[2020] Foundations of Rome

  • Absurd produziertes Legespiel auf gemeinsamem Brett. Einfaches Spiel, vielleicht gehobenes Familien-Niveau. Absurd teuer, absurd schön ;)


    mir gefällt der Kniff mit den schräg stehenden Gebäuden.

  • Sieht gut aus, und ich hatte mich auch darauf gefreut, aber das ist dann doch definitiv zu wenig, was da spielerisch geboten wird. Karten kaufen, Gebäude drauf stellen, Bürger werten und Einkommen beziehen? Für den Preis passe ich.

  • Naja, es ist tatsächlich ein seichtes Spiel. Du hast nur 3 Aktionen: Boden anstecken (braucht die jeweilige Karte), Geld eintreiben oder Gebäude bauen. Gebäude kannst du nur bauen, wenn du Bereiche angesteckt hast, die groß genug sind. Alte eigene Gebäude kannst du überbauen, solang das neue mehr Fläche einnimmt. Am Ende gibt es Punkte für benachbarte Gebäudearten (es gibt wohl 4). Die Boni stehen auf den Gebäude drauf.


    Das war es eigentlich :)


    erinnert mich entfernt a an n Spiele wie Photosynthese, eben eher abstrakt. Der Preis ist dem Material geschuldet, nicht dem aufwändigen Regelwerk. Was nicht heißt, dass das kein tolles Spiel werden kann.

  • Regel runtergeladen und angeschaut. Bevor ich zu viel ins Lästern komme, sage ich einfach nur: nichts für mich.

    Warum lästern? Ehrliche Meinungen sind doch immer erwünscht ;) außerdem ist das hier ja scheinbar ein Dice Tower Essential den jeder in Regal haben sollte? :/

    Echt jetzt 😳

    Also das ist ja, naja, etwas lächerlich dem Plastikmonster so ein Siegel zu geben 😅.

    Zum Glück geb ich auf diese ganzen „Gütesiegel“ nichts 🤪

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Nun auch mal 20 Minuten Gameplay geschaut. Extrem simpler aber der Look ist cool. Nix für uns zu Hause. Da hol ich mir lieber ein Bärenpark und Spiel das in ein paar Jahren mit dem Knirps 😅🤣😂

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  • Also ich wart da auch eher auf die Erweiterung. Man munkelt, dass man mit hochwertigen Figuren dann in diesem Rom rumläuft und wenn man auf einem fremden Gebäude landet, nutzt man dessen Einrichtung, was meist in einer Geldausgabe endet.

    Dann wird es wohl auch für den letzten Anspruchsvollen hier zu einem taktischen Leckerbissen werden.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Oder auf die Perle New York 1901, an das mich dieses Spiel hier schon ein bisschen erinnert ;) Muss ich mal wieder rausholen.

    Lg

    Das habe ich auch schon lange nicht mehr gespielt. Aber richtig. Ähnlichkeiten sind da vorhanden.

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  • Naja, finds immer noch etwas überproduziert für das was es macht.

    Aber optisch trotzdem ein Hinkucker. Das muß man gestehen.

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  • Ich habe mir auf meinem Krankenlager eine 4er-Partie Playthrough auf Dice Tower angeschaut. Das Spiel hat wenige einfache Regeln und scheint gut in einer knappen Stunde gespielt werden zu können.


    Im eigenen Zug hat man eine Aktion: Baufeld kaufen oder Geld nehmen oder Gebäude aus eigenem Pool kostenlos bauen/ausbauen, das war es schon.


    Der Setzmechanismus mit dem Bau und Ausbau eigener Gebäude bei gleichzeitiger Veränderung der Gebäudekategorie (Wirtschaft-, Bevölkerungs- oder Kultur-/Siegpunktgebäude) in Kombination mit der Abhängigkeit der Punktausbeute der eigenen Siegpunktgebäude von dem Kategorientyp von Nachbargebäuden (egal ob eigene oder fremde) könnte Spass machen.


    Das Spiel geht über drei Runden. Mein Eindruck ist, dass eventuell in der 3. Runde nicht mehr allzu viele interessante Kaufentscheidung bzgl. der Baufelder anstehen, da nur noch das letzte Drittel an Baugrund verteilt wird und viele der jeweils ca. 6 zum Kauf ausliegenden Flächen zumindest in einer 4er Partie für den Zugspieler aufgrund der Lage seiner bisherigen Bauten nicht mehr interessant sind.

    Vielleicht gewinnt dafür der Bau/Ausbau von eigenen Kulturgebäuden (Siegpunkte) grössere Bedeutung, bzw. wird trickreicher.


    Das Spiel ist optisch schon schick. Inwiefern das Spiel nach drei Partien noch Spass macht, kann ich für mich nicht beantworten. Dafür müsste ich schon selbst spielen. Für mich wäre das Spiel eher ein Spontankauf für 30-40 Euro. Ein paar Mal gespielt und danach kommt es im worst case weg (Hallo, Tavernen im tiefen Thal !)

  • Selbst wenn man ein Interesse an 100+ Euros teuren, bis zum geht-nicht-mehr aufgemotzten Spiele hat: Warum sollte man dann ein neues, unbekanntes Spiel unterstützen, von dem niemand weiß, wie gut es wirklich ist, anstatt einen der unzähligen Kickstarter zu Anniversary Deluxe Editions von Spielen, die den Test der Zeit schon bestanden haben? Gerade wenn es so einfache Spiele sind, für die man normalerweise 30 oder 40 Euro Listenpreis bei normal-üblicher Produktion erwarten würde, passt das irgendwie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Warum sollte man dann ein neues, unbekanntes Spiel unterstützen, von dem niemand weiß, wie gut es wirklich ist, anstatt einen der unzähligen Kickstarter zu Anniversary Deluxe Editions von Spielen, die den Test der Zeit schon bestanden haben?

    weil die vielleicht schon im Regal stehen oder einen nicht interessieren? ;) du entwickelst dich in letzter Zeit zu einem richtigen Anti- Kickstarter-Promoter.

  • Ich sag mal so: Für ein langweiliges Spiel würde ich auch keine 20€ ausgeben. Darum ist der Preis hier sekundär.


    Zum Spiel selbst: Ich glaube, dass über die Kampagne noch spanendes reinkommt bzw reingekommen ist: geheime Zielkarten, die Stehlen-Mechanik und vor allem die Monumente könnten das Spiel noch denklastiger machen.

  • .


    Zum Spiel selbst: Ich glaube, dass über die Kampagne noch spanendes reinkommt bzw reingekommen ist: geheime Zielkarten, die Stehlen-Mechanik und vor allem die Monumente könnten das Spiel noch denklastiger machen.

    Naja dafür muss man dann aber schon die Erweiterung dazu nehmen damit man das "spannendere" Zeug bekommt. Wobei ich geheime Zielkarten jetzt nicht sonderlich aufregend finde, dass ist ja ziemlich Standard.


    Die Aufkleber oben auf den Gebäuden finde ich übrigens auch nicht sonderlich schön, da hätte man dann ja gleich fast schon Pappplättchen nehmen können wenn man die Gebäude so verschandeln muss ;)

  • Bei dem Spiel ist so ziemlich alles, was ein bisschen anspruchsvoller ist, entweder komplett wegrasiert oder ausgelagert worden. Sieht man ja auch an der Anleitung, wo es hinten Varianten gibt (z.B. eine alternative Wertung), bei denen ich mir gut vorstellen könnte, dass es mal Teil des ursprünglichen Designs war.

  • Ich bin gerade eingestiegen. Eure Kommentare, dass es eher wenig komplex ist, haben mich letztendlich überzeugt ;)

    Richtig. Ein Spiel, bei dem man schon die wenigen Regeln soweit lesen und verstehen kann, dass man schon recht gut weiß, was einen erwartet - und nicht erst, wenn man die 200 individuellen Spielkarten und ihre Auswirkungen erfahren hat. Ich bin auch dabei (erhoffe mir hier ein Metropolis 2.0) und schreib halt nichts, wenn hier mal wieder eine mich null interessierende Co-Op-Kiste zelebriert wird :)

  • Heute mittag per DHL angekommen ... Eindruck nach der ersten Sichtung: Das nenne ich mal Board-Präsenz ... unglaublich, allein schon der maximale Spielekarton. Das Material in einem Wort: Beeindruckend. :crazydance:

  • Hat uns am TTS zu Tode gelangweilt. Außen hui, innen pfui.

    Äh, ja ... um zu erkennen, dass dies hier nicht #OnMars sein wird bzw. will, brauche ich ehrlich gesagt nicht mal TTS. :/ Ist halt nen Gateway-Spiel, welches man auch Nicht-Spielern in weniger als einer Viertelstunde erklären kann ... und geht damit in Richtung #TangGarden, #Museum, #Takenoko oder #Hoyuk, die ja eben auch durch entsprechende Board-Präsenz und schlankes Regelwerk glänzen, ohne die Mitspieler mit Optionen zu erschlagen ...8o