Beiträge von tobetobi im Thema „Spielhilfenlaminierer Anonymous“

    An welcher Seite sind die Laminiertaschen normalerweise geschlossen? In den Rezensionen zu Produkten auf Amazon sind unterschiedliche Antworten zu finden (wobei Antworten sich evtl. auf unterschiedliche Versionen und Typen beziehen).


    Den Produktbildern der pavo Folien zufolge, scheinen sie an der langen Seite miteinander verbunden zu sein.


    Ich gehe davon aus, dass man seine Folien immer mit der geschlossenen Seite voran in das Laminiergerät gibt?


    Wenn dem so ist und die DIN A4 Folien an der langen Seite miteinander verbunden sind, dann ist das ja ideal für einen A3 Gerät?

    Annabelle78 schon mal vielen Dank. Ich interpretiere deine Infos mal so, dass dir dein Reproservice das Laminieren übernimmt: du sendest denen den Druckauftrag und holst es dann ab bzw. bekommst es zugesendet.


    Ich hatte mir das allerdings so vorgestellt, dass ich für die Nutzung (Drucker, Laminiergerät, Schmeidemaschine, etc) und das Material bezahle. So wie man es vl. auch von einem Makerspace her kennt. Dann werde ich mich mal erkundigen, ob das überhaupt möglich ist.

    Ich möchte das Thema Laminiergerät nochmals aufgreifen. Derzeit gibt es bei Aldi die günstigen Geräte.


    Ich bräuchte einen DIN A3-Laminierer.

    Ist dir bewusst, dass A4 quer = A3 hoch ist? ;)

    Das war schon ironisch gemeint? Oder bezieht sich das auf A4 Geräte die quer einziehen? (Womit sie doch als A3 durchgehen. Schön wenn man seine Fragen selbst beantworten kann. :))



    Folgende Frage stellt sich mir gerade auch:

    Lohnt sich so ein Gerät überhaupt, wenn man nur gelegentlich laminiert? Und wenn ja, welche Geräte könnt ihr empfehlen?

    Das billigste vom Aldi reicht! Ab und zu gibt's da einen Laminierer mit Folien für ca. 20€.

    Taugt mir jedenfalls seit vielen Jahren

    Ist es wirklich sinnvoll, bei gelegentlichem Laminieren ein billiges zu kaufen (hinsichtlich Qualität des Gerätes und der Laminierung und Nachhaltigkeit) oder ist es nicht sinnvoller, in einen Copyshop zu gehen?


    Mein Einsatzzweck sind Spielerhilfen (z. B. abwischbare Milestone-Übersicht für Food Chain Magnate) aber auch Spielpläne (Boards) sowie ganze PnPs (z.B. 18xx, siehe andere Threads). Die ganzen Ausdrucke, sofern farbig, müsste ich ohnehin im Copyshop drucken.