Tsukuyumi Full Moon Down - Grey Fox Games Edition

  • Wieso unschön? Ich bin gerade der dankbarste Mensch der Welt, dass Felix doch von dem reinen Patreon-Modell weggeht und eine zusätzliche Möglichkeit des Erwerbs der Standee-Fraktionen ermöglicht.

    Wenn das Spiel gut läuft, wird Grey Fox doch sowieso einen zweiten Kickstarter bringen, wo man nochmal alles nachbestellen kann, dann halt aber sicherlich mit einer neuen Expansion mit neuen Fraktionen.


    Die Verfügbarkeit kannst du auch aktuell beim Verlag erfragen. Fixe Mail an king@kingracoon.com ! Felix hat sicherlich noch ein paar Kopien, die er verkaufen & verschicken kann.

    Lg

  • Wieso unschön? Das neue Standee-Fraktionen kommen war angekündigt.

    Greyfox müssen erstmal eine Sache fertig machen und, wie LookAtTheBacon bereits sagte, schauen wie das Spiel sich schlägt. Schön ein Schritt nach dem anderen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin gespannt, ob Dark Crusade das Finanzierungsziel erreicht. Nach all der Aufregung um das Minis- / Pappaufstellerthema im Vorfeld des 2. Kickstarters können sich die Verfechter der Standees nun beweisen.

  • Der Tabletopkumpel und ich sind jedenfalls mit 2 Exemplaren dabei...


    Aber 5000€ bzw 333 Stück über ne kleine Crowdfundingsite mit Werbung nur auf Facebook ist schon sportlich...


    Daher: Einsteigen :) Die sehen im Gegensatz zu zb den komischen Dildoclowns echt cool aus...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei 40 verbleibenden Stunden sieht es für die Kampagne nicht gut aus. Gibt es Informationen dazu, ob das Projekt mit dem final eingespielten Geld trotzdem verwirklicht wird? Immerhin wurde das Finanzierungsziel ja auch während der laufenden Kampagne von 5.000 Euro auf 4.000 Euro abgesenkt.

  • Nein, wenn das hier nicht klappt, war es das. Habe mit Felix darüber gesprochen und sie sind ehrlich gesagt verwundert. Es gibt extrem viele Spieler mit einer Standee Version und das Interesse war da. Sie wollen die Standeefraktionen und habe da einiges wirklich geiles in der Hinterhand. Wenn das hier aber scheitert, weil sie nicht mal 300 Backer zusammenbekommen, dann war es das. Es wäre finanziell sonst ein totaler Verlust.


    Tsukuyumi - Dark Crusade (King Racoon Games) • Game On Table Top


    15€ ist nicht viel!

  • Echt schade, ich hätte mich über die Standee-Fraktion gefreut. Wundere mich auch etwas, da das erste Grundspiel wirklich gut ankam. Vielleicht möchten die Besitzer nicht noch mehr Fraktionen - Kosten/Nutzen.

  • Ein bisschen mehr Sichtbarkeit würde nicht schaden. Hab Felix mal angeschrieben, ob sie nochmal ein KS-Update dazu schreiben. Das letzte war im Juni. Wahrscheinlich haben viele den Pre-Order vergessen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Und warum? Es ist genauso einfach, es geht sogar Paypal...

    Weil es deutlich unbekannter ist und weniger frequentiert wird.

    Das stimmt wohl, trotzdem richtet sich die Fraktion bzw. das Angebot einzig und alleine an alte Käufer der Standee-Version. Es gibt ja nichts dazu, nicht einmal das Basisspiel. Es ist einzig und alleine eine neue Fraktion, ob da nun unbedingt Kickstarter der beste Weg ist, gerade auch durch die Mini-Version des anderen Verlags, bezweifle ich. Vielleicht war es rechtlich nicht einmal möglich? Ich denke es hätte etwas mehr Werbung gemacht werden können, aber grundsätzlich ist die Zielgruppe klein.


    Mit Werbung meine ich übrigens nicht einmal das Teilen des Links, sondern über die Fraktion. Das was mir Felix mit leuchtenden Augen berichtet hat und sich mega witzig anhörte, nämlich die aktive Benutzung der Oni, also die Übernahme einer NPC-Fraktion, klang ziemlich gut. Auch die weiteren Fraktionen die in der Hinterhand bereit liegen, waren extrem innovativ. Ich habe eigentlich erst auf der Berlin Con gemerkt, was für ein Super-Gau das für die Standeebesitzer ist, wenn das Ziel nicht erreicht wird. Dann war es das erstmal mit dem Support der Standeeversion...

  • So, ich habe es versucht, aber wenn ich mich registrieren will, kommt "Du bist bereits registriert" und wenn ich dann über "Passwort vergessen" ein neues anfordere, kommt die eMail nicht an (liegt wahrscheinlich am t-online-Spam-Filter, da kommen auch keine eMails von Kickstarter durch).

    Da habe ich mich jetzt schon länger mit beschäftigt, als ich das Grundspiel gespielt habe... so sehr ich den Jungs den Erfolg gönne (und so sehr ich an die Standees glaube), ich habe jetzt einfach keine Lust mehr.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Super, dass es geklappt hat. Hoffentlich machen sie nächstes Mal mehr Werbung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich finde die Plattform auch gut. Schön, dass man dort auch per PayPal zahlen kann. Bis jetzt war mir Game on Tabletop kein Begriff. Aber auf der Startseite sieht man ja momentan auch ein Projekt von Ulisses Spiele. Auch wenn es Off-Topic ist, kann jemand vielleicht mal kurz schildern, ob sich hier vielleicht ein Platz zur Finanzierung ausserhalb von Kickstarter etabliert?

    Einmal editiert, zuletzt von Dufry ()

  • PayPal ist ein zweischneidiges Schwert. Für Unterstützer und Käufer ist PayPal einfach und angenehm. Als Verkäufer jedoch kann dir bei größeren Geldmengen, wie es bei Crowdfundingkampagnen der Fall ist, PayPal schnell mal das Konto sperren und dann fehlt dir das Geld, das du eigentlich zur Erfüllung der Kampagne benötigst. Ist schon oft genug passiert.


    Zur Plattform an sich, sie hat zumindest erkannt, dass es sinnvoll ist einen Pledge Manager direkt mit anzubieten, was ein großer Vorteil ist und sicher auch ordentlich Geld für die Ersteller spart. Kickstarter hat ja leider nur ihre Umfrage mit der man nicht wirklich viel machen kann, außer halt Dinge zu fragen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie in Europa beheimatet ist.

    Mal schauen, wie sie sich in Zukunft schlägt und ob sie ihre Reichweite ausbauen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Es kann dir auch schon mal passieren, dass du bei Paypal 10.000 Euro aufs Konto fürs KS-Porto bekommst und die dir dann das Konto sperren, bis 150.000 drüber geflossen sind, die natürlich auch sofort einbehalten werden. Das steht teilweise in keinem Verhältnis zueinander.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bei der Dark Crusade Faction die über Game on Tabletop finanziert wurde? In Essen konnte man diese am Stand nicht abholen.

    Am Stand haben die gesagt, die seien nicht fertig geworden für die Spiel. Sie werden den Backern gen Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres kostenlos zugeschickt werden.

  • Konnte man die Info über die Verzögerung auf einem anderen Weg bekommen außer direkt am Stand in Essen? Kann ja sein, dass man sowas verpasst, wo doch heute auf so vielen Kanälen gesendet wird. Auf FB und den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gesehen.

  • Konnte man die Info über die Verzögerung auf einem anderen Weg bekommen außer direkt am Stand in Essen? Kann ja sein, dass man sowas verpasst, wo doch heute auf so vielen Kanälen gesendet wird. Auf FB und den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gesehen.

    Nein, konnte man nicht. Bei ihnen war im Vorfeld der Messe Land unter. Demnächst sollten wieder mehr Informationen fließen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das fand ich auch richtig schade - Denn es wird höchstwahrscheinlich ja nicht um z.B. einen Container gehen, der es nicht rechtzeitig zur Messe geschafft hat. Jetzt bin ich da recht umgänglich und genügsam und das ist für mich auch kein Drama - Aber ne Mail vorab wäre schon nett gewesen...


    ...das Standpersonal war auch bei der Nachfrage danach sichtlich angespannt :) Gut möglich, dass der eine oder andere Käufer vielleicht damit nicht so locker umgegangen ist wie wir...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Es wurde im Vorfeld ja auch noch für den Roman Essen Pickup angeboten und dann gab es weder für die Fraktion noch für den Roman eine Info. Keine Ahnung wie sie es dann letztendlich für den Roman geregelt haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Der Roman war da - Den wollte mir die (sehr nette) Mitarbeiterin stattdessen andrehen - So sehr bin ich da aber doch nicht „in“ Tsukuyumi verhaftet bzw. habe ich derzeit zu wenig Zeit zum lesen. Die Autorin war zumindest Sonntag auch am Stand...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • @Harry2017


    Das sehe ich auch so. Ich brauche nicht dauernd Infos, ich möchte relevante Infos. Und das es Dark Crusade nicht wie angegeben als Pick-up gibt wäre eine sehr relevante Info gewesen. Schade, dass man es anscheinend nicht für nötig erachtet hat den Backern diese Info zu geben.

  • Harry2017 Das der Roman da war weiß ich. Ich meinte damit, wie sie mit dem Pick-up umgegangen sind. Hatten sie zum Beispiel eine Liste aller Personen da, die berechtigt waren den Roman abzuholen, wenn sie schon nicht im Vorfeld Bescheid gesagt haben wie das ganze Prozedere laufen soll.
    Bei mir war das kein Problem, da sie mich alle persönlich kennen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hatte für meinen Roman Versand ausgewählt. Aber ich war am Freitag am Stand und durfte direkt mein Exemplar mit Widmung mitnehmen.