Tsukuyumi Full Moon Down - Grey Fox Games Edition

  • cookiemonster: es ist so: in Zukunft kommen noch circa insgesamt 30 Bodenplatten (Homezones, Korallenriff, neue Gebietstypen) heraus. Wir werden für jede davon eine Lösung anbieten, die dich voll kombatibel dafür machen. Wie die aussehen wir kann ich noch gar nicht sagen, aber uns liegen ALLE Backer am Herzen und jeder soll das Spiel vollständig genießen können. Du kannst also bedenklos auf Minis gehen.


    Wegen der Größe 10% ist nicht so viel wie du denkst. Greyfox hat sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen, sie etwas größer zu machen. Und sicher wird es etwas komfortabler, aber auch du wirst mit deiner Version spielen können.

  • Wir werden für jede davon eine Lösung anbieten, die dich voll kombatibel dafür machen. Wie die aussehen wir kann ich noch gar nicht sagen, aber uns liegen ALLE Backer am Herzen und jeder soll das Spiel vollständig genießen können. Du kannst also bedenklos auf Minis gehen.

    Vielen Dank für die detaillierten Infos direkt von der "KS-Front". Ich denke, ich kann für alle hier sprechen, dass solche Infos immer extrem hilfreich und hoch willkommen sind. Danke speziell von meiner Seite, dass ihr zusammen mit Greyfox nochmal die Sache mit Pro/Contra Standees / Miniaturen in Angriff genommen habt, so dass jemand wie ich als Pro-Minis-Spieler jetzt auch in den Genuss von Tsukuyumi kommen kann. Also, an dieser Stelle vielen Dank dafür und viel Erfolg beim aktuellen Kickstarter und der weiteren, zukünftigen Entwicklung des Spiels.

  • Yakosh-Dej Vielen Dank für deine lieben Worte.

    Wir freuen uns auch einfach sehr über die Chance mit Greyfox auch über Deutschland hinaus bekannt zu werden. Das ist einfach besonders und kann uns so viele weitere Schritte in Zukunft ermöglich, das uns als kleines Studio gar nicht möglich gewesen wäre.


    Dass dieser „Übergang“ knirscht ist natürlich, aber durch KS für die Minis und Patreon für die Standees können wir in Zukunft einfach beide Schienen gleichermaßen bedienen. EIn Gewinn für alle.

  • Für alle die es noch nicht gesehen haben: neben dem Koop-Mode für Tsukuyumi kam jetzt noch was Neues für Spieler von Tsukuyumi raus: die Anführerkarter. Jede Fraktion hat 3 Anführer von denen sie einen auswählen können, um ihre Fraktion zu verbessern.


    Ein Anführer bringt ein neues Ziel für 3 SP, einer eien verbesserte Startaufstellung und einer eine dauerhafte Eigenschaft.

    https://www.kickstarter.com/pr…i-full-moon-down/comments

  • Hallo Felix, danke dass du dich hier im Forum beteiligst! Es hilft sehr deine Gedanken zu lesen!


    Ich Frage mich ob das Spiel ausgiebig mit Miniaturen getestet wurde. Im Spiel mit mehreren Personen stelle ich es mir sehr aufwendig vor die Werte verschiedenerArmeen zu erfassen (trotz Spresdseets und unterschiedlichen Bases). Insbesondere für neue Spieler die die Figuren nicht sofort den Zeichnungen auf den Spreadsheets zuordnen können, sehe ich eine Schwierigkeit.

  • Ich finde die Idee mit den verschiedenförmigen Bases ganz nett - So sieht man einen Anhaltspunkt, hat aber nicht die ganz genauen Stats...Wer dazu noch auf Nummer sicher gehen und rechnen möchte kann ja nachschauen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Witphil

    Wir haben hier zwei unterschiedliche Informationsquellen: die Übersichtssheets zeigen die Miniaturen und nicht das Artwork. Außerdem auch alle sonstigen relevanten Informationen, so dass du und alle anderen Spieler diese Informationen zusammengefasst vor dir haben.

    Nur auf dem Fraktionsbogen hast du dann die Illu, damit auch das Artwork zur Geltung kommt.


    Tatsächlich ist es recht simpel pro Fraktion, da kaum eine Fraktion über mehr als 6 unterschiedliche Einheiten verfügen. Selbst die Dark Seed haben gerade mal 7 verschiedene EInheitentypen. Du als Spieler hast den Unterschied schnell raus, weil es zB nur genau 1 Planter und max. 2 Stinger im Spiel gibt.


    Du kannst also relativ leicht zB deine Worker zusammenzählen: jeder hat 5 LP, 5 Attack und 5 Conquest x 6 = 30 LP 30 Attack und 30 Conquest.

  • Witphil

    Wir haben hier zwei unterschiedliche Informationsquellen: die Übersichtssheets zeigen die Miniaturen und nicht das Artwork. Außerdem auch alle sonstigen relevanten Informationen, so dass du und alle anderen Spieler diese Informationen zusammengefasst vor dir haben.

    Ich als vornehmlicher Miniaturenspieler kann sagen, dass es aus meiner Sicht perfekt gelöst ist (ähnlich wie bei Runewars - Das Brettspiel). Kein Vergleich zu der Übersichtlichkeit, die man durch Standees mit jeweiligen eigenen Werten erreichen kann, die sich auf dem Spielplan dann überlagern / überdecken bzw. erst einmal gedreht werden müssen, da man je nach Blickwinkel des jeweiligen Mitspielers zwangsläufig auf die Kante des Standees schaut. (Insbesondere bei Mehrspielerpartien)

  • Erstmal danke an Felix Mertikat für die rege Teilnahme und Klärung der Fragen hier im Forum. Und viel Erfolg mit Tsukuyumi und neuen Projekten.


    Ich habe mich jetzt für den Kickstarter entschieden, auch wenn ich die Standees als Alleinstellungsmerkmal super fand.

    Aber als Neueinsteiger bei Tsukuyumi und Miniaturenfan bin ich jetzt beim KS dabei.


    Ich finde das Projekt ist auch ein gutes Beispiel für gute Community Arbeit.

  • Yakosh-Dej und ET: vielen Dank. ich freue mich auch hier an der Diskussion dabei zu sein. So verstehe ich besser was Sache ist. Was wirklich WÜnsche sind und wo der Schuh drückt.


    Ich freue mich über eure Begeisterung wegen der Minis.


    Das Interssante an der Situation: vor 1,5 Jahren hatten wir die exakt gleiche Diskussion weil original JEDER Minis wollte und keiner die Standees haben wollte. Da mussten wir uns viel Überzeugungsarbeit leisten. Jetzt haben wir „endlich“ Minis und müssen uns genau das Gegenteil anhören :D

  • Das Interssante an der Situation: vor 1,5 Jahren hatten wir die exakt gleiche Diskussion weil original JEDER Minis wollte und keiner die Standees haben wollte. Da mussten wir uns viel Überzeugungsarbeit leisten. Jetzt haben wir „endlich“ Minis und müssen uns genau das Gegenteil anhören :D

    Zum einen ist jetzt das Spiel veröffentlicht und damit bekannt. Jetzt gibt es Erfahrungswerte der Kunden, was wie gut klappt. Zum anderen dürfte es vermutlich wenig Fälle geben, wo die exakt gleiche Person erst das eine und dann das andere gefordert hat.


    Im Internet ist es völlig normal, dass man erst für eine Entscheidung Gegenwind bekommt und später dann für das Gegenteil ganz genauso viel Gegenwind. Nur kommt dieser dann in der Regel von anderen Leuten. Liegt einfach daran, dass solche Sachen immer sehr viele Reaktionen triggern und dabei diejenigen, die zufrieden sind, wesentlich seltener etwas schreiben als diejenigen, die jammern wollen. Also gibt's immer Jammerei, egal was man tut. Einfach nicht zu sehr zu Herzen nehmen!

  • Nach den letzten Kommentaren von Grey Fox im Kickstarter habe ich etwas Bedenken was die Veröffentlichung der weiteren Fraktionen als Miniaturen angeht.

    Aber zweigleisig zu fahren ist wohl etwas teuer. :)

  • Nach den letzten Kommentaren von Grey Fox im Kickstarter habe ich etwas Bedenken was die Veröffentlichung der weiteren Fraktionen als Miniaturen angeht.

    Aber zweigleisig zu fahren ist wohl etwas teuer. :)

    Was genau meinst du? Das Grey Fox alles nur mit Minis veröffentlichen wird? Felix und sein Verlag haben sich dazu bereits geäußert. Du kannst sie über Patreon unterstützen und bekommst darüber dann, wenn sie genug Unterstützer zusammenbekommen, die Standeevariante. Geplant ist es so eine Fraktion pro Jahr zu veröffentlichen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Nach den letzten Kommentaren von Grey Fox im Kickstarter habe ich etwas Bedenken was die Veröffentlichung der weiteren Fraktionen als Miniaturen angeht.

    Aber zweigleisig zu fahren ist wohl etwas teuer. :)

    Was genau meinst du? Das Grey Fox alles nur mit Minis veröffentlichen wird? Felix und sein Verlag haben sich dazu bereits geäußert. Du kannst sie über Patreon unterstützen und bekommst darüber dann, wenn sie genug Unterstützer zusammenbekommen, die Standeevariante. Geplant ist es so eine Fraktion pro Jahr zu veröffentlichen.

    Die Informationen von Grey Fox ob sie auch die weiteren Fraktionen die Felix mit seinem Team entwirft dann auch als Miniaturen umsetzen.


    Für die Standee Variante fehlen dann ja die ganzen exklusiven Sachen aus dem aktuellen KS wenn ich das richtig sehe.

  • Und was war die Information von Grey Fox dazu?


    Alles was neu dazu kommt und exklusiv ist, das fehlt, ja. Dafür fehlt der neuen Version die exklusiven Cthulhu-Sachen.


    Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich meine alte Version behalte oder komplett auf die neue umsteige.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Und was war die Information von Grey Fox dazu?


    Alles was neu dazu kommt und exklusiv ist, das fehlt, ja. Dafür fehlt der neuen Version die exklusiven Cthulhu-Sachen.


    Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich meine alte Version behalte oder komplett auf die neue umsteige.

    Die letzte Info war, das die Entscheidung darüber noch nicht gefallen ist. Also kein klares Ja.


    Denke das Spiel hat auch so schon genug Varianz. Aber das Sammlerherz blutet dann. :)

  • bin mal mit $10 rein, zumindest die 2 Spieler Erweiterung u evtl die koop/Solo Erweiterung werd ich mir wohl holen.


    Tendier dazu bei den standees zu bleiben. Mit Pech gibt’s halt keine weiteren Erweiterungen mehr für mich

  • Einfach King Racoon Games über Patreon unterstützen und dann gibts auch weitere Erweiterungen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ich klink mich da mal kurz ein:

    Wir wollen alle Erweiterungen für alle bringen. Es ist richtig, dass nicht alle exclusives immer jeweils für die anderen zur Verfügung steht, anderseite bringen dir ja exklsuive Minis nichts, wenn du die nicht einsetzen kannst oder willst und umgekehrt genauso.


    Damit wir die Standees weiterführen können lösen wir uns vom normalen „Markt“ und gehen dazu auf Patreon. Damit können wir mit Sicherheit dann sehen, ob es genug Liebhaber für die Standees gibt. King Racoon Games is creating Passionate Boardgames and Storyworlds | Patreon


    Geplant ist aber wie gesagt, dass alle offiziellen Erweiterungen für alle Spieler nutzbar sein werden. Ich hoffe dass sich das abbilden lässt. Aber mit genug Unterstützung schaffen wir alles.

  • Wie ich schon schrieb finde ich euren Support super. Drücke die Daumen das beide Fraktionen genug Anhänger finden.

  • Noch 24 Std. Restzeit ... will noch jemand kurz vor Schluss mit einsteigen? Content, Addons und Strechgoals sind mittlerweile ausreichend vorhanden. Ich denke, es kann sich wirklich sehen lassen, was in der Kampagne geboten wird ... :up:

  • Ob die neuen Kampfgruppe 03 Sculpts noch erreicht werden? Ambitioniertes Ziel mit 16 Stunden auf der Uhr! Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass die Kampagne über die 500.000 USD geht. :)

  • Die alternativen Sculpts hätte ich lieber gehabt als die ganzen 3D-Marker, aber mal schauen, vielleicht kommt ja im Pledge Manager noch genug Geld dafür rein oder sie machen es irgendwie möglich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Habe ich das richtig gelesen, die 3D-Marker gibt es nur für die Fraktionen des Gundspiels? Benötigen die Fraktionen der Erweiterung denn keine Marker?

  • Habe ich das richtig gelesen, die 3D-Marker gibt es nur für die Fraktionen des Gundspiels? Benötigen die Fraktionen der Erweiterung denn keine Marker?

    Die einzigen Marker die damit jetzt nicht abgedeckt sind, sollten die Portale der Sentinel und die Raketen der KG3 sein.

    Die Wale und Drachen haben ja keine Token.



    Ich hoffe das die alternativen Minis der KG3 noch erreicht werden. Wäre sonst sehr schade. Hat ja auch einen spielerischen Wert und nicht nur optisch.

  • Wird eigentlich die Coop-Variante separat erhältlich sein (für Backer des ersten Kickstarters oder Grundspielkäufer)? Hat jemand das neue Video im Update gesehen und kann einen fundierten Eindruck geben, wie das ganze funktioniert?

  • Aaah, dass ist dann also "Rise of the Moon Princess". :) Danke für den Hinweis!


    Bei so viel Zeug kann man schon mal den Überblick verlieren. ..

  • Ob die neuen Kampfgruppe 03 Sculpts noch erreicht werden? Ambitioniertes Ziel mit 16 Stunden auf der Uhr! Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass die Kampagne über die 500.000 USD geht. :)

    595.000 $ aktuell, ob die fehlenden 30.000 $ in den verbleibenden 6 Std. noch reinkommen? Irgendjemand noch nicht dabei, der mal gerade mit 120 All-In-Packs noch mit einsteigen möchte? Hmmm, niemand ... ? OK, war ja auch nur mal so eine Frage ... :floet:

  • Es startet jetzt eine Kampagne für die nächste Fraktion als Standees.


    Die Dark Crusade Fraktion - Erinnern optisch/durch die Namensgebung an Neon Genesis Evangelion. Oni/Mech Mischung, die Onis kontrollieren und für sich einsetzen können...


    15€ - Ich bin mit dem Tabletopkumpel jeweils dabei:


    Tsukuyumi - Dark Crusade (King Racoon Games) • Game On Table Top

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)