[2018] Adventure Island

  • Irgendwie finde ICH die Anleitung echt beschissen. Im Text steht, dass ich die Treibgutkarten, Unheilkarten und Ortskarten mischen soll. Hab ich gemacht, alle schön aus den beiden dicken verschweißten Stapeln aussortiert und gemischt. Jetzt lese ich hier, dass ich diese beiden dicken Stapel einfach nur aufeinander lege. Dies würde doch bedeuten, dass jedes Abenteuer seine eigenen Treibgut-, Unheil- + Ortskarten hat. Was passiert aber dann mit den Karten aus den alten Abenteuern. Auch steht m.M.n. nirgendwo, wie mit den Sets zu verfahren ist.


    Doofe Anleitung, kann jemand helfen :(

  • Hört sich ganz genau danach an, was bei mir passiert ist. :)

    Die Sets erstmal in Ruhe lassen, bei anderen Legacy Spielen kommen die durch irgendwelche Ereignisse rein.


    Bzgl der Treibgut etc Karten. Ich habe nur das erste Abenteuer gespielt aber soweit ich sehe wandern bestimmte Karten aus einem Abenteuer ins Archiv und dann stehen die Karten der vorherigen Abenteuer in den weiteren (zum Teil) zur Verfügung.


    Hast du die Stapel wieder nach Nummer sortiert und die drei nicht nummerierten auch wie erwähnt eingeordnet?

  • Irgendwie finde ICH die Anleitung echt beschissen. Im Text steht, dass ich die Treibgutkarten, Unheilkarten und Ortskarten mischen soll. Hab ich gemacht, alle schön aus den beiden dicken verschweißten Stapeln aussortiert und gemischt. Jetzt lese ich hier, dass ich diese beiden dicken Stapel einfach nur aufeinander lege. Dies würde doch bedeuten, dass jedes Abenteuer seine eigenen Treibgut-, Unheil- + Ortskarten hat. Was passiert aber dann mit den Karten aus den alten Abenteuern. Auch steht m.M.n. nirgendwo, wie mit den Sets zu verfahren ist.


    Doofe Anleitung, kann jemand helfen :(

    Ich hoffe, ich kann helfen:

    In jedem Abenteuer habt ihr Orts-, Treibgut- und Unheilkarten. Wenn ihr ein Abenteuer bestanden habt, kommen davon ggf. einige Karten ins "Archiv", d.h. sie werden in den weiteren Abenteuern nicht mehr verwendet. Mit dem Beginn eines weiteren Abenteuers erhaltet ihr dann weitere Orts-, Treibgut- und Unheilkarten, die ihr in die jeweiligen Stapel einmischen sollt.

    Jedes Abenteuer hat also quasi eine eigenes Set dieser Karten, bestehend aus Karten vorheriger Abenteuer und einigen neu hinzugekommenen. Damit ihr nicht vor jedem Abenteuer eine Liste durchgehen müsst, welche Karten zu verwenden sind, steht am erfolgreichen Ende jedes Abenteuers, welche Karten ihr ins "Archiv" legen sollt. Beim Beginn eines Abenteuers steht auf der jeweiligen Deckkarte, welche Karten hinzukommen. Damit dies problemlos funktioniert, solltet ihr nur die Karten des jeweiligen Abenteuers vom "dicken Stapel" nehmen (also bis zur nächsten "STOPP-Karte") und den restlichen Stapel zur Seite legen. Am besten in das Fach "Zukünftige Abenteuer".

    Eventuell werdet ihr auch mal scheitern und das Abenteuer wiederholen wollen: Dann nehmt ihr einfach die entsprechenden Orts-, Treibgut- und Unheilstapel und mischt die entsprechenden Karten des Ablagestapels und der Auslage wieder ein.


    Herzliche Grüße,


    Stefan

  • Vielen Dank, Stefan! Damit ist mir sehr geholfen.

    Es steht ja auch so einiges Erhellendes auf den jeweiligen Abenteuer-Anfangskarten, aber davon hatte ich natürlich nicht profitieren können als ich (natürlich) nur die Anleitung gelesen hatte.


    Mit dem ersten Spiel und Stefans Erklärung wird es klarer!

    Für uns ein tolles Familienspiel, dass alle neugierig gemacht hat!

  • Ja und? Weshalb sollte man das dann nicht noch mal spielen wollen? Verstehe ich nicht. Das ist doch kein TIME Stories, wo man einen Fall löst, den man danach nicht mehr spielen kann, weil man die Lösung kennt. Und es ist auch kein EXIT, das man aus demselben Grund nur einmal spielen kann. Den Weg zum Ziel zu kennen, heißt nicht, dass man es nicht noch mal spielen kann. Oder hast du früher das Original Pandemie (ohne Legacy) auch nur so lange gespielt, bis du es einmal gewonnen hattest?

    Man soll ja bekanntlich keine Äpfel mit Birnen vergleichen

    Adventure Island bietet eine gewisse Story (da gehe ich mal von aus)

    Pandemic Legacy bietet eine Story

    Das "normale" Pandemie bietet keine Story

    Deswegen muß man Adventure Island mit Pandemic Legacy vergleichen


    Wenn ein Käufer bereit ist, Geld für Pendemic Legacy auszugeben und das Spiel ist beim zweiten Mal genauso geil wie beim ersten Mal, müßten die Käufer ja auch bereit sein, das Spiel ein zweites (drittes oder viertes) Mal zu kaufen. Ich behaupte mal, daß das nicht oft geschieht, vor allem nicht öfter als 2 mal

    Woran liegt das? An der Story. Spiele mit Story will man gewöhnlich nicht so oft spielen wie Spiele ohne Story. Diese Erfahrung habe ich zumindest schon sehr oft gemacht. Einfach deshalb weil man den einen Teil, den das Spiel ausmacht (nämlich die Story) ab dem zweiten Mal schon kennt

  • Das liegt nicht an der Story... #AdventureIsland kann ich ohne Mehraufwand ein weiteres Mal spielen weil es zwar Legacy Elemente besitzt aber du kein Spielmaterial unwiederbringlich veränderst. #PandemicLegacySeason2 kannst du nur erneut spielen wenn du es nochmal kaufst. Der Weg zum Ziel kann ein anderer sein.

    #Detective oder #ChroniclesOfCrime oder #TimeStories kann man zwar erneut spielen aber im Gegensatz zu den anderen Titeln ist das Ziel klar. Der Fall ist gelöst und ich werden mit meine Aktionen darauf abzielen es einfach nur besser zumachen statt wie bei #AdventureIsland es anders zumachen.

  • Das liegt nicht an der Story

    Wie immer gibt es Leute, die anderer Meinung sind. Ich wollte Andre nur den Hinweis geben, da er ja geschrieben hatte "Verstehe ich nicht.", daß es Leute gibt, die Spiele mit Story nicht so gerne öfter spielen, weil ihnen ab dem zweiten Durchlauf schon ein Teil dessen, was das Spiel ausmacht, bekannt ist.

    Am besten meldet sich jetzt mal Belerophorn zu Wort. Er kann uns sagen, ob die bereits bekannte Story für ihn der Grund für den für ihn geringen Wiederspielwert ist

    Einmal editiert, zuletzt von Gallowbraid ()

  • Ich wollte Andre nur den Hinweis geben, da er ja geschrieben hatte "Verstehe ich nicht.", daß es Leute gibt, die Spiele mit Story nicht so gerne öfter spielen, weil ihnen ab dem zweiten Durchlauf schon ein Teil dessen, was das Spiel ausmacht, bekannt ist.

    Danke dafür. Ich ändere meine Aussage entsprechend: Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, denen ein zweites Durchspielen keinen Spaß macht, weil sie die Story bereits kennen. Man sollte dies aber nicht verallgemeinern, da es auch Menschen gibt, denen auch ein zweites oder drittes Durchspielen noch Spaß macht.


    Da wir gerade beim Thema sind: Ich verstehe auch einen anderen Kritikpunkt noch nicht, den ich bisher in manchen Rezensionen oder bei BGG gelesen habe. Und zwar wurde schon mehrmals bemängelt, dass man gefundene Gegenstände nicht behalten darf, wenn man die nächste Partie spielt. Bzw. es wurde allgemein bemängelt, dass vor jeder Partie ein Reset stattfindet.


    Bleiben wir beim Vergleich mit Pandemic Legacy: Ich habe es nicht selbst gespielt, aber dort wird doch auch vor jeder neuen Partie ein Reset vorgenommen, oder? Es verändert sich lediglich das Spielmaterial, wenn man in den nächsten Monat geht, aber man spielt doch den nächsten Monat wieder von vorne, richtig?


    Das sehe ich bei Adventure Island nicht anders: Es verändert sich das Spielmaterial, wenn man ein Abenteuer gewonnen hat, aber ansonsten spielt man eine neue Partie von vorne. Weshalb hat das bei Pandemic Legacy niemand kritisiert, aber bei Adventure Island wird dies negativ aufgenommen?


    Dies würde ich gerne besser verstehen, da ich es im Moment noch nicht nachvollziehen kann.

  • Ich muss gestehen das ich es bisher nicht geschafft habe Adventure Island auszuprobieren. Neben meiner wöchentlichen Gloomhaven Session und anderen Neuheiten ist es in der Prioritätenliste noch nicht so weit aufgestiegen.

    Daher kann ich nichts zum Wiederspielwert aus eigener Erfahrung sagen.

    Man sollte dies aber nicht verallgemeinern, da es auch Menschen gibt, denen auch ein zweites oder drittes Durchspielen noch Spaß macht.

    Falls sich die Aussage auf meinen Post bezieht: Mir liegt es Fern für die Allgemeinheit zu sprechen. Ich habe lediglich meine Besorgnis zum Ausdruck gebracht was meine subjektiven Bedenken zum Spielkonzept sind.

    Es gibt sicher Spieler die ein Spiel mit der gleichen Story mehrmals spielen wollen, ich gehöre nicht dazu. Aber da macht mir einfach mein Gedächtnis einen Strich durch die Rechnung, da ich auch Bücher und Filme nach Jahren noch recht präsent habe. Daher bietet mir ein nochmaliges Lesen oder Anschauen keinen Mehrwert. Das würde ich so auch für Spiele annehmen.

    Sehr gute Bücher oder Filme sind davon natürlich ausgenommen, genau wie entsprechende Spiele ;)

  • Da wir gerade beim Thema sind: Ich verstehe auch einen anderen Kritikpunkt noch nicht, den ich bisher in manchen Rezensionen oder bei BGG gelesen habe. Und zwar wurde schon mehrmals bemängelt, dass man gefundene Gegenstände nicht behalten darf, wenn man die nächste Partie spielt. Bzw. es wurde allgemein bemängelt, dass vor jeder Partie ein Reset stattfindet.

    Da wird eine mögliche Erklärung schon schwieriger aber ich fange mal an zu spekulieren

    (Zur Info, ich habe AI selbst noch nicht gespielt, freue mich aber drauf)


    Bei Pandemic Legacy baut man Sachen auf (btw wie baut man eigentlich diesen Spoiler Klapp-Bereich ein?),

    In der nächsten Partie sind die grundsätzlich aber alle wieder weg.

    Bis auf 2 Belohnungen, die man sich am Ende jeder Partie aussuchen darf

    Eine Möglichkeit für diese Belohnungen ist es, Sachen, die man aufgebaut hat zu persistieren,

    so daß sie in der nächsten Partie von Anfang an zur Verfügung stehen.

    Das ist vielleicht schon der Unterschied zu AI: Man hat als Spieler die Möglichkeit,

    einen kleinen Teil der gebauten Sachen in die nächste Partie mit zu nehmen.

    Es ist dann eine aktive Entscheidung der Spieler. Und selbst wenn sie sich aktiv dagegen

    entschieden haben (weil sie eine andere Belohnung bevorzugt haben), dann wissen

    die Spieler, daß es ihre Entscheidung war. Bei AI haben sie keine Entscheidungsmöglichkeit.


    Ein anderer einfacher aber nicht unwahrscheinlicher Erklärungsansatz ist der Helo Effekt

    Pandemic Legacy fanden fast alle toll. Dann fallen auch fast niemanden die potentiellen Kritkpunkte auf.

  • Hallo Leute,

    ich hab ein gebrauchtes Adventure Island für einen schmalen Taler bekommen und das Spielmaterial mit Hilfe von der Kartenübersicht bei bbg sortiert.


    3 Karten kann ich allerdings nicht bestimmten Packs zuordnen.

    294: So viele Freunde!

    492: So grosse Freude!

    493: Ein neuer Charakter

    Die Nummern gibt es doppelt und die hier genannten tauchen in der Liste nicht auf.

    Kann jemand helfen?