Beiträge von ode. im Thema „Spielhilfenlaminierer Anonymous“

    Oh, der bin ich auch nicht... Obwohl... Ich hab jetzt schon einiges gebastelt. Besonders für Cooper Island musste ich halt immer viele Puzzleteile herstellen, die dann schön dick sind und auch plan liegen, da man bei dem Spiel dreidimensional puzzlet...

    Der Sinn des Ganzen ist es ja das Papier vor Klebstoff zu schützen. Der wellt es. Klebt man das einseitig laminierte Papier dann auf Moosgummi wellt auch das Moosgummi. Geht absolut nicht... Einseitig laminiertes Papier dann mit doppelseitigem Klebeband ist auch nicht so praktisch. Das Klebeband funktioniert besser mit der Laminierfolie...


    Bei Foamboard ist es dann wiederrum egal. Das ist stabil genug um selbst bei flüssigem Kleber nicht zu verziehen. Daher muss man da auch nicht vorher laminieren... Nur warten bis der Kleber trocken ist. Cuttern, wenn der Kleber noch feucht ist -dann zerreisst das Papier...

    Ja, ich gestehe, ich laminiere auch!!!


    Aber nur Prototypen! :lachwein::lachwein::lachwein:


    Bin dabei jetzt aber von "Laminieren, dann doppelseitiges Klebeband drunter, dann auscuttern, dann auf Moosgummi kleben, wieder auscuttern" jetzt auf Tipp von Brettspielelabor umgestiegen auf "Einfach alles auf Foamboard kleben und auscuttern" umgestiegen und bei Roll&Writes bin ich auf kleine Klarsichtfolien statt ständiges laminieren umgestiegen...


    Das Problem am Foamboard ist aber, dass es so leicht ist. Die erste Variante gefällt mir haptisch besser. Kommt einem Pappplättchen auch recht nah. Ist aber sogar noch schöner.