Beiträge von PowerPlant im Thema „Tsukuyumi Full Moon Down - Grey Fox Games Edition“

    Ich finde das System mit den Kampfkarten genial und überlege, das z.B. im Tischrollenspiel umzusetzen - Spieler gibt dem Gegner die Karte und würfelt, Gegner wählt mögliche Reaktion und würfelt.

    "Genial" als Begriff wird mir im Brettspielbereich mittlerweile zu inflationär genutzt ;)


    Da sind wir aber wieder in dem Bereich der voll durchrechenbaren Spiele. Das geht mir wegen 2 Dingen ab: 1. anfälligkeit für Downtime und 2. dem völligen Abhandenkommen jeglicher Spannung :D


    Obendrein ist es unrealistisch. Woher um Himmelswillen kennt eine Karte mehrere mögliche (meist unthematische oder situationsunabhängige) Auswirkungen eines Kampfes, bei dem laufende Wale gegen Roboter-Aliens antreten? Ist die von Dr. Strange geschrieben oder was? Ich wüsste nichtmal wie laufende Wale kämpfen. Oder Wale generell.


    Ist jetzt kein spezielles Beispiel aus dem Spiel, aber etwas wie "Wal zertritt Biene, du verlierst 2 Ressourcen" finde ich eher uninspiriert als genial.


    Genial finde ich eher (wenn wir bei einer solchen Art von Spiel bleiben), wie #CthulhuWars auch aus einer Niederlage noch eine Chance machen kann, weil der Verlierer den Schaden selbst verteilen kann. Und das mit einfachsten Mitteln, statt mit abstrakten Karten.

    Du hast sicherlich mehr Spiele gespielt als ich. Haut das denn irgendwann mal hin? Wenn ich mich recht erinnere kann doch jeder jederzeit diese Aktionskarte des anderen einsehen, oder? Ich finds ja auch spannend zu planen, aber über ca. 1 Stunde Spielzeit hinweg, bei der sich relativ viel ändert?

    In unserer 6er Partie war das Spielfeld so überflutet von Standees, dass der einzige Spannungsbogen im Kampf daher rührte, dass jemand nicht alle Werte einsehen konnte. ;) Gibt das nicht heftige Platzprobleme mit Minis?


    Vor allem taktisch super, sag mal Spieler A, wie viel Lebenspunkte/Eroberungspunkte stehen da? So ganz unaufällig.

    Aber das ist doch jetzt auch schon nichts anderes? Ein Freund dieses Kampfsystems werde ich wohl nicht mehr werden.