Beiträge von Annabelle78 im Thema „Spielhilfenlaminierer Anonymous“

    Ich habe noch keine wirklich schlechten Folien gehabt - egal, ob ich billige oder teure gekauft habe. 2x125 sind perfekt. Für Spielhilfen reichen auch mal 2x80...


    Einzig hatte ich mal welche von Fellows, die ein Wasserzeichen auf einer Seite hatten, das ist für beidseitige Verwendung nicht optimal, auch wenn die nach dem Laminieren fast unsichtbar werden - aber eben nur fast.

    Annabelle78 schon mal vielen Dank. Ich interpretiere deine Infos mal so, dass dir dein Reproservice das Laminieren übernimmt: du sendest denen den Druckauftrag und holst es dann ab bzw. bekommst es zugesendet.


    Ich hatte mir das allerdings so vorgestellt, dass ich für die Nutzung (Drucker, Laminiergerät, Schmeidemaschine, etc) und das Material bezahle. So wie man es vl. auch von einem Makerspace her kennt. Dann werde ich mich mal erkundigen, ob das überhaupt möglich ist.

    jein.


    ja, meist sende ich fertige Druckvorlagen ein, gebe an, was ich brauche und lasse dann produzieren & liefern. Laminate bis A3 mache ich bis Auflage 20 selbst.


    im Reproshop selbst kann man u.U. selbst drucken, manchmal selbst schneiden (ist aber auf eigene Gefahr, da die Schneidemaschinen echt böse sein können), ne Schere liegt aber meist auch rum. Ob man ein Laminiergerät auch selbst nutzen darf, hängt vermutlich ebenso vom Shop ab. In Berlin gibts sicher einige, wo das geht...


    Aber: im Grunde verdienen die damit ihr Geld, denn Arbeitszeit lassen die sich gerne und gut bezahlen 😉


    Und: Vielleicht finden sich in einem Makerspace in Deiner Nähe auch Laminiergeräte. In Berlin gibt es ein paar in Bibliotheken, da kann ich mir das gut vorstellen...

    naja, Laminiergeräte und Folien sind halt bei Selbstgebrauch extrem günstig.

    Ich bezahle bei meinem Reproservice mit Großkundenrabatt 0,95 € / A4-Laminierung, da das halt Handarbeit ist (jede Seite muss einzeln in die Taschen gelegt werden und manuell in das Gerät geschoben werden...)


    Kaufe ich mir aber ein ein einfaches Laminiergerät für rund 20-25 €, bei dem immer auch ein Starterset Laminiertaschen zwischen 20-50 Stück, meist in verschiedenen Größen, drin ist, habe ich diese Kosten schon wieder raus.


    Und ich kann die Spielerhilfen oder was auch immer vorher zurechtschneiden und dann selbst laminieren und bekomme bei manchen Spielen 2, 3 oder gar 4 Stück in eine Hülle - Beim Repro müsste ich dafür das pdf vorher anpassen und hätte dann immer noch randlose Laminate (sodass das Papier bis an den Rand geht) und das kann sich im Zweifel auch wieder lösen...


    Die von Aldi kenne ich nicht. Im Büro habe ich seit bestimmt 5 Jahren ein Olympia A330, kostet derzeit rund 30 € inkl. 40 Folien und laminiert bis A3 und arbeitet super. Vorher hatte ich in einem alten Büro das gleiche Teil in A4, läuft auch noch. Die Dinger haben minimale Ausmaße und passen in den Kabelkanal meines Schreibtisches... (ich habe noch einen A3-Laminiergerät-Opa mit allem Schnick und Schnack daheim, der ist mind. doppelt so hoch und tief...)

    Ich hatte gelesen das sich beim Heißlaminieren eventuell Farben ändern könnten, wenn die thermisch nicht so stabil sind.

    Habe ich noch nicht erlebt. Manchmal werden die Farben halt etwas intensiver / leuchtender. Aber damit kann ich leben ;)


    Für manche Dinge, vor allem mit heller Schrift auf hellem Untergrund, habe ich gegen das Spiegeln matte Folien. Sind zwar etwas teurer und fühlen sich auch gewöhnungsbedüftig an. Sehen aber am Ende vom Bild her aus wie Kindle Paperwhite ;)

    Annabelle78 dir fehlen noch ein Dremel, Tischleuchten und eine Lupe am Gelenkarm

    Oh, ein Dremel! Hatte ich neulich tatsächlich im Visier und dann die Idee wieder verworfen... Tischleuchten habe ich (wie auch wahrscheinlich jeder nicht spielende Haushalt...).


    Eine Lupe am Gelenkarm wird dann vermutlich bald einziehen. Wobei ich genau aufpassen muss, wie der befestigt ist. Mein Mini-Schraubstock passt nicht an meine Tischplatte (Stahlrohrrahmen 3 cm + Holz-Tischplatte 3 cm). Braucht man aber dann und wann, wenn 2 Hände zu wenig sind...

    Ich habe dieses Gerät seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden :


    OLYMPIA Laminiergerät A330 für A3 inkl. 40 Folien: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren


    Alles was in dünner Papierform daher kommt wird bei mir laminiert. Dann hält es bis in alle Ewigkeit.

    Das gleiche Gerät habe ich auch. Privat und im Büro. Hat mir schon in vielen Lebenslagen geholfen - aber für Spiele am Meisten. Ich habe mir sogar mal Laminiefolien als Rollenware gekauft, da manche Dinge übergroß sind (30x30). Die schneide ich dann mit der Schneidemaschine zurecht.


    PS: Ich bräuchte eigentlich eine eigene 4-Zimmer-Wohnung für Spiele und nochmal eine 2-Zimmer-Wohnung für all die Gerätschaften, die ich zum Spiele aufpimpen besitze(n möchte)...

    • Drucker / Scanner
    • Zip-Beutel im perfekten Organizer
    • Laminiergerät(e) & Folien
    • Schneidemaschine(n)
    • Arbeitstisch mit Schneidematte
    • Etikettiergerät(e)
    • 3D-Drucker
    • Lasercutter
    • Spielmaterial zum Austauschen / Ersetzen / pimpen
    • Lackmalstifte zum Anmalen von Plättchenkanten
    • Farben, Basehalter, Pinsel,

    Ist schon Wahnsinn, was man alles braucht / brauchen will ;) Und ich glaube, da finden sich viele Themen, um das "Sommerloch" bis (zum) Essen zu füllen. :lachwein:

    Ich gestehe: Ich laminiere auch Spielehilfen...

    :watt:

    Wer tut das nicht??? :floet:


    Ganz ehrlich: es ist manchmal qualitativ haarsträubend, was als Spielhilfe beiliegt. Wir kopieren die sogar vorher oft noch auf eine Seite zusammen oder größer und laminieren die dann. Auch tlw. Glossare, Kartenübersichten, Aufbaublätter, ... (dann teilweise für alle Mitspieler - also nicht die Aufbaublätter.........).


    Ansonsten sind die teilweise nach dem 3. Spiel so zerschlissen, dass nichts mehr geht....