Beiträge von Stobi im Thema „[2020] Foundations of Rome“

    Freue mich ehrlich sehr, dass es ein Fehler ist. Nicht weil ich Recht habe (davon hab ich als Lehrer ja schon genug). Sondern, weil es dann keine Fehlinvestition ist. War schon echt traurig, dass ich es wohl unnötig gekauft hätte.

    Meine deutsche Kurzspielregel hat eine komplette Überarbeitung erfahren:

    • Einige Begriffe wurden der deutschen Regel (Language Pack aus Kickstarter) angepasst.
    • Die Regeln zur Erweiterung "Roads of Fortune" sind berücksichtigt.
    • Das Koop-Modul "Wille des Konsuls" ist nun Teil der KSR. Den Text dazu habe ich neben der Vorbereitung platziert, damit die essentiellen Spielregeln weiterhin alle gemeinsam auf einer einzigen Seite (2) dargestellt werden können.
    • Das Solo-Modul "Gardens of Ceres" ist ebenfalls dabei (Seite 3).
    • Das Format ist so beschränkt, dass der Text 24 cm Höhe (des Regelheftes) nicht überschreitet und so beschnitten gut mit ins Spiel passt.

    Kurz gesagt: die KSR ist komplett und umfasst alles, was es zu Foundations of Rome gibt.

    Das File lege ich später noch bei BGG ab. Vorab exklusiv für unknowns - vielleicht hat ja auch noch wer von Euch Änderungswünsche, dann freue mich über eine PN.

    Foundations of Rome - deutsche Kurzspielregel (KSR) v2.0 mit allen Modulen und Erweiterungen :

    [[Versteckter Inhalt]]

    Vielen Dank für die Bereitstellung: Sollte aber nicht Roads of Fortune auch mit dem kooperativen Modul kompatibel sein? Du schreibst ja in der Anleitung, dass nur die Monumente kombiniert werden können

    Hallo zusammen,


    ich habe das Spiel im vergangenen Monat elf mal kooperativ auf den Tisch gebracht und bin nach wie vor sehr begeistert. Sicherlich kann die Frage nach der Überproduktion stellen, aber da gibt es sicherlich auch andere Titel und in einer gewissen Weise trägt es schon zum Spielerlebnis bei. Im kooperativen Bereich sehe ich keinen vergleichbaren Titel und war überrascht wie gut und fordernd (wenn man dem Automa etwas Starthilfe gibt) der Modus funktioniert. Schön ist auch, das er sich kaum vom kompetitiven Spiel unterscheidet. Mehr dazu erfahrt ihr im Video :)


    Foundations of Rome - errichte die ewige Stadt - kompetitive und kooperative Regeln + Review Deutsch