[2019] Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games / Asmodee)

  • Du, wenn es dich nicht stört freut mich das ehrlich für dich... Verstehe aber gleichzeitig nicht, warum du dann so einen Wirbel darum machst. Wenn es dich nicht betrifft ist das doch fein... Das Thema habe ich auch nur deswegen angefangen, ob es andere Leute gibt denen das aufgefallen ist, oder ob es vielleicht bei meinem Exemplar besonders schlimm ist... Nicht mehr nicht weniger. Ich hatte halt keinen Vergleich und bevor ich Asmodee anschreibe wollte ich mich vergewissern. Man möchte meinen, dafür sind solche Foren da... Das hat dann auch nichts mit "rumgeheule" zu tun.

    :?:

    Öhm....den verschärften Ton finde ich jetzt deplatziert, da mich der Unterschied interessierte und ich es für andere auch ersichtlich machen möchte, dass es mE keine spielerische Relevanz hat. Ich habe immer recht wertneutral geantwortet. Um ehrlich zu sein mache ich doch gar keinen Wirbel?

    Ich finde es schon wichtig Leuten aufzuzeigen, die die Erweiterung noch nicht haben, dass der etwaige Unterschied minmal ist und mE (!) keine bzw. nur eine minimale spielerische Relevanz hat. Das dürfte doch erlaubt sein?!


    Zitat von PeeWee

    Das ich dann bei Asmodee höflich nachfrage ist doch wohl ok oder?

    Absolut. Du kannst machen, was du willst.

    Das war auch nicht mein Punkt.


    Zitat von PeeWee

    Wo ist also jetzt dein Problem, dass du das so verteidigst?

    Ich verteidige es doch gar nicht. Ich habe nur nicht verstanden, wo ihr den Unterschied seht und als du mir es dann gesagt hattest, war für mich die spielerische Relevanz unklar, sollte man tatsächlich den Unterschied anhand der obersten Karte des Stapels sehen können.

    Ich habe die Bilder gepostet, damit sich jeder, der die Erweiterung noch nicht besitzt, ein Bild davon machen kann, worum es hier in der Diskussion überhaupt geht...und dadurch für sich entscheiden kann, ob er die Erweiterung noch kaufen möchte oder nicht.

    Ich finde es durchaus legitim, dass man, jetzt wo ich den etwaigen "Unterschied" kenne, eben auch eine andere Meinung aufzeigt.....dass die hier ansch. nicht erwünscht ist, war mir nicht bewusst?! Sorry.

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Du, wenn es dich nicht stört freut mich das ehrlich für dich... Verstehe aber gleichzeitig nicht, warum du dann so einen Wirbel darum machst. Wenn es dich nicht betrifft ist das doch fein... Das Thema habe ich auch nur deswegen angefangen, ob es andere Leute gibt denen das aufgefallen ist, oder ob es vielleicht bei meinem Exemplar besonders schlimm ist... Nicht mehr nicht weniger. Ich hatte halt keinen Vergleich und bevor ich Asmodee anschreibe wollte ich mich vergewissern. Man möchte meinen, dafür sind solche Foren da... Das hat dann auch nichts mit "rumgeheule" zu tun.

    :?:

    Öhm....den verschärften Ton finde ich jetzt deplatziert, da mich der Unterschied interessierte und ich es für andere auch ersichtlich machen möchte, dass es mE keine spielerische Relevanz hat. Ich habe immer recht wertneutral geantwortet. Um ehrlich zu sein mache ich doch gar keinen Wirbel?

    Ich finde es schon wichtig Leuten aufzuzeigen, die die Erweiterung noch nicht haben, dass der etwaige Unterschied minmal ist und keine spielerische Relevanz hat. Das dürfte doch erlaubt sein.

    Es war in keinster Weise meine Absicht, den Ton zu verschärfen... Sollte das falsch rüber gekommen sein, dann sorry... Liegt vermutlich eher daran, dass im nächsten Post (von jemand anderem) das Wörtchen "Rumgeheule" vorkam. Ich kann mit dem Wort in dem Zusammenhang nichts anfangen. Probleme Anderer mit Rumgeheule abzutun ist vollkommen deplatziert und kontraproduktiv. Da kann man dann alles als Rumgeheule abtun. Zumal ich den Vergleich mit dem anderen Spiel nicht nachvollziehen kann, da ich es nicht kenne. Von daher. Alles gut... kein Angriff auf dich oder irgendwem.


    Ich für mich bin damit auch durch. Ich hatte nie vor deswegen jetzt das größte aller Fässer aufzumachen. Von Boykott oder sonstigem ganz zu schweigen.

    Die Erweiterung ist ansonsten gut und ich bin froh sie gekauft zu haben.


    Die Begründung von Asmodee finde ich dennoch unbefriedigend. Nicht vom deutschen Support wohlgemerkt der mir gestern noch geantwortet hat, sonder von der letzten besagten Mail. Ansonsten verweise ich auf die Antwort von MetalPirat, der es für mich auf den Punkt gebracht hat... Das Beispiel Dominion habe ich ja auch bereits angeführt...


    Ob es spielerisch einen Unterschied macht? Vermutlich wirklich keinen großen.


    Da Dämonen nur in der Erweiterung vorkommen besteht halt die Möglichkeit abzuschätzen, wann ich einen auf die Hand bekomme. Nur als Beispiel. Ob das kriegsentscheidend ist? Wahrscheinlich nicht. Dafür habe ich die Erweiterung zu wenig gespielt. Die Erweiterung kann ich so oder so jedem ans Herz legen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Versteh ich das richtig, dass ihr die Abweichung dann auch außerhalb dieser Toleranz seht?

    Nein, so können wir das leider nicht bestätigen. Ob die Abweichung "außerhalb dieser Toleranz" liegt, muss der Verlag mit seinem Hersteller klären.

    Wir können erst einmal nur bestätigen, dass eine farbliche Abweichung vorliegt, und dass wir die hier und anderweitig geäußerte Kritik zur Kenntnis genommen haben und diesbezüglich mit dem Verlag bereits im Gespräch sind.


    Ob wir gemeinsam eine alle zufriedenstellende Lösung finden werden oder ob die Abweichung als "innerhalb der Toleranz" bewertet wird, können wir derzeit noch nicht mit Gewissheit sagen, da wir hier als Distributor auf die Bewertung und Kooperation des Verlags angewiesen sind (und dieser wiederum auf die des Produzenten). Sollte die drucktechnische Bewertung die Abweichung als "innerhalb der Toleranz" einstufen, sagt das natürlich nicht, dass es keine Abweichung gäbe.


    Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist diese Abweichung nicht zwangsläufig ein Problem eines einzelnen Drucklaufes, auch die schon vor einiger Zeit erschienene (und natürlich separat gedruckte) englische Ausgabe der Erweiterung hat einen kräftigeren Rotton als die englischen Grundspiele:

    BoardGameGeek


    Ich kann aber nicht sagen, welche Auswirkung dies auf den aktuellen Fall hat oder haben könnte.


    Zur Antwort unseres Support-Teams: Wir sind hier aufgrund interner Änderungen akut in einer Umbruchphase und der Informationsfluss zeigt hier ein gewisses Verbesserungpotenzial.


    Es gilt weiterhin, was Sebastian W. am Wochenende und ich weiter oben geschrieben habe: Wir sind diesbezüglich im Gespräch mit Sand Castle Games und warten auf eine finale Aussage von deren Seite. Sobald diese vorliegt, werden wir diese Info weitergeben.

    Der Support wird ab sofort auch dementsprechend antworten.


    Abhängig vom Ergebnis könnte es dann ggf, notwendig/sinnvoll sein, ein neues Ticket aufzumachen.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • super! Danke für euere Mühen und die Rückmeldung!


    Der Beitrag bei BBG war mir gar noch nicht bekannt...

  • Es war in keinster Weise meine Absicht, den Ton zu verschärfen... Sollte das falsch rüber gekommen sein, dann sorry... Liegt vermutlich eher daran, dass im nächsten Wort das Wörtchen "Rumgeheule" vorkam. Ich kann mit dem Wort in dem Zusammenhang nichts anfangen. Probleme Anderer mit Rumgeheule abzutun ist vollkommen deplatziert und kontraproduktiv. Da kann man dann alles als Rumgeheule abtun.

    Also hier möchte ich noch einmal reingrätschen, denn das hat mich oben schon massiv (!) gestört.

    Indem du mich direkt ansprichst und mich falsch zitierst (= "das hat dann auch nichts mit "rumgeheule" zu tun") , unterstellst du mir, dass ich dies zu dir gesagt hätte. Ich habe in keinem...IN KEINEM...meiner Postings zu diesem Thema eine Äußerung getätigt, die deine Meinung zu den Karten und der daraus resultierenden Kontaktaufnahme mit Asmodee bewertet ....IN KEINEM.

    Solche Unterstellungen und falsche Zitate bringen mich immer auf die Palme...ich entschuldige mich schon einmal jetzt, aber das geht mir wirklich gegen die Hutschnur und geht gar nicht.....Ich finde das unmöglich und eine absolute Unart. Ich möchte dich bitten, dies zu unterlassen. Wenn zitieren, dann korrekt.

    Im Gegenteil...ich schrieb: "Aber...hey...jedem seine Meinung. Wenn`s dich stört, dann ist das schon ok."

    9 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Es war in keinster Weise meine Absicht, den Ton zu verschärfen... Sollte das falsch rüber gekommen sein, dann sorry... Liegt vermutlich eher daran, dass im nächsten Wort das Wörtchen "Rumgeheule" vorkam. Ich kann mit dem Wort in dem Zusammenhang nichts anfangen. Probleme Anderer mit Rumgeheule abzutun ist vollkommen deplatziert und kontraproduktiv. Da kann man dann alles als Rumgeheule abtun.

    Also hier möchte ich noch einmal eingrätschen, denn das hat mich oben schon massiv (!) gestört.

    Indem du mich direkt ansprichst und mich falsch zitierst (= "das hat dann auch nichts mit "rumgeheule" zu tun") , unterstellst du mir, dass ich dies zu dir gesagt hätte. Ich habe in keine...IN KEINEM...meiner Postings zu diesem Thema eine Äußerung getätigt, die deine Meinung zu den Karten und der daraus resultierenden Kontaktaufnheme mit Asmodee bewertet ....in keinem. Solche Unterstellungen und falsche Zitate bringen mich immer auf die Palme...ich entschuldige mich schon einmal jetzt, aber das geht mir wirklich gegen die Hutschnur. Ich möchte dich bitten, die zu unterlassen.

    Ja ist ja gut jetzt... Ich habe doch schon gesagt, dass ICH da zwei Beträge durcheinander gebracht hab und deswegen mein Ton evtl mehr Bezug auf den zweiten Beitrag genommen hat, der nicht von dir war. Zitiert habe ich dich aber gar nicht. Wenn du das nicht schon beim ersten Mal so aufgefasst hast dann hier nochmal : Entschuldigung!


    Edit: da du das noch geändert hast. Du unterstellst mir, dass ich deine Meinung für unerwünscht halte.


    Tue ich ehrlich nicht. Es gibt genügend stimmen hier, die es nicht stört. Selbiges im BBG Thema... Da du es aber besonders erwähnt hast, dass du die Kritik an der Rückseite übertrieben findet bin ich lediglich näher darauf eingegangen... Wie du drauf kommst, dass ich deine Meinung nicht respektiere ist mir schleierhaft. Im Gegenteil habe ich mehrfach betont, dass es mich freut, dass du den Unterschied nicht feststellen kannst...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Nun kam überraschend heute schon ein Antwort auf mein Ticket. Aus der Mail zitiere ich mal ein paar bemerkenswerten Punkte...


    Zitat

    [...] Dieses Problem kommt in allen Produktionsfirmen vor, und wir können nichts dagegen tun. [...]

    [...] Ich habe jetzt in all den Jahren soviele LCG, CCG, Miniaturenspiele mit Karten usw. gehabt. Bei keinem einzigen, wäre mir jemals ein derartig krasser Unterschied im Druck aufgefallen... [...]


    Die Aussage, dass das in allen Produktionsfirmen vorkommt, ist natürlich...


    :humbug:


    ABER: Das Problem kommt nach meiner Erfahrung bei so ziemlich allen Eurogames vor.


    In meiner großen Sammlung gibt es in dieser Hinsicht unauffällige Produkte einer einzigen Firma, die offensichtlich irgendwelche magischen Druckereien hat: Fantasy Flight Games.

    Die können das! (Andere Anbieter von vergleichbaren Systemen wie CCGs wohl auch, da kann ich aber nicht mitreden).

    Das ist absoluter Wahnsinn, da kannst du ein uraltes Herr der Ringe LCG-Päckchen aufmachen und neben neu gedruckte Karten legen und du wirst keine Abweichung finden...

    Hat aber sicher seinen Preis und geht wohl nur in China.


    Die "7th continent"-Lösung (einfach alles neu drucken, bis es passt) geht natürlich auch. Dass die umgesetzt wurde, kann ich aber bis heute nicht fassen.


    Früher als noch keiner Sleeves hatte und Karten schon nach ein paar Spielen "markiert waren", haben sich natürlich auch weniger Leute Gedanken um Farbabweichungen gemacht, aber ich bin da mit der Zeit auch immer empfindlicher geworden. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von CreMo ()

  • Aus meiner Sicht ist es bei Res Arcana absolut spielerisch relevant zu wissen was für eine Karte da liegen könnte. Angenommen man hat nur 1 Karte der Erweiterung im Deck - voila, hat man bereits mehr Infos bzw einen Vorteil den man nicht haben sollte.


    Und da das Spiel mit einem Deck von nur 8 Karten gespielt wird und i.d.R. nur 4-6 Spielerunden dauert, ist es sogar noch bedeutsamer solche Infos zu haben als bspw bei Magic mit einem 60 Karten Deck.


    Bei Res Arcana zählt jede Aktion, jeder Zug, jede Karte weil es einfach so kompakt und schnell ist.

  • Aus meiner Sicht ist es bei Res Arcana absolut spielerisch relevant zu wissen was für eine Karte da liegen könnte. Angenommen man hat nur 1 Karte der Erweiterung im Deck - voila, hat man bereits mehr Infos bzw einen Vorteil den man nicht haben sollte.

    Das ist aber nur der Fall, wenn man tatsächlich nur 1 Karte der Erweiterung im Deck hat und zusätzlich wenn man in der Lage ist, diese eine Karte, die alleine oben auf dem Nachziehstapel liegt, als solche erkennen kann....und wie gesagt: Ich kann es bei meiner Version von Basisspiel und Erweiterung nicht unterscheiden...absolut nicht.... ein anderer kann das, aber wenn man DEN Unterschied sehen kann...respekt....aber vielleicht ist ja bei deiner Version der Unterschied auch deutlicher, als bei meiner......aber bei meiner....no way...das sieht man nicht...

    Also man sitzt ja jetzt auch nicht immer im hell erleuchteten Zimmer, bei dem Strahler auf die Karten gerichtet sind, sondern eher bei normaler Deckenbeleuchtung. Das ist mE schon wirklich von meinen Augen nicht zu erkennen. Als Turnierspieler.....da will ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber beim normalen Spieleabend?!

    Ganz ehrlich? Wenn ich hier nicht davon gehört hätte, wäre es mir nie aufgefallen, dass es überhaupt einen Unterschied gibt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Aus meiner Sicht ist es bei Res Arcana absolut spielerisch relevant zu wissen was für eine Karte da liegen könnte. Angenommen man hat nur 1 Karte der Erweiterung im Deck - voila, hat man bereits mehr Infos bzw einen Vorteil den man nicht haben sollte.

    Das ist aber nur der Fall, wenn man tatsächlich nur 1 Karte der Erweiterung im Deck hat und zusätzlich wenn man in der Lage ist, diese eine Karte, die alleine oben auf dem Nachziehstapel liegt, als solche erkennen kann....und wie gesagt: Ich kann es bei meiner Version von Basisspiel und Erweiterung nicht unterscheiden...absolut nicht.... ein anderer kann das, aber wenn man DEN Unterschied sehen kann...respekt....aber vielleicht ist ja bei deiner Version der Unterschied auch deutlicher, als bei meiner......aber bei meiner....no way...das sieht man nicht...

    Also man sitzt ja jetzt auch nicht immer im hell erleuchteten Zimmer, bei dem Strahler auf die Karten gerichtet sind, sondern eher bei normaler Deckenbeleuchtung. Das ist mE schon wirklich von meinen Augen nicht zu erkennen. Als Turnierspieler.....da will ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber beim normalen Spieleabend?!

    Mit der einen Karte gehe ich nicht ganz D'accord. Es genügt, wenn nur noch eine Karte im Deck verbleibt nachdem man die 3 Startkarten auf die Hand genommen hat. Unter den 3 Startkarten können ja dann problemlos auch Karten der Erweiterung sein und man weiß trotzdem, welche bestimmte Karte man noch bekommt und kann die kommende Runde anders vorbereiten bzw. sich die Karte mit irgendeiner Aktion bewusst eher ziehen oder umtauschen. Natürlich vorausgesetzt, dass man die Karten auseinanderhalten kann (was ich angesichts der hier nach und nach gezeigten Bilder für nicht unwahrscheinlich halte).

  • Aus meiner Sicht ist es bei Res Arcana absolut spielerisch relevant zu wissen was für eine Karte da liegen könnte. Angenommen man hat nur 1 Karte der Erweiterung im Deck - voila, hat man bereits mehr Infos bzw einen Vorteil den man nicht haben sollte.

    Das ist aber nur der Fall, wenn man tatsächlich nur 1 Karte der Erweiterung im Deck hat und zusätzlich wenn man in der Lage ist, diese eine Karte, die alleine oben auf dem Nachziehstapel liegt, als solche erkennen kann....und wie gesagt: Ich kann es bei meiner Version von Basisspiel und Erweiterung nicht unterscheiden...absolut nicht.... ein anderer kann das, aber wenn man DEN Unterschied sehen kann...respekt....aber vielleicht ist ja bei deiner Version der Unterschied auch deutlicher, als bei meiner......aber bei meiner....no way...das sieht man nicht...

    Also man sitzt ja jetzt auch nicht immer im hell erleuchteten Zimmer, bei dem Strahler auf die Karten gerichtet sind, sondern eher bei normaler Deckenbeleuchtung. Das ist mE schon wirklich von meinen Augen nicht zu erkennen. Als Turnierspieler.....da will ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber beim normalen Spieleabend?!

    Nein, ist auch der Fall wenn es mehrere Karten sind und man z.B. auf Dämonen setzt... dann weißt du ganz einfach wann die Dämonen kommen...


    Das es Leute gibt, die DEN Unterschied erkennen wurde nicht nur hier bestätigt...


    Bei mir reichen die transparenten Sleeves jedenfalls nicht um den Unterschied zu kaschieren...

  • Nimmt Asmodee die Erweiterung eigentlich zurück oder tauscht die Karten mit nachweislich per Fotos sichtbarer Farbabweichung aus oder bleibt der Händler auf dem Problem sitzen, wenn ich bei dem die Erweiterung reklamieren würde?


    Alles theoretisch, weil ich die Erweiterung nicht besitze und im Zweifel dann dort kaufen würde, wo Rückgabe schon im Kaufpreis mit eingerechnet ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das es Leute gibt, die DEN Unterschied erkennen wurde nicht nur hier bestätigt...

    Bei mir reichen die transparenten Sleeves jedenfalls nicht um den Unterschied zu kaschieren...

    Der Unterschied fällt unterschiedlich stark aus, so wie ich es verstanden habe. Deine Kopie kann mehr davon betroffen sein als Braz' seine. Im Notfall gilt aber immer noch MetalPirates Post von der unterschiedlichen Wahrnehmung. Muss halt nicht für jeden gleich wirken.


    Nimmt Asmodee die Erweiterung eigentlich zurück oder tauscht die Karten mit nachweislich per Fotos sichtbarer Farbabweichung aus oder bleibt der Händler auf dem Problem sitzen, wenn ich bei dem die Erweiterung reklamieren würde?

    Laut der oben zitierten Mail von PeeWee nehmen sie nichts zurück bzw. tauschen aus. Aktuell zumindestens nicht. War ja klipp und klar so zu lesen. Der Händler würde also darauf sitzenbleiben, wenn man komplett reklamiert. Aber laut Sebastian Rs Post von Asmodee prüfen sie es ja jetzt nochmal beim Ursprungsverlag. Das heißt, es kann sich in naher Zukunft diesbezüglich auch etwas ändern.
    Lg

  • Wenn du vor Ort im Geschäft kaufst und der Geschäftsinhaber stellt auf stur bleibst entweder auf der Erweiterung sitzen oder gehst vor Gericht. Interessant ist wenn der Händler die geöffnete Erweiterung zurücknimmt was er damit macht. Ich drau mich fast wetten das er drauf sitzen bleibt solange es nicht eine offzielle "Rückrufaktion" gibt. Hier wäre ich für Antworten von Branchenkennern interessiert.

  • Mal ganz sachlich betrachtet: Bei Res Arcana gibt es ja das Spielelement, dass ich mir durch Sonderfähigkeiten die kommende(n) Karten der diversen Nachziehstapel anschauen und in beliebiger Reihenfolge zurücklegen kann. Wenn ich nun anhand der Rückseite erkenne, dass eine bestimmte Karte oder generell eine Erweiterungskarte oben liegt, dann habe ich eine Zusatzinformation, die teilweise diese Sonderfähigkeit ersetzt. Diese Information sollte ich aber nicht haben.


    Das kann ein Ungleichgewicht ins Spiel bringen. Ob das spielrelevant ist und wer welche Farbunterschiede aus welcher Entfernung sehen kann, ist dann noch eine weitere Frage.


    Ich also potentieller Käufer fühle mich verunsichert, weil ich mich auf eine tolle Erweiterung freue, mich aber nicht mit Fababweichungen und Reklamationen und Rückgaben rumärgen möchte. Im Zweifel lasse ich deshalb die Erweiterung ungekauft, bis sich das alles geklärt hat - so oder so - und ich dann für mich entscheiden kann, ob mir diese möglichen Farbabweichungen egal sind oder ab Version X nicht mehr auftreten. Eine unbefriedigende Situation, für mich als potentieller Käufer und sicher auch für Asmodee.


    Mein eigenes Grundspiel ist nun gut neun Monate alt und noch nicht so oft gespielt, dass es hätte am Spieltisch ausbleichen können. Also kann mir Stand heute niemand sagen, ob ich die Erweiterungskarten unterscheiden kann, oder? Meinen Stammhändler möchte ich aber ebenso nicht belasten, einen Artikel zu kaufen, von dem ich davon ausgehe, dass ich den eventuell bis wahrscheinlich wieder zurückgeben möchte. Blöd.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das ist absoluter Wahnsinn, da kannst du ein uraltes Herr der Ringe LCG-Päckchen aufmachen und neben neu gedruckte Karten legen und du wirst keine Abweichung finden...

    Hat aber sicher seinen Preis und geht wohl nur in China.

    Ähem. Die Dominion-Karten wurden lange Zeit ausschließlich in Deutschland gedruckt...

    Und zum Aufwand: Um Farbabweichungen unter veränderlichen Beleuchtungen zumindest sehr deutlich zu minimieren, reicht es schon, wenn man Farben nicht nur dreidimensional ("RGB") vermisst, sondern an 5-8 Messpunkten. Es gibt Kameras, vor die ein Drehrad mit entsprechenden Farbfiltern vorgebaut ist (Stichwort: "multispectral imaging"). Das ist Standard in Industriezweigen, bei denen man eine Produktionscharge komplett wegschmeißen kann, wenn man z.B. bei Klamotten oder Teppichen unter irgendwelchen blöden Lichtverhältnissen sehen kann, wo eine neue Rolle Garn verwendet wurde.

    Fun Fact: nicht alle Tiere haben einen dreidimensionalen Farbeindruck wie der Mensch. Schmetterlinge sehen z.B. bis zu fünfdimensional Farben. Was die erst für Probleme mit Farbabweichungen bei Kartenrückseiten hätten! :D

  • Kann sein... mag auch sein, dass es beim normalen Spieleabend keine Relevanz hat. Es kann auch sein, dass man es erst sieht, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird. Das muss dann letztendlich jeder für sich entscheiden. Die Erweiterung ist toll und gerade die neuen Rundenplättchen bringen nochmal mehr Tiefe rein. Ich wage aber fast zu behaupten, dass du jetzt wo drauf aufmerksam gemacht worden bist den Unterschied auch erkennen wirst...

  • Edit: da du das noch geändert hast. Du unterstellst mir, dass ich deine Meinung für unerwünscht halte.

    [Off-Topic]

    Ich habe nichts inhaltlich geändert. Mache ich nie. Ich ändere nur meine -zig Rechtschreibfehler und Formfehler, die ich mache, wenn ich "auf die Schnelle" hier etwas poste.

    Gerne erkläre ich dir aber meine Aussage, die ich langsam aber sicher für Off-Topic halte und die auch keinen hier interessiert....dennoch gehe ich auf das eine ein, wenn du mich schon wieder öffentlich diesbezüglich ansprichst.....alles andere bitte im persönlichen Chat:

    In dem du bei meinen wertneutralen Postings und Darstellungen schreibst, dass du nicht verstehst, wieso ich "so einen Wirbel um die Sache" mache, (ich? Einen "Wirbel" bei meinen getätigten Postings? Dein Ernst???) und das ich "ein Problem damit hätte" ("Wo ist also jetzt dein Problem, dass du das so verteidigst?) , dass Leute die Sache anders sehen als ich, kommt der Verdacht in mir hoch, dass meine meine Meinung unerwünscht wäre, sonst würde man nicht so emotional darauf antworten/reagieren. Ich sagte nicht, dass du es direkt gesagt hattest, sondern ANSCHEINEND ist meine Meinung hier nicht erwünscht, wenn du schon so emotional darauf reagierst....."anscheinend".

    Gerne können wir aber weiter im Chat diskutieren....obwohl...eigentlich nicht gerne...aber hier ist es halt an komplett falscher Stelle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Edit: da du das noch geändert hast. Du unterstellst mir, dass ich deine Meinung für unerwünscht halte.

    [Off-Topic]

    Ich habe nichts inhaltlich geändert. Mache ich nie. Ich ändere nur meine -zig Rechtschreibfehler und Formfehler, die ich mache, wenn ich "auf die Schnelle" hier etwas poste.

    Gerne erkläre ich dir aber meine Aussage, die ich langsam aber sicher für Off-Topic halte und die auch keinen hier interessiert....dennoch gehe ich auf das eine ein, wenn du mich schon wieder öffentlich diesbezüglich ansprichst.....alles andere bitte im persönlichen Chat:

    In dem du bei meinen wertneutralen Postings und Darstellungen schreibst, dass du nicht verstehst, wieso ich "so einen Wirbel um die Sache" mache, (ich? Einen "Wirbel" bei meinen getätigten Postings? Dein Ernst???) und das ich "ein Problem damit hätte" ("Wo ist also jetzt dein Problem, dass du das so verteidigst?) , dass Leute die Sache anders sehen als ich, kommt der Verdacht in mir hoch, dass meine meine Meinung unerwünscht wäre, sonst würde man nicht so emotional darauf antworten/reagieren. Ich sagte nicht, dass du es direkt gesagt hattest, sondern ANSCHEINEND ist meine Meinung hier nicht erwünscht, wenn du schon so emotional darauf reagierst....."anscheinend".

    Ich versteh jetzt gar nicht warum du ohne Notwendigkeit schon wieder anfängst.


    Ich für mich habe unsere "Gespräch" hier als großes Missverständnis abgehakt und bin bereits zweimal zurückgerudert und habe mich zweimal bei dir entschuldigt, dass ich etwas unglücklich dir gegenüber ausgedrückt hast. Ich glaube DAS hier ist ein klassischer Fall von einer Foren-Diskussion, die im persönlichen Gespräch ganz anders abgelaufen wäre, weil man da dann nicht so viel reininterpretieren kann (möchte). Ich glaube wir verstehen uns da beide vollkommen fehl ...


    Daher wäre ein persönlicher Austausch wirklich galant, wünschenswert und angebracht...


    Zitat


    Gerne können wir aber weiter im Chat diskutieren....obwohl...eigentlich nicht gerne...aber hier ist es halt an komplett falscher Stelle.


    Oh...... ok......



    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Es war in keinster Weise meine Absicht, den Ton zu verschärfen... Sollte das falsch rüber gekommen sein, dann sorry... Liegt vermutlich eher daran, dass im nächsten Post (von jemand anderem) das Wörtchen "Rumgeheule" vorkam. Ich kann mit dem Wort in dem Zusammenhang nichts anfangen. Probleme Anderer mit Rumgeheule abzutun ist vollkommen deplatziert und kontraproduktiv. Da kann man dann alles als Rumgeheule abtun. Zumal ich den Vergleich mit dem anderen Spiel nicht nachvollziehen kann, da ich es nicht kenne. Von daher. Alles gut... kein Angriff auf dich oder irgendwem.

    das war genau meine Rede bei dem 7th Continent geheule.

    Nachdem ja bei meinem "Geheule" weder ich markiert noch richtig zitiert wurde nehme ich mir jetzt mal raus meine Äußerung klarzustellen.


    Ich habe nicht deine "Probleme Anderer mit Rumgeheule" abgetan sondern ich habe die Situation bei 7th Continent damals als geheule abgetan. Denn da ging dieses "Problem Anderer" so weit, dass sich ein Shitstorm entwickelt hat und die Spieler den Verlag so lange beredet haben bis dieser ein einwandfreies Spiel komplett nachdrucken lies.

    Da waren auch angeblich massive Farbunterschiede zu sehen. Tatsache war, dass man diese Unterschiede (auch in der Realität) erst erkannt hat wenn man zwei Karten direkt nebeneinander gehalten hat.

    Probleme bei dieser Beschwerde:

    -Ich sehe immer nur eine verdecke Karte, die oberste des Zugstapels, sprich ich kann keine andere daneben legen - es kann sogar sein, dass ich von unten ziehen muss, dann sehe ich nicht mal die Rückseite

    -Das Spiel ist Kooperativ

    -Ich sage vor dem ziehen die Anzahl an, die ich ziehen werde. Es ist also keine Einflussnahme möglich.


    Das Ende vom Lied: Serious Poulp hat den Spielen der 2. Edition einen kompletten Austauschsatz (962+ Karten) beigelegt. Also bis auf die Tokens, Regeln, und Player Aid Cards ein komplettes Spiel. Und was ist passiert? Gehe mal in den Marktplatz und such nach 7th Continent. Jeder der so einen Austauschsatz bekommen hat hat seine alten Karten oder den neuen Satz weiter vercheckt. Der Käufer hat ein neues Spiel, das lange OOP war, sehr günstig zu 1/3-1/2 des regulären Retail-Preises bekommen.

    Inwieweit SP das jetzt geschadet hat, weil sie ja potentielle Kunden verloren haben, kann ich nicht beantworten.


    Das habe ich als Rumgeheule bezeichnet. Nicht, deine Äußerung...und auch nicht dein, im Ton leicht daneben liegendes Abwehrverhalten.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Eine kleine Regelfrage zur Abwechslung:

    Wenn ich am Ende einer Runde beim Nachziehen eines Artefakts keine mehr auf dem Nachziehstapel habe - mische ich dann den Ablagestapel und ziehe eine Karte oder mische ich und ziehe diese Runde keine?


    Danke.

  • Und zum Aufwand: Um Farbabweichungen unter veränderlichen Beleuchtungen zumindest sehr deutlich zu minimieren, reicht es schon, wenn man Farben nicht nur dreidimensional ("RGB") vermisst, sondern an 5-8 Messpunkten. Es gibt Kameras, vor die ein Drehrad mit entsprechenden Farbfiltern vorgebaut ist (Stichwort: "multispectral imaging"). Das ist Standard in Industriezweigen, bei denen man eine Produktionscharge komplett wegschmeißen kann, wenn man z.B. bei Klamotten oder Teppichen unter irgendwelchen blöden Lichtverhältnissen sehen kann, wo eine neue Rolle Garn verwendet wurde.

    Was bei Brettspielen selten gegeben ist und oft in keinem vernünftigen Verhältnis zwischen Kosten/Nutzen liegt. Farben drucken ist eine sehr schwierige Sache und funktioniert nicht auf Knopfdruck perfekt. Der liebe frank jaeger kann da bestimmt noch mehr zu erzählen. Und wirklich das Doppelte zahlen für die Spiele will auch kein Kunde um das sicherzustellen.

    In meiner großen Sammlung gibt es in dieser Hinsicht unauffällige Produkte einer einzigen Firma, die offensichtlich irgendwelche magischen Druckereien hat: Fantasy Flight Games.

    Die können das! (Andere Anbieter von vergleichbaren Systemen wie CCGs wohl auch, da kann ich aber nicht mitreden).

    Das ist absoluter Wahnsinn, da kannst du ein uraltes Herr der Ringe LCG-Päckchen aufmachen und neben neu gedruckte Karten legen und du wirst keine Abweichung finden...

    Und dennoch sind in meiner Netrunner-Sammlung nicht alle Karten identisch groß. Da sind Abweichungen von bis zu einem halben mm drin. Warum? Weil die Schneidemaschinen ab und zu neu gemacht werden müssen, weil sie nicht ewig scharf sind.

    Und lasst uns nicht anfangen über Magic zu reden. Da gab es im Laufe der letzten 27 Jahre deutlich mehr Farben als man sich vorstellen mag.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Eine kleine Regelfrage zur Abwechslung:

    Wenn ich am Ende einer Runde beim Nachziehen eines Artefakts keine mehr auf dem Nachziehstapel habe - mische ich dann den Ablagestapel und ziehe eine Karte oder mische ich und ziehe diese Runde keine?


    Danke.

    *hehe

    Berechtigte Frage. Laut Regel, wenn man sie 1:1 auslegt, darfst du eigentlich nur mischen.

    Ist aber Unsinn. Man zieht immer eine Artefakt-Karte. Wenn Stapel leer, dann Ablagestapel neu mischen und 1 Karte ziehen.

    Dass man eine Karte zieht, steht auf Seite 5 in der Regelübersicht. Aber ich bin bei dir: In der Detailregel steht nur, dass man den Stapel mischt und nix Neues zieht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wie funktioniert das Spiel denn auch zu zweit? Ich suche für meine Frau und mich noch ein kleines Spiel für den Urlaub und schwanke zwischen TA-KE und Res Arcana.

    Das Spiel habe ich bislang nur zu zweit gespielt. Von daher kann ich keine Vergleiche zu Partien mit mehreren Personen machen, aber zu zweit funktioniert es super! Wir hatten das Spiel auch im letzten Urlaub dabei, weil es eben ohne die Schachtel eigentlich ganz gut ins Gepäck gepasst hatte.


    [Nachtrag]

    Achso...Vergleich zu TA-KE: Sind beides wirklich tolles 2 Personenspiele. Da machst du mit keinem einen Fehler.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wie funktioniert das Spiel denn auch zu zweit? Ich suche für meine Frau und mich noch ein kleines Spiel für den Urlaub und schwanke zwischen TA-KE und Res Arcana.

    Das Spiel habe ich bislang nur zu zweit gespielt. Von daher kann ich keine Vergleiche zu Partien mit mehreren Personen machen, aber zu zweit funktioniert es super!

    Kann ich so unterschreiben!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie funktioniert das Spiel denn auch zu zweit? Ich suche für meine Frau und mich noch ein kleines Spiel für den Urlaub und schwanke zwischen TA-KE und Res Arcana.

    Res Arcana funktioniert in jeder Besetzung ziemlich gut finde ich. Wir spielen es auch zum sehr großen Teil zu zweit. Da ist dann auch angenehm schnell und man kann hat den "Noch Mal Effekt". Absolut empfehlenswert.... Ta-Ke kenn ich im Vergleich überhaupt nicht...

  • Danke für deine Ausführungen...


    Wie oben gesagt, hab ich da was in den Falschen Hals bekommen und etwas verdreht...


    Kein Groll... Sorry...

  • Mir wäre eine Farbverfälschung bei meiner Erweiterung nicht aufgefallen... aber Freunde von mir spielen auch mit der englischen Erweiterung (Artifact statt Artefakt steht hinten drauf) - und auch das hat noch nie dazu geführt, dass jemand des Schummelns bezichtigt wurde.


    Würden wir auf einem Turnier spielen, wäre das sicherlich was anderes. Aber jeder spielt ja daheim anders kompetetiv. Ich will sehr gern gewinnen - aber am Ende des Tages ist doch alles fun and games. Zumindest hier.


    Bei Nemesis kann ich auch ohne Scan-Apparat erkennen, was da steht (infiziert oder nicht). Ich hab sie während des KS drauf hingewiesen und sie sagten "Nee, also das geht schon" und jetzt hab ich ein Spiel, bei dem ich extra nicht genau hinschauen darf, weil ich sonst Informationen hätte, die ich nicht haben dürfte. DAS nervt ;)

  • Bei Nemesis kann ich auch ohne Scan-Apparat erkennen, was da steht (infiziert oder nicht). Ich hab sie während des KS drauf hingewiesen und sie sagten "Nee, also das geht schon" und jetzt hab ich ein Spiel, bei dem ich extra nicht genau hinschauen darf, weil ich sonst Informationen hätte, die ich nicht haben dürfte. DAS nervt ;)

    brauchst nur eine Tageslichtglühlampe als Beleuchtung und schon siehst du es nicht mehr.

  • Bei Nemesis kann ich auch ohne Scan-Apparat erkennen, was da steht (infiziert oder nicht). Ich hab sie während des KS drauf hingewiesen und sie sagten "Nee, also das geht schon" und jetzt hab ich ein Spiel, bei dem ich extra nicht genau hinschauen darf, weil ich sonst Informationen hätte, die ich nicht haben dürfte. DAS nervt ;)

    brauchst nur eine Tageslichtglühlampe als Beleuchtung und schon siehst du es nicht mehr.

    Oder Licht aus machen, dann sieht man es auch nicht. 🤪

  • Hat zwar nix mit res arcana zu tun, aber es ist ein ähnlicher Fall. Deswegen wollte ich das kurz Mal erwähnen.


    Feuerland macht das hier meiner Meinung Mal wieder richtig super und kundenfreundlich. Da weiß man wenigstens gleich was los ist.


  • Hat zwar nix mit res arcana zu tun, aber es ist ein ähnlicher Fall. Deswegen wollte ich das kurz Mal erwähnen.


    Feuerland macht das hier meiner Meinung Mal wieder richtig super und kundenfreundlich. Da weiß man wenigstens gleich was los ist.


    Ja, stimme dir zu. Da wird einfach von Anfang an mit offenen Karten gespielt und man weiß, was man für sein Geld bekommt. Vorbildlich :thumbsup:

  • Den wird es allerdings auch in der nächsten Erweiterung geben:

    Zitat

    So here is a preview of a Place of Power, the Mystical Menagerie, from the next expansion that you may include in your games now

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!