Tsukuyumi Full Moon Down - Grey Fox Games Edition

  • Da die "Coming Soon"-Info direkt unterhalb der Addons steht, könnte ich mir auch vorstellen, dass diese beide Fraktionen (die ja wohl auch die größten / aufwendigsten Miniaturen haben) später als Erweiterungen kommen und nicht als StrechGoals. Ich denke, die würde ich wohl auch genau wie die KS-exclusive Coop-Variante für 25 $ hinzunehmen, vielleicht gibt es ja im Laufe der Kampagne einen All-In Pledge, würde mich nicht sehr wundern. Erstmal abwarten, die Kampagne ist ja gerade erst gestartet ...

  • Da die "Coming Soon"-Info direkt unterhalb der Addons steht, könnte ich mir auch vorstellen, dass diese beide Fraktionen (die ja wohl auch die größten / aufwendigsten Miniaturen haben) später als Erweiterungen kommen und nicht als StrechGoals. Ich denke, die würde ich wohl auch genau wie die KS-exclusive Coop-Variante für 25 $ hinzunehmen, vielleicht gibt es ja im Laufe der Kampagne einen All-In Pledge, würde mich nicht sehr wundern. Erstmal abwarten, die Kampagne ist ja gerade erst gestartet ...

    Zumindest für wiederkehrende Backer sind die fehlenden Minis wohl ohne Extrakosten. :) Hier ein Zitat aus den Kickstarter-Kommentaren:


    - Troy Newhoff: "So Im assuming the Pioneer Pledge for returning backers will include fireborne and lords of the sea if / when unlocked and those wont be an additional cost. Is this correct?"

    - Grey Fox Games: "@Troy - That is correct."


    Ich hatte ein All In in der ersten Kampagne (Gameplay), und habe jetzt das All-In-Upgrade für $100 gewählt. Vermutlich hole ich im Pledge Manager noch die "Rise of the Moon Princess" ($25) und die Spielmatte ($40) dazu. :)

  • Exhibitchee

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Exhibitchee

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Die Minis finde ich eher mittelmäßig und bei manchen Fraktionen kommt das Feeling null rüber. Da wirken die Standees doch um einiges charmanter. Holt mich wirklich gar nicht ab und ich werde mir auch kein Upgrade gönnen. Auf den Minis gibt es auch keine Infos, viel Spaß beim spielen...äh rumfragen. Vor allem taktisch super, sag mal Spieler A, wie viel Lebenspunkte/Eroberungspunkte stehen da? So ganz unaufällig. Oder übersehe ich da etwas?

  • In unserer 6er Partie war das Spielfeld so überflutet von Standees, dass der einzige Spannungsbogen im Kampf daher rührte, dass jemand nicht alle Werte einsehen konnte. ;) Gibt das nicht heftige Platzprobleme mit Minis?


    Vor allem taktisch super, sag mal Spieler A, wie viel Lebenspunkte/Eroberungspunkte stehen da? So ganz unaufällig.

    Aber das ist doch jetzt auch schon nichts anderes? Ein Freund dieses Kampfsystems werde ich wohl nicht mehr werden.

  • Das stimmt, der Kampf selbst ist unspektakulär - Aber das drumherum: Vorbereitung / Spielzug bis zum Kampf hin war doch schon richtig gut.


    Das Gefühl mir mit dieser einen ausgewählten Karte einen längeren Plan von Kartenauswahl über blaue, grüne und rote Runde auszudenken und über die Runden zu entdecken, wie der Plan aufgeht oder abgeschmettert wird, war schon spitze.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Du hast sicherlich mehr Spiele gespielt als ich. Haut das denn irgendwann mal hin? Wenn ich mich recht erinnere kann doch jeder jederzeit diese Aktionskarte des anderen einsehen, oder? Ich finds ja auch spannend zu planen, aber über ca. 1 Stunde Spielzeit hinweg, bei der sich relativ viel ändert?

  • Hm ist ja auch schon länger her - Weiß garnicht mehr genau, ob wir die Aktionskarten offen liegen hatten. Hab das ja selbst bisher auch lediglich erst 3x gespielt.


    Unsere 6er Runde damals war ja schon extrem, aber wir waren ja auch alle Erstspieler...Unsere letzte CW Runde im UPHaus hatte aber auch 4 Stunden gedauert...kommt halt zusätzlich auch auf die AP-lastigkeit der Gruppe an. Ich hab selbst ja nix gegen Downtime, nur gegen Analyse-Paralyse :D


    Das haut aber schon hin: Sich die ausliegenden Ziele anschauen, für eine Aktionskarte mit den einzelnen Möglichkeiten und damit für 1-2 der Ziele entscheiden - Die Bewegungen planen und vorausahnen, wieviele Einheiten man bräuchte und dann den ganzen Plan umsetzen - Das fand ich schon echt gut, der reine Kampfanteil dieses Plans ist da ja eher nebensächlich. Trotzdem weiss ich ja zum Zeitpunkt der Auswahl der Karte mit den Aktionen nicht, wieviele gegnerische Einheiten später zum Kampfzeitpunkt im Feld sind - Das mitzuerleben und zu beobachten und mich gegebenenfalls anzupassen war schon cool.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Vor allem taktisch super, sag mal Spieler A, wie viel Lebenspunkte/Eroberungspunkte stehen da? So ganz unaufällig.

    Aber das ist doch jetzt auch schon nichts anderes? Ein Freund dieses Kampfsystems werde ich wohl nicht mehr werden.

    Also in meinen Runden, auch wenn es voll war, konnte man schon einsehen was man dort stehen hat. Man musste niemals einen Spieler nach der Stärke fragen. Ich sehe das als extrem großen Nachteil bei den Minis.

  • Ich finde das System mit den Kampfkarten genial und überlege, das z.B. im Tischrollenspiel umzusetzen - Spieler gibt dem Gegner die Karte und würfelt, Gegner wählt mögliche Reaktion und würfelt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Minis finde ich eher mittelmäßig und bei manchen Fraktionen kommt das Feeling null rüber. Da wirken die Standees doch um einiges charmanter. Holt mich wirklich gar nicht ab und ich werde mir auch kein Upgrade gönnen. Auf den Minis gibt es auch keine Infos, viel Spaß beim spielen...äh rumfragen. Vor allem taktisch super, sag mal Spieler A, wie viel Lebenspunkte/Eroberungspunkte stehen da? So ganz unaufällig. Oder übersehe ich da etwas?

    Dafür gibt es doch Übersichten für alle, sodass du alles vor dir hast und nicht nachfragen musst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich finde das System mit den Kampfkarten genial und überlege, das z.B. im Tischrollenspiel umzusetzen - Spieler gibt dem Gegner die Karte und würfelt, Gegner wählt mögliche Reaktion und würfelt.

    "Genial" als Begriff wird mir im Brettspielbereich mittlerweile zu inflationär genutzt ;)


    Da sind wir aber wieder in dem Bereich der voll durchrechenbaren Spiele. Das geht mir wegen 2 Dingen ab: 1. anfälligkeit für Downtime und 2. dem völligen Abhandenkommen jeglicher Spannung :D


    Obendrein ist es unrealistisch. Woher um Himmelswillen kennt eine Karte mehrere mögliche (meist unthematische oder situationsunabhängige) Auswirkungen eines Kampfes, bei dem laufende Wale gegen Roboter-Aliens antreten? Ist die von Dr. Strange geschrieben oder was? Ich wüsste nichtmal wie laufende Wale kämpfen. Oder Wale generell.


    Ist jetzt kein spezielles Beispiel aus dem Spiel, aber etwas wie "Wal zertritt Biene, du verlierst 2 Ressourcen" finde ich eher uninspiriert als genial.


    Genial finde ich eher (wenn wir bei einer solchen Art von Spiel bleiben), wie #CthulhuWars auch aus einer Niederlage noch eine Chance machen kann, weil der Verlierer den Schaden selbst verteilen kann. Und das mit einfachsten Mitteln, statt mit abstrakten Karten.

  • Ja, auf Standees bekommst du mehr Informationen unter, allerdings gibt es genug Spiele bei denen man immer mal wieder nachfragt bzw. nachfragen muss wie stark eine Einheit ist oder was für Spezialfähigkeiten sie hat. Geht mir zumindest so und ist hier also zumindest eine kleine Verbesserung. Ich werde es ausprobieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich finde auch, dass die Standees hier mal etwas „erfrischend anderes“ sind - Und das als Miniaturenliebhaber. Finde aber nicht, dass Minis nun das Spiel unmöglich machen würden. Auch bei CW, Cry Havoc, Rising Sun und Co steht nix auf den Männekes...Hier ist halt nur das Problem, dass es die Infos so mal „direkt am Mann“ gab.


    Kann das Spiel aber auch interessanter machen...ich bin eh kein Freund davon, dass jeder immer weiss und fragt, was der Gegenspieler gerade kann - Kann ich bei ner Kneipenschlägerei ja auch nicht :D


    Ich sags mit den Worten von Darkwing Duck:


    2...1...Risiko

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich hoffe noch darauf, das es beim neuen Kickstarter auch noch die Pappaufsteller gibt. Zumindest als Addon.


    Hatte schon überlegt mir das Spiel aktuell einfach im Retail zu kaufen und dann über den KS zu upgraden.


    Da blicke ich aber irgendwie nicht durch. Die Retail Version heißt Tzukuyumi Full Moon Down, ist aber anscheinend eine Tzukuyumi Half Moon. :/

  • ...ich bin eh kein Freund davon, dass jeder immer weiss und fragt, was der Gegenspieler gerade kann - Kann ich bei ner Kneipenschlägerei ja auch nicht :D


    Ich sags mit den Worten von Darkwing Duck:


    2...1...Risiko

    Dann wundere ich mich umso mehr, dass du Gefallen an dieser Rechenorgie von Spiel findest :)

  • So, aktuell ist der KS jetzt erfolgreich finanziert. Ab diesem Moment eigentlich ne Win-Win-Situation für alle aktuellen Backer ... bei weiterem Erfolg und vielen neuen Backern gibt es halt zusätzliche StrechGoals. Bleibt es dagegen bei wenigen Backern, wird es ne super seltene KS-Edition, gerade für die deutsche Version mit gerade mal knapp über 200 Backern aus Deutschland und Österreich ... :klatsch:

  • Sagen wir mal so: Ich finde Gefallen trotz des sehr rechnerischen Kampfsystems :) Aber ich gebe zu, die Planbarkeit des Kampfausganges hat mich selbst im spiel auch ziemlich überrascht...hat man sich damit abgefunden ist der Rest aber doch wirklich recht gut.


    Zudem haben die Tsukuyumis um Felix bei mir echt n Stein im Brett: Solch ein großes und dazu sehr eigenständiges Liebhaberprojekt aus deutschen Landen von 0 aus auf die Füße zu stellen, da kommt bei mir doch etwas "Lokalpatriotismus" raus :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn ich den 10$-Pledge wähle, dann kann ich einfach die Extras kaufen, richtig? Die Minis sind für mich nicht interessant......

    Ja

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hoffe noch darauf, das es beim neuen Kickstarter auch noch die Pappaufsteller gibt. Zumindest als Addon.


    Hatte schon überlegt mir das Spiel aktuell einfach im Retail zu kaufen und dann über den KS zu upgraden.


    Da blicke ich aber irgendwie nicht durch. Die Retail Version heißt Tzukuyumi Full Moon Down, ist aber anscheinend eine Tzukuyumi Half Moon. :/

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass sie nochmal Pappaufsteller extra produzieren werden. Genaueres kannst du aber direkt bei Felix oder King Racoon Games erfragen. Die helfen immer gerne weiter.


    Und ja, nur das reine Grundspiel hieß als Pledge damals Half Moon. Lass dich von den Namen der Pledge Level nicht verwirren. Das passte halt einfach gut zum Titel des Spiels.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hoffe noch darauf, das es beim neuen Kickstarter auch noch die Pappaufsteller gibt. Zumindest als Addon.


    Hatte schon überlegt mir das Spiel aktuell einfach im Retail zu kaufen und dann über den KS zu upgraden.


    Da blicke ich aber irgendwie nicht durch. Die Retail Version heißt Tzukuyumi Full Moon Down, ist aber anscheinend eine Tzukuyumi Half Moon. :/

    ——-

    Restbestände Tsukuyumi-Standee

    Wir haben noch Restbestände von Tsukuyumi und After the Moonfall der Standeevariante. Schreibt uns einfach an oder sprecht eure lokalen Händler an.

    ———-

    -> Das gabs im neuesten Update des alten Kickstarter....(Mi „uns“ ist übrigens King Racoon und nicht Grey Fox gemeint).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Kann wer die 2 Spieler Variante empfehlen?


    Hab das mit 3+ bis dato noch nicht auf den Tisch gebracht.. deswegen bin ich auch bzgl der Erweiterung unschlüssig. Letztendlich bleibt mir wenn ich erstmal abwarte langfristig nur ein Upgrade auf minis da es keine standees mehr geben wird und n mix auch doof ist.

  • Die neue Version wird größere Tiles haben, angeblich 10%-15% größer, wegen der Miniaturen. Diese wird es aber weder im Upgrade noch separat zu kaufen geben, was ich sehr nervig finde.


    Auch die Playmat wird daher nicht zur alten Version passen...


    Update: Hat jemand von euch eine Info gefunden, ob die neuen Übersichts-Sheets in dem Upgrade enthalten sind? Ohne diese wären Miniaturen nämlich schon sehr nervig...

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Die neue Version wird größere Tiles haben, angeblich 10%-15% größer, wegen der Miniaturen. Diese wird es aber weder im Upgrade noch separat zu kaufen geben, was ich sehr nervig finde.


    Auch die Playmat wird daher nicht zur alten Version passen...

    Zu den größeren Tiles sage ich sicherlich nicht Nein, die Playmat werde ich mir aber in jeden Fall sparen, da die Tiles ja allein schon das Spielfeld gut abgrenzen und ich da dann auf eine meiner universellen Playmats von Deepcut zurückgreifen werde, z.B. Urban Ruins.

  • Danke für die Info.


    Werde wohl beim KS einsteigen. In der Richtung wird dann wohl auch weiterentwickelt wenns mal weitere Erweiterungen gibt und so.

  • Hallo zusammen,


    Da man im Internet ja viel Hören-Sagen hat, könnt ihr mich hier gerne alle eure großen und kleinen Fragen bzgl. Tsukuyumi, Kickstarter und Katzenvideos fragen.


    Ich hab hier alles gelesen, deswegen kann ich vorab schon mal auf ein paar Themen eingehen.


    Wir haben uns entschieden die Standee-Variante weiter zu supporten, aber auf einem eher ungewöhnlichen Weg nämlich über den Patreon von King Racoon Games. Wenn wir dort eine monatliche Summe von 1500 E erreichen, dann werden wir pro Jahr eine neue Fraktion in Standee-Variante veröffentlichen. Jeder Patreon bekommt die dann von uns ohne weitere Kosten.


    Ich werde Greyfox bitten ein Mock-up zu basteln um das Stats-Sheet darzustellen. Tatsächlich wird jeder Spieler ein Sheet erhalten auf dem alle Einheiten, also eigene und fremde Einheiten, sowie ihre jeweilen Spezialregeln aufgetragen sind. Damit hat man ab sofort mehr Informationen an der Hand als bisher. So kann man nicht nur die gegnerischen Einheiten, sondern auch deren Spezialeigenschaften nachlesen. Wir haben also aus der Not eine Tugend gemacht und da mehr Infos draufgepackt als eigentlich nötig wäre.


    Die Produktlinie wird als Miniaturen zusammen mit Kickstarter weitergeführt: vorrausgesetzt wir können das finanziell leisten. Wir sind derezit auf einem sehr guten Weg dahin. Die Bodenplatten sind größer, damit die Figuren etwas freier stehen können. Die Bodenplatten sind als quasi auf Verdacht größer, für die seltenen Extremfälle. In allen Fällen reichen die bestehenden Bodenplatten aber vollkommen aus, auch wenn man etwas schneller die Kapazitätsgrenze erreicht.

  • Felix Mertikat


    Jo, das habe ich soweit alles verstanden - Trotzdem ich bei der alten Version bleibe (Habe zuviele Miniaturenspiele, da sticht Tsukuyumi aufgrund der sehr schicken Standees einfach zu sehr heraus) ist die Entscheidung für mich auch vollkommen legitim und wirtschaftlich nachvollziehbar, lasst Euch da nicht unterkriegen :)


    Eine Frage habe ich aber noch: Die Patreon-Standee-Version wird neben den reinen Standees dann natürlich aber auch alles andere notwendige Material haben, oder? Karten, Startfeld in der richtigen Größe usw?


    Wenn ja, dann habt ihr mit nem Kumpel und mir 2 Patreons mehr :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)