SO-Sammelbestellungen & Versandzentrum (Robin Hood, Cerebria, Monster Slaughter, ...)

  • Egal wie viel er dabei überbehält, der Stundenlohn ist ganz sicher trotzdem schlecht.


    Andererseits... als Hartzer... (keine Ahnung ob das auf Sven zutrifft!) Geld geht an der Steuer vorbei, es gibt keine Verträge, du hast unendlich Zeit... Da kann man das schon zum lukrativen Hobby heranzüchten...

    Auch mit dem Hinweis, dass Du nicht weißt, ob das auf ihn zutrifft: Mit solchen Aussagen solltest Du lieber aufpassen.

    Cardboard Games Master Race

    3 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Weshalb?


    Ah, wurde editiert. Ich unterstelle in diesem Satz nichts. Ich unterstelle aber unseren Mitlesern so viel Intelligenz, dass sie das nicht als Aussage in Bezug auf Sven sehen, denn so gehässig bin ich nicht. :)


    Also Klartext: Es ist keine Unterstellung. Ich kenne Sven nicht und es ist mir auch egal weshalb er das macht. Ich denke es wurde in meinem Posting klar, dass das trotz der hohen Summen kein Weg ist, sich nennenswert zu bereichern. Darüber hinaus ist es für mich gar kein Problem dabei, wenn der Organisator etwas auf den Preis aufschlägt. Die Besteller bekommen immer noch bessere Preise und die Arbeit, die man damit an den Hacken hat, ist nicht zu verachten.

  • PowerPlant : In einem Forum, in dem oft zwischen den Zeilen gelesen wird (bzw. gelesen werden muss), sollte man vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Sie kommen bei manchen in den falschen Hals, ob man das will oder nicht. Ich war mit meinen bisherigen Sammelbestellungen, die von Sven gemacht worden sind, unter dem Strich zufrieden. Deshalb bin ich da ganz bei Mod-Kollege Exhibitchee : solche Unterstellungen sind zumindest unglücklich, das lässt man besser sein. Nix für ungut, nimm's nicht als Kritik, sei bitte einfach beim nächsten Mal etwas vorsichtiger.




    Smuntz : Wenn ich mir Svens Aktivität in der SO anschaue, dann sollte da auch die Bedienung eines Webmail-Clients drin sein. Im Zweifelsfalle würde es ja sogar reichen, jemanden zu bitten, diese Weiterleitung zu übernehmen. Auch da gäbe es sicher freiwillige Helfer. Motto: "Schickt eure Mailadressen an XYZ, ich schicke ihm per Nachricht Mitteilungen an alle, er richtet einen Mailverteiler ein und leitet sie weiter." Wenn er das möchte, melde ich mich dafür freiwillig für die Projekte, wo ich selbst noch involviert bin (Robin Hood, Quodd Heroes, Snowdonia Deluxe). Wer Sammelbestellungen organisieren kann, kann auch die Teilnehmer informiert halten -- wenn er das will.


    Eigene Erfahrung als Organistor von Sammelbestellungen: in jeder Sammelbestellung hast du genügend nette Leute dabei, die gerne auch beim Überweisen der Kosten aufrunden und sehr wohl zu schätzen wissen, was du für eine Arbeit machst. Sie helfen auch, wenn du freundlich anfragst. Aber informiert werden wollen sie -- und ich meine, das ist ihr gutes Recht.

  • Smuntz : ... in jeder Sammelbestellung hast du genügend nette Leute dabei, die gerne auch beim Überweisen der Kosten aufrunden und sehr wohl zu schätzen wissen, was du für eine Arbeit machst. Sie helfen auch, wenn du freundlich anfragst. Aber informiert werden wollen sie -- und ich meine, das ist ihr gutes Recht.

    ich hab nie was anderes gesagt - siehe mein letzer Satz hier Robin Hood and the Merry Men

  • Sollte irgendjemand zu Sven fahren, um seine Beststellung abzuholen, dannwäre es super, wenn der-/diejenige auch an mich denken könnte?! :blumen2:

    So wie es aussieht möchte Sven für meine Region wohl frühestens erst im Januar Cerebria verschicken...

  • Ich habe in der DHL-App ein Paket entdeckt, das zu mir unterwegs ist. Ich habe allerdings nichts bestellt und KS-Auslieferungen gehen nicht an die Packstation. Das könnte eine Ladung Monster Slaughter sein...

  • An dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, dass es aber auch das gegenteilige Extrem zu Leuten, die lange warten müssen, gibt:


    Ich habe vor 3 Wochen an die 60 Spiele für den Raum 53 persönlich übergeben bekommen. Dabei handelte es sich um ca 15 Besteller. Da ich von fast allen keine Mailadresse sondern nur die SO-Namen bekommen habe, habe ich dort alle angeschrieben. Ein guter Teil hat sich bis heute nicht gemeldet.


    Ganz ehrlich - wenn ich ein (egal wie unübersichtliches) Forum/Netzwerk nutze, um für teilweise 100te Euros Spiele zu bestellen muss ich es doch wohl auch schaffen, da mal meine Nachrichten abzurufen? Ich habe den ganzen Mist jetzt bei mir im Keller stehen und darf den Leuten hinterherrennen. Ich habe nur genau zweimal bei einer Sammelbestellung mitgemacht und nun das erste Mal den Fehler gemacht, mich als HUB zu melden. Das wird mir sicher nicht nochmal passieren! Künftig zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe mein Spiel "sofort".

  • PowerPlant


    Das würde mich ja mal rechtlich interessieren was da passiert. Wer will dann von wem was woraus? Ist der Sammelbestellorganisator mit der Übergabe an einen freiwilligen HUB aus der Nummer schon raus? Ich denke nicht.


    Für mich hört sich diese Sammelbestellung bei Sven irgendwie immer sehr sorglos an. Alleine deshalb würde ich da nie mitmachen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • vblade : Ja, das ist in allererster Linie das Problem der Teilnehmer. Aber die Sammelbestellung und die Art ihrer Organisation sind da auch nicht komplett unschuldig an den Problemen, mit denen sich dann auch die HUBs herumschlagen müssen.


    Zum einen dürften in deinem Paket überwiegend Spiele drin sein, deren Auslieferungsdatum eigentlich der Herbst des letzten Jahres war, etwa Robin Hood and the Merry Men. Wie lange nach dem eigentlichen Liefertermin sollen die Sammelbestellungs-Teilnehmer noch in welcher Regelmäßigkeit in ihre SO-Netzwerk-Mailbox schauen, wenn gefühlt überhaupt nichts voran geht? Ich will das damit keineswegs rechtfertigen, nur erklären. Wenn man sein Spiele erst viele Monate später erhält, so wie zuletzt für einige Teilnehmer bei den SO-Sammelbestellungen geschehen, dann hat man vielleicht auch nicht mehr die allergrößte Lust auf das Spiel und es geistig schon halb abgehakt. Einfach weil man mit dem Spiel schon negative Erlebnisse verbindet, noch bevor man es zum ersten Mal in den Händen hatte.


    Zum anderen nutzt der SO-Stamm-Sammelbesteller ganz bewusst nur SO-Nachrichten zur Kommunikation. Es ist als Organisator sein gutes Recht, alles so zu machen, wie er es für richtig hält. Aber ich persönlich halte diesen Weg nicht für sinnvoll. Wenn ich eine Sammelbestellung mache (und andere mir bekannte Organisatoren halten das genauso), dann ist ein Austausch von Mailadressen für mich das allererste Schritt. Bei keinem anderen realisierbaren Kommunikationsweg kann man so leicht (A) alle Teilnehmer auf dem Laufenden halten und (B) so schnell Feedback bekommen, und zwar in beide Richtungen. Dass es bei den SO-Bestellungen an beidem fehlt, liegt auch an der Wahl des Kommunikationsweges. Fast jeder liest täglich Mails, und wenn nicht täglich, dann doch zumindest alle paar Tage, von Ausnahmesituationen wie Urlaub mal abgesehen.


    Wenn man als Organisator keine E-Mails nutzt, sondern irgendwelche exotischen Kommunikationswege (und nichts anderes sind die persönlichen SO-Netzwerk-Nachrichten!), dann ist das, nebenbei gesagt, auch nicht gerade freundlich gegenüber denjenigen, die man als Hub zur Weiterverteilung braucht. Bei denen lädt man dann nämlich genau die Kommunikationsprobleme ab, die du jetzt erlebst.


    Ich habe aktuell für #Empyreal eine Sammelbestellung am Laufen, bei der ich erstmalig nicht alleine die Spiele weiterverteile, aber da wusste jeder im Moment der Pledge Manager Bestellung schon, wer wem als HUB zugeordnet ist. Ich behaupte nicht, dass dies die einzig wahre Lösung wäre, aber behaupte sehr wohl, dass manche der regelmäßig wiederkehrenden Probleme der SO-Sammelbestellungen abstellbar wären, wenn man es denn wollte. Deshalb gilt für mich: meine beiden noch laufende Bestellungen dort sollen noch anständig über die Bühne gebracht werden, dafür bin ich dann auch Sven dankbar, und dann war's das für mich. Für ein paar gesparte Euros (denn so viele sind's nicht mehr, wenn man wie ich Überweisungen für die Organisatoren auch mal aufrundet!) lohnt sich das nicht mehr, wenn man sich die Ersparnis mit solchen Verzögerungen und erhöhten Verlustrisiken erkauft.

  • Rechtlich interessiert mich das nicht die Bohne, ehrlich gesagt. Wir reden hier von 100-200 € und Brettspielen, keinen 10.000 € und dem Erbschmuck der Oma. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen ;)

  • Ah, ok. Coole Einstellung. Kannst Du mir dann vielleicht lächerliche 200€ überweisen? Einfach so? Den Schmuck von Oma kannst Du behalten. :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • 1. Lächerlich hast Du gesagt, nicht ich.

    2. Wir reden hier nicht von Leuten, die um ihr Geld geprellt wurden sondern von Leuten, die keine Lust haben ihr Zeug abzuholen, das sie bezahlt haben.

  • sondern von Leuten, die keine Lust haben ihr Zeug abzuholen, das sie bezahlt haben

    Jein. Wir reden hier erstmal nur von Leuten, die drei Wochen lang keine SO-Spielernetzwerk-Nachrichten abgerufen haben, und das viele Monate nach Beginn der Auslieferung der entsprechenden Kickstarter-Spiele. Klar: wenn man die Auslieferung eines Spiels erwartet, muss man sich auch selbst darum kümmern. Dass manche "keine Lust haben, ihr Zeug abzuholen, das sie bezahlt haben" ist eine naheliegende Interpretation, aber ich sehe hier mildernde Umstände am Werk.

  • BlackTears


    Naja...bei Architekten des Westfrankenreichs war die Ersparnis schon beachtlich: 27 Euro (SO) anstelle von 50 Euro (Schwerkraft) bzw, mit den Münzen 37 Euro versus 70 Euro....das ist schon eine Nummer...

    Das ging aber nicht über Sven - und der Organisator hatte meines Wissens nur die eine (wenn auch große!) SB.

  • Rechtlich interessiert mich das nicht die Bohne, ehrlich gesagt.

    Na hoffentlich bist Du nicht mal Vermieter, dem ein verschwundener Mieter seinen Krempel hinterlassen hat. Den darfst Du eine ziemlich lange Zeit für ihn aufheben, bis Du ihn ohne Rechtsnachteile für Dich entsorgen kannst.

    Na hoffentlich unternehme ich nie eine Zeitreise und mache bei der Landung etwas kaputt, damit ich dann 200 Jahre später keine 2 Erdkugeln aus Gold schuldig bin...


    Mal im ernst, worüber reden wir hier eigentlich :D Es hat niemals jemand von Mietverhältnissen, Zurücklassen oder wegwerfen gesprochen...

  • Ähm, Du hattest empfohlen, die nicht abgeholten Spiele zu verkaufen, obwohl sie Dir nicht gehören.

    ...Wenn sich der Käufer nicht meldet, nach einer kommunizierten Deadline, und ihm bei späterem Verlangen das Geld zurück zu geben.

  • Die reine Erstattung des Kaufpreises wird aber unter Umständen nicht den Schaden abdecken, wenn der aktuelle Marktwert höher als der Kaufpreis ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Kirche und Dorf.


    Wenn ich monatelang für fremde Leute Kellerplatz opfern müsste, mehrmals versucht habe die zu erreichen, gegebenfalls noch durch die Gegend gefahren bin, dann würde ich jemandem den Vogel zeigen, der sich erst nicht rührt und dann mehr erwartet als seinen Einkaufspreis.


    Zur Not bekommt er ne Rechnung für Stellplatzmiete - die sollte rechtlich genau so wenig haltbar sein wie ein nirgends definierter Wiederverkaufswert.

  • *schluck*

    BlackTears


    Naja...bei Architekten des Westfrankenreichs war die Ersparnis schon beachtlich: 27 Euro (SO) anstelle von 50 Euro (Schwerkraft) bzw, mit den Münzen 37 Euro versus 70 Euro....das ist schon eine Nummer...

    Das ging aber nicht über Sven - und der Organisator hatte meines Wissens nur die eine (wenn auch große!) SB.

    Korrekt. Mein Posting bezog sich auf den Kommentar von Black TEars, dass man "ein paar Euros weniger bezahlt"....die "paar" Euros können schon stellenweise beachtlich sein.

  • *schluck*

    Das ging aber nicht über Sven - und der Organisator hatte meines Wissens nur die eine (wenn auch große!) SB.

    Korrekt. Mein Posting bezog sich auf den Kommentar von Black TEars, dass man "ein paar Euros weniger bezahlt"....die "paar" Euros können schon stellenweise beachtlich sein.

    Achso, mein Fehler!

  • BlackTears


    Naja...bei Architekten des Westfrankenreichs war die Ersparnis schon beachtlich: 27 Euro (SO) anstelle von 50 Euro (Schwerkraft) bzw, mit den Münzen 37 Euro versus 70 Euro....das ist schon eine Nummer...

    Das man so viel durch eine Sammelbestellung sparen kann war mir wirklich nicht bewusst. Ist das die Regel oder eher eine Ausnahme?

    Im Prinzip ist es auch egal. Für mich werden groß angelegte Sammelbestellungen immer ein rotes Tuch bleiben.

  • BlackTears


    Naja...bei Architekten des Westfrankenreichs war die Ersparnis schon beachtlich: 27 Euro (SO) anstelle von 50 Euro (Schwerkraft) bzw, mit den Münzen 37 Euro versus 70 Euro....das ist schon eine Nummer...

    Das man so viel durch eine Sammelbestellung sparen kann war mir wirklich nicht bewusst. Ist das die Regel oder eher eine Ausnahme?

    Im Prinzip ist es auch egal. Für mich werden groß angelegte Sammelbestellungen immer ein rotes Tuch bleiben.

    Das war eher die Ausnahme. Man spart schon, aber in diesem Fall war es schon ordentlich!

  • Braz : Bei den Architekten bitte nicht die Endabrechnung mit Versandkosten- und Verpackungsmaterial-Nachforderung vergessen. Etwas teurer war's dann doch schon. :) Trotzdem noch eine ordentliche Ersparnis. Wobei das natürlich auch an den Listenpreisen des Verlages liegt, der es auf deutsch lokalisiert hat.



    PowerPlant : Bitte Ball flach halten. Parathion hat hier komplett recht. Wenn dir etwas zufällt, d.h. in deinen Besitz kommt, was dir aber nicht gehört, und der Eigentümer holt es einfach ums Verrecken nicht ab, dann hast du die A-Karte gezogen. Eben weil du nicht einfach damit machen kannst, was dir beliebt. Also du "kannst" es natürlich schon. Aber das kann dann wirklich böse nach hinten losgehen. Es ist nicht unbedingt wahrscheinlich, dass irgendjemand sich erstmal Monate lang nicht darum kümmert, aber nachher dann gleich den Rechtsweg beschreitet und dich verklagt. Aber wer um die Gefahren davon weiß, der redet da nicht einfach mal so locker drum herum. Ich möchte nicht in die Situation kommen, die vblade hier beschrieben hat. Das ist nämlich echt Mist.