[2019] Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games / Asmodee)

  • Freue mich sehr drauf, eines der überraschendsten Spiele des letzten Jahres. Immer wieder auf dem Tisch und immer wieder gut :)

    Wir spielen es auch sehr gerne. Die Erweiterung bringt ja eher "more of the same" aber das passt für mich in diesem Fall wunderbar.

  • Eigenartig ich habe es schon Anfang Mai Vorbestellen können bei meinem Dealer des Vertrauens und jetzt kommt erst die Ankündigung?

  • Freue mich sehr drauf, eines der überraschendsten Spiele des letzten Jahres. Immer wieder auf dem Tisch und immer wieder gut :)

    Wir spielen es auch sehr gerne. Die Erweiterung bringt ja eher "more of the same" aber das passt für mich in diesem Fall wunderbar.

    Kann ich für mich auch so unterschreiben. "More of the same" ist bei Res Arcana genau das, was mir grade gelegen kommt. Und dazu noch alles passend für die Box des Grundspiels? Super, bin dabei.

  • Res Arcana gefällt uns auch wirklich gut. Habene es lange ignoriert. Völlig zu unrecht. Die Kombinationen und die knackige Spiellänge ist wirklich toll auch zum draußen spielen. Allerdings nur mit Drafting. Freue mich auf die Erweiterung.

  • Für Erstspielerpartien empfehle ich die halb-vorgefertigten Kartendecks und die Info an die Mitspieler, sich ihre Decks vor dem ersten Zug mal genauer anzuschauen. Zwar wird man aufgrund der noch zu neuen Symbolsprache verwirrt sein und nicht wirklich erkennen, was das alles soll, weil das zeigt sich dann erst im Spiel selbst, aber so wird die erste Partie kein reiner Blindflug. Zum Beispiel wenn man ein Drachenei auf die Hand bekommt und sich dann erinnert, irgendwo in seinem Deck einen Drachen gesehen zu haben.


    Ich hatte das Grundspiel direkt mit Drafting kennengelernt und war damit total überfordert. Eventuell auch, weil etliche Regeldetails erst später nachgeschoben wurden und nicht wirklich auf die Symbolsprache eingegangen wurde. Kann man so machen, aber fast hätte ich das Spiel als blöd und langatmig abgeschrieben. Erst im Laufe der Partie lichtete sich der Nebel und stellte sich Spielspass und Spielverständnis bei mir ein. Wenn Eure Mitspieler nicht gerade auf so einen Sprung ins tiefgefrorene Wasser stehen, mildert den Einstieg über die halb-vorgefertigten Kartendecks ab und gebt dem entscheidungsschwächsten Mitspieler nicht den Ressourcen-Tausch-Charakter.


    Drafting gibt dem Spiel aber eine gute taktische Tiefe. Wenn Ihr Euch regelfit dafür fühlt, wagt diese offizielle Spielweise fernab Erstpartien. Die Erweiterung werde ich erst einmal auslassen, weil noch längst nicht mit allen Charakteren gespielt und auch noch nicht alle Karten im Spiel gesehen und selbst mal ausgespielt. Aber gut zu wissen, dass es da Nachschub gibt, sollte das Grundspiel alleine langweilig werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bin eigentlich an einem Punkt angekommen wo Erweiterungen nur noch selten einen Weg in mein Regal finden aber hier wird es mal wieder so weit sein. More of the same tut Res Arcana gut denn der einzige Kritikpunkt ist die fehlende Varianz im Aufbau, fernab der Karten... Speziell hier die Orte der Macht sowie die magischen Gegenstände, erstere haben zwar zwei Seiten dennoch fehlt mir hier etwas. Die magischen Gegenstände sind halt wie sie sind :)

  • Ich kenne ja Res Arcana (noch) nicht, aber wenn ich eure Berichte so lese liegt das Spielgefühl (mit Draften) vielleicht in der Nähe von Paper Tales?

    So wegen Draften und dich verändernden Karten Kombos.

    (Paper Tales gefällt mir aktuell recht gut. Ein bisschen solitär ist es vielleicht... )


    Über einen Vergleich der beiden würde ich mich freuen ... damit ich Res Arcana etwas besser einschätzen kann.

  • Gedraftet wird nur einmalig vor Spielbeginn. Dann kommt leichtes Deckbuilding mit den 8 gedrafteten Karten. Die zahlst du dann mit Ressourcen und baust dir eine Engine auf. Also Ähnlichkeit zu Paper Tales gibt es höchstens beim Punkt "Kartenkombos" aber sonst sehe ich wenig Berührungspunkte. Am ehesten sehe ich noch Ähnlichkeiten zu Terraforming Mars oder Underwater Cities, brich das auf 8 Karten runter und du hast Res Arcana...

  • Gedraftet wird nur einmalig vor Spielbeginn. Dann kommt leichtes Deckbuilding mit den 8 gedrafteten Karten. Die zahlst du dann mit Ressourcen und baust dir eine Engine auf. Also Ähnlichkeit zu Paper Tales gibt es höchstens beim Punkt "Kartenkombos" aber sonst sehe ich wenig Berührungspunkte. Am ehesten sehe ich noch Ähnlichkeiten zu Terraforming Mars oder Underwater Cities, brich das auf 8 Karten runter und du hast Res Arcana...

    Toll, jetzt will ich es haben 8|

  • Aber das mit TFM und UWC war jetzt das Zünglein an der Waage

    und gerade das finde ich etwas weit hergeholt. Für mich haben TFM und UWC ein ähnliches Spielgefühl Res Arcana ist dann doch anders.
    Es gehört zwar in die Rubrik Enginebuilder, aber eine Engine baust du nur am Anfang des Spiels beim draften. Danach versuchst du nur sehr eingeschränkt die Karten in der richtigen Reihenfolge auszuspielen. Mir gefällt das Spiel ausgezeichnet kann aber verstehen das es manchen Spielern zu zufällig ist. Den Eindruck der Zufälligkeit hat man schnell, mit Erfahrung relativiert sich da aber einiges.
    Zum kritisieren habe ich nur das der Ort der Macht Drachenhort mit den richtigen Karten dazu zu stark ist in Vergleich mit allen anderen Orten ist er eindeutig der stärkste.

  • Hab eben mal nachgeschaut, meine letzte Partie UC ist schon über ein Jahr her und ich habe den (zumindest hier) oft benutzen Vergleich mit TFM angewendet. Von daher möge man UC daraus streichen aber jetzt kommt mal ein steile These meinerseits:


    Baut man TfM für 4 Spieler auf und draftet jedem Spieler und jeder Spielerin wie auch immer 8 Karten mit dem Ziel zuerst 30 Punkte zu haben, stellt sich ein ähnliches Spielgefühl wie bei Res Arcana ein. Das Balancing ignorieren wir dabei mal.

  • Hat jemand schon mal die Solo-Variante von bgg ausprobiert bei Res Arcana ?

    Ja die habe ich ausprobiert, macht aber nur mäßig Spaß. Das Spiel ist toll, aber es müsste noch eine bessere Version für einen Solomodus geben. Ich bin gespannt, ob es bald noch bessere Ideen gibt :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Soooo...


    Res arcana Erweiterung auf deutsch heute angekommen... Gleich Mal gespielt und feststellen müssen, dass die Kartenrückseite massiv anders aussieht... Der Kontrast ist viel höher und ich finde das gerade etwas saublöd... Weil selbst in transparent sleeves fällt das auf... Ist vermutlich bei allen so... Oder?


    Mein Grundspiel ist ein 02-2020 Druck...

  • Soooo...


    Res arcana Erweiterung auf deutsch heute angekommen... Gleich Mal gespielt und feststellen müssen, dass die Kartenrückseite massiv anders aussieht... Der Kontrast ist viel höher und ich finde das gerade etwas saublöd... Weil selbst in transparent sleeves fällt das auf... Ist vermutlich bei allen so... Oder?


    Mein Grundspiel ist ein 02-2020 Druck...

    Ja leider bei mir auch so. Ich glaube mit der Erweiterung wurde auch das Grundspiel als Reprint gedruckt. Vielleicht passen die Karten aus dem aktuellen Grundspiel farblich zu denen der Erweiterung und Asmodee schickt uns einen neuen Satz Grundspielkarten?


    Gruß

    Thomas

  • mir ist es nicht aufgefallen (unter Kunstlicht) jetzt weil ihr es sagt habe ich gerade nachgeschaut und muß es leider bestätigen.

  • obwohl massiv würde ich es nicht nennen



    aber man erkennt bei der Erweiterung links im Bild die Farbe gesättigter ist.

  • obwohl massiv würde ich es nicht nennen



    aber man erkennt bei der Erweiterung links im Bild die Farbe gesättigter ist.

    Also es mag auch immer an der Beleuchtung liegen. Aber man erkennt deutlich welche Karte als nächstes kommt im Deck... Also ob es eine neue oder alte Karte ist... Und damit ist es für mich eigentlich schon zu viel ... Bei Res arcana nicht unbedingt Spielentscheidend aber trotzdem geht das einfach nicht bei solchen Kartenspielen.


    Auf deinem Bild sieht man es tatsächlich nicht so deutlich

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Müssten die Karten aus dem aktuellen Reprint des Grundspiels dann nicht mit denen der Erweiterung identisch sein? Ist doch bestimmt ein Drucklauf gewesen.


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich beides aktuell zusammen neu gekauft hat?

  • Habe jetzt auch mal Bilder gemacht. Beides die selben Karten unter anderen Untergründen und immer mit Tageslicht verschiedener Intensität. Man sieht finde ich schon deutlich die Unterschiede. Gerade das Siegel in der Kartenmitte deutlich kontrastreicher...



  • Müssten die Karten aus dem aktuellen Reprint des Grundspiels dann nicht mit denen der Erweiterung identisch sein? Ist doch bestimmt ein Drucklauf gewesen.


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich beides aktuell zusammen neu gekauft hat?

    Ich schreibe da Asmodee auf jeden Fall mal an... ich finde das ehrlich gesagt nicht ok... Toleranzen hin oder her. Aber bei einem Kartenspiel kann ich sowas nicht bringen. Zumal ich es vieleicht (VIELEICHT!) noch verstanden hätte, wenn man eine der ersten Editionen des Grundspiels gehabt hätte... aber nicht bei einem Druck 2/2020...

  • Müssten die Karten aus dem aktuellen Reprint des Grundspiels dann nicht mit denen der Erweiterung identisch sein? Ist doch bestimmt ein Drucklauf gewesen.


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich beides aktuell zusammen neu gekauft hat?

    Ich schreibe da Asmodee auf jeden Fall mal an... ich finde das ehrlich gesagt nicht ok... Toleranzen hin oder her. Aber bei einem Kartenspiel kann ich sowas nicht bringen. Zumal ich es vieleicht (VIELEICHT!) noch verstanden hätte, wenn man eine der ersten Editionen des Grundspiels gehabt hätte... aber nicht bei einem Druck 2/2020...

    Ja, ich werde auch bei Asmodee nachfragen. Sag mal Bescheid wenn du eine Rückmeldung erhalten hast.


    Bei Through the Ages wurde das besser gelöst. Da gab es in der Erweiterung einen komplett neuen Kartensatz von den Karten aus dem Grundspiel. Dann zahle ich lieber 5 EUR mehr aber habe dafür solche Probleme nicht.

  • Ich finde es vor allem schade, dass so etwas dann einfach mal kommentarlos auf den Markt geworfen wird, nach dem Motto, sie werden es schon schlucken.

    Man könnte ja wenigstens ne Notiz mit beilegen, dass man wegen Corona die Druckerei wechseln musste oder was weiß ich. Finde ich schade, ist doch für geübte Spieler wirklich etwas blöd, wenn man dem Nachziehstapel schon ansieht, ob es eine neue oder alte Karte ist. Gerade bei nur 8 Karten, kann man da schon spekulieren, wenn man genau weiß, dass man nur 1 oder 2 aus der Erweiterung überhaupt gedraftet hat.

  • Gut zu wissen mit der Farbabweichung. Danke für die Infos.


    Werde die Erweiterung dann erst einmal - wie vieles - auslassen und abwarten, wie sich das entwickelt. Wobei mein Grundspiel eh noch nicht ausgespielt ist aufgrund der letzten fünf Monate. Ich habe meine Karten zwar in Ultra Pro Kartenhüllen, möchte da aber ungern auf welche mit farbiger Rückseite wechseln.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mir persönlich sind jetzt keine Unterschiede aufgefallen (hatte vorhin unter Tageslicht verglichen). Habe mein Grundspiel Ende 2019 gekauft, die Karten sind in matten Sleeves mit leicht strukturierter Rückseite. Vielleicht fängt das was ab - ich würde zumindest anhand der Rückseite nicht unterscheiden können, ob das nun eine Karte aus dem Grundspiel oder der Erweiterung ist.

    Da hatte ich schon ganz andere Fälle (zuletzt Underwater Cities, da war gab es ziemlich deutliche Unterschiede)

  • Müssten die Karten aus dem aktuellen Reprint des Grundspiels dann nicht mit denen der Erweiterung identisch sein? Ist doch bestimmt ein Drucklauf gewesen.


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich beides aktuell zusammen neu gekauft hat?

    Ich schreibe da Asmodee auf jeden Fall mal an... ich finde das ehrlich gesagt nicht ok... Toleranzen hin oder her. Aber bei einem Kartenspiel kann ich sowas nicht bringen. Zumal ich es vieleicht (VIELEICHT!) noch verstanden hätte, wenn man eine der ersten Editionen des Grundspiels gehabt hätte... aber nicht bei einem Druck 2/2020...

    Kannst ja mal schreiben, was die Antworten.


    Ich werde die Erweiterung so erst mal links liegen lassen.

  • Ich schreibe da Asmodee auf jeden Fall mal an... ich finde das ehrlich gesagt nicht ok... Toleranzen hin oder her. Aber bei einem Kartenspiel kann ich sowas nicht bringen. Zumal ich es vieleicht (VIELEICHT!) noch verstanden hätte, wenn man eine der ersten Editionen des Grundspiels gehabt hätte... aber nicht bei einem Druck 2/2020...

    Kannst ja mal schreiben, was die Antworten.


    Ich werde die Erweiterung so erst mal links liegen lassen.

    Die Antwort in kurz zusammengefasst: Es tut Ihnen leid, aber sie können nichts machen. Ersatz in besserer Qualität nicht möglich.