• Ich bin sicher, die Frage wurde schon heiß diskutiert: Aber ein bißchen Leben sollte diesem Faden gut tun.


    Wie ist Eure Meinung zum Thema Larven?

    Ich habe gestern zum ersten Mal Nemesis gespielt (zu viert). Durch Ereignis-Karten wären zwei Personen zweimal wegen Larven vorzeitig aus dem Spiel geschieden, vulgo gestorben. Die ersten beiden Male waren wohl ein unglücklicher Zufall in Zusammenhang mit dem Nest, der so nicht wieder vorkommen sollte. Trotzdem: Unabwendbar, Spiel bereits im ersten Drittel vorbei (für beide!). Beim zweiten Mal hätte zumindest ich es eventuell geschafft, wenn ich mich nur noch darauf fokussiert hätte, in den Krankenhaus-Raum zu kommen. Abwendbar, wenn auch eher unwahrscheinlich.

    Bei Everdell hat sich die ganze Welt wegen dem Jahreszeiten-Wechsel aufgeregt. Bei einem Fünf-Stunden-Brecher nach einer halben Stunde zu sterben erscheint mir aber schon diskussionswürdig.

    Eine Frage der Erfahrung.
    Der häufigste Fehler, den Anfänger in Nemesis machen: Sie spielen es wie einen Crawler: Waffe durchladen und immer feste druff!
    Das Spiel funktioniert ganz anders. Man weicht Gefahren aus, geht Umwege, sucht Möglichkeiten, unbeschadet herumzukommen, oder die Mitspieler in den Weg der Gefahr zu schubsen.
    Wer nach einer halben Stunde schon mit einer Larve infiziert ist, hatte entweder massives Pech, oder hat nicht gut gespielt.

    Außerdem kann ich nur zum 100. Mal wiederholen: Nemesis ist ein Spiel, das WILL, dass du stirbst. Wenn du stirbst, tut das Spiel, was es soll. Dein Job ist es im Grunde, erst möglichst SPÄT zu sterben. Und mit ein bisschen Glück gar nicht. Aber das ist eben der Punkt mit der Erfahrung.

    Der Vergleich mit Everdell ist tatsächlich schlicht albern. :/ Wenn ihr nicht damit leben könnt, früh zu sterben, weil ihr schlecht spielt (oder in seltenen Fällen mal massiv Pech habt!), dann ist es nicht das richtige Spiel für euch.

  • Ich bin sicher, die Frage wurde schon heiß diskutiert: Aber ein bißchen Leben sollte diesem Faden gut tun.


    Wie ist Eure Meinung zum Thema Larven?

    Ich habe gestern zum ersten Mal Nemesis gespielt (zu viert). Durch Ereignis-Karten wären zwei Personen zweimal wegen Larven vorzeitig aus dem Spiel geschieden, vulgo gestorben. Die ersten beiden Male waren wohl ein unglücklicher Zufall in Zusammenhang mit dem Nest, der so nicht wieder vorkommen sollte. Trotzdem: Unabwendbar, Spiel bereits im ersten Drittel vorbei (für beide!). Beim zweiten Mal hätte zumindest ich es eventuell geschafft, wenn ich mich nur noch darauf fokussiert hätte, in den Krankenhaus-Raum zu kommen. Abwendbar, wenn auch eher unwahrscheinlich.

    Bei Everdell hat sich die ganze Welt wegen dem Jahreszeiten-Wechsel aufgeregt. Bei einem Fünf-Stunden-Brecher nach einer halben Stunde zu sterben erscheint mir aber schon diskussionswürdig.

    Wie zur Hölle spielt man Nemesis in 5 Stunden? Bei uns gab es keine Partie über 2,5h zu viert.

  • Bei mir ist es bisher nicht vorgekommen, dass nach nur einer halben Stunde jemand ausgeschieden ist. Wenn es richtig schlecht lief, dann ist in der ersten Stunde das Schiff explodiert, aber das war es dann auch. Das Ausscheiden von Spielern ist bei uns meist immer im letzten Drittel passiert.

    Wenn jemand nach 30 Minuten ausscheidet, würde ich einfach nochmal von vorne anfangen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie zur Hölle spielt man Nemesis in 5 Stunden? Bei uns gab es keine Partie über 2,5h zu viert.

    Die Regelerklärung dauert ja schon ...
    Meine 5-Spieler-Runden dauern auch eher 4+ Stunden. Rekord waren bisher 6,5 Stunden. :)

  • Krass. Nee, in der Zeit spielen wir dann 2 Runden. :D

    Wie gehen diese Runden aus? Gewinnt jemand?

    Na ja, die Partien haben unterschiedlichste Enden. Aber in der Regel gewinnt mindestens einer dabei, wobei wir auch schon 'nen Schiffsbruch erlitten haben. :D Charaktertode haben wir in den letzten 15-30 Minuten. Die Variante, dass dann jemand die Xeno übernimmt mögen wir allerdings nicht so gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • spielen immer zu fünft, oft mit ein, zwei Neulingen, meistens brauchen wir so 3,5 Stunden. Waren aber auch schon 4. Es muss ja nur einer dabei sein, der 10 Minuten für seinen Zug benötigt und das addiert sich dann krank hoch.

    Müsste mal schauen, aber unter 2,5 Stunden zu fünft hatten wir, glaube ich noch nie.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich fand weniger gut, dass es oft vom Zufall abhängt, ob man überhaupt in der Lage ist, seine Mission zu lösen.Wenn der Raum, den ich brauche, am andern Ende des Raumschiffs aufgedeckt wird, kann ich das schon knicken - in der Zeit kommt man halt nicht rüber.

    Ja, das ist halt "ameritrash" (nicht despektierlich gemeint) und das soll dann so - aber ich hätte schon gern, dass alle in einem Spiel dieselben Anfangschancen haben, zu gewinnen.

  • Nachdem sich die Thematik hier verselbstständigt hat, kann ich auch noch etwas weiter ausholen:


    Natürlich kenne ich die Regeln nicht im Detail, und gestern kam es auch nicht dazu, aber das man – unter bestimmten Voraussetzungen! – zum Schluß sein Deck mischen muß und wenn dann eine der vier aufgedeckten Karten eine Infektions-Karte ist, ist man tot, dürfte einem normalen Menschen (unter uns ja nicht anzutreffen), auch missfallen. Analog dazu die Tatsache, daß man auch in der Rettungskapsel noch sterben kann, wenn man infiziert ist.

    Ja, daß das Ganze etwas Trashig ist, trifft es wohl sehr gut. Ich mag es trotzdem, aber selbst kaufen werde ich es wohl nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ich bin sicher, die Frage wurde schon heiß diskutiert: Aber ein bißchen Leben sollte diesem Faden gut tun.


    Wie ist Eure Meinung zum Thema Larven?

    Ich habe gestern zum ersten Mal Nemesis gespielt (zu viert). Durch Ereignis-Karten wären zwei Personen zweimal wegen Larven vorzeitig aus dem Spiel geschieden, vulgo gestorben. Die ersten beiden Male waren wohl ein unglücklicher Zufall in Zusammenhang mit dem Nest, der so nicht wieder vorkommen sollte. Trotzdem: Unabwendbar, Spiel bereits im ersten Drittel vorbei (für beide!). Beim zweiten Mal hätte zumindest ich es eventuell geschafft, wenn ich mich nur noch darauf fokussiert hätte, in den Krankenhaus-Raum zu kommen. Abwendbar, wenn auch eher unwahrscheinlich.

    Bei Everdell hat sich die ganze Welt wegen dem Jahreszeiten-Wechsel aufgeregt. Bei einem Fünf-Stunden-Brecher nach einer halben Stunde zu sterben erscheint mir aber schon diskussionswürdig.

    Also ich habe schon ca. 20 Spiele hinter mir und kann sagen das die Larven sehr selten in einen rein kommen und noch seltener komm das Event wo die zum schlüpfen bringt. Ein einziges mal wäre ich fast in der dritten Runde gestorben, wenn ich es nicht in der Chirugie rausoperiert hätte.

    Es ist bei keinem Spiel passiert das jemand frühzeitig gestorben ist und das es 5 Stunden dauert stimmt im normalfall nicht.

    Einmal hat es recht lange gedauert, aber das war nur wegen 2 Leuten die so komplexe Entscheidung wie "soll ich ein Apfel oder eine Birne essen" nicht schnell treffen können.


    Mein letztes Spiel ging etwas weniger als 2 Stunden reine Spielzeit ohne erklärung und aufbau.

    Wir waren 3 die Nemesis kennen und einer spielte es zum ersten mal. Für die erklärung habe ich vielleicht 10-15 Minuten gebraucht und alles hat gut geklappt.

  • Aber du stirbst ja nur wenn du vorher nicht sicher gestellt hast, dass du gesund bist bzw. nicht infiziert. Wer mit Xenos zu tun hatte und sich dann einfach schlafen legt hat halt das Risiko auf seiner Seite. Ich finde das thematisch eigentlich gut umgesetzt.

  • Ich will jetzt nicht sagen, dass man falsch spielt wenn man in 2 Stunden überlebt hat (wie auch immer das geht?), ABER unsere Runden bei 4+ Spieler liegen auch eher in Huutini s Bereich der 4 Stunden


    Tipp: immer ein Kärtchen gegen die bösen Larven aufheben hilft schon mal beim beuteln ;)

  • Die Spielzeit-Angabe bereitet Euch richtig Kopfschmerzen, hm? Also, dann ganz genau:

    – Beginn der Erklärung (aufgebaut war schon, abgebaut wurde gestern Nacht nicht mehr!): Circa 18:15 Uhr

    – Ende des Spiels: Circa 23:30 Uhr

    – Pause circa 15 Minuten

  • Nachdem sich die Thematik hier verselbstständigt hat, kann ich auch noch etwas weiter ausholen:


    Natürlich kenne ich die Regeln nicht im Detail, und gestern kam es auch nicht dazu, aber das man – unter bestimmten Voraussetzungen! – zum Schluß sein Deck mischen muß und wenn dann eine der vier aufgedeckten Karten eine Infektions-Karte ist, ist man tot, dürfte einem normalen Menschen (unter uns ja nicht anzutreffen), auch missfallen. Analog dazu die Tatsache, daß man auch in der Rettungskapsel noch sterben kann, wenn man infiziert ist.

    Ja, daß das Ganze etwas Trashig ist, trifft es wohl sehr gut. Ich mag es trotzdem, aber selbst kaufen werde ich es wohl nicht.

    Subjektiv kann ich dazu nur sagen, dass es mir in keinem anderen Spiel "egaler" ist, ob ich das Spiel gewinne oder nicht. Nemesis erzeugt immer seine eigene Geschichte. Dazu gehört auch, dass ich den Weg vielleicht auf die Erde schaffe, aber beim letzten Kratzer wohl doch noch ein Infekt mitgezogen habe, der mich dann trotz aller Euphorie auf der Erde angekommen zu sein, doch noch mein Leben kostet.

  • Ich will jetzt nicht sagen, dass man falsch spielt wenn man in 2 Stunden überlebt hat (wie auch immer das geht?), ABER unsere Runden bei 4+ Spieler liegen auch eher in Huutini s Bereich der 4 Stunden


    Tipp: immer ein Kärtchen gegen die bösen Larven aufheben hilft schon mal beim beuteln ;)

    Ja wir mischen vorher einfach den selbst geproxxten Protonenblaster in jede Startausrüstung und ballern uns die Xenos aus dem Weg.
    Wie das geht:
    - Jeder ist regeltechnisch sattelfest.

    - Jeder übernimmt eine der Maintenance Aufgaben zwischen den Runden.

    - Keiner überlegt 2h in seinem Zug.


    Damit sind 2-2,5h kein Problem. Und natürlich zähle ich nicht Auf & Abbau dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Ja, daß das Ganze etwas Trashig ist, trifft es wohl sehr gut.

    Ich würde das auch eher als thematisch bezeichnen. Zum einen hängt es auch ein wenig mit der Spielweise zusammen, wie viele Infektionskarten man am Ende hat. Und wäre es zu planbar, würde es nicht die thematisch passenden und epischen Geschichten erzählen, die sehr unterschiedlich sein können, sondern immer ähnlich ablaufen. Das muss man natürlich mögen.


    Überspitzt ausgedrückt: Einer spielt extrem vorsichtig, kriegt nur eine Karte, die aber infiziert ist, und ein anderer spielt riskant, hat aber Glück und gewinnt/überlebt als einziger - das kann natürlich mal passieren, aber würde nicht sagen, dass es immer komplett random ist. Ich habe schon das Gefühl, dass man eine Agenda hat und seine Erfolgschancen positiv beeinflussen kann, aber eine Garantie hat man natürlich nicht.

  • Ja wir mischen vorher einfach den selbst geproxxten Protonenblaster in jede Startausrüstung und ballern uns die Xenos aus dem Weg.
    Wie das geht:
    - Jeder ist regeltechnisch sattelfest.

    - Jeder übernimmt eine der Maintenance Aufgaben zwischen den Runden.

    - Keiner überlegt 2h in seinem Zug.


    Damit sind 2-2,5h kein Problem. Und natürlich zähle ich nicht um Auf & Abbau dazu.

    ok ok dann werd ich in meiner Runde mal für etwas Zucht und Ordnung sorgen ;)

    das klingt nach einer deutlich angenehmeren Spielzeit als 4 Std und dann "oh wieder explodiert" :lachwein:

  • Ich fand weniger gut, dass es oft vom Zufall abhängt, ob man überhaupt in der Lage ist, seine Mission zu lösen.Wenn der Raum, den ich brauche, am andern Ende des Raumschiffs aufgedeckt wird, kann ich das schon knicken - in der Zeit kommt man halt nicht rüber.

    In welcher Spieleranzahl?
    Mit 5 Spielern ist meist das ganze Schiff flott aufgedeckt. Zu zweit dauert das natürlich länger, aber 5 ist halt generell die optimale Spielerzahl.
    Ansonsten kommt man in einer Partie locker 2 bis 3 Mal vom Cockpit in die Antriebe und wieder zurück auf dem "einfachen" Plan, erreicht also jeden Raum mindestens einmal.

  • Ich fand weniger gut, dass es oft vom Zufall abhängt, ob man überhaupt in der Lage ist, seine Mission zu lösen.Wenn der Raum, den ich brauche, am andern Ende des Raumschiffs aufgedeckt wird, kann ich das schon knicken - in der Zeit kommt man halt nicht rüber.

    In welcher Spieleranzahl?
    Mit 5 Spielern ist meist das ganze Schiff flott aufgedeckt. Zu zweit dauert das natürlich länger, aber 5 ist halt generell die optimale Spielerzahl.
    Ansonsten kommt man in einer Partie locker 2 bis 3 Mal vom Cockpit in die Antriebe und wieder zurück auf dem "einfachen" Plan, erreicht also jeden Raum mindestens einmal.Wenn man alleine geht, war das meist ne Kamikaze-Aktion

    Ich meine, einmal zu viert und einmal zu fünft - und da war gar nix flott aufgedeckt, weil alle recht konservativ rum geschlichen sind. Und alleine losziehen ist eher selbstmörderisch... wie auch immer: bei uns hat das spiel so überhaupt nicht funktionieren wollen. Social Deduction hat auch nicht geklappt, weil immer alle davon ausgegangen sind, dass jeder immer eh lügt...

  • Mir glaubt man bei Nemesis auch nicht, obwohl ich bisher nie gelogen habe bei Triebwerken oder Flugziel 😁

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Vor 3 Tagen hatten wir auch unsere erste Partie Nemesis. Und fast das gleiche Szenario. Mein Mitspieler sehr schnell tot wegen der Larve. Haben den Raum zum Entfernen erst später gefunden und ein Item was ihm helfen sollte, hatte er die Teile zu spät zusammen. Ihm hat's trotzdem gefallen, mir etwas weniger. Zu dem Zeitpunkt gab's nur einen Xenoskontakt und das war die Larve. Er war tot bevor der erste richtige Xenos auftauchte, unverletzt, mal abgesehen von dem aufgeplatzten Bauch.

  • Hm, löst euch doch einfach vom gewinnen wollen, und lasst euch auf die Story ein. Das ist in meinen Augen der einzige Weg.

    Und wenn nach 30 min 2 sterben, so what und nochmal anfangen.

    Ich habe Nemesis auch erst seit kurzem und musst nach den ersten beiden Partien auch umdenken.

    War mir aber auch egal, weil der Talk am Tisch für alles entschädigt hat.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wenn man mit der Karnomorph-Erweiterung spielt, gibt es keine Larven im Spiel. Auch kann die Königin (bzw. das Gegenstück aus der Erweiterung) nicht gleich im ersten Raum auftauchen. Unserer Erfahrung nach ist das Spiel damit am Anfang weniger heftig und auch die Gefahr eines frühen Ausscheidens deutlich geringer als im Grundspiel. Dafür eskaliert es halt hinten raus dann umso mehr.


    Ein klein bisschen fehlt der ganz große Nervenkitzel am Anfang. Wir spielen aber inzwischen ganz gerne auch Mal mit dieser Erweiterung, weil sich hier die Spannung nach und nach aufbaut.

  • Hm, löst euch doch einfach vom gewinnen wollen, und lasst euch auf die Story ein. Das ist in meinen Augen der einzige Weg.

    I must extremely zustimming ju - thats se onlyst Way for Fun! Jawoll… :crazy:

    Eins der ganz ganz wenigen Spiele in meinem Fundus, wo gewinnen hinten an steht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Regel Nr 1

    Der Raum, den man für das Erfüllen seines Ziels benötigt ist immer der letzte aufgedeckte Raum. Dabei ist es egal, mit wie vielen Spielern im Schiff herum läuft.

    Regel Nr 2

    Alle außer mir sind Verräter. Oder anders ausgedrückt, wollen mir ans Leder, das Schiff hochjagen oder es nicht zu Erde geleiten, dabei ist es egal, wie viele andere Personen mitspielen.

    Regel Nr 3

    Wenn es im Schiff brennt, lasst es brennen, hilft um dieses blöde Spiel schneller zu beenden.

    Regel Nr 4

    Laven sind auch Xenos und man sollte sich vor ihnen genauso schützen. Wer Larven ignoriert stirbt schneller als ihm lieb ist und finder es am Ende unfair.

    Regel Nr 5

    Wer seine Munition sinnlos verballert wird es später bereuen.

    ;)


    Ich habe Nemesis nun seeehr oft gespielt und sicherlich alles erlebt. Niemals nie sind alle gegen einen, man kann jeden Raum des Schiffs durchaus mehrfach besuchen, sofern man es drauf anlegt. Man kann durchaus zusammen gewinnen.

    Wem die Sache mit den Koordinaten und Triebwerken zu 'heikel' ist, kann sich anderweitig Ziele aussuchen.

  • Hm, löst euch doch einfach vom gewinnen wollen, und lasst euch auf die Story ein. Das ist in meinen Augen der einzige Weg.

    I must extremely zustimming ju - thats se onlyst Way for Fun! Jawoll… :crazy:

    Eins der ganz ganz wenigen Spiele in meinem Fundus, wo gewinnen hinten an steht.

    Setts mäks mie rielie häppie,sett ju sie siss leik mie! :D

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Stimmt.

    Oder man spielt die Mädchenvariante - kooperativ.

    Witzig, aber eben auf meinem Iphone versehentlich zu lange Mädchenvariante gedrückt gehalten.

    Es hat mich auf eine Seite mit der Überschrift

    „Drachenvariante“ geführt.

    Ich sage nur: Siri, wie macht der Fuchs? :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!