Ich bin sicher, die Frage wurde schon heiß diskutiert: Aber ein bißchen Leben sollte diesem Faden gut tun.
Wie ist Eure Meinung zum Thema Larven?
Ich habe gestern zum ersten Mal Nemesis gespielt (zu viert). Durch Ereignis-Karten wären zwei Personen zweimal wegen Larven vorzeitig aus dem Spiel geschieden, vulgo gestorben. Die ersten beiden Male waren wohl ein unglücklicher Zufall in Zusammenhang mit dem Nest, der so nicht wieder vorkommen sollte. Trotzdem: Unabwendbar, Spiel bereits im ersten Drittel vorbei (für beide!). Beim zweiten Mal hätte zumindest ich es eventuell geschafft, wenn ich mich nur noch darauf fokussiert hätte, in den Krankenhaus-Raum zu kommen. Abwendbar, wenn auch eher unwahrscheinlich.
Bei Everdell hat sich die ganze Welt wegen dem Jahreszeiten-Wechsel aufgeregt. Bei einem Fünf-Stunden-Brecher nach einer halben Stunde zu sterben erscheint mir aber schon diskussionswürdig.
Eine Frage der Erfahrung.
Der häufigste Fehler, den Anfänger in Nemesis machen: Sie spielen es wie einen Crawler: Waffe durchladen und immer feste druff!
Das Spiel funktioniert ganz anders. Man weicht Gefahren aus, geht Umwege, sucht Möglichkeiten, unbeschadet herumzukommen, oder die Mitspieler in den Weg der Gefahr zu schubsen.
Wer nach einer halben Stunde schon mit einer Larve infiziert ist, hatte entweder massives Pech, oder hat nicht gut gespielt.
Außerdem kann ich nur zum 100. Mal wiederholen: Nemesis ist ein Spiel, das WILL, dass du stirbst. Wenn du stirbst, tut das Spiel, was es soll. Dein Job ist es im Grunde, erst möglichst SPÄT zu sterben. Und mit ein bisschen Glück gar nicht. Aber das ist eben der Punkt mit der Erfahrung.
Der Vergleich mit Everdell ist tatsächlich schlicht albern. Wenn ihr nicht damit leben könnt, früh zu sterben, weil ihr schlecht spielt (oder in seltenen Fällen mal massiv Pech habt!), dann ist es nicht das richtige Spiel für euch.