Beiträge von Bandida im Thema „Welches ist euer liebstes Roll and Write?“

    Weil es hier noch nicht genannt wurde, werfe ich nochmal #PennyPapersImTaldesWiraqocha ins Rennen.


    Es gibt ja mittlerweile 3 Teile, wobei dieses wohl das Kniffligste sein soll. Zu den anderen beiden kann ich auch nichts sagen.


    Man hat also einen Wertungsblock und 3 stabile Holzwürfel. Die wirft man und dann kann jeder gemäß den Würfeln Zahlen eintragen. Entweder einzeln oder man rechnet 2 oder 3 Würfel zusammen. Man muss mindestens eine Eintragung machen und zwar angrenzend an bereits ausgefüllte Felder. Außerdem gibt es noch Sondersymbole:


    - Schlange bringt am Ende Minuspunkte und kann nur mit einer 9 negiert werden, ignoriert außerdem alle anderen Würfel (wird im Mehrspielerspiel vom Gegner eingetragen)

    - Dakota Smith erlaubt das Bauen eines Bauwerks. Bringt am Ende ggfs Bonuspunkte für angrenzende Gebiete

    - Penny Papers erlaubt das Eintragen einer beliebigen Zahl zwischen 1 und 15


    Das war schon alles. Nu muss man einfach würfeln, eintragen und versuchen, dabei so viele Siegpunkte wie möglich zu machen. Wie macht man das? Man versucht die Zahlen auf dem Block geschickt zu kombinieren=Gebiete: 5 aneinander hängende UNTERSCHIEDLICHE Zahlen sind ein Dschungel und bringen 5 Punkte, 4 GLEICHE aneinander hängende Zahlen sind eine Stadt und bringen 6 Punkte, Berge 7 und eine Pyramide sogar satte 15 Siegpunkte. Hat man die Bauwerke noch geschickt dazwischen platziert, regnet es ebenfalls nochmal Punkte.


    Im Solospiel spielt man einfach über 25 Runden und auf Highscore


    Ich find das Spiel ja wirklich gut gemacht. Obwohl es eigentlich abstrakt ist, fügt sich das Thema doch ganz gut ein und es fühlt sich zumindest nicht wahllos drübergestülpt an. Hat mir wesentlich besser gefallen als bei Imperial Settlers. Der Block ist auch super strukturiert aufgebaut. Hätte nur gerne etwas größer sein dürfen, aber ist eben der kleinen Schachtelgröße geschuldet. Die Würfel sind auch überraschend hochwertig. Ebenso die Anleitung: ich hatte keine Fragen offen.


    Das einzige, was ich mir jetzt noch angewöhnen muss, ist etwas kleiner zu schreiben und die Grenzen für Dschungel und Stadt innerhalb der Kästchen zu machen. Und vielleicht wirklich, wie in der Anleitung empfohlen, bunte Stifte zum Eingrenzen zu nehmen. Sonst wird es schnell unübersichtlich bei der Endwertung.


    Doch, hat mir gut gefallen. So langsam kommen wir uns wieder näher Pegasus! Ist bestimmt kein Abendfüller, wie es anscheinend Fleet ist, aber schon eines der besseres Roll & Writes, die sich nicht belanglos anfühlen.


    Langzeitmotivation kann ich noch nicht sagen. Gibt nur 2 verschiedene Blättchen

    ..... als sie gestern die drei neuen Spiele #Dizzle, #OctoDice und #VivaJava auf dem Küchentisch vorfand.

    Wo hast du OctoDice gefunden, wenn ich fragen darf? Das hätte ich auch gerne noch (berichte dann auch gerne über den WAF, so aus erster Hand)


    (hat aufgrund des Beitrags Dizzle, La Granja No Siesta, Imp Settlers Roll and Write, On Tour, Burgen von Burgund Würfelspiel, Welcome to ... und Penny Paper Adventures bestellt)

    Oh ja #VivaJava ist toll, konnte aber, wie Braz, nichts mit dem Thema anfangen und hab es dann an jemanden weitergeleitet, der Kaffee mehr zu schätzen weiß.


    Die anderen wurden auch bereits genannt, deswegen will ich es hier nicht alles mehrfach aufzählen. Momentan bin ich fast ein Fan des Genres. Geht halt schnell zwischendurch


    Bronzezeit konnte ich allerdings aus irgendwelchen Gründen gar nix mit anfangen. #Dizzle und #ImperialSettlersRollandWrite stehen noch auf meiner Liste, aber die Einschätzung von Annabelle78 lässt mich zögern, was Imp angeht.


    La Granja No Siesta werd ich mir auch mal zulegen, Danke