Welches ist euer liebstes Roll and Write?

  • die Clever... Spiele sind irgendwie durch - glücksabhängige Solitaire-Optimierung, war mal ganz nett. Gemeinsam um den Tisch rum spiele ich dann doch lieber Würfelland, Welcome und Roll To The Top (Cwali)

  • Bei der BerlinCon habe ich das Imperial Settlers Roll & Write gespielt. Das gab uns leider gar nichts. Abbruch nach 3 von 10 Runden. Ich werde es vielleicht noch einmal versuchen, wenn ich selbst die Regel gelesen habe. Aber sollte die Erklärung richtig gewesen sein: Nein, danke. Schade! (das war leider auch der Tenor, der mich aus vielen Richtungen erreicht hat...)

    Oh! 8| Echt? Das wär ja schade! Gut, ich würde es unter dem Solo-Aspekt holen, aber das klingt ja erstmal gar nicht gut... Ich mag Imperial Settlers so gern und freue mich da echt drauf. Na dann schaun mer mal :/

    Da möchte ich auch warnen, hab bisher nur schlechte Reviews dazu gehört. Von daher lieber erstmal Probespielen, als blind kaufen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Welches ist euer liebstes Roll and Write?

    Ganz Schön Clever ist eines der wenigen erträglichen Roll and Write Spiele. Normalerweise ist das nicht mein bevorzugtes Spielegenre.


    Aber da ich meine zu wissen, wie man am meisten Punkte bekommt, hat es an Reiz verloren.

    Redest du vom Solo-Spiel (App) oder vom Mehrspieler-Spiel? Solo ist irgendwann gelöst, dann verliert es seinen Reiz. Bei DSC noch mehr als bei GSC. Aber mit mehr echten, menschlichen Mitspielern sind die beiden Spiele deutlich variabler.

    DSC habe ich bisher nur solo App gespielt und ich werde mich hüten irgendwelche Tipps zu lesen. Dies habe ich nämlich bei GSC gemacht. Und danach war aller Reiz verflogen.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Heidewitzka, da glaube ich immer, dass ich Werbung durchschaue und gegen Beeinflussung resistent bin...

    Und dann stelle ich fest, dass ich, wenn ich in diesem Forum etwas lese, was ich im Scope habe, relativ schnell in die Laden-Regale greife.

    Ich möchte gerne den schuld-zuweisenden Blick meiner Herzdame mit euch teilen, als sie gestern die drei neuen Spiele #Dizzle, #OctoDice und #VivaJava auf dem Küchentisch vorfand. Ich hoffe auf ein hohen W.A.F.. Aber erst einmal muss ich wohl noch ein paar Blumen kaufen. :blumen:

    (Ich überlege noch, ob ich hier zu einer Beteiligung an dem Blumenstrauß aufrufen sollte...)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • ..... als sie gestern die drei neuen Spiele #Dizzle, #OctoDice und #VivaJava auf dem Küchentisch vorfand.

    Wo hast du OctoDice gefunden, wenn ich fragen darf? Das hätte ich auch gerne noch (berichte dann auch gerne über den WAF, so aus erster Hand)


    (hat aufgrund des Beitrags Dizzle, La Granja No Siesta, Imp Settlers Roll and Write, On Tour, Burgen von Burgund Würfelspiel, Welcome to ... und Penny Paper Adventures bestellt)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Oh, das ist ja genau mein Thema!!! 8-))


    Ich gehe mal auf ein paar Sachen ein, die ich hier beim überfliegen des Threads gelesen habe.


    #Corinth - Das Spiel ist schlicht und einfach genial! Yspahan wurde super herunter gebrochen und noch mit einem kleinen, feinen, neuen Element versehen. Der Würfelauswahlmechanismus ist und bleibt genial, wurde fast unverändert übernommen. Das Spiel ist ingesamt sehr simpel aber trotzdem hat es jede Menge unterschiedliche Arten, wie man es spielen kann. Wirklich rundum gelungen! Es gibt hin und wieder zu lesen, dass Spiel sei etwas beliebig. Es wäre immer klar, welcher Zug gerade der beste ist. Das halte ich für falsch. Es kann klar Züge geben, auf die das zutrifft. Wenn da im obersten Warensegment gerade 2-3 Würfel liegen, dann sollte man die nehmen. Aber jemand, der immer nur die gerade wertvollste Warenwürfelsorte nimmt, der wurde noch nicht von einer Markt-Strategie an die Wand gespielt...


    #WelcomeTo hat uns auch sehr gut gefallen. Die Kritik am Spiel kann sich nur auf die furchtbare Regel beziehen. Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass es wirklich schwer ist das Spiel korrekt danach zu spielen. Trotzdem ist das Spiel ziemlich gut! Auch sehr strategisch!


    Das beste Roll&Write war für mich lange #RollThroughTheAges. Wobei ich das Spiel in Runden mit 4 Spielern nicht so toll finde, da es dann zu Längen kommt.


    Für mich ist die Suche nach einem Spiel, dass sich so leicht, elegant und trotzdem strategisch spielen lässt wie RttA ein wenig der heilige Gral. Da gibt es tatsächlich ganz, ganz wenig Spiele. Ich hab dann irgendwann beschlossen es selbst zu versuchen.


    #VivaJava hat uns hingegen überhaupt nicht gefallen. Da gibt es Spielzüge, in denen du gar nichts machst und einfach wartest und Punkte sammelst, weil du gerade die beste Mischung hast oder so was. Ich weiß es nicht mehr genau, aber wir fanden das total albern. Ich will ja spielen und nicht einfach nix tun und Punkte sammeln.


    Mein derzeit liebstes Roll&Write dürfte #Dizzle sein. Das Spiel hat mich ziemlich geflashed. Schöner DiceDraft, obwohl ich glaube, dass der zu viert auch etwas chaotisch werden kann. Das Spiel ist super zu zweit! Aber, was mir gut gefällt ist dieses offene System von Leveln die sich auch alle unterschiedlich spielen! Da stecken auch noch verdammt viele Möglichkeiten drin! Bin schon sehr gespannt, was da noch kommen könnte!

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Meine derzeitigen lieblings R&W Spiele sind


    #Railroad Ink (Blue & Red + Pikachu!)
    #Welcome To



    mal sehen wann ich mir #Fleet:TheDiceGame hole


    Als Solo Variante kann ich auch Can't Stop laminiert empfehlen wenn ihr keine Figuren mitschleppen wollte und das Spielfeld auf klein ausdruckt und laminiert! Macht auch fun kurzzeitig.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Heidewitzka, da glaube ich immer, dass ich Werbung durchschaue und gegen Beeinflussung resistent bin...

    Und dann stelle ich fest, dass ich, wenn ich in diesem Forum etwas lese, was ich im Scope habe, relativ schnell in die Laden-Regale greife.

    Ich möchte gerne den schuld-zuweisenden Blick meiner Herzdame mit euch teilen, als sie gestern die drei neuen Spiele #Dizzle, #OctoDice und #VivaJava auf dem Küchentisch vorfand. Ich hoffe auf ein hohen W.A.F.. Aber erst einmal muss ich wohl noch ein paar Blumen kaufen. :blumen:

    (Ich überlege noch, ob ich hier zu einer Beteiligung an dem Blumenstrauß aufrufen sollte...)

    Ich lege die Neuen immer unter den Küchentisch:P

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Nachdem Imperial Settlers Roll & Write mich überhaupt nicht fassen und begeistern konnte, hat mich #Dizzle die letzten zwei Tage gut unterhalten. Das kommt schon fast an die Clever-Reihe dran, bin aber auch erst auf Level 1 von 4 unterwegs.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Weil es hier noch nicht genannt wurde, werfe ich nochmal #PennyPapersImTaldesWiraqocha ins Rennen.


    Es gibt ja mittlerweile 3 Teile, wobei dieses wohl das Kniffligste sein soll. Zu den anderen beiden kann ich auch nichts sagen.


    Man hat also einen Wertungsblock und 3 stabile Holzwürfel. Die wirft man und dann kann jeder gemäß den Würfeln Zahlen eintragen. Entweder einzeln oder man rechnet 2 oder 3 Würfel zusammen. Man muss mindestens eine Eintragung machen und zwar angrenzend an bereits ausgefüllte Felder. Außerdem gibt es noch Sondersymbole:


    - Schlange bringt am Ende Minuspunkte und kann nur mit einer 9 negiert werden, ignoriert außerdem alle anderen Würfel (wird im Mehrspielerspiel vom Gegner eingetragen)

    - Dakota Smith erlaubt das Bauen eines Bauwerks. Bringt am Ende ggfs Bonuspunkte für angrenzende Gebiete

    - Penny Papers erlaubt das Eintragen einer beliebigen Zahl zwischen 1 und 15


    Das war schon alles. Nu muss man einfach würfeln, eintragen und versuchen, dabei so viele Siegpunkte wie möglich zu machen. Wie macht man das? Man versucht die Zahlen auf dem Block geschickt zu kombinieren=Gebiete: 5 aneinander hängende UNTERSCHIEDLICHE Zahlen sind ein Dschungel und bringen 5 Punkte, 4 GLEICHE aneinander hängende Zahlen sind eine Stadt und bringen 6 Punkte, Berge 7 und eine Pyramide sogar satte 15 Siegpunkte. Hat man die Bauwerke noch geschickt dazwischen platziert, regnet es ebenfalls nochmal Punkte.


    Im Solospiel spielt man einfach über 25 Runden und auf Highscore


    Ich find das Spiel ja wirklich gut gemacht. Obwohl es eigentlich abstrakt ist, fügt sich das Thema doch ganz gut ein und es fühlt sich zumindest nicht wahllos drübergestülpt an. Hat mir wesentlich besser gefallen als bei Imperial Settlers. Der Block ist auch super strukturiert aufgebaut. Hätte nur gerne etwas größer sein dürfen, aber ist eben der kleinen Schachtelgröße geschuldet. Die Würfel sind auch überraschend hochwertig. Ebenso die Anleitung: ich hatte keine Fragen offen.


    Das einzige, was ich mir jetzt noch angewöhnen muss, ist etwas kleiner zu schreiben und die Grenzen für Dschungel und Stadt innerhalb der Kästchen zu machen. Und vielleicht wirklich, wie in der Anleitung empfohlen, bunte Stifte zum Eingrenzen zu nehmen. Sonst wird es schnell unübersichtlich bei der Endwertung.


    Doch, hat mir gut gefallen. So langsam kommen wir uns wieder näher Pegasus! Ist bestimmt kein Abendfüller, wie es anscheinend Fleet ist, aber schon eines der besseres Roll & Writes, die sich nicht belanglos anfühlen.


    Langzeitmotivation kann ich noch nicht sagen. Gibt nur 2 verschiedene Blättchen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Sooo, am Wochenende ein paar Runden #Dizzle zu zweit. Finde ich recht spaßig; wirkt wie eine Mischung aus #NochMal und #KingdomBuilder.

    Am meisten gefällt mir das, dass man sich abwechselnd aus dem Würfel-Pool bedient. Was haben wir manchmal geflucht, wenn der andere einem durch die Wegnahme von bestimmten Würfeln die Pläne durchkreuzt. Auch das Risiko beim "Nachwürfeln" finde ich gut. Auch gut ist, dass definitiv verschiedene Strategien spielbar sind und in der Box schon 4 Pläne mit dabei sind. Darf bleiben.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers