Beiträge von brettundpad im Thema „Tsukuyumi Full Moon Down - Grey Fox Games Edition“

    Ich verstehe das nicht, warum der Kampf jetzt so trocken ist. Weil man nicht würfelt? Ich bin immer gespannt, was mein Gegner für eine Aktion auswählt, was allgemein beim Kampf passiert. Durch die Fraktionen, die vielen Aktionskarten, verstehe ich nicht, was da trocken ist? Kampf ist ja nun nicht nur der kurze Nervenkitzel beim Würfeln. Vielleicht definiere ich trocken anders, aber alleine der Unterschied aus Kämpfen/Töten oder dauerhaftes Erobern ist doch schon spannend.

    Und warum? Es ist genauso einfach, es geht sogar Paypal...

    Weil es deutlich unbekannter ist und weniger frequentiert wird.

    Das stimmt wohl, trotzdem richtet sich die Fraktion bzw. das Angebot einzig und alleine an alte Käufer der Standee-Version. Es gibt ja nichts dazu, nicht einmal das Basisspiel. Es ist einzig und alleine eine neue Fraktion, ob da nun unbedingt Kickstarter der beste Weg ist, gerade auch durch die Mini-Version des anderen Verlags, bezweifle ich. Vielleicht war es rechtlich nicht einmal möglich? Ich denke es hätte etwas mehr Werbung gemacht werden können, aber grundsätzlich ist die Zielgruppe klein.


    Mit Werbung meine ich übrigens nicht einmal das Teilen des Links, sondern über die Fraktion. Das was mir Felix mit leuchtenden Augen berichtet hat und sich mega witzig anhörte, nämlich die aktive Benutzung der Oni, also die Übernahme einer NPC-Fraktion, klang ziemlich gut. Auch die weiteren Fraktionen die in der Hinterhand bereit liegen, waren extrem innovativ. Ich habe eigentlich erst auf der Berlin Con gemerkt, was für ein Super-Gau das für die Standeebesitzer ist, wenn das Ziel nicht erreicht wird. Dann war es das erstmal mit dem Support der Standeeversion...

    Nein, wenn das hier nicht klappt, war es das. Habe mit Felix darüber gesprochen und sie sind ehrlich gesagt verwundert. Es gibt extrem viele Spieler mit einer Standee Version und das Interesse war da. Sie wollen die Standeefraktionen und habe da einiges wirklich geiles in der Hinterhand. Wenn das hier aber scheitert, weil sie nicht mal 300 Backer zusammenbekommen, dann war es das. Es wäre finanziell sonst ein totaler Verlust.


    Tsukuyumi - Dark Crusade (King Racoon Games) • Game On Table Top


    15€ ist nicht viel!

    Vor allem taktisch super, sag mal Spieler A, wie viel Lebenspunkte/Eroberungspunkte stehen da? So ganz unaufällig.

    Aber das ist doch jetzt auch schon nichts anderes? Ein Freund dieses Kampfsystems werde ich wohl nicht mehr werden.

    Also in meinen Runden, auch wenn es voll war, konnte man schon einsehen was man dort stehen hat. Man musste niemals einen Spieler nach der Stärke fragen. Ich sehe das als extrem großen Nachteil bei den Minis.

    Die Minis finde ich eher mittelmäßig und bei manchen Fraktionen kommt das Feeling null rüber. Da wirken die Standees doch um einiges charmanter. Holt mich wirklich gar nicht ab und ich werde mir auch kein Upgrade gönnen. Auf den Minis gibt es auch keine Infos, viel Spaß beim spielen...äh rumfragen. Vor allem taktisch super, sag mal Spieler A, wie viel Lebenspunkte/Eroberungspunkte stehen da? So ganz unaufällig. Oder übersehe ich da etwas?

    Descent hat halt Minis und keine Pappaufsteller ;) Klar ist das unübersichtlich. :D Ich finde bei Tsukuyumi sieht es mit den richtigen Fraktionen, die viele Einheiten haben, schnell mega unübersichtlich aus. Allerdings spielt es sich so eben nicht. Das sind persönliche Erfahrungswerte, kann natürlich jeder anders sehen.

    Da die relevanten Informationen bei den Pappaufstellern direkt oben an der Kante platziert wurden, finde ich es gerade bei der schieren Masse an Figuren (es waren über 200) eigentlich sehr übersichtlich. Klar ist es wuselig bei vielen Spielern, aber nur wenn man alles überblicken möchte. Punktuell sehe ich schon sehr schnell was Sache ist. Die unterschiedlichen Größen helfen dabei auch. Schon damals in unseren Testrunden und auch beim ersten Kickstarter wurde das mit den Miniaturen thematisiert, ich bin kein Fan davon, lasse mich aber sehr gern positiv überraschen!

    Ich möchte eben nicht jeden Wert erfragen und in Karten rumwühlen. Mit den Pappaufstellern funktioniert das Spiel und es ist bei uns ziemlich beliebt. Die Figuren die ich bisher gesehen habe, auch wenn das Protos sind, sind jetzt auch nicht die absolute Oberklasse. Das Spiel an sich ist aber top!