Beiträge von ode. im Thema „Welches ist euer liebstes Roll and Write?“

    Oh, das ist ja genau mein Thema!!! 8-))


    Ich gehe mal auf ein paar Sachen ein, die ich hier beim überfliegen des Threads gelesen habe.


    #Corinth - Das Spiel ist schlicht und einfach genial! Yspahan wurde super herunter gebrochen und noch mit einem kleinen, feinen, neuen Element versehen. Der Würfelauswahlmechanismus ist und bleibt genial, wurde fast unverändert übernommen. Das Spiel ist ingesamt sehr simpel aber trotzdem hat es jede Menge unterschiedliche Arten, wie man es spielen kann. Wirklich rundum gelungen! Es gibt hin und wieder zu lesen, dass Spiel sei etwas beliebig. Es wäre immer klar, welcher Zug gerade der beste ist. Das halte ich für falsch. Es kann klar Züge geben, auf die das zutrifft. Wenn da im obersten Warensegment gerade 2-3 Würfel liegen, dann sollte man die nehmen. Aber jemand, der immer nur die gerade wertvollste Warenwürfelsorte nimmt, der wurde noch nicht von einer Markt-Strategie an die Wand gespielt...


    #WelcomeTo hat uns auch sehr gut gefallen. Die Kritik am Spiel kann sich nur auf die furchtbare Regel beziehen. Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass es wirklich schwer ist das Spiel korrekt danach zu spielen. Trotzdem ist das Spiel ziemlich gut! Auch sehr strategisch!


    Das beste Roll&Write war für mich lange #RollThroughTheAges. Wobei ich das Spiel in Runden mit 4 Spielern nicht so toll finde, da es dann zu Längen kommt.


    Für mich ist die Suche nach einem Spiel, dass sich so leicht, elegant und trotzdem strategisch spielen lässt wie RttA ein wenig der heilige Gral. Da gibt es tatsächlich ganz, ganz wenig Spiele. Ich hab dann irgendwann beschlossen es selbst zu versuchen.


    #VivaJava hat uns hingegen überhaupt nicht gefallen. Da gibt es Spielzüge, in denen du gar nichts machst und einfach wartest und Punkte sammelst, weil du gerade die beste Mischung hast oder so was. Ich weiß es nicht mehr genau, aber wir fanden das total albern. Ich will ja spielen und nicht einfach nix tun und Punkte sammeln.


    Mein derzeit liebstes Roll&Write dürfte #Dizzle sein. Das Spiel hat mich ziemlich geflashed. Schöner DiceDraft, obwohl ich glaube, dass der zu viert auch etwas chaotisch werden kann. Das Spiel ist super zu zweit! Aber, was mir gut gefällt ist dieses offene System von Leveln die sich auch alle unterschiedlich spielen! Da stecken auch noch verdammt viele Möglichkeiten drin! Bin schon sehr gespannt, was da noch kommen könnte!