Spielhilfenlaminierer Anonymous

  • Annabelle78 schon mal vielen Dank. Ich interpretiere deine Infos mal so, dass dir dein Reproservice das Laminieren übernimmt: du sendest denen den Druckauftrag und holst es dann ab bzw. bekommst es zugesendet.


    Ich hatte mir das allerdings so vorgestellt, dass ich für die Nutzung (Drucker, Laminiergerät, Schmeidemaschine, etc) und das Material bezahle. So wie man es vl. auch von einem Makerspace her kennt. Dann werde ich mich mal erkundigen, ob das überhaupt möglich ist.

  • Annabelle78 schon mal vielen Dank. Ich interpretiere deine Infos mal so, dass dir dein Reproservice das Laminieren übernimmt: du sendest denen den Druckauftrag und holst es dann ab bzw. bekommst es zugesendet.


    Ich hatte mir das allerdings so vorgestellt, dass ich für die Nutzung (Drucker, Laminiergerät, Schmeidemaschine, etc) und das Material bezahle. So wie man es vl. auch von einem Makerspace her kennt. Dann werde ich mich mal erkundigen, ob das überhaupt möglich ist.

    jein.


    ja, meist sende ich fertige Druckvorlagen ein, gebe an, was ich brauche und lasse dann produzieren & liefern. Laminate bis A3 mache ich bis Auflage 20 selbst.


    im Reproshop selbst kann man u.U. selbst drucken, manchmal selbst schneiden (ist aber auf eigene Gefahr, da die Schneidemaschinen echt böse sein können), ne Schere liegt aber meist auch rum. Ob man ein Laminiergerät auch selbst nutzen darf, hängt vermutlich ebenso vom Shop ab. In Berlin gibts sicher einige, wo das geht...


    Aber: im Grunde verdienen die damit ihr Geld, denn Arbeitszeit lassen die sich gerne und gut bezahlen 😉


    Und: Vielleicht finden sich in einem Makerspace in Deiner Nähe auch Laminiergeräte. In Berlin gibt es ein paar in Bibliotheken, da kann ich mir das gut vorstellen...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Selbstgemachtes oder heruntergeladenes laminiere ich nicht mehr. Unlaminiert kann man den Kram imho besser lesen. Und wenn es mal kaputt geht kann man ja im Bedarfsfall neu drucken - und dann gibt es meistens eine verbesserte Version.

    Im Falle des besser Lesens nutze ich Laminierfolien MATT. Da spiegelt nichts!

  • Übrigends... Obacht beim Laminierfolientaschenkauf: neben MATT oder GLANZ gibt es auch unterschiedliche Dicken. Ich nutze für meine Spielhilfen (aktuell auch alle Gearlocs-Sheets in Deutsch laminiert) 80 Microns (Dicke für Laminierfolie).


    Es gibt noch 100, 125, 175 und 250.


    80 Microns ist Papierdünn...

  • Den günstigen Preis der Discounterware bezahlt man aber mit teilweise schleichender Langsamkeit beim Laminieren.
    Hochwertigere Geräte kosten gerne das Doppelte und bei Hüllen ist es dasselbe.
    Wer nur gelegentlich laminiert, für den ist das wohl egal - aber meine Frau war begeistert, als ich ihr unseren alten Betriebslaminierer vermacht habe.
    Der laminiert locker doppelt so schnell als ihr bisheriges Billiggerät, und für die Schule müssen oftmals dann 20-30 Blätter laminiert werden, wo der Geschwindigkeitsunterschied deutlich merkbar ist.

  • Wobei Geschwindigkeit für mich zweitrangig ist. Da ich so frech bin und meine Originalkarten laminiere statt sie zu sleeven (ich verstehe nicht, wie man mit den kantigen Ecken klar kommt), muss das Endergebnis sauber sein. Mein aktuelles Gerät ist zwar langsam aber sehr sauber. Mein vorheriges Gerät war hingegen wesentlich schneller, aber hat schon mal Bläschen verursacht.

    Alles in allem bin ich der Meinung, dass Laminieren ein Spiel stark aufwertet.

    TFM habe ich so oft gespielt. Ich bin froh, keine Abnutzung an den Karten zu erkennen.

    Bei Flügelschlag hingegen war die Arbeit vermutlich zu viel im Vergleich zum Spielspaß.

    Man sollte sich vorher also gut überlegen, ob e sich auch lohnt 😉.

  • Originalkarten laminieren? Pui - das wäre mir zu aufwändig... erinnert mich aber an eine ein paar Jahre zurückliegende Partie Through the Ages, wo nebenbei die laminierten Karten wieder vom Besitzer entlaminiert wurden. Hatte was Zen-artiges vermute ich. :D  Micknick

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • HRune Die Geschichte werde ich mein Leben nicht vergessen :lachwein:

    Ich habe dieses Spiel übrigens letzte Woche entsorgt, komischerweise mit laminierten Karten. Scheinbar habe ich mich damals nicht so schnell entmutigen lassen und habe alle Karten ein zweites Mal laminiert. Dann aber mit besserem Erfolg, die Laminierfolie saß letzte Woche noch bombenfest auf den Karten.

  • Welche Folien nehmt ihr zum Laminieren, speziell welche Stärke? Nachdem ich jetzt den Cthulhu Deckbuilder hab und man dort an der Spielertafel mit Plastikstecker Lebens-/Sanitypunkte abträgt und ich schon nach dem ersten spielen ein ungutes Gefühl hatte, ob die Tafeln lange halten, habe ich mir nun auch übetlegt einen Laminierer zu kaufen.

  • Der für mich optimale Kompromiss zwischen "zu wabbelig" und "zu steif" liegt bei 2x125 micron.


    Edit: Ich nutze Folien von "Fellowes". Günstig und gut.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • 2x125 Micron?

    Eine Folientasche besteht aus zwei Folien. (Nicht immer wird die Stärke als 2*x angegeben.)

    Welche Folien nehmt ihr zum Laminieren, speziell welche Stärke?

    Für Kleinkram (2*) 80 µm glänzend (Aldi), für Wichtigeres wie z. B. Spielmaterial bei pnps (2*) 100 oder 125 µm matt (pavo).

    PS: Das Papier spielt dabei auch eine Rolle. Zwischen 80 g/m² Papier in 2*80 µm Folie und 250 g/m² Papier in 2*125 µm liegen Welten: 0,1 + 2*0,08 = 0,26 (mm) vs. 0,32 + 2*0,125 = 0,57 (mm). => Ausprobieren :)

  • Nee, nicht doppelt laminieren. Aber jede Folienseite hat eine Stärke von 125 micron. Dass sich die Stärke auf nur eine Folienseite bezieht, lassen die meisten Hersteller in der Stärkenangabe weg und nennen sie verkürzt nur 125 micron. Ergo ist - die korrekterweise - 2x125 micron Angabe gleich den 125 micron die sonst häufig -fälschlicherweise - angegeben werden. Klingt komisch, ist aber so.


    Edit: :ninjad: by yzemaze

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Für Kleinkram (2*) 80 µm glänzend (Aldi), für Wichtigeres wie z. B. Spielmaterial bei pnps (2*) 100 oder 125 µm matt (pavo).

    Macht der Hersteller da so viel aus? Bei Amazon kosten die Pavo-Folien doppelt so viel wie Folien derselben Stärke von anderen Herstellern.

  • Ich habe noch keine wirklich schlechten Folien gehabt - egal, ob ich billige oder teure gekauft habe. 2x125 sind perfekt. Für Spielhilfen reichen auch mal 2x80...


    Einzig hatte ich mal welche von Fellows, die ein Wasserzeichen auf einer Seite hatten, das ist für beidseitige Verwendung nicht optimal, auch wenn die nach dem Laminieren fast unsichtbar werden - aber eben nur fast.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Macht der Hersteller da so viel aus?

    Eher nicht.

    Bei Amazon kosten die Pavo-Folien doppelt so viel wie Folien derselben Stärke von anderen Herstellern.

    Hast du mit matten (2*) 100/125 µm Folien verglichen? Falls ja: Bitte verlinken.

  • Ich nutze für Spielehilfen eher dickeres Papier, als dickere Folien; mit 140 g/m, laminiert in einer Aldi-Standardfolie kann man während des Spiel schon gut umgehen.


    Viel mehr möchte ich dafür gar nicht aufwenden, weil ja immer wieder Änderungen/Verbesserungen vorkommen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Einzig hatte ich mal welche von Fellows, die ein Wasserzeichen auf einer Seite hatten, das ist für beidseitige Verwendung nicht optimal, auch wenn die nach dem Laminieren fast unsichtbar werden - aber eben nur fast.

    Das "Wasserzeichen" gibt es auch bei Folien von Leitz. Aber sowohl bei denen von Leitz als auch bei denen von Fellowes verschwinden die bei mir komplett.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich kann die Folien von Olympia mehr als empfehlen. Habe schon ca. 400 davon für meine Brettspielthemen verbraucht.


    amazon.de/Olympia-9176-Laminie…fRID=1Y3ZC0CKB5C5GQK1CBW8


    Kein Wasserzeichen, 125 Micron, 100 Stück in der Packung. Sehr gut zu befüllen.

  • An welcher Seite sind die Laminiertaschen normalerweise geschlossen? In den Rezensionen zu Produkten auf Amazon sind unterschiedliche Antworten zu finden (wobei Antworten sich evtl. auf unterschiedliche Versionen und Typen beziehen).


    Den Produktbildern der pavo Folien zufolge, scheinen sie an der langen Seite miteinander verbunden zu sein.


    Ich gehe davon aus, dass man seine Folien immer mit der geschlossenen Seite voran in das Laminiergerät gibt?


    Wenn dem so ist und die DIN A4 Folien an der langen Seite miteinander verbunden sind, dann ist das ja ideal für einen A3 Gerät?

  • Den Produktbildern der pavo Folien zufolge, scheinen sie an der langen Seite miteinander verbunden zu sein.

    Bei den von mir o. g. pavo-Folien ist es die Kopfseite.

  • DIN A4 Taschen die an einer langen Seite geschlossen sind, sind sogenannte Quick Folien. Gehen halt bei einem A3 Gerät schneller durch. Ist aber nur wichtig wnn man viele Folien hintereinander machen muss.

    Wichtig ist einen Carrierzu benutzen wenn man mehrere kleinere Sachen in einer Tasche laminieren möchte oder die Tasche größer ist als das Laminier-Gut.

    Ich benutze die von www.Laminierfolien-24.de - Ihr Spezialist für Laminierfolien, Laminiergeräte und Schneidegeräte

    Die haben auch oft Kombi-Angebote.

    2 Mal editiert, zuletzt von magicm ()