Beiträge von Empr im Thema „[2019] Nemesis“

    Die Spielzeit-Angabe bereitet Euch richtig Kopfschmerzen, hm? Also, dann ganz genau:

    – Beginn der Erklärung (aufgebaut war schon, abgebaut wurde gestern Nacht nicht mehr!): Circa 18:15 Uhr

    – Ende des Spiels: Circa 23:30 Uhr

    – Pause circa 15 Minuten

    Nachdem sich die Thematik hier verselbstständigt hat, kann ich auch noch etwas weiter ausholen:


    Natürlich kenne ich die Regeln nicht im Detail, und gestern kam es auch nicht dazu, aber das man – unter bestimmten Voraussetzungen! – zum Schluß sein Deck mischen muß und wenn dann eine der vier aufgedeckten Karten eine Infektions-Karte ist, ist man tot, dürfte einem normalen Menschen (unter uns ja nicht anzutreffen), auch missfallen. Analog dazu die Tatsache, daß man auch in der Rettungskapsel noch sterben kann, wenn man infiziert ist.

    Ja, daß das Ganze etwas Trashig ist, trifft es wohl sehr gut. Ich mag es trotzdem, aber selbst kaufen werde ich es wohl nicht.

    Ich bin sicher, die Frage wurde schon heiß diskutiert: Aber ein bißchen Leben sollte diesem Faden gut tun.


    Wie ist Eure Meinung zum Thema Larven?

    Ich habe gestern zum ersten Mal Nemesis gespielt (zu viert). Durch Ereignis-Karten wären zwei Personen zweimal wegen Larven vorzeitig aus dem Spiel geschieden, vulgo gestorben. Die ersten beiden Male waren wohl ein unglücklicher Zufall in Zusammenhang mit dem Nest, der so nicht wieder vorkommen sollte. Trotzdem: Unabwendbar, Spiel bereits im ersten Drittel vorbei (für beide!). Beim zweiten Mal hätte zumindest ich es eventuell geschafft, wenn ich mich nur noch darauf fokussiert hätte, in den Krankenhaus-Raum zu kommen. Abwendbar, wenn auch eher unwahrscheinlich.

    Bei Everdell hat sich die ganze Welt wegen dem Jahreszeiten-Wechsel aufgeregt. Bei einem Fünf-Stunden-Brecher nach einer halben Stunde zu sterben erscheint mir aber schon diskussionswürdig.