Adventskalenderzeit bis 2019

  • Tip: ignoriere das Forum hier bis nach Weihnachten, denn Geld lässt sich immer auftreiben.

    Also bei diesen ganzen Mails die immer schon vom Mailprogramm wegsortiert werden ignoriere ich diese Geld Tipps ja immer irgendwie.

    Aber von aktiven Unknowns Usern könnte das ja mal passen. Also wo bekommt man genug Geld für alle Wunschbrettspieleinkäufe her? R8tzi :lachwein:


    Aber jetzt mal zum Thema, welche Kalender habt ihr denn so auf dem Schirm? Letztes Jahr hatte ich immer in 4 Stück oder so geguckt. Spieleoffensive und Milan waren dabei. Keine Ahnung welche sich sonst noch lohnen. Thalia hatte für Spieler nicht so viel.

  • So, bald geht es wieder los.


    Habt ihr nach den ganzen Black und Cyber Themen, noch Lust auf die Adventkalender.

    Mit den Jahren (man wird ja schlauer :D) hab ich immer weniger und gezielter gekauft, aber es gehört bei mir zum morgendlichem Ritual im Dezember irgendwie dazu.

    Was isn das für ne Frage. Das ist der einzige richtig geniale Hauptbeitrag des Jahres. Nur deshalb kommen viele hier gucken

  • Besonders viel erwarte ich nicht, würde mich aber über positive Überraschungen freuen.


    Hoffnung hege ich auf ein Montana-Bündelangebot (Grundspiel + Erweiterungen). Das hatte White Goblin Games zur Onlinemesse im Angebot, allerdings mit gepfefferten Versandkosten - vielleicht landet es bei der SO oder Milan.


    Zu Massive Darkness würde ich auch nicht Nein sagen, da ich - auch durch MetalPirate _s Zureden - MD2 unterstützt habe und somit eine Verwendung für das Upgradepack hätte. :D:saint:

  • Zu Massive Darkness würde ich auch nicht Nein sagen, da ich - auch durch MetalPirate _s Zureden - MD2 unterstützt habe und somit eine Verwendung für das Upgradepack hätte. :D:saint:

    1) Massive Darkness [2] ist weit außerhalb meines Kompetenzgebiets. Achte bei sowas lieber auf die Einflüsterungen von Leuten, die sich in dem Bereich besser auskennen.

    2) Ich habe das alte Massive Darkness vor langer Zeit verkauft und vermisse es überhaupt nicht. Ich halte es auch nicht für notwendig für MD2. Kein bisschen. Für KS-Backer wird MD2 mehr als genug Material haben -- und dazu muss man noch nicht mal irgendwelche Add-Ons mitgekauft haben.

    3) Von dem Upgrade-Pack würde ich nicht allzu viel erwarten. Im besten Falle sind das Varianten von Fähigkeiten und Eigenschaften, die es in MD2 anderswo schon gibt. Im schlechtesten Falle sind es Design-Abfälle. Seine besten und originellsten Ideen wird kein Autor für ein Upgrade-Pack verbraten. Viel Playtesting wird da auch nicht gemacht werden.

    4) Durch das Upgrade-Pack hat CMON es geschafft, ein neues Interesse an MD1 zu entfachen, was zuvor quasi tot war. Kein Händler hat aktuell einen Grund, MD zu verramschen. Wenn es MD2 nicht gegeben hätte: ja, klar, dann wäre das möglich gewesen. Aber jetzt gibt's kein Verramschen von MD mehr. Aber das Gute daran: siehe oben. Man braucht's nicht.

    => Streich das Verlangen nach MD1 aus deinem Kopf. Lohnt nicht. Nur weil einem CMON ein Upgrade-Pack "schenkt", muss man kein altes Spiel kaufen, das klare Designschwächen hat und höchstwahrscheinlich nicht genug Spielzeit sehen wird für den Regelplatz, den es belegt.

  • Zu Massive Darkness würde ich auch nicht Nein sagen, da ich - auch durch MetalPirate _s Zureden - MD2 unterstützt habe und somit eine Verwendung für das Upgradepack hätte. :D:saint:

    1) Massive Darkness [2] ist weit außerhalb meines Kompetenzgebiets. Achte bei sowas lieber auf die Einflüsterungen von Leuten, die sich in dem Bereich besser auskennen.

    Wie? Das sagst du mir erst jetzt? ;)



    Deine Vermutung, dass es nach dem Kickstarter zu MD2 keinen Grund gibt, MD1 zu verramschen, klingt durchaus schlüssig. Ich glaube allerdings, wichtiger als eine potenzielle Kickstarter-Nachfragewelle ist der Lagerbestand bei Asmodee. Haben Sie noch viele Exemplare MD1 auf Lager, werden diese zwangsläufig irgendwann verramscht. In der Oktoberaktion von Milan haben wir das zuletzt mit den beiden CMON-Asmodee-Spielen Arcadia Quest und Masmorra gesehen.


    Jedenfalls lasse ich mich nicht von FOMO anfixen. Sollte es MD1 irgendwann als Schnäppchen geben, werde ich wahrscheinlich zuschlagen; wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

  • Was isn das für ne Frage. Das ist der einzige richtig geniale Hauptbeitrag des Jahres. Nur deshalb kommen viele hier gucken

    Meinst du damit, dass hier in Unknowns Forum nur der Adventskalender Thread richtig genial ist oder verstehe ich dich falsch?

    Genau richtig verstanden. 1. Dezember: Das Forum steht endlich im Focus der Gierwelt. Jetzt gehts endlich wieder rund mit täglichen Kommentaren zu allen Sachen, die vom Himmel -äh Lager- fallen. :D I

  • Moin Mimi,
    in den FAQ, beim Tagesangebot steht wie es geht.

    Gruß in die Nachbarschaft ;)

    Zitat von Spiele-Offensive

    Wie kann ich Bestellungen aus dem Weihnachtskalender sammeln?

    Bestellen Sie das Spiel ganz normal, wie Sie es gewohnt sind. Im Bestellabschluß allerdings setzen Sie bitte ein Häckchen bei "später ausliefern" und geben Sie dort ein Datum in der Zukunft ein, bis zu dem Sie die Spiele sammeln möchten. Das tun Sie dann bitte auch bei den anderen Bestellungen aus dem Kalender (Exakt das gleiche Datum!). Beim Ausdrucken der Belege sehen wir, wenn es mehrere, offene Belege gibt, und verschmelzen sie zu einem.


    Tipp: Wählen Sie kein Datum zu knapp vor Weihnachten, wenn es Geschenke werden sollen.



  • Da ich nicht so viel nach dem passenden Türchen bei der Spiele-Offensive suchen möchte, habe ich ein wenig getrickst.
    Ich habe die CSS (Designdatei) bei mir lokal am Rechner geändert, so wird das aktuelle Türchen hervorgehoben.
    So habe ich mehr Zeit um Spiele zu kaufen:/
    Im Firefox geht das fix:

    1. Rechtsklick auf die Seite
    2. "Element untersuchen" wählen
    3. "Stilbearbeitung" wählen
    4. "weihnachten.css" wählen
    5. nach unten zu "a.activesTuerchen" (vorletzer Eintrag)
    6. "border: 1px solid white;" zu "border: 20px solid red;" ändern
    7. Stilbearbeitung schließen
    8. Fertig ;)

  • Lift off hab ich schon, ist aus meiner Sicht ein Schnapper und ich spiel es gern.


    Bei Grimms Wäldern bin ich noch unentschlossen, gefällt mir ganz gut. Aber ob das Spiel auch was kann, muss ich erst ermitteln.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Bei der SO sind noch 82/100 verfügbar von Liftoff für 15,89.


    Wird bei Milan nicht immer nachgefüllt oder es geht gegen Ende viel langsamer mit dem Fortschritt der Verkaufsanzeige?

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Bei der SO sind noch 82/100 verfügbar von Liftoff für 15,89.


    Wird bei Milan nicht immer nachgefüllt oder es geht gegen Ende viel langsamer mit dem Fortschritt der Verkaufsanzeige?

    Lift Off gibt es bei Milan, nicht bei der SO - und da sind jetzt 85% weg - vor ner Stunde waren es noch 60%

  • Den Run auf lift Off verstehe ich wieder nicht.....

    Ein durchschnittliches Spiel, das zu lange dauert.

    7.30 : 81 Prozent verkauft. Wtf?

    Durchschnittlich? Ja.

    zu lange? Nein, wir spielen es in 30-45 Minuten.

    Uns gefällt es recht gut und kommt immer wieder auf den Tisch. Thema und besonders Optik finde ich super ansprechend. Dazu mit einfachen Mechanismen, so dass man es auch mal Abends ohne viel zu grübeln spielen kann. Wegen mir könnten sie sogar noch Erweiterungen bringen :)

  • Moin Mimi,
    in den FAQ, beim Tagesangebot steht wie es geht.

    Gruß in die Nachbarschaft ;)

    Zitat von Spiele-Offensive

    Wie kann ich Bestellungen aus dem Weihnachtskalender sammeln?

    Bestellen Sie das Spiel ganz normal, wie Sie es gewohnt sind. Im Bestellabschluß allerdings setzen Sie bitte ein Häckchen bei "später ausliefern" und geben Sie dort ein Datum in der Zukunft ein, bis zu dem Sie die Spiele sammeln möchten. Das tun Sie dann bitte auch bei den anderen Bestellungen aus dem Kalender (Exakt das gleiche Datum!). Beim Ausdrucken der Belege sehen wir, wenn es mehrere, offene Belege gibt, und verschmelzen sie zu einem.


    Tipp: Wählen Sie kein Datum zu knapp vor Weihnachten, wenn es Geschenke werden sollen.

    Mit den Versandkosten ist es aber etwas doof. Wenn ich z.B. 4 Spiele aus dem Adventskalender bei der SO bestelle, dann muss ich 4xVK zahlen. Ab der 2.Bestellung schicke ich immer eine Mail, dass die VK zurückerstattet werden sollen. Die ersten VK bekomme ich wohl auch nicht zurück, wenn ich über 40 Euro komme, oder? Da hat Milan das aber besser organisiert.

  • Moin Mimi,
    in den FAQ, beim Tagesangebot steht wie es geht.

    Gruß in die Nachbarschaft ;)

    Mit den Versandkosten ist es aber etwas doof. Wenn ich z.B. 4 Spiele aus dem Adventskalender bei der SO bestelle, dann muss ich 4xVK zahlen. Ab der 2.Bestellung schicke ich immer eine Mail, dass die VK zurückerstattet werden sollen. Die ersten VK bekomme ich wohl auch nicht zurück, wenn ich über 40 Euro komme, oder? Da hat Milan das aber besser organisiert.

    ??? Nein, das wird später zusammengefasst. Und die Versandkosten sind dann auch 0 wenn man die 40€ zusammen hat. Deswegen setzt man ja das Häkchen...

  • ??? Nein, das wird später zusammengefasst. Und die Versandkosten sind dann auch 0 wenn man die 40€ zusammen hat. Deswegen setzt man ja das Häkchen...

    Achso, ok. Die haben das so kompliziert in ihren FAQ geschrieben.


    Der Shop berechnet Versandkosten bzw. einen Mindermengenzuschlag, wenn ich kombinieren möchte. Wie verhindere ich das?

    Sollten Ihrer Bestellung Versandkosten zugerechnet werden oder ein Mindermengenzuschlag, bestätigen und ggf. bezahlen Sie sie bitte zunächst damit. Wenn Sie schon eine andere Bestellung haben, dann schreiben Sie uns bitte eine Mail mit beiden Bestellnummern, damit wir sie sofort verschmelzen und die Versandkosten auf Ihr Kundenkonto erstatten können. Bitte schreiben Sie uns nicht, wenn Sie zukünftig weitere Bestellungen planen. Bei der ersten können wir noch nichts erstatten. Solcherlei Beträge auf dem Kundenkonto werden automatisch mit weiteren Bestellungen vrrechnet. Offene Beträge können wir ihnen dann nach Weihanchten zurücksenden.

  • Hörst du jetzt gefälligst auf?

    Sonst kauf ich das doch noch und stelle das dir in Rechnung.

    Oder wirst du bezahlt um mir das Geld aus der Tasche zu leiern?:P

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Also um ehrlich zu sein ist es für den Preis mE tatsächlich ein Schnapper. Mir gefällt es auch gut. Kein Knaller, aber es ist mE ein gutes und solides Spiel.

    30-45 Minuten ist aber schon wirklich mE sehr sportlich, oder?!

    Zu zweit spielen wir immer so 60 Minuten.

  • Die Altersempfehlungen für Grimms Wälder werden aber sehr unterschiedlich gesehen:

    Es ist kein Vielspielerspiel, es ist ein eher seichtes Familienspiel. Das kann man auch schon gut mit lesenden Achtjährigen spielen.



    Die Altersempfehlung ab zehn Jahren ist hier optimistisch gewählt. Das hohe Frustpotential, taktische Entscheidungen und viel Text auf den Karten ist für Kinder in diesem Alter eher ungeeignet. Ab 14 Jahren kann ich das Spiel guten Gewissens weiterempfehlen und einem Märchenspiel der etwas anderen Art steht nichts mehr im Wege.

    ab 14? Wer will den mit 14 so was spielen? Drei kleine Schweinchen werden Jugendliche wohl kaum von Handy und Konsole weglocken - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

    Für mich klingt das nach einem Spiel, dass ich nicht brauche trotz des tollen Materials. Meine Kinder sind nicht ansatzweise frustresistent genug und für Erwachsenenrunden ist mir das viel zu seicht und unsteuerbar. Den simplen Aktionen stehen Karten mit sehr starken Effekten gegenüber. Nein Danke.

  • Für mich klingt das nach einem Spiel, dass ich nicht brauche trotz des tollen Materials. Meine Kinder sind nicht ansatzweise frustresistent genug und für Erwachsenenrunden ist mir das viel zu seicht und unsteuerbar. Den simplen Aktionen stehen Karten mit sehr starken Effekten gegenüber.

    So habe ich es auch gesehen.

    Hatte den KS, hab es mit den Kindern gespielt, und dann verkauft.

  • Hat Lift Off vor der Kalender-Aktion bei Milan wirklich 46,10 € gekostet? Oder wird hier vom UVP ausgegangen um den Rabatt größer aussehen zu lassen?


    Im Spiele-Offensive Gruppendeal wird der Rabatt eindeutig auf den UVP ausgewiesen und dabei ein UVP von 44,99 € angegeben. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Milan das Spiel zu einem höheren Preis als dem festgelegten UVP angeboten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Bei der SO sind noch 82/100 verfügbar von Liftoff für 15,89.


    Wird bei Milan nicht immer nachgefüllt oder es geht gegen Ende viel langsamer mit dem Fortschritt der Verkaufsanzeige?

    Lift Off gibt es bei Milan, nicht bei der SO - und da sind jetzt 85% weg - vor ner Stunde waren es noch 60%

    Für alle Spieler*innen, die den Milan- bzw. SO-Weihnachtskalender noch nicht kennen, würde ich diese grobe Einteilung machen. Bei der SO gibt es relativ neue Spiele aus diesem bzw. dem letzten Jahrgang, während es bei Milan meistens Spiele aus älteren Jahrgängen sind.

    Nach meiner Meinung gibt es bei Milan und auch bei der SO sehr gute Preise für z. T. gute bis sehr Spiele. Natürlich ist dort auch eine Menge „Schrott“ dabei, aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.

    Einen großen Unterschied gibt es bei der Verfügbarkeit. Bei der SO ist das Spiel nur an dem einen Tag erhältlich, während es bei Milan auch längere Zeit zu kaufen ist. Um keine unnötige Diskussion loszutreten, bezeichne ich die Verfügbarkeit bei Milan als etwas „ungewöhnlich“. Die Verfügbarkeitsanzeige „erholt“ sich immer mal wieder und z.T. ist ein Spiel ausverkauft und steht damit nicht mehr im Kalender, bis es dann ein paar Tage später wieder da ist.

    Bei beiden Kalendern gibt es ein Ersatzangebot, falls das eigentliche Spiel ausverkauft sein sollte. Dabei handelt es sich häufig um sog. Ladenhüter, die auch schon vorher häufiger im Angebot waren.