches zu digitalisieren könnte bereits Vorteile mit sich bringen (Map schneller ausgewechselt und neuer Content als Update nachgeliefert). Also wenn man weiterhin irgendwie normal würfelt und Karten auf der Hand hat, aber nur das Brett involviert ist, dann wäre das für mich eine echte Option. Von der Technik her ist das kein Hexenwerk und ich sehe da auch kein Problem darin das sowas bald einen genügend hohe Produktreife mit der Zeit erhält. Fehleranfälligkeit lässt sich mit genügend Entwicklugszeit ausmerzen. Wir dürfen auch nicht vergessen: Zwar benötigt das System zusätzliche Energie, aber sind Brettspiele so viel umweltverträglicher mit dem Druck und der Logistik die dahinter steckt? Auf dem ersten Blick was ich von Bad Karmas gesehen habe: Sieht gut aus und macht einen tollen Eindruck. Ich hoffe es dieses Jahr mal ausprobieren zu können.