Beiträge von Telerick im Thema „[2019] Nemesis“

    Das ist alles sinnvoll und cool und ich mag es Optionen zu haben, bläht es aber auch etwas auf.

    Das ist bei Lockdown auch son bißchen meine Sorge. Mehr ist nicht automatisch besser. Aber ich spiel jetzt eh erst mal Nemesis noch öfter und werde da sicher noch ein paar coole Abende erleben.


    Die 3D-Wände würden mich schon reizen. Lustigerweise haben das ein paar meiner Mitspieler auch gesagt dass das Spiel bzw. die Übersicht auf dem Brett davon profitieren würde. Da einer der Kollegen selbst einen 3D Drucker hat, wäre das echt eine Überlegung wert.

    Hallo zusammen!


    Am Mittwoch gabs bei mir die erste Runde Nemesis. Wir waren zu sechst (ein Pärchen spielte eine Figur zusammen) und es war schon krass wie lange es gedauert hat bis man in den flow gekommen ist. Glaub wir hatten noch kein Spiel auf dem Tisch wo das erklären der Regeln so lange gedauert hat. Dabei ist Nemesis ja jetzt auch nicht so wahnsinnig komplex vom Anspruch in meinen Augen, es gibt einfach nur viele Faktoren die man bedenken muss und Optionen die man als Spieler hat. Das dauert einfach bis man das verinnerlicht hat.


    Die ersten 2-3 Runden waren auch definitiv ein paar Fehler drin aber es wurde dann besser und ich denke wir haben es ganz gut zu Ende gebracht. Auch wenn ich glaube dass es noch ein paar Unklarheiten wegen der Larve-Gegner gibt. Man darf ja nur immer eine Larve auf seinem Spielertableau haben. Bekommt man eine zweite, stirbt man ja so weit ich das verstanden habe. Aber nur wenn man die zweite Larve über eine Kontaminationskarte bekommt, oder? Wenn man mit Larve auf dem Tableau nochmal von einer Larve angegriffen wird, wird diese zweite einfach vom Spiel entfernt bzw. ignoriert und man bekommt nur eine Kontaminationskarte?


    War wirklich ein guter Abend mitsamt Alien Soundtrack und den Filmen im Hintergrund. Dachte eigentlich dass wir alle auf den Sack bekommen würden aber zwei Leute aus der 5er Runde haben echt überlebt und ihre Ziele erreicht. Fandens alle sehr spannend wie sich manche Momente wirklich aufschaukeln können. Und wieviel Pech man haben kann. Gleich der allererste Raum den ich aufgedeckt habe war der Schleimraum. Und ich somit für den Rest des Spieles sehr laut. Direkt mal in denn Fettbottich marschiert.

    Wir hatten alles super viel Spaß und werden das Spiel auf jeden Fall wieder auspacken. Im Endeffekt gibt es nur eine Sache die uns wirklich gestört hat und die ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum sie so durchgewunken wurde: Das Spielbrett ist einfach zu dunkel bzw. die Räume und Gänge. Es ist bei der Größe des Brettes auf immer wieder mal einfach schwer zu erkennen wie manche Räume verbunden sind. Gerade wenn man den Spielabend etwas stimmungsvoller gestalten und nicht bei sehr hellem Licht spielen will. Meineserachtens hätte man das ruhig etwas besser darstellen können ohne die düstere Atmosphäre zu verlieren. Ebenso dass das Manual schwarze Seiten nutzt mit heller Schrift wo dann aber immer wieder kleine Zusätze wind wo man auf welcher Seite genauere Erklärungen findet, in grauer oder dunkelblauer Schrift, ist auch nicht gerade optimal zum Lesen.


    Freue mich aber auf jeden Fall auf die zweite Partie und bin schon son bißchen am schauen wegen Erweiterungen. Gibts da eine die groß etwas am Spiel ändert oder sind das meist einfach andere Aliens die nur wenig Einfluß auf die Spielmechanik haben? Hat Lockdown mehr Neuerungen als die Addons? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann sie ein bißchen mit mir teilen.


    Cheers!