Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Tsukuyumi Full Moon Down - Grey Fox Games Edition“

    Hallo Dimmker, danke für deine Frage.
    Tsukuyumi ist in meinen persönlichen Top 10 of all time und ich habe es mittlerweile auch schon wirklich sehr oft gespielt, daher antworte ich jetzt hier einfach mal.

    1. Ich würde empfehlen, in einer Erstpartie weder Jade Sentinel noch Fireborn zu spielen. Die Pandas haben eine eigene Siegbedingung und verändern den Spielfluss damit maßgeblich, das kann eine Erstpartie mit Sicherheit kippen. Vor allem, wenn es noch keiner kennt. Und die Drachen sind einfach mit am anspruchsvollsten zu spielen von allen Rassen, da sie nur sehr wenige Einheiten haben aka sich demnach schlecht ausbreiten können (ein wichtiges Ziel bei Tsukuyumi, wenn man um den Sieg mitspielen will), sowie eine ganz bestimmte Strategie erfordern. Am besten läuft man nämlich herum und zerstört die ganze Zeit gegnerische Heimatfelder. Anders wird es auch hier schwierig für denjenigen Spieler, zu gewinnen. Daher empfehle ich die Drachen persönlich meist nur sehr erfahrenen Spielern des Titels. Kampfgruppe 03 sind ähnlich (durch die wenigen Einheiten), haben aber nicht die Notwendigkeit des Angriffs auf die Heimatfelder und können sich somit ganz auf die Eroberung des Mondes (Mitte) konzentrieren, was sie auch sollten, einfach um den dortigen Extrapunkt in möglichst vielen Runden mitzunehmen.
    Relativ gut aus dem Bauch heraus zu spielen finde ich die Nomads, Boarloards, Children of the Lion und Dark Seed. Der potentielle Cybersamurai-Spieler sollte am besten Euros mögen und sich gut auf seine Uplinks (Kartenauslage) konzentrieren nebenbei, und bei den Lords of the Lost Sea ist das Timing der Unitupgrades sehr wichtig sowie ein ständiger, taktisch kluger Einsatz der Ereigniskarten. Sehr mächtige Fraktion in den Händen von jemandem, der viel Area Control Erfahrung hat imho.

    2. Was ich auf jeden Fall mit reinnehmen würde, sind die Maskottchen. Das ist ein definitives "must play"-Addon. Jeder kriegt eine kleine Einheit, die, wenn sie bis zum Spielende überlebt, demjenigen Spieler einen Siegpunkt bringt. Somit ist das ganze Game zusätzlich zu der normalen Area Control und den Missionen noch ein "halte sie unbedingt am Leben"-Wettlauf, was natürlich selten klappt. Aber das Geschrei am Tisch ist immer groß, wenn mal wieder ein Maskottchen draufgeht oder man es am Ende des Spiels eben doch geschafft hat, den kleinen Racker zu beschützen :love: Alternative Ziele sind auch toll, da man hier etwas mehr Individualisierung hat. Genau wie Leader natürlich.
    Legendäre Oni müssen übrigens nicht unbedingt sein, da man gern mal ihre Fähigkeit vergisst oder sie in einzelnen Situationen sehr nervig stark sein können, was in einer Erstpartie imho zu Dysbalancen führen kann. Würde ich euch nicht empfehlen.

    3. Hmm, wenn man vorher nochmal die Regeln sowie den Codex gelesen hat, sollte eigentlich alles flutschen. Was ich bei meinem allerersten Lesen der Regeln nicht gleich verstanden habe, ist, dass die Initiativeleiste sowie Schritte, die man auf jener gehen kann, immer relativ zur Anzahl der mitspielenden Fraktionen sind, und nicht einfach alle Felder der Leiste benutzt werden dürfen. Das habe ich Felix aber mal als alternative Variante vorgeschlagen, da somit Aktionskarten mit Initiativepunkten etwas wichtiger/sinnvoller werden, und es mehr Competition darauf gibt, und er fand es gut. Kann man also auch so spielen. Ich finde meine Variante besser (klar), aber so steht es eben nicht in den Regeln. Nach Regelwerk kannst du also somit (um mal ein Beispiel zu skizzieren) in einem Vierspielerspiel, wenn du aktuell Vierter bist und eine Initiative nach hinten gehen möchtest (quasi auf eine imaginäre Position 5) das nicht machen. In meiner Variante schon. Warum ist das sinnvoll? Weil manche Fraktionen von Natur aus langsam sind und eh nicht um die Siegpunkte der vorderen Leiste mitspielen, daher lohnt es sich mit jenen oft, immer Letzter zu sein, sodass man sieht, was die anderen vorher gemacht haben und sie dann auskontern kann. Könnt ihr euch ja mal für die Zweitpartie überlegen... ;)

    4. Selbst bauen ist nicht schlecht, für den Einstieg kann ich aber z.B. den Canyon aus der vorletzten Seite im Regelbuch gut empfehlen. Ist toll ausbalanciert und die relativen Entfernungen zum Mond sind oft die gleichen (je nach Homebase-Placement, klar). Man kann ihn sogar noch etwas mittiger bauen, so ähnlich wie bei "Full Moon Down", also so machen wir es zumindest meistens :) Faire Verteilung von Flussländern etc. ist klar, also sowas sollte nicht direkt angrenzend oder nur in einer Region liegen.

    Lg & viel Spaß! Bei Fragen während der Partie einfach gern eine PN schreiben oder so.

    3. Kann man tatsächlich Gebiete mit gegnerischen Einheiten drauf komplett mit Blockaden einschließen? Das kommt mir ziemlich stark vor, da nicht jedes Volk fliegende Einheiten besitzt und man ansonsten hoffen müsste das man ein Ereignis bekommt das die Einheiten wieder befreit.

    zu.3) ja ist möglich halte ich aber nicht für stark noch für sinnvoll.

    Bin ganz bei Tommy. Und selbst wenn, kann man das im Notfall auch Hausregeln, dass man das Feld dann nicht mit der letzten Blockade komplett abschließen darf. Dennoch kommt das aber eh nie vor. Warum nicht? Weil im Spiel überhaupt nur genau vier Plättchen drin sind, die drei natürliche Barrieren haben. Ich habe gerade aus Spaß mal nachgezählt. Und alle dieser vier Plättchen sind nur in der Erweiterung, nicht aus dem Grundspiel. Das heißt, davon muss man überhaupt erstmal eins ziehen. Dieses muss auch noch relativ früh im Spiel reinkommen. Und man muss dann gezielt Barrikaden sammeln und so lange "bunkern", wodurch sie in deiner Auslage vergammeln. Final muss man den Gegner noch irgendwie dahin drängen, weil keiner freillig mehrere Einheiten in so ein Gebiet setzt (erst recht kein Kampfgruppenspieler, der eh nur sehr wenige Einheiten hat!). Tl;dr? Das passiert niemals. Nicht in hundert Spielen ;D
    Lg

    Auch das Spielmaterial soll in der Version aufgewertet werden, z.B. sollen die Hex-Felder etwas größer werden damit die Minis besser drauf passen. 😊

    Tjo, aber ob das eine Aufwertung darstellt, sei mal dahingestellt ;) Braucht nämlich jetzt schon sehr viel Platz die Hexfelder ^^ Also da wird man schon einen monster Tisch brauchen für die Anpassung.

    humankapital: Jo klar, Fireborn und Wale gab es auch schon in der Retailversion. Gehörten halt hier zur After the Moonfall-Erweiterung, die eig. immer im Bundle verkauft wird. Aktuell gibt es ja sogar wieder ein Angebot für 90€ inkl. Versand für beides bei Fantasystronghold.
    Lg

    Das weiß aktuell keiner, da es noch in der Produktion ist. Die Minis wurden im letzten KS Update vom Publisher abgesegnet. Gibt viele Bilder. Kann ich gern posten, wenn du magst.

    "Mehr Fraktionen"? Es sind gleich viele Fraktionen wie bei der Standee-Originalversion vorhanden. Sogar eine weniger, weil die Dark Crusade demletzt von King Raccoon ausgeliefert wurden. Der Rest ist sehr ähnlich wie im Retail, genau. Gibt halt jetzt nur noch Sheets für jede Fraktion, wo alle Einheiten abgebildet sind und die Kampfwerte etc draufstehen, welche man dann herumgeben kann. Ist aber wirklich nur für die Minis-Variante relevant :)

    Lg

    Wieso unschön? Ich bin gerade der dankbarste Mensch der Welt, dass Felix doch von dem reinen Patreon-Modell weggeht und eine zusätzliche Möglichkeit des Erwerbs der Standee-Fraktionen ermöglicht.

    Wenn das Spiel gut läuft, wird Grey Fox doch sowieso einen zweiten Kickstarter bringen, wo man nochmal alles nachbestellen kann, dann halt aber sicherlich mit einer neuen Expansion mit neuen Fraktionen.


    Die Verfügbarkeit kannst du auch aktuell beim Verlag erfragen. Fixe Mail an king@kingracoon.com ! Felix hat sicherlich noch ein paar Kopien, die er verkaufen & verschicken kann.

    Lg